Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Baghira, smergold, Sonntagsradler, jmages, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 348 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#1396643 - 15.08.19 18:18 Garmin oder was?
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Ohne jetzt eine Umfrage zu starten, würde mich interessieren, welches GPS-Gerät das am häufigsten verwendete ist. Dass Garmin Marktführer ist, ist ja nicht zu übersehen aber selbst Garmin hat ja eine breite Palette an Geräten.
Eine Frage an die bereits routinierten User wäre die, welches System bzw. Gerät sie benutzen würden, wenn der Preis keine Rolle spielen würde.
Vor genau 16 Jahren auf den Weg nach Gibraltar kam mir damals bereits kurz vor Barcelona ein Reiseradler entgegen, der ein Navigation am Lenker montiert hatte. Mir kam der damals etwas desorientiert vor. Aber offensichtlich gibt es ja schon einige Zeit lang technikaffine Reiseradler. Insofern hoffe ich, von der Erfahrung der Routiniers hier etwas lernen zu können.

Jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1396644 - 15.08.19 18:47 Re: Garmin oder was? [Re: JoMo]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Ich hab immer noch ein Garmin GPSMAP 60CSx.

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1396647 - 15.08.19 19:05 Re: Garmin oder was? [Re: JoMo]
Christianauslichterfelde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Seit ein paar Tagen Wahoo Elemnt Roam.
Bin begeistert

Christianauslichterfelde
Das Leben beginnt, auf alle Fälle, in einer Zelle.
Manchmal, zumeist bei Strolchen, endet es aber auch in einer solchen 👋🏻👮🏻‍♂️

Geändert von Christianauslichterfelde (15.08.19 19:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1396648 - 15.08.19 19:13 Re: Garmin oder was? [Re: JoMo]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Meine Navigationskarriere:

Anfang 2000: Ein Windows Pocket-PC mit einem Navigationsprogramm, welches eher für Autos gedacht war. Ich konnte aber auch Wege vorher planen und aufspielen, zusammen mit den Rasterkarten.

Danach ein Garmin Vista Hcx, mit dem ich Tracks nachgefahren bin und auf dem ich Vektorkarten nutzen konnte.

Dann kurz nach dessen Erscheinen ein Garmin eTrex 30, welches ich aber aufgrund der bei Garmin leider üblichen Firmware-Politik (bei neuen Geräten spielen die Käufer Beta-Tester) gegen ein Garmin GPSMap 62s umgetauscht habe. Da ich bei der Behebung eines größeren Problems offensichtlich Garmin nützliche Hinweise zur Lösung geben konnte, war dieser Umtausch kostenfrei. Inzwischen ist das eTrex 30 ein recht ausgereiftes Gerät.

Das GPSMap 62s habe ich immer noch und ich bin damit sehr zufrieden. Inzwischen sind Tasten und Gummierung schon sehr abgenutzt und ich musste schon kleine Reparaturen vornehmen. Mit einer Schutzhülle sieht es aber wieder ganz passabel aus. Und es funktioniert noch einwandfrei und hat eine Batterielaufzeit, die zwar nicht so gut ist wie die vom eTrex 30, aber besser als die der neuen Geräte. Zwei Tourentage kann ich mit zwei guten AA-Akkus bei Dauerbetrieb navigieren. Das Display lässt sich hervorragend auch bei Sonne ablesen.

Wahrscheinlich auch berufsbedingt bin ich eher "technikaffin", aber auch so würde ich nicht mehr auf dieses Hilfsmittel verzichten wollen.

