Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Helga 3, iassu, HC SVNT DRACONES, Shimpagnolo, 3 unsichtbar), 290 Gäste und 676 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1396867 - 17.08.19 22:36 Verpackungs- und Umsteigewahnsinn
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Bei der kürzlich beendeten Sardinien und Korsika Tour haben wir im Prinzip alles richtig gemacht. Nach Cagliari geflogen, und ab Bastia per Fähre und dann ab Genua vor Ort geguckt, wie man nach Deutschland kommt.

So brauchten wir unterwegs nicht darauf achten, einen bestimmten Zug oder Flug erreichen zu müssen.

Jedoch war es eng. von Genua nach Mailand ging problemlos, weiter aber nicht. Irgendwie sind wir nach Bellavista gekommen. Dort am Schalter hat sich die Dame fast eine Stunde Zeit für uns genommen, um Züge zu finden, die noch Stellplätze für Räder frei hatte. Irgendein Zug ging dann immer nicht. Mit viel Zeit und Geduld hat sie dann doch noch eine Kombination von Zügen gefunden, wie man von der Schweiz bis nach Bremen kommt. Toller Service in der Schweiz.

Einige Stunden zuvor hieß es in Mailand noch, dass alles ausgebucht sei, aber dort am Bahnschalter hat man sich auch keine Mühe gegeben und uns nach zwei Minuten abgewimmelt.

In jedem Fall überlege ich nun, wie ich es nächstes Jahr einfacher haben kann.

Ich habe NUR die letzten drei Wochen der Bremer Sommerferien frei. Das ist jedes Jahr so.

Diese drei Wochen gilt es effektiv zu nutzen.

Auch wenn fliegen "schnell" geht, es bereitet mir ne menge Stress, da ich ein Rad dabei hab. Fliegen an sich mach mir Spaß.

Nun hab ich mich zum Sardinien Fan entwickelt. Statt wie die letzten beiden Jahre um Sardinien zu fahren, bzw. von Süd Sardinien bis Nord Korsika, möchte ich mich in Sardinien auf die Region Barbagia beschränken, um mal auch das Innenland kennen zu lernen.

Nur, wie möglichst einfach dahin kommen? Da werde ich nun recherchieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1396868 - 17.08.19 22:45 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: MichiV]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: MichiV
In jedem Fall überlege ich nun, wie ich es nächstes Jahr einfacher haben kann.

Fliegen.

Ich bin auch keine großer Fan davon, mit dem Rad zu fliegen. Aber wenn die Urlaubstage begrenzt sind, dann ist für mich die Logistik und Verpackerei für das Flugzeug immer noch das kleinere Übel. Und gerade, wenn du vom gleichen Flughafen wieder abfliegst, kann du dir eine Stelle suchen, um das Verpackungsmaterial für die Zeit der Reise zu lagern. Das hat bei mir in Dubrovnik und in Kutaisi direkt im Hotel funktioniert. Man muss nur mit den Leuten reden, ggf. auch Bezahlung anbieten. schmunzel

Alternativ Auto und irgendwo abstellen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich fahre sehr gern Zug. Aber in den letzten Jahrzehnten sind immer mehr Fernverbindungen abgebaut worden. Irgendwo gibt es für mich Grenzen des Zumutbaren.

Okay, es ginge immer noch, den Rückzug VOR DER REISE zu buchen. Das nimmt einerseits Stress raus, sorgt aber andererseist für neuen Stress, weil du den Zug erreichen musst.

Eine Patentlösung gibt es nicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (17.08.19 22:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1396871 - 18.08.19 05:33 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Oftmals hier schon empfohlen. Schaffts Euch eine Tasche an, diese oder diese oder diese hier .

Das Rad ist verpackt, keine Diskussion am Flughafen und sie kann auch für Transporte im jeweiligen Land genutzt werden (Busse, Bahn). Ich habe das Rad in noch nicht einmal einer halben Stunde dort drin verpackt. Unterwegs nutze ich die Tasche als Sitzkissen oder Zeltunterlage.

