Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (alfaorionis, bezel, nuredo, 3 unsichtbar), 182 Gäste und 892 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533983 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 54
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1395901 - 10.08.19 06:46 Funktionsshirts ohne Geruch?
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Ein bisschen zum Hintergrund:

1. Bis jetzt war ich immer mit Baumwoll t-shirts oder Polos im Sommer unterwegs. Dies geht sehr gut auch bei jenseits +35 degC. Vorteile: Wenn das Shirt nicht eng anliegt, besonders an den Achseln, dann riecht es nicht 1 Woche lang. Und dies wenn ich selbst 1 Woche kein Bad finden konnte. Ich zumindest kann für 1 Woche kein selbst-stinken wahrnehmen. Es fühlt sich einigermasssen kühl an. Nachteil: Beim Bergrunterfahren kühlt das Shirt viel zu viel weil es nass ist.

2. Ich habe mit Icebreaker Merino-shirts experimentiert und das geht gar nicht. Meine Haut ist zu empfindlich und sie kratzen und fühlen sich nicht angenehm an. Besonders wenn es warm wird.

3. Mit Kunstfasershirts habe ich schlechte Erfahrungen. Sie riechen nach einem Tag. Aber vielleicht gibt es neue Generationen? Dies würde klappen wenn man jeden Tag duscht und jeden Tag wäscht.

Herausforderung:
Die Kunstfaser Funktionsshirts versprechen viel und Leute verstehen nicht warum ich mit Baumwolle fahre. Gibt es Funktionsshirts die dies versprechen können (für mich ist Merino leider ein no-go):

1. Stinken ohne Waschen nach 1 Woche nicht. Dies auch wenn der Fahrer für 1 Woche keine Dusche hatte.
2. Kühlen auch bei +35 degC.

Hat jemand Praxiserfahrung?

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1395902 - 10.08.19 06:52 Re: Funktionsshirts ohne Geruch? [Re: Lucas]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.024
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Seiden TShirts
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1396035 - 11.08.19 13:19 Re: Funktionsshirts ohne Geruch? [Re: Lucas]
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo.

Ich habe jetzt ein Langarmshirt von Wolfskin. 84% Polyester 16%Elasthan.

Es ist wesentlich angenehmer zu tragen als 100%Polyester.
Es nimmt etwas mehr Feuchtigkeit auf, fühlt sich an wie Stoff.

Jack Wolfskin QMC

https://www.jack-wolfskin.de/microguard_maxloft_qmc_HW16.html

Ich bin zufrieden. Trage es wirklich gerne.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396047 - 11.08.19 15:42 Re: Funktionsshirts ohne Geruch? [Re: Lucas]
lenchen188
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo
Es scheint von Icebraker verschiedene Qualitäten zu geben. Ich habe schon welche anprobiert die haben gekratzt. Jetzt habe ich zwei T Shirts da merk ich gar nichts. Hab die jetzt im Radurlaub angehabt, super , haben nach einer Woche noch nicht gerochen. Meine Frau hat T Shirts von Vaude, mit einer -Tencel- Faser. Die Funktionieren (gegen geruch) auch ganz gut. Auf jeden Fall viel besser als normale Funktionswäsche.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396050 - 11.08.19 15:50 Re: Funktionsshirts ohne Geruch? [Re: lenchen188]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.024
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Setze das mal OT, da der TE klar sagt, dass er Merino nicht verträgt.

In Antwort auf: lenchen188
Hallo
Es scheint von Icebraker verschiedene Qualitäten zu geben. Ich habe schon welche anprobiert die haben gekratzt.