Smartphone-Navigation war für mich bislang nicht attraktiv, da die Laufzeit der Smartphones zu gering ist bzw. zu große Akkus bei fehlender Nachlademöglichkeit in Hotels problematisch sind, die Ablesbarkeit nicht vergleichbar mit der der Garmins ist und außer bei Outdoor-Modellen die Robustheit und Regentauglichkeit nicht so gut ist. Außerdem empfinde ich die Tastenbedienung bei einem Navi am Fahrrad deutlich praktischer, da ich sie während der Fahrt und auch bei starkem Regen bedienen kann. Hier gibt es aber natürlich auch andere Meinungen zwinker . Als "Backup" auf meinen Radreisen habe ich Osmand auf meinem Smartphone mit dem aktuellen Track. Das nutze ich auch, um einen besseren Kartenüberblick zu erhalten, wenn ich die Umgebung etwas gründlicher erkunden will. Die kleinen Garmin-Displays sind absolut ausreichend, um einem Track zu folgen, aber für das Planen weiterer Strecken und für das Gewinnen eines Überblicks sind sie nicht so gut, wie die größeren Displays von Smartphones.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1396650 - 15.08.19 19:23 Re: Garmin oder was? [Re: JoMo]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
Ich hatte sechs Jahre lang ein Garmin Oregon 550 bis es auf einer Schitour einen Sturz nicht überlebt hat. Seit drei Jahren bin ich mit einem Oregon 600 unterwegs. Es ist mein treuer (und preisunabhängiger) Begleiter auf allen Berg-, Rad- und Schitouren.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1396653 - 15.08.19 19:34 Re: Garmin oder was? [Re: Keine Ahnung]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Seit ein paar Jahren nutze ich im Auto HereWeGo und bin begeistert. Zuvor war ich eher ein Naviverweigerer. Wie auch hier Toxxi schon sagte, haben sich die Verhältnisse in den letzten Jahren so verändert, dass man "instinktiv" oder nach Strassenwegweisern kaum angenehm unterwegs sein kann.
Dort, wo ich mich mit dem Rad bewege, geht das zwar meistens noch recht gut aber ich bemerke es auch, dass vor allem in Großstadtbereichen Probleme auftauchen. Man kommt manchmal aus Städten kaum noch raus. Dies hatte natürlich zur Folge, dass ich Städte ab einer gewissen Größe weiträumig umfahren hatte. Vor allem im Süden Europas, wo ich überwiegend unterwegs bin.
Es ist auch nicht so, dass ich nicht technikverliebt wäre. Ich bin nur Minimalist und habe bisher eher einen relativ schweren Percolator zum Kaffeekochen mitgenommen bevor ich e-technisches Material einpackte. Ist ja auch immer eine Frage der Energieversorgung (Brennstoffzellen für Trangia und alles andere wäre cool).
Also werde ich mal einen Einstieg versuchen.
Aktuell peile ich GPSmap 66 an.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1396683 - 16.08.19 06:28 Re: Garmin oder was? [Re: JoMo]
Kubikus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Ich verwende seit 2015 ein Garmin Etrex 30 und bin immer noch sehr zufrieden.
Auf aktueller Reise, mit dem wechselbaren AA-Akkus ein klarer Vorteil. Durch installation von externe Karten (Velo- und MTB-Karten) bin ich für längere Zeit unabhängig. Eine Strava oder Garmin Connect Anbindung, was die neusten Geräte haben, brauche ich nicht und daher braucht mir so ein Gerät nicht geschenkt werden. zwinker