Seitdem ich solche Taschen besitze habe ich keinerlei Probleme und Diskussionen mher gehabt, auch nicht bei Bus oder Bahn Transporten im jeweiligen Land.
Nach oben   Versenden Drucken
#1396880 - 18.08.19 07:35 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: Toxxi]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Bis vor wenigen Jahren habe ich nur Nahverkehrszüge genutzt. Für weite Fahrten schließe ich ICEs nun nicht mehr aus. Da deren Radstellplätze meist ausgebucht sind, habe ich mir für den Transport diese geräumige Packtasche zugelegt.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1396881 - 18.08.19 07:46 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: Toxxi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
In Antwort auf: Toxxi
Okay, es ginge immer noch, den Rückzug VOR DER REISE zu buchen. Das nimmt einerseits Stress raus, sorgt aber andererseist für neuen Stress, weil du den Zug erreichen musst.


Aber das "Problem" hast du doch bei der Flugreise auch oder buchst du die in 2 Oneway Fluegen und dann den Rueckflug sehr spontan? Ich sehe das nicht wirklich als Stress an, zumal man als Arbeitnehmer ja nun auch puenktlich wieder zurueck sein muss.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1396883 - 18.08.19 08:09 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: aighes]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo,
bisher bin ich noch nie, demzufolge auch nicht unter Mitnahme des Rades, geflogen. Es ergab sich nicht die Gelegenheit. (Und langsam wird es mir aus Umweltschutzgründen verleidet)

Was ich eigentlich bemerken wollte, diese Taschen sind leider nur für normale Räder geeignet. Für Liegeräder gibt es keine entsprechende Tasche. Ich kann mir auch keine vorstellen, die der Länge des Hauptrohres entsprechen.

mfG
Michael

Geändert von michiq_de (18.08.19 08:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396890 - 18.08.19 08:39 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: MichiV]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Du musst nur einen Vorstoß mache, fff ist zwar nun verbraucht, aber wie wäre es zB mit mfn [Mondays for now]. Vielleicht findest du dann wen, der dich per Segelfluchzeuch befördert, vielleicht auch noch mit Zusatzpower durchs Rad. Die Drumhermum-Personen können natürlich per Fluch sich transportieren lassen. Da so ein Segelflieger ja auch Power braucht, um hochzukommen, wird die auch mädienwirksam per Muskelkraft erzeugt. <ironie off>

Wenn ich zelten und fliegen wollte, würde ich mir eine Tasche nähen (lassen). Maße so, dass eben ein Rad reinpasst, aber dass man die eben auch als Zeltunterlage nutzen kann. Beim Material weiß sicher ein Sattler mehr, aber so, dass es nicht sofort zerreißt. Seiten offen, aber mit Ösen zum Verschnüren. Entweder umlaufende Henkel, oder ohne feste Henkel, aber mit Ösen zum Einhängen von Henkeln.
Gruß Jutta

Geändert von jutta (18.08.19 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396891 - 18.08.19 08:42 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: michiq_de]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
(Und langsam wird es mir aus Umweltschutzgründen verleidet)


Ach nachdem PR Greta über den Atlantik segelt und ihr ganzer Apparat mehr Umweltsauerei verursacht wie 2 normale Flüge getan hätten, mache ich mir darum auch keine Gedanken.



Geändert von Thomas1976 (18.08.19 08:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396895 - 18.08.19 09:29 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: aighes]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: aighes
In Antwort auf: Toxxi
Okay, es ginge immer noch, den Rückzug VOR DER REISE zu buchen. Das nimmt einerseits Stress raus, sorgt aber andererseist für neuen Stress, weil du den Zug erreichen musst.


Aber das "Problem" hast du doch bei der Flugreise auch oder buchst du die in 2 Oneway Fluegen und dann den Rueckflug sehr spontan?

Es ging um den Frager, der ja offenbar ohne Rückfahrkarte (naiverweise, wie auch ich vor Jahren) in Genua eine Zugfahrkarte mit Fahrrad nach Deutschland kaufen wollte.

Ich buche Rückflüge auch vorher, völlig klar. Und Rückfahrkarten kaufe ich manchmal vorher, manchmal nicht. Je nach Gegend. Spontankauf nimmt sehr den Druck aus der Reise. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1396902 - 18.08.19 10:01 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: Toxxi]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Ja. als Arbeitnehmer muss ich ja nach drei Wochen wieder auf der Arbeit sein. Aber ein Tripp muss nicht volle drei Wochen gehen.