Da muss man in der Tat genau aufpassen, die T-Shirts unterscheiden sich nicht nur in der Dicke, sondern auch im Wollgehalt ... finde ich ziemlich doof. Die Decathlon-Merinos sind aber mind genausogut, aber auch da: es gibt 2 Versionen, mit wenig und mit mehr Merino (teurer) ... in CH gibts latürnich nur die teure Version ... vielleicht taugt die billige auch?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1396053 - 11.08.19 16:12 Re: Funktionsshirts ohne Geruch? [Re: panta-rhei]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
Ich habe auch die günstige Decathlon-Variante, die nicht aus 100% Merino-Wolle besteht. Diese T-Shirts tragen sich recht angenehm und die Geruchshemmung funktioniert dennoch recht gut. Wenn man häufig Rucksäcke trägt, empfiehlt sich die etwas dickere Variante, da die dünneren Shirts leichter Löcher bekommen, was aber beim "normalen Radfahren" kein Problem ist. Funktionswäsche habe ich auch, ich verwende sie aber nur noch für meine Kurztouren, da sie bereits nach einem Tourentag stark riechen. Schon seit meiner Jugend schwitze ich leicht und stark (nur meine Füße sind immer trocken - ein großer Vorteil zwinker ). Außerdem ist mein Schweiß extrem agressiv, so dass ich Uhrengehäuse und Brillenbügel in kurzer Zeit zugrunde richte. Aus diesem Grund muss ich zu Titan greifen.

Wenn aber jemand Wolle nicht verträgt (z. B. meine Schwester), muss er nach Alternativen suchen. Es gibt Funktionswäsche mit Silberausstattung (Beispiel). Da sollte die Geruchsentwicklung gut vermeidbar sein, aber ganz billig sind diese Stoffe nicht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (11.08.19 16:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396064 - 11.08.19 17:21 Re: Funktionsshirts ohne Geruch? [Re: panta-rhei]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
die einen heissen Cool-Tec und haben einen dünnen Nylonfaden um den dann Merino"umwickelt" ist. (85/15). finde die sind besser bei sportlichen Bewegungen.
Gutes Mixgewebe (meist 50/50) ist von super.natural

Sonst noch geht noch Leinen und Hanf


Seide ist natürlich klasse, hab 2 T-Shirts von Silkbody, unverwüstlich, leider kennen ich keinen Händler mehr ...ausser dem Shop in Neuseeland wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#1396175 - 12.08.19 11:59 Re: Funktionsshirts ohne Geruch? [Re: Lucas]
zweizimmer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
T-Shirts aus Lyocell/Tencel sollen auch gut sein, aber persönliche Erfahrungen stehen noch aus. Z.B von wijld auch als Mischgewebe mit Polyerster zum schellen Feuchtigkeitstransport.
Nach oben   Versenden Drucken
#1396193 - 12.08.19 13:47 Re: Funktionsshirts ohne Geruch? [Re: Lucas]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.698
In Antwort auf: Lucas


3. Mit Kunstfasershirts habe ich schlechte Erfahrungen. Sie riechen nach einem Tag. Aber vielleicht gibt es neue Generationen? Dies würde klappen wenn man jeden Tag duscht und jeden Tag wäscht.



Hat jemand Praxiserfahrung?