Geändert von Kubikus (16.08.19 06:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1396685 - 16.08.19 06:42 Re: Garmin oder was? [Re: Kubikus]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Das ist im Moment so mein Selektionskriterium: Was brauche ich und auf welche Features kann ich verzichten.
Ein wichtiger Punkt scheint mir die Art der verwendeten Karten zu sein. Garmin wird die eigenen empfehlen, die vermutlich auch die teuersten sind. Worauf ich keine Lust habe, irgendwelche Gratiskarten zu verwenden, die dann laufend Kompatibilitätsprobleme mit sich bringen. Ich möchte mit dem Navi lieber draußen unterwegs sein, als immer wieder Hilfe in allen möglichen Foren zu holen, weil sich evtl. gerade mal wieder eine externe Karte quer stellt. Also einfach gesagt, das Teil muß einfach funktionieren.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1396688 - 16.08.19 07:04 Re: Garmin oder was? [Re: JoMo]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: JoMo
Das ist im Moment so mein Selektionskriterium: Was brauche ich und auf welche Features kann ich verzichten.
Ein wichtiger Punkt scheint mir die Art der verwendeten Karten zu sein.
Ich benutze in der Praxis genau drei Karten.
1. City-Navigator Europa von Garmin. Unschlagbar im Auffinden von allen möglichen POIs mit integrierten Adressen und Telefonnummern.
2. Openfietsmap Germany & Benelux
3. Openfietsmap Europa
Die OFM Karten spiele ich einmal im Jahr neu auf. Das reicht. Die graphische Darstellung von Radwegen hat mich von allen Karten am besten begleitet. Andere Leute hier im Forum haben andere Meinungen.
Ich bleibe beim 64s, da Garmin den Seitenaufbau beim 66s erheblich verlangsamt hat. Das nervt, auch wenn das Display etwas größer ist. Neues Garmin: gpsmap 66s (Navigation)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1396689 - 16.08.19 07:08 Re: Garmin oder was? [Re: JoMo]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Nachdem ich 2009 fast eine Stunde benötigte, um an einem Sonntagmorge aus Metz herauszufinden, kaufte ich mir einen Oregon. Das Display hielt 4 Jahre, dann war es so zerkratzt, dass ich an einigen Stellen nichts mehr erkennen konnte.
Anschließend legte ich mir das Montana 600 zu, weil das größere Display einfach einen besseren Überblick ermöglichte. Akkus habe ich eigentlich nie benutzt, ein Zzing war mein externer Akku.
Als Karten fand ich bald die von Aighes, bin begeistert vom Layout, vor allem, weil die Markierung der offiziellen Radwege die Qualitäts-Merkmale nicht überdeckt. Leider gibt es seit einigen Jahren keine Höhenlinien mehr auf seinen Karten, so dass eine wichtige Informaton fehlt, vor allem, wenn man in gebirgigen Gegenden unterwegs ist.

LG
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#1396695 - 16.08.19 07:39 Re: Garmin oder was? [Re: DieterFfm]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: DieterFfm
... Oregon. Das Display hielt 4 Jahre, dann war es so zerkratzt, dass ich an einigen Stellen nichts mehr erkennen konnte.

Zufällig habe ich gestern meinem Oregon eine neue Displayschutzfolie gegönnt. Die vorherige sah nach drei Jahren ziemlich ramponiert aus, jetzt ist alles wieder wie neu.
Also in jedem Fall dringende Empfehlung: Folie aufs Display. Die zwei Euro sind gut angelegt.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1396700 - 16.08.19 08:18 Re: Garmin oder was? [Re: Hansflo]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: DieterFfm
... Oregon. Das Display hielt 4 Jahre, dann war es so zerkratzt, dass ich an einigen Stellen nichts mehr erkennen konnte.

Zufällig habe ich gestern meinem Oregon eine neue Displayschutzfolie gegönnt. Die vorherige sah nach drei Jahren ziemlich ramponiert aus, jetzt ist alles wieder wie neu.
Also in jedem Fall dringende Empfehlung: Folie aufs Display. Die zwei Euro sind gut angelegt.

Hallo Hans,

schon klar, nur war es beim Oregon zu spät und bei der Lenkerhalterung vom Montana waren sogar 2 Folien dabei. Da hab ich die Folie sogar schon mal ausgetauscht, auch weil sie an den meistbenutzten Stellen undurchsichtig geworden war.

LG
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#1396701 - 16.08.19 08:27 Re: Garmin oder was? [Re: Hansflo]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Hallo Hans,

bei einem Freund konnte ich schon einmal beobachten, wie dessen Oregon 600 bei etwas stärkerem Regen verrückt gespielt hat. Man kann ja das Display sperren, aber schöner wäre es, wenn man hier keine Maßnahmen ergreifen müsste. Wie sind da Deine Erfahrungen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1396705 - 16.08.19 09:04 Re: Garmin oder was? [Re: Keine Ahnung]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
Hallo Arnulf,

ich habe hier schon öfters davon gelesen, kenne dieses Problem aber nicht aus eigener Erfahrung. Mein Problem bei Regen ist lediglich, dass ich beim Wegwischen der Regentropfen gerne einmal am Display etwas auslöse.

Hilfreich dagegen scheint zügiges Drüberwischen. Die Erstberührung aktiviert ja nur das Display, erst die zweite Berührung vermag einen Befehl auszulösen. Funktioniert meist, aber nicht immer. Jetzt hoffe ich außerdem, dass auf der neuen (glatten, hochglänzenden) Folie die Tropfen leichter abperlen als auf der alten zerkratzten.