Wie gesagt, ich fands jetzt auf der Tour echt angenehm, kein Verkehrsmittel pünktlich erreichen zu müssen.

Dafür kam dann halt irgendwann die Buchungsproblematik. Da ist man auf einen kompetenten Bahnangestellten angewiesen.

Das war mir aber vorher klar. Denn auf dem Weg hin zum Frankfurter Flughafen waren sämtliche Fahrradstellplätze drei Monate im voraus ausgebucht, bis auf einen einzigen Zug. War also klar, dass der Rückweg kompliziert wird.

Die Taschen sind eine theoretische Option.

Was macht man, wenn man mit 4 oder 5 Packtaschen mehrmals umsteigen muss, und nur 4 Minuten Zeit dafür hat? Fahrrad auspacken, dann ist der Zug längst weg.

Ich könnte es ja einfach haben. Ich träume schon lange von einer Alpentour. Und von Bremen gibt es täglich Züge DIREKT nach Basel. Von Basel aus eine drei Wöchige Rundtour durch die Alpen, perfekt.

Dummerweise hab ich mich in eine Insel verliebt.

Die Flüge von Hamburg nach Sardinien sind VIEL teurer, als von Frankfurt aus. Zudem darf ich ich Frankfurt ohne Aufpreis so viele Gepäckstücke aufgeben wie ich will, in Hamburg nur Eines. Jede weitere Tasche kostet saftig Aufpreis.

Hier wieder Glück, von Bremen kommt man direkt zum Frankfurter Flughafen, während ich zum Hamburger noch in die S-Bahn steigen muss.

Zug und Fähre nach Sardinien dauert ja zwei Tage. Mit wenig umsteigen wäre das meine favorisierte Option.

Sollte ich fliegen, werde ich in jedem Fall den Karton am Flughafen kaufen. Kostet 25€, brauch aber nichts mitschleppen. Die Fahrradtaschen werde ich mir aber auch nochmal angucken.

Wer lieber in Deutschland touren macht oder sehr viel Zeit hat und direkt mit dem Fahrrad los fahren kann, hat es hier natürlich einfacher.

Und Deutschland ist ja schön, hab aber jedes Jahr aufs neue echt Fernweh.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396905 - 18.08.19 10:13 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: michiq_de]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
In Antwort auf: michiq_de
Hallo,
bisher bin ich noch nie, demzufolge auch nicht unter Mitnahme des Rades, geflogen. Es ergab sich nicht die Gelegenheit. (Und langsam wird es mir aus Umweltschutzgründen verleidet)



Fliegen ist natürlich schlecht für die Umwelt, keine Frage. Das muss jeder für sich selber vereinabren. Was gar nicht geht: Mit dem Finger auf andere zeigen!

Jedes konventionelle T-Shirt ist eine mega Umweltsauerei, Hosen und Shirts töten Menschen und Flüsse. Fleisch essen ist so wie so übel.

Ich kaufe nur Bio-, Fairtrade, Bluesign oder in der Nähe hergestellte Klamotten, Fleisch esse ich seit 20 Jahre gar nicht mehr.

Fleisch essen ist für 25% des CO 2 Ausstoßes verantwortlich, fliegen nur für 4%.

Das heißt, ein mal im Jahr fliegen ich ohne schlechtes Gewissen zwinker

Das Thema Fliegen wird zwar gerade medial ausgeschlachtet, ist aber völlig irrational. Rational betrachtet ist es viel schlimmer ein konventionelles T-Shirt bei Karstadt zu kaufen, als zu fliegen. Die Modeindustrie geht im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1396907 - 18.08.19 10:24 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: MichiV]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Michi schmunzel

In Antwort auf: MichiV


Sollte ich fliegen, werde ich in jedem Fall den Karton am Flughafen kaufen. Kostet 25€, brauch aber nichts mitschleppen.



Von welchem Flughafen sprichst Du hier?