Lucas

Es gibt Kunstfasern, die mit Silberionen behandelt sind. Die müffeln deutlich später, als unbehandelte: Etwa 3-4 Tage statt nach dem 1. Tragen. Allerdings wäscht sich dieser Schutz auch mit der Zeit aus und dann darf man sie gleich nach dem Tragen wieder waschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1396372 - 13.08.19 15:13 Re: Funktionsshirts ohne Geruch? [Re: Lucas]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Hi Lucas,
Als erfahrener Läufer kann ich hier sicher mitreden. Ich fasse es mal kurz: Baumwolle geht überhaupt nicht. Trocknet schlecht bis gar nicht, vollgeschwitzt klebt es am Körper und ggf friert man sogar.
Merino: Geschmacksache, ich finde die kratzen, dafür aber gut wenns frisch ist.
Funktionsshirts, also reine Sportsachen aus Kunstfaser: Tragekomfort gut, Feuchtigkeitstransport gut, trocknen schnell. Ob sie anfangen zu stinken bereits am ersten Tag entscheidet der Preis. Billigzeugs von Lidl, Decathlon und Co meide ich wie die Pest, das ist für Hobbysportler oder solche, die nie schwitzen. Besser was gescheites kaufen, das hält länger und müffelt erst verdammt spät. Ich habe Laufshirts von Asics und Adidas, da riecht nichts, selbst nich nach zwei Tagen.
Frei nach dem Motto: was nix kostet, is auch nix
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#1396373 - 13.08.19 15:30 Re: Funktionsshirts ohne Geruch? [Re: Gegenwind]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.698
In Antwort auf: Gegenwind
Billigzeugs von Lidl, Decathlon und Co meide ich wie die Pest, das ist für Hobbysportler oder solche, die nie schwitzen. Besser was gescheites kaufen, das hält länger und müffelt erst verdammt spät. Ich habe Laufshirts von Asics und Adidas, da riecht nichts, selbst nich nach zwei Tagen.
Frei nach dem Motto: was nix kostet, is auch nix

Die Qualität der deutschen Discounter hat sich da vor 3 oder 4 Jahren geändert: Zumindest Aldi und Lidl haben nachgerüstet und bei der Gelegenheit hatten sie damals auch die Preise erhöht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1396375 - 13.08.19 15:38 Re: Funktionsshirts ohne Geruch? [Re: sugu]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Letztendlich lohnt es sich nicht diese Sachen beim Discounter zu kaufen. Der immer noch nidrige Preis rechtfertigt nicht die kurze Zeit, die man diese Sachen nutzen kann. Laufshirt Decathlon= 9,90 Euro, Adidas oder Asics= 30 Euro. Das von Decathlon, Lidl etc. geht nach 6 Monaten in die Tonne (spätestens) die Markenware funktioniert auch 4 Jahre später noch.
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#1396381 - 13.08.19 15:56 Re: Funktionsshirts ohne Geruch? [Re: Lucas]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Ich fahre ganz gerne mit Shirts aus "poly cotton" von Engelbert Strauss.
Den Tag über tun die ihren Job sehr gut, da sie den Schweiß schnell von der Haut wegbringen. Selbst ich als Extremschwitzer schaffe es eher selten, dass die Shirts richtig nassgeschwitzt sind. Stellenweise kurfristig ja, aber das trocknet dann auch recht schnell wieder.
Ich habe für meine Bedürfnisse bisher noch keine preiswerteren Shirts gefunden.
Ob die auch eine Woche lang nicht müffeln kann ich nicht sagen, bisher hat sich auf meinen Reisen Abends noch immer eine Möglichkeit gefunden zumindest Unterwäsche und Shirt kurz auszuwaschen. Bei mir wäre glaube ich auch die Salzkruste nach mehreren Tagen das größere Problem als der Geruch. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1396382 - 13.08.19 16:00 Re: Funktionsshirts ohne Geruch? [Re: Gegenwind]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.698
Bei mir halten die neuen (eben die drei bzw. vier Jahre alten) Aldi-Shirts bis heute und sind werktäglich im Einsatz. Bei den ältesten wäscht sich langsam die Silberionen-Beschichtung ab und diese Shirts sind nach einem Tag reif für die Wäsche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1396385 - 13.08.19 16:07 Re: Funktionsshirts ohne Geruch? [Re: Gegenwind]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Ich hatte mal vor einiger Zeit diesen Bericht gefunden und bin hängen geblieben, weil das Thema mich interessierte. Die Machart selber, angefangen bei der infantilen Sprechweise, geht mir eher auf die Ketten. Es gibt schon gute Gründe, sich aufs Rad und nicht vor den Fernseher zu setzen.