Also, aus meiner Erfahrung ist Regen kein Problem, gestehe aber, dass ich Starkregenkilometer noch nicht im Hunderterpack gesammelt habe.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396710 - 16.08.19 09:47 Re: Garmin oder was? [Re: Hansflo]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: Hansflo

Also, aus meiner Erfahrung ist Regen kein Problem, gestehe aber, dass ich Starkregenkilometer noch nicht im Hunderterpack gesammelt habe.


Vielleicht erklärt sich Thoralf ja einmal bereit, mit Dir eine Tour zu fahren, der scheint ja Regen anzuziehen grins .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1396711 - 16.08.19 09:53 Re: Garmin oder was? [Re: JoMo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: JoMo
Das ist im Moment so mein Selektionskriterium: Was brauche ich und auf welche Features kann ich verzichten.

Gut, dann fangen wir mal mit der Hardware an:

Willst du das Navi während er Fahrt mit Strom versorgen?
ja [ ] / nein [ ] / vielleicht [ ]

Dann solltest du darauf achten, dass die Mini-USB-Buchse an einer brauchbaren Stelle angebracht ist. Und daran kranken leider die meisten Navis von Garmin. entsetzt Früher oder später geht die Buchse kaputt, und dann hat man ein Problem, weil man die aufgezeichneten Tracks nicht mehr runterziehen kann (höchstens per Bluetooth).

Mein erstes Navi war ein Garmin Dakota 20. Klein und langsam. Das Navi hat aber das beste Konzept USB-Buchse. bravo Der Stecker geht nach unten weg, und lässt sich anstecken, bevor man das Navi auf den Halter schiebt. Kräfte wirken da nicht, die Buchse hält ewig.

Danach hatte ich ein Oregon 450. Größer und schneller als das Dakota. Aber die besch*****ste USB-Buchse, die es gibt. Nach vorn, man stößt gern mit dem Knie an, und alle Kraft vom Rütteln wird ins Kabel gekoppelt. Die Buchse war schnell kapputt. Ich konnte sie zum Glück reparieren lassen und habe mir anschließend eine neue Kabelkonstruktion gebaut:



Mal sehen, wie lange das hält... omm

Beim Oregon 600 haben sie die Buchse wieder nach unten verlegt. Aber auch wieder ziemlich dämlich. Man kann das Navi nicht auf den Halter schieben, wenn ein USB-Kabel drin steckt. Also erst Navi auf den Halter, und dann kopfüber (wo man nichts sieht) den Stecker reinpopeln. Halbgare Lösung...

Wie es beim Oregon 700 ist, weiß ich nicht. Aber nach allem, wie ich Garmin so erlebt habe, wird das nicht besser sein.

Wo ist denn die USB-Buchse bei den Etrex- oder GpsMap-Modellen?

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (16.08.19 10:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396712 - 16.08.19 09:54 Re: Garmin oder was? [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich habe gerade meine Zeltnähte neu abgedichtet. Dann regnet es bestimmt erst mal nicht...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1396713 - 16.08.19 09:58 Re: Garmin oder was? [Re: Toxxi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Bei den Gpsmap Modellen ist sie oben auf dem Geräterücken so dass Du das Gerät verkabelt auf den Halter bekommst.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1396716 - 16.08.19 10:35 Re: Garmin oder was? [Re: DieterFfm]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Nachdem ich 2009 fast eine Stunde benötigte, um an einem Sonntagmorge aus Metz herauszufinden


...ging mir in Barcelona so. Rein kamen wir super aber an dem blöden Flugplatz am anderen Ende vorbeizukommen, war nicht leicht. Damals dachte ich zum ersten mal über ein Navi nach...
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1396717 - 16.08.19 10:36 Re: Garmin oder was? [Re: Toxxi]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Ich denke, ich würde das Gerät mit Batterien bzw. Wechselakkus betreiben.
Meist haben wir die Gelegenheit, am Abend die Akkus wieder aufzuladen.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1396720 - 16.08.19 10:42 Re: Garmin oder was? [Re: Juergen]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Haben die von Garmin verkauften Karten Vorteile gegenüber OSM und co. ?
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396723 - 16.08.19 10:58 Re: Garmin oder was? [Re: JoMo]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: JoMo
Ich denke, ich würde das Gerät mit Batterien bzw. Wechselakkus betreiben.
Meist haben wir die Gelegenheit, am Abend die Akkus wieder aufzuladen.
da würde ich lieber eine Powerbank mitschleppen. Die ist wahrscheinlich platzsparender und leichter als das Akku-Ladegeräte und Wechselakkus wirr USB-Kabel und Ladedapter hast ja wohl für Dein Handy sowieso dabei bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1396725 - 16.08.19 11:09 Re: Garmin oder was? [Re: JoMo]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
Lieber Jomo,