Ich bin jetzt mehrfach von Hamburg aus zu verschiedenen Radreisezielen geflogen. DORT ( Hamburg ) gab es, zumindest bis zum letzten Jahr, NICHT die Möglichkeit, irgendwo ( am Flughafen ) käuflich einen Karton zu erwerben.

25€ ist natürlich auch noch ein stolzer Preis...

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1396910 - 18.08.19 10:31 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: Wendekreis]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: Wendekreis
.... habe ich mir für den Transport diese geräumige Packtasche zugelegt.


Der Anbieter gibt bei seinem Verkaufsangebot dieses an:

" Wichtiger Hinweis:

Für den Fahrradtransport im Flugzeug ungeeignet. "

... weil es hier auch um einen möglichen Flug zum Ziel geht.


Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1396912 - 18.08.19 10:38 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: Thomas1976]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Thomas schmunzel

Ist die von Dir verlinkte " SCOTT Sleeve Bike " Transporttasche auch zur Aufnahme von
28 Zoll Rädern u. Rahmen geeignet? Leider geht das aus der Seite nicht hervor traurig

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396914 - 18.08.19 10:57 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: MichiV]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: MichiV
Fliegen ist natürlich schlecht für die Umwelt, keine Frage. Das muss jeder für sich selber vereinabren. Was gar nicht geht: Mit dem Finger auf andere zeigen!
und dann weiter:
Zitat:
. . . Fleisch esse ich seit 20 Jahre gar nicht mehr.

Fleisch essen ist für 25% des CO 2 Ausstoßes verantwortlich, fliegen nur für 4%.
sind da vielleicht doch ein paar Finger im Spiel?
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1396915 - 18.08.19 11:14 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: bikekiller39]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: bikekiller39
Hi Thomas schmunzel

Ist die von Dir verlinkte " SCOTT Sleeve Bike " Transporttasche auch zur Aufnahme von
28 Zoll Rädern u. Rahmen geeignet? Leider geht das aus der Seite nicht hervor traurig

Theo


Ich hatte mit dem Koga keine Probleme. Vorderrad muss allerdings immer demontiert werden. Bei einem grüßeren Rahmen ab Rahmenhöhe könnte es eng werden. Dann die Bach Tasche nehmen oder die von Rose (da brauchst Du gar nichts abbauen, die ist groß genug aber auch schwerer)

[img][/img]

[img][/img]
Nach oben   Versenden Drucken
#1396917 - 18.08.19 11:23 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: bikekiller39]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: bikekiller39
In Antwort auf: Wendekreis
.... habe ich mir für den Transport diese geräumige Packtasche zugelegt.


Der Anbieter gibt bei seinem Verkaufsangebot dieses an:

" Wichtiger Hinweis:

Für den Fahrradtransport im Flugzeug ungeeignet. "

... weil es hier auch um einen möglichen Flug zum Ziel geht.


Theo


Hat bei mir über 10 Flüge hinter sich und auch meine Reisepartnerin hatte im Januar keine Probleme damit und auch bei ihr hatte die Bach Tasche schon mehrere Flüge ohne Probleme hinter sich. Sie ist aus reißfestem Polyester, ein paar Löcher habe ich mir Klebeband abgedeckt. Bach sichert sich doch mit dieser Aussage gegegn Regressansprüche ab, nicht mehr und nicht weniger.
Alle von mir verlinkten Tasche und auch die Rose Tasche (die ist größer aber auch schwerer) sind aus dem selben Material (polyester 200d). Es ist keine gepolsterte Tasche, ist aber auch kein Problem. Um den Rahmen kommen Heizungsisolierungsrohre, um den Lenker Luftpolsterfolie um das Schaltwerk ein Schaltungsschutzbügel. Schäden mit Art dieser Verpackung keine bei über 20 Flügen, im Karton ein total demoliertes Hinterrad (musste in Las Vegas gerichtet werden) und ein abgebrochnener Bremshebel. Karton nur, wenn es explizit vorgeschrieben wird, aber diese Fluggesellschaftn versuche ich zu vermeiden.

