Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Felgenquäler, kuegel, kuhbe, 6 unsichtbar), 73 Gäste und 321 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26896 Mitglieder
90456 Themen
1388620 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3347 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1395300 - 06.08.19 16:59 Kettenblatt - alte Biopace ersetzen
Juju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo,
habe an einem meiner Räder mit 3x7 Schaltung noch alte Shimano Biopace Kettenblätter verbaut (5-Arm und 110 Lochkreis sollte es sein und die Aufteilung ist 48-38-28). Vor allem das größte Ketttenblatt muss zeitnah getauscht werden. Habe nach Ersatz geschaut und bin etwas erstaunt. In der Kombi 48-38-28 finde ich fast nur Kurbeln inklusive Kettenblätter.

Hat jemand einen Tipp wo man nicht all zu teure Kettenblätter finden kann? Und ist es eigentlich ein Problem wenn man Kettenblätter nimmt, die für 3x9 oder 3x10 gedacht sind? Ich vermute, dass diese dünner sind, so wie die Ketten auch?

Grüße
Julian
Nach oben   Versenden Drucken
#1395303 - 06.08.19 17:07 Re: Kettenblatt - alte Biopace ersetzen [Re: Juju]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3449
Ich habe noch ein 38er und ein 48er herumliegen. Ich will sie dir gerne schicken und will dafür auch nichts haben. Übernehme auch das Porto, wenn du in meinem Namen eine angemessene Spende an das Forum machst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1395322 - 06.08.19 19:42 Re: Kettenblatt - alte Biopace ersetzen [Re: Juju]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 818
In Antwort auf: Juju
Und ist es eigentlich ein Problem wenn man Kettenblätter nimmt, die für 3x9 oder 3x10 gedacht sind? Ich vermute, dass diese dünner sind, so wie die Ketten auch?


Von den klassischen Biopace-Blättern (bis 1993) gibt es keine 9- oder 10-fach - Ausführung.
Modernere ovale Kettenblätter (z.B. Q-Ring, Osymetric) haben eine andere Form und sind daher kaum kompatibel.
Biopace-Blätter und runde Blätter zu mischen wird von Shimano nicht empfohlen.

Geändert von Sonntagsradler (06.08.19 19:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1395335 - 06.08.19 20:26 Re: Kettenblatt - alte Biopace ersetzen [Re: Sonntagsradler]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5298
Zitat:
Biopace-Blätter und runde Blätter zu mischen wird von Shimano nicht empfohlen
...Shimano empfiehlt viel, wenn der Tag lang ist. Rund und oval lassen sich freilich mischen, das Tret- und Umwerfgefühl sind halt ein bißchen gewöhnungsbedürftig.

Hab zwar schon länger nichts gekauft, hatte aber nie Probleme mit (rundem) Nachschub
Nach oben   Versenden Drucken
#1395373 - 07.08.19 08:14 Re: Kettenblatt - alte Biopace ersetzen [Re: schorsch-adel]
Juju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: schorsch-adel
Hab zwar schon länger nichts gekauft, hatte aber nie Probleme mit (rundem) Nachschub


Ich finde fast nur Kettenblätter, die zwar den richtigen Lochkreis haben, aber explizit für zweifach Kurbeln sind. Passen solche denn auch an eine dreifach Kurbel?
Nach oben   Versenden Drucken
#1395374 - 07.08.19 08:23 Re: Kettenblatt - alte Biopace ersetzen [Re: Juju]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7796
Passen tun sie schon. Dir fehlt die Steighilfe auf das mittlere Kettenblatt, schaltet sich also wie es in den 70/ 80ern auch noch üblich war.
Ich würde die Suche nicht auf 7fach KBs beschränken.
Wintertreffen 2019 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1397268 - 20.08.19 18:14 Re: Kettenblatt - alte Biopace ersetzen [Re: Juju]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Bis 9-fach kannst Du auf jeden Fall alles nehmen. Auch rund und oval kannst Du mischen. Manchmal ist dann aber die Einstellung des Umwerfers schwierig. Ausprobieren.
Das Angebot von Lothar ist allerdings unschlagbar.
Gruß
hercules
Nach oben   Versenden Drucken
#1397550 - 22.08.19 19:01 Re: Kettenblatt - alte Biopace ersetzen [Re: Juju]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Rufe mal bei bike components an. Da wirst du geholfen.

Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de