ich benutze seit dem letzten Weihnachtsfest ein Garmin GPSmap 66, nachdem ich viele Jahre ein Garmin GPSmap 60 in Gebrauch hatte. 2004 hatte ich extreme Schwierigkeiten, an der von mir geplanten Stelle aus dem Städtchen Kevelaer am Niederrhein (es muss also nicht unbedingt eine Großstadt sein) herauszufinden, das war für mich der Anlass, mir zum nächsten Weihnachten ein Navi schenken zu lassen.

Meine Erfahrungen:
- Navis sind weniger empfindlich als Papierkarten (auch bei Regen, Wind und Dämmerung nutzbar)
- Meine Planung mache ich hauptsächlich mit BRouter-Web auf dem PC, lade mir dann den Track auf den PC und von dort aufs Navi
- Auf dem Navi benutze ich die OSM-Karten von Velomap (wofür ich auch gespendet habe), weil sie für mich am besten nutzbar sind.
- Das Garmin 66 hat gegenüber dem 60er die Vorteile des höher auflösenden Bildschirms und des aufladbaren Akkus, ist aber weniger für technikaffine Menschen gedacht.

Gruß

Igel-Radler

Geändert von Igel-Radler (16.08.19 11:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1396726 - 16.08.19 11:12 Re: Garmin oder was? [Re: Margit]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Bei den Outdoor-Navis von Garmin sind aber - was ich als großen Vorteil erachte - AA-Batterien oder -Akkus für den Betrieb zuständig. Die Akkus lade ich dann entweder in der Satteltasche per Nabendynamo oder ich warte, bis ich in einem Hotel lande. Wenn ich 6 AA-Akkus mitnehme (zwei davon im Gerät), kann ich ohne nachzuladen ca. 6 Tage navigieren. Ein Akkupack habe ich aber dennoch dabei, um das deutlich energiehungrigere Smartphone abends im Zelt zu laden, wobei das beim überwiegend genutzten Standby-Modus (Smartphone wird ja in der Lenkertasche mitgeführt) auch nur alle zwei Tage nötig ist, so dass ich mit der Powerbank auch recht lange unterwegs sein kann. Auch die Powerbank lade ich unterwegs über das Nabendynamo, was wegen des insgesamt sehr geringen Energieverbrauchs auch in bergigem Terrain funktioniert, da ich mir mit dem Laden viel Zeit lassen kann.

Wenn ich im Schnitt jeden dritten Tag ein festes Quartier aufsuche, könnte ich mir mit dieser Konstellation das Laden über das Nabendynamo auch ganz sparen.

Selbst ein Problem mit der Ladefunktion über Nabendynamo und gleichzeitig längerer Zeit ohne Steckdosenzugang würde mich nicht aus der Ruhe bringen - zumindest was das Garmin angeht. Das läuft nämlich natürlich auch mit AA-Batterien, die ich immer irgendwo auftreiben kann.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1396727 - 16.08.19 11:18 Re: Garmin oder was? [Re: Igel-Radler]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: Igel-Radler
... ist aber weniger für technikaffine Menschen gedacht.


Ich nehme einmal an, dass Du eigentlich schreiben wolltest:

Zitat:
... ist aber eher für techniaffine Menschen gedacht.


zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396729 - 16.08.19 11:35 Re: Garmin oder was? [Re: JoMo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Nachdem ich 2009 fast eine Stunde benötigte, um an einem Sonntagmorge aus Metz herauszufinden


...ging mir in Barcelona so.