Man muss abwägen, was der Fluggesellschaft wichtig ist, nämlich ein verpacktes Rad was anderes Gepäck nicht verschmutzen kann oder durch spitze Teile beschädigt werden kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1396918 - 18.08.19 11:27 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: MichiV]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Zudem darf ich ich Frankfurt ohne Aufpreis so viele Gepäckstücke aufgeben wie ich will, in Hamburg nur Eines


Das hat doch rein gar nichts mit dem Flughafen zu tun, sondern mit den Vorschriften der ausführenden Fluggesellschaft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1396921 - 18.08.19 11:54 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: MichiV]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Ja. als Arbeitnehmer muss ich ja nach drei Wochen wieder auf der Arbeit sein. Aber ein Tripp muss nicht volle drei Wochen gehen. Wie gesagt, ich fands jetzt auf der Tour echt angenehm, kein Verkehrsmittel pünktlich erreichen zu müssen.

Ich kann mich aufgrund dieses und weiterer Widersprüche nicht so wirklich in dich hinein versetzen.

Wie gehe ich die Rückfahrt normalerweise an? Ich suche mir vor der Reise mehrere Möglichkeiten (Verbindungen) aus, reserviere die späteste (wenn möglich) und schaue dann - wenn gewünscht - ein paar Tage vor der Rückfahrt online, ob eine der Alternativen gehen könnte. Wenn ich eine bestimmte Rückfahrtverbindung erreichen muss, dann plane ich die Tour so, dass ich am Ende einen Puffer habe, den ich spontan nutzen kann.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1396922 - 18.08.19 11:57 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: MichiV]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: MichiV

Das Thema Fliegen wird zwar gerade medial ausgeschlachtet, ist aber völlig irrational. Rational betrachtet ist es viel schlimmer ein konventionelles T-Shirt bei Karstadt zu kaufen, als zu fliegen.


Nö, dass sollte mich sehr wundern, dass ein EINZIGES unfair-T-Shirt soviel CO2 produziert wie ein Flug nach Sardinien - bitte mal aufschlüsseln!
Schliesslich hat das T-Shirt auch eine seeeehr lange Reise hinter sich, bis es hier ist. Ein Langstreckenflug entspricht - wie es ein Kollege hier mal ausgerechnet hat, einer durchschnittlichen Autonutzung für ein Jahr - Lufthansa liegt an 4. Stelle der CO2 Emittenten in D - überleg ma, warum. Also erstma die Karre stehen lassen, bevor Du an den nächsten Flug denkst teuflisch ...

Ich fliege auch gerne - aber man sollte sich seine eigene schlechten Angewohnheiten nicht künstlich schönreden ... Umweltsäue sind ja immer die anderen grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (18.08.19 12:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1396928 - 18.08.19 12:36 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: bikekiller39]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
In Antwort auf: bikekiller39


Von welchem Flughafen sprichst Du hier?

Ich bin jetzt mehrfach von Hamburg aus zu verschiedenen Radreisezielen geflogen. DORT ( Hamburg ) gab es, zumindest bis zum letzten Jahr, NICHT die Möglichkeit, irgendwo ( am Flughafen ) käuflich einen Karton zu erwerben.

25€ ist natürlich auch noch ein stolzer Preis...

Theo


Frankfurt am Main. Dort kann man bei der Sperrgepäckabgabe Fahrradkartons kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1396930 - 18.08.19 12:38 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: Thomas1976]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
In Antwort auf: Thomas1976

Das hat doch rein gar nichts mit dem Flughafen zu tun, sondern mit den Vorschriften der ausführenden Fluggesellschaft.

Ja, meinte ich ja. Habs vergessen dazu zu schreiben. In Frankfurt fliegt Condor nach Sardinien, in Hamburg Eurowings.
Nach oben   Versenden Drucken
#1396938 - 18.08.19 13:26 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: MichiV]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wenn ich deine Posts richtig interpretiere, fährst du ein Liegerad, oder nicht? Wenn ja, aus gesundheitlichen Gründen?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1396952 - 18.08.19 15:49 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: Thomas1976]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: bikekiller39
[zitat=Wendekreis] .... habe ich mir für den Transport diese geräumige Packtasche zugelegt.