Ungeachtet dessen gibt der Bericht doch einige Einblicke in das, was Decathlon ist. Auch, wo es herkommt. Die Markenhersteller, die am Anfang vertrieben wurden, lieferten bald nicht mehr an Decathlon, weil die die Produkte nach deren Auffassung zu billig anboten. Deshalb fingen sie an selbst zu entwickeln und zu produzieren.

Wem das Teil zu lang und zu langweilig ist: ab Minute 7 geht es um einen (sehr oberflächlichen) Vergleich von Laufshirts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1396428 - 13.08.19 21:35 Re: Funktionsshirts ohne Geruch? [Re: Gegenwind]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

In Antwort auf: Gegenwind
Hi Lucas,
Ich habe Laufshirts von Asics und Adidas, da riecht nichts, selbst nich nach zwei Tagen.
Frei nach dem Motto: was nix kostet, is auch nix


Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein hochwertiges Polyestershirt nach 2 Tagen immer noch nicht riecht. Aber 2 Tage sind zu wenig. Gebauso wie 1 Tag beim Billigshirt. Ich brauche 7 Tage (etwa). Und bei MIR zumindest, riecht die Baumwolle nach 7 Tagen nicht. Ich habe auch Polyestershirts (kenne aber die Herkunft nicht mehr) und die riechen nach 1 Tag.

Aber grundlegend verstehe ich gar nicht warum 2 Shirts vom gleichen Material (aber andere Webstruktur oder wie auch immer) unterschiedlich schnell riechen! In meinem Kopf: Gleiches Material - gleiche Riecheigenschaften.

Ich frage mich deshalb ob die Silber-ionen-behandlung die einzig wahre Waffe gegens riechen ist. Und selbst teure Marken Shirts mit vielversprechenden Beschreibungen (aber ohne Silber Ionen), schon nach 2-3 Tagen riechen - weil dies einfach die Natur des unbehandelten Polyesters bzw Nylons ist.

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1396440 - 14.08.19 05:25 Re: Funktionsshirts ohne Geruch? [Re: Lucas]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Lucas
Aber grundlegend verstehe ich gar nicht warum 2 Shirts vom gleichen Material (aber andere Webstruktur oder wie auch immer) unterschiedlich schnell riechen! In meinem Kopf: Gleiches Material - gleiche Riecheigenschaften.

Du begehst hier einen Denkfehler. Polyester oder Polyamid sind jeweils eine ganze Gruppe von Stoffen. Es gibt hier jeweils sehr viele verschiedene Materialien. Die Eigenschaften lassen sich über die Chemie nahezu beliebig verändern und einstellen.

Das ist das gleiche Phänomen, warum nicht jedes Brot gleich schmeckt.

Ich weiß nicht, wieviel Webverfahren noch ausmacht. Auch bei Baumwolle gibt es Unterschiede. In dicker fest gewebter Baumwolle schwitze ich im Sommer mehr als in dünner locker gewebter.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1396472 - 14.08.19 09:09 Re: Funktionsshirts ohne Geruch? [Re: Lucas]
pfluft
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Was Kratzen anbelangt bin ich auch empfindlich. Mit dem Merino-Trikot von Icebreaker hab ich allerdings keine Probleme.
Noch feiner gewebt erscheinen mir die Merino-Shirts von Reda https://www.rewoolution.it/de/
Bin da echt begeistert davon, allerdings auch relativ teuer (umso ärgerlicher, als mir letztes Jahr Rad und Gepäck, samt so einem Trikot geklaut wurde)!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396478 - 14.08.19 10:14 Re: Funktionsshirts ohne Geruch? [Re: pfluft]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: pfluft
...allerdings auch relativ teuer...