...und mir 2010 in Leipzig. böse
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1396730 - 16.08.19 11:39 Re: Garmin oder was? [Re: JoMo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: JoMo
Haben die von Garmin verkauften Karten Vorteile gegenüber OSM und co. ?

Ja. Sie sind besser auf die Routingalgorithmen von Garmin abgestimmt. Das ist deutlich zu merken. Das überwiegt aber m.E. nicht die Nachteile.

Die Karten sind nicht länderübergreifend, was z.B. für mich, der häufig entlang der deutsch-polnischen oder deutsch-tschechischen Grenze fährt, unbefriedigend ist. Und was viel schwerer wiegt - die Karten veralten einfach sehr schnell, insbesondere in der heutigen Zeit, in der viel gebaut wird (besonders in Polen und Tschechien). Da ist OSM wesentlich besser aufgestellt.

Von manchen Weltgegenden gibts gar keine Garmin-Karten.

Und wirkliches Routing betreibe ich mit dem Navi ohnehin selten. Vorplanen tue ich sowieso am PC. Und unterwegs setze ich mir viele Zwischenpunkte, dann kommt das Routing auch ohne Garmin-Karte gut zurecht.

Gruß
Thoralf

PS: Eigentlich ist das in der heutigen Zeit anachronistisch, für jedes popelige Land extra eine Karte kaufen zu müssen. Gerade im freizügigen und mobilen Europa mit seinen eher kleinen Ländern, wo man beim Reiseradeln nahezu permanent über Grenzen fährt, ist das geradezu absurd.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (16.08.19 11:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1396732 - 16.08.19 11:51 Re: Garmin oder was? [Re: JoMo]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: JoMo
Haben die von Garmin verkauften Karten Vorteile gegenüber OSM und co. ?
Jein! grins
In Portugal war die Garmin Navigator hilfreicher, da mehr Straßen drauf waren. Zudem, wie schon gesagt, sind mehr Daten in den POI hinterlegt. Die Karten für einzelne Länder sind, so wie Toxxi schreibt unbrauchbar, völlig überteuert und, um die Radwege zu sehen, brauchst Du eine Lupe.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (16.08.19 11:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1396733 - 16.08.19 12:11 Re: Garmin oder was? [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Das überrascht mich. Ich hatte erst kürzlich auf Caminaro für Portugal die verfügbaren Karten angesehen (ich hatte eine Idee für eine Tour gehabt) und fand die Straßendichte sehr gut. Meine Erfahrung mit der Garmin City Navigator-Karte ist, dass gerade die kleinen Sträßchen und insbesondere die Wege nicht zu finden sind, die ich auf OSM-Karten sehe. Was die POIs angeht, so stimme ich zu. Hier sind die Garmin-Informationen zumindest "besser sortiert".
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1396735 - 16.08.19 12:23 Re: Garmin oder was? [Re: JoMo]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: JoMo
Haben die von Garmin verkauften Karten Vorteile gegenüber OSM und co. ?
mir scheint, dass verschiedene Karten auf Grundlage der OSM-Daten nicht so richtig zu den Suchoptionen mancher Garmingeräte passen. Unter der Suchoption "Städte" werden beispielsweise gelegentlich völlig unerwartete Ergebnisse geliefert, wie Poller, Strommasten o.ä. Aber man kann trotzdem mit den Ergebnissen leben. Ich habe nur noch für mein nur bedingt einsatzfähiges Oregon 450 sowie für die Nutzung am PC eine aktuelle CityNavigator. Das ist eine Europa umspannende Straßenkarte. Die von Toxxi angesprochene fehlende grenzüberschreitende Kartendarstellung ist mir bei Garmin nur bei deren topografischen Karten bekannt. Ich habe da noch eine ältere Version für Frankreich in Gebrauch. Stammt halt aus einer Zeit, in der die Datendichte des OSM-Pools insbesondere in Frankreich recht dürftig war. Aber das hat sich zwischenzeitlich deutlich verbessert. Generell kann ich Karten auf OSM-Basis bedenkenlos empfehlen. Welche Version man nimmt hängt auch vom persönlichen Geschmack ab. Ich benutze gerne die Openfietsmap und die Freizeitkarte. Aber es gibt da noch viele andere Versionen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de