Der Anbieter gibt bei seinem Verkaufsangebot dieses an:

" Wichtiger Hinweis:

Für den Fahrradtransport im Flugzeug ungeeignet. "

... weil es hier auch um einen möglichen Flug zum Ziel geht.


Theo


In Antwort auf: Thomas1976

Bach sichert sich doch mit dieser Aussage gegen Regressansprüche ab, nicht mehr und nicht weniger.


Da wirst Du Recht haben, Thomas!

In Antwort auf: Thomas1976

Hat bei mir über 10 Flüge hinter sich und auch meine Reisepartnerin hatte im Januar keine Probleme damit und auch bei ihr hatte die Bach Tasche schon mehrere Flüge ohne Probleme hinter sich.


Gut zu wissen, danke !

Ich werde mal die genauen Maße meines Rades, bei ausgebautem Vorderrad, nehmen und die mit den Maßen der Tasche vergleichen. Die von Dir beschriebenen "Verpackungen" am Rahmen nutze ich auch.

Ich habe in Erinnerung, dass Du bei einem Deiner letzten ( Rück- ) flüge mit Emirates geflogen bist ( ? ). Hattest Du da auch das Rad in der Tasche verpackt?

Gruß von Theo


Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1396954 - 18.08.19 16:01 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: bikekiller39]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Ich habe in Erinnerung, dass Du bei einem Deiner letzten ( Rück- ) flüge mit Emirates geflogen bist ( ? ). Hattest Du da auch das Rad in der Tasche verpackt?


Ja, habe ich. Von Südafrika (Durban). Ich kann mich nicht mehr daran errinnern, wann ich zuletzt einen Karton hatte. Entweder Peru 2012 oder USA 2013. Danach definitiv nicht mehr.

Die Firma Buds aus Frankreich hat sich spezialisiert auf Fahrradtaschen. Wenn Dir 1,8kg nichts ausmachen nimm die gepolsterte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1396961 - 18.08.19 16:51 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: bikekiller39]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Was sollte daran ungeeignet sein? Es schuetzt halt das Rad nicht sonderlich. Etwas Polstermaterial zusaetzlich hilft aber da aus und die Größe muss man dann zurecht binden/kleben.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1397098 - 19.08.19 12:39 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: MichiV]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Michi,

mich wundert ehrlich gesagt ein bisschen, dass es so schwierig war, von Mailand wegzukommen. Denn für mich die aus dem Großraum Stuttgart kommt ist Mailand ein mit dem Fahrrad einfach zu erreichendes Ziel. Stuttgart-Zürich wird im Stundentakt befahren, zwar mit reservierungspflichtigen Zügen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass *alle* ausgebucht sind. Durch die Schweiz kommt man verhältnismäßig leicht, die Züge durch den Gotthard-Basistunnel sind zwar ebenfalls reservierungspflichtig, aber man kann auch mit Regionalzügen über den Gotthard fahren, das dauert nur wenig länger. Und der Takt ist dicht, ebenso wie von Mailand nach Lugano oder Chiasso, da fahren praktisch ständig Züge, ebenfalls mit Fahrradtransport. Wenn du ins Ruhrgebiet willst, ist es eventuell günstiger über Basel statt über Zürich zu fahren, dafür gibt es mindestens einen durchgehenden Zug von Karlsruhe nach Mailand und zurück mit Fahrradtransport. Was es sonst noch gibt, müsste man prüfen, das weiß ich nicht so genau.

Ich gebe allerdings zu, dass ich auch erst letztes Jahr herausgefunden habe, dass gerade Mailand so einfach zu erreichen ist. Das liegt daran, dass ich immer mal wieder wenns mir langweilig ist probehalber irgendwelche Verbindungen zu mir attraktiv erscheinenden Zielen mit Radtransport auf bahn.de suchen lasse und so ein ganz gutes Gefühl dafür entwickelt habe, wo man prinzipiell mit Bahn und Rad hinkommt.

Wenn ich eine Verbindung buchen möchte, suche ich die möglichen Alternativen selbst heraus bevor ich auf den Bahnhof gehe und sortiere sie nach Priorität. Das hat den Vorteil, dass man sich nicht auf den Bahnangestellten verlassen muss, sondern gezielt sagen kann 'bitte schauen Sie nach, ob es für *diese* Verbindung noch Stellplätze gibt, wenn nicht dann für diese' etc. Falls man merkt, dass der Typ hinter dem Schalter noch fitter ist als man selbst (was vorkommt) kann man sich ja immer noch Alternativen vorschlagen lassen.