Vernüftige Radttrikots von Nailini oder Castelli kosten ähnlich viel.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1396487 - 14.08.19 11:23 Re: Funktionsshirts ohne Geruch? [Re: Lucas]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.088
Hallo Lucas,

neben der Textilfaser und deren Verarbeitung spielt auch die Verwendung von Deo eine entscheidende Rolle. Die Alu-Salze in herkömmlichen Antitranspirantien verstopfen die Schweißdrüsen und sollen beim Normalo Anwender nasse Achseln verhindern. Nebenbei bilden sich mit dem dann doch irgendwann vorhandene Schweiß Komplexsalze, die sich als fürs Waschen unlösliche Komplex-Salze in den Klamotten anreichern. Nach einiger Zeit füllen sich die Stellen brettartig hart an.

Alu-freie Deos verhindern kein Schwitzen, vermeiden aber das Stinken. Das funktioniert bei jedem individuell gut oder auch schlechter. Ich habe bei der Umstellung einige ausprobiert, bis ich ein passendes Deo ohne Alu gefunden hatte.
Ich habe noch nicht ausprobiert, ob so ein Polyamid- oder Polyester-Unterhemd bei starkem Schwitzen auf einer längeren Radtour durchhält, aber bei mir im Alltag klappt es auch bei großer Hitze und starkem Schwitzen länger als vier Tage, wenn es mal nicht anders geht.

Zwischendurch die normale Körperhygiene mit Duschen oder alternativ gründlichem Waschen mit Seife und neuem Auftragen des Deos ist aber notwendig.

Nur mal so als Anekdote: spaßeshalber habe ich die alten Polyesterunterhemden mit verkrustetem Alurückstand mal für eine Woche in verdünnte Zitronensäure eingelegt. Das Zeug hat sich tatsächlich langsam aufgelöst und dabei sämtliche Schweißgerüche wieder freigesetzt. Nach dem Maschine-Waschen fühlten sich die Stoffe wieder sanft und weich an.
Mit meinem alufreien Deo fangen die auch nicht wieder an zu stinken.

Viel Erfolg beim Selbsttest
Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396502 - 14.08.19 13:15 Re: Funktionsshirts ohne Geruch? [Re: noireg-b]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In meiner Schulzeit hatte ich mal Geldgenheit, eine nichtoffizielle Führung durch ein Körperpflegeherstellungswerk zu machen, das schon damals (70er Jahre) rein "bio" ausgerichtet war. Lehrreich war die Erklärung des Wirkprinzips "Deo". Das ist eigentlich eine Abkürzung für Desodorant. Das Gegenstück dazu ist das Antitranspirant. Ersteres verhindert das Zersetzen des Schweißes, letzeres vehindert das Schwitzen. Daß das an sich eine relativ schwachsinnige Zielsetzung ist, wurde dabei sofort klar. Ich verwende ausschließlich die desodorierenden Produkte und vermeide nebenwirkngsfrei Gemuffel.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.08.19 13:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1396603 - 15.08.19 12:42 Re: Funktionsshirts ohne Geruch? [Re: Lucas]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Wir haben auf ein Deo auf Natronbasis umgestellt, dass bis dato mit Abstand das beste in Sachen Geruchshemmung ist. Aber Wunder darf man nicht erwarten.

Ich rieche bei guten Merinos nach 3 Tagen wie ein Iltis, bei Kunstfasern nach 0,5-1 Tag. Und dabei spielt es fast keine Rolle, um welchen Hersteller es sich handelt.
Das meiste halte ich einfach für Marketing!

Am besten hilft halt einfach waschen und: Aufpassen, was man isst und trinkt. Ohne Kaffee und Alkohol wird es gleich viel besser, ebenso mit weniger Eiweiß.
Nach oben   Versenden Drucken
#1396646 - 15.08.19 19:01 Re: Funktionsshirts ohne Geruch? [Re: noireg-b]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Gereon,
In Antwort auf: noireg-b

gründlichem Waschen mit Seife


Eventuell liegt der Fehler auch genau darin. Ich hatte früher viele Probleme mit der Haut. Einerseits empfand ich meinen Schweißgeruch selbst immer schnell als unangenehm, andererseits hatte ich viele Hautrötungen und häufig Pickel. Auch der Einsatz von Bioseife, ph-neutraler Waschlotion und ähnlichem brachte nichts.
Bis ich vergangenes Jahr ein Interview mit einer Hautärztin im SWR hörte die erläuterte, dass wir unserer Haut mit Seife mehr Schaden als nutzen und ausführte, dass sie selbst sich im Normalfall ausschließlich mit Wasser waschen würde.