Mit dieser Methode haben wir eigentlich immer die gewünschten Fahrkarten bekommen, oft auch erstaunlich kurzfristig.

Zum Thema Fliegen habe ich für mich noch nicht das Ei des Kolumbus gefunden. Unser Tandem ist wohl noch unhandlicher als ein Liegerad. Man kann es zwar zerlegen, aber dann bräuchte man einen richtigen Koffer, alle Einzelteile in einer Tasche ist mir zu unsicher. Eine Idee, die ich schon hatte, aber noch nicht zu Ende verfolgt habe ist eine Tasche anfertigen zu lassen, es gibt Hersteller, die das machen. Dann musst du aber immer noch abklären, ob die Fluglinie bereit ist ein Gepäckstück zu transportieren, das größer ist als ein Fahrrad.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1397106 - 19.08.19 14:16 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Martina
Stuttgart-Zürich wird im Stundentakt befahren, zwar mit reservierungspflichtigen Zügen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass *alle* ausgebucht sind.

Okay, exakt diese Strecke kenne ich nicht. Aber auf anderen Strecken ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass in der Hochsaison ALLES ausgebucht ist.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (19.08.19 14:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1397112 - 19.08.19 15:10 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Martina
Stuttgart-Zürich wird im Stundentakt befahren, zwar mit reservierungspflichtigen Zügen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass *alle* ausgebucht sind.

Okay, exakt diese Strecke kenne ich nicht. Aber auf anderen Strecken ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass in der Hochsaison ALLES ausgebucht ist.


Also entweder ich habe immer Glück oder es handelt sich dabei tatsächlich nur um wenige spezielle Strecken, zu denen Stuttgart-Zürich eher nicht gehörr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1397157 - 19.08.19 21:24 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: Martina]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
ich musste ja nach Bremen. Mit oft umsteigen wäre es leichter, aber wie gesagt, mit wenig bis gar nicht umsteigen war auf dem Hinweg Frankfurt -Bremen drei Monate im Voraus fast ausgebucht. Hab mich schon auf Zelten beim Rückweg eingestellt, ging dann aber doch spontan. Hier war ich froh über die Dame am Schalter in der Schweiz, auch wenn es 50Minuten gedauert hat, aber sie hat nicht aufgegeben schmunzel . Per App oder Homepage diese Strecke zusammen zu stellen, wäre mir nicht gelungen. Und in Italien am Schalter hieß es noch, das ALLES ausgebucht sei.

Die Idee mit der Radtasche find ich nicht schlecht. Sofern man nicht oft umsteigt bzw. viel Zeit beim Umsteigen hat, scheint es mir Sinn zumachen. Und für den Flugtransport kann es auch verwendet werden.

Mir macht aber das Packmaß Sorge. So eine Radtasch scheint eine eigene Packtasche zu benötigen. Oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1397173 - 20.08.19 06:08 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: MichiV]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: MichiV
Per App oder Homepage diese Strecke zusammen zu stellen, wäre mir nicht gelungen.


Mir macht so etwas Spaß, ich habe schon als das noch nicht online ging gerne in Kursbüchern geschmökert. Das ist wie vieles andere natürlich auch Übungssache und wie immer fällt einem das Üben leichter, wenn man Spaß daran hat (dann empfindet man es nämlich nicht als Üben).

Aber man muss ja auch nicht alles selbst machen, da lässt sich bestimmt jemand finden, der für dich recherchiert. Die Tatsache, dass du dich auf einen bestimmten Ort festgelegt hast und nicht jedes Jahr ein neues noch exotischeres Ziel ansteuern willst, macht es ja eher leichter.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1397176 - 20.08.19 06:23 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: MichiV]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Bremen ist schwierig. Ich wollte mal ohne Fahrrad von Frankfurt nach Bremen. Im Reisezentrum erklärte man mir, man glaube es selbst nicht, aber anscheinend sei es schwierig, das an einem Reisetag überhaupt zu schaffen. Ist schon länger her.