Da da nicht viel schiefgehen konnte habe ich das auch ausprobiert. Ergebnis: Nach einigen Tagen Umstellung war der schlechte Schweißgeruch weg, nach circa drei Wochen wurden die Hautrötungen und Pickel weniger und auch die trockenen Stellen der Haut beschränken sich heutzutage auf meine Hände.
Inzwischen verwende ich normalerweise weder Duschgel noch Shampoo. Einzig zum Händewaschen verwende ich noch Seife.
Nachteile konnte ich bisher keine feststellen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1396649 - 15.08.19 19:17 Re: Funktionsshirts ohne Geruch? [Re: StefanTu]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Da bin ich ganz deiner Meinung. Die von dir angesprochene Dermatologin heißt Yael Adler und hat interessante Bücher geschrieben. Letztlich stinken nicht die Hemden, sondern der Schweiß.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396651 - 15.08.19 19:25 Re: Funktionsshirts ohne Geruch? [Re: JDV]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Naja das ist ja nun eine Binsenweisheit, oder?

Allerdings habe ich mich schon manchmal gefragt, ob die Menschen in den früheren Zeiten einfach gestunken haben oder eben diesbezüglich anders waren als wir heute.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396656 - 15.08.19 20:08 Re: Funktionsshirts ohne Geruch? [Re: iassu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: iassu
Allerdings habe ich mich schon manchmal gefragt, ob die Menschen in den früheren Zeiten einfach gestunken haben oder eben diesbezüglich anders waren als wir heute.

Beides. Sie haben gestunken. Aber alle gleich, mehr oder weniger. Zumindest im engeren sozialen Umfeld. Wer anders gestunken hat, war entweder völlig inkompatibel oder begehrter Geschlechtspartner. Darüber bestand aber kein Konsens.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396658 - 15.08.19 20:23 Re: Funktionsshirts ohne Geruch? [Re: iassu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
stinken sein

was bin ich froh heute zu leben
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396664 - 15.08.19 21:14 Re: Funktionsshirts ohne Geruch? [Re: Job]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Das liest sich aber auch eher wie ein Roman irgendeines Klatschschreiberlings, medienwirksam aufgemacht. Glücklich, wer soviel Phantasie zu pseudowissenschaflichem Gehabe zu verarbeiten versteht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1396693 - 16.08.19 07:31 Re: Funktionsshirts ohne Geruch? [Re: StefanTu]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Alles richtig, aber individuell sehr unterschiedlich. Ich habe trockene, aber fettende Haut und sehr schnell fettige Haare. Auf Seife verzichten bedeutet für mich zweimal pro Tag duschen, was meiner Erfahrung nach meine Haut stärker belastet, als seltener duschen mit Seifennutzung (gilt vor allem im Winter). Und ohne Shampoo geht bei mir gar nicht, dann sieht mein Kopf nach spätestens zwei Tagen aus, als ob ich ihn in Olivenöl getunkt hätte.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396696 - 16.08.19 07:52 Re: Funktionsshirts ohne Geruch? [Re: iassu]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.698
In Antwort auf: iassu
Naja das ist ja nun eine Binsenweisheit, oder?

Allerdings habe ich mich schon manchmal gefragt, ob die Menschen in den früheren Zeiten einfach gestunken haben oder eben diesbezüglich anders waren als wir heute.

Wer hat's erfunden? Nein, nicht die Bonbons sondern das Parfum und es waren nicht die Schweizer, sondern ihre Nachbarn.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de