Noch nicht so lange ist es her, dass wir die Fahrt mit zwei Rädern schaffen wollten. Kurzfristig also im Regionalverkehr. Das war tatsächlich schwierig.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1397190 - 20.08.19 08:19 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: Fricka]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Noch nicht so lange ist es her, dass wir die Fahrt mit zwei Rädern schaffen wollten. Kurzfristig also im Regionalverkehr. Das war tatsächlich schwierig

verwirrt
Stündliche Verbindung mit gut 7 Stunden Fahrzeit und sehr großzügigen Umstiegszeiten. Mit einer Stunde längerer Fahrzeit doppelt soviele Verbindungen.
Im Fernverkehr (IC/ICE) über 20 Verbindungen pro Tag mit Radtransport, teilw. als Direktverbindung ohne Umsteigen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1397191 - 20.08.19 09:00 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: Uli]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Ohne Rad ist Bremen Frankfurt Super, da es täglich direkte Verbindungen gibt. Das Rad mach es schwieriger, weil diese Strecke im Sommer Monate im Voraus ausgebucht ist.

Allerdings hab ich vor, bereits im Dezember für Sommer zu buchen, darum beschäftigte ich mich gerade mit den Optionen.

Geändert von MichiV (20.08.19 09:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1397192 - 20.08.19 09:00 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: MichiV
Per App oder Homepage diese Strecke zusammen zu stellen, wäre mir nicht gelungen.


Mir macht so etwas Spaß, ich habe schon als das noch nicht online ging gerne in Kursbüchern geschmökert. Das ist wie vieles andere natürlich auch Übungssache und wie immer fällt einem das Üben leichter, wenn man Spaß daran hat (dann empfindet man es nämlich nicht als Üben).

Die Zeiten haben sich geändert. Fakt ist, dass die Fahrradplätze auf Strecken wie Frankfurt-Bremen, Frankfurt-Hamburg, Frankfurt-Berlin, Dresden-Berlin, München-Berlin etc. eigentlich immer schon lange vorher ausgebucht sind (Monate vorher). Und wie du vermutlich selbst weißt, bekommt man dämlicherweise online bei der Bahn nicht heraus, wo noch Stellplätze sind und wo nicht. Das erfährst du erst unmittelbar beim Bezahlvorgang. entsetzt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1397193 - 20.08.19 09:02 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: MichiV]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: MichiV
Per App oder Homepage diese Strecke zusammen zu stellen, wäre mir nicht gelungen.

Umso mehr der Tipp, das VOR der Reise zu machen bzw. machen zu lassen. Idealerweise lange vorher.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1397195 - 20.08.19 09:05 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: Toxxi]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
@Toxxi:

Werde ich wohl auch vorher alles buchen diesmal.

Aber die Idee, sich vorher nicht drum zu kümmern, um so auf der Tour flexibel zu sein was Zeit und Ort angeht, find ich auch gut schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1397197 - 20.08.19 09:09 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: MichiV]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: MichiV
Aber die Idee, sich vorher nicht drum zu kümmern, um so auf der Tour flexibel zu sein was Zeit und Ort angeht, find ich auch gut schmunzel

Finde ich auch. schmunzel Und gibt es auch Gegenden, in denen das ganz gut geht. In Polen oder der Slowakei mache ich das so. lach

Vielleicht reicht es, wenn du nur Frankfurt-Bremen oder Stuttgart-Bremen buchst? Beim Rest kannst du ja flexibel bleiben, also selbst entscheiden, von wo aus du zu deinem ICE fährst.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1397202 - 20.08.19 09:38 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: Toxxi]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo,

was aber statt
In Antwort auf: Toxxi
eigentlich immer schon lange vorher ausgebucht sind (Monate vorher).
sein kann, ist dass die Fahrradmitnahme noch gar nicht eingepflegt ist.

Meine Erfahrung ist zwar ein paar Jahre her, aber damals war die Meldung die gleiche (Kein Fahrradstellplatz verfügbar).

Ich hatte mich schon drauf eingestellt, dass ich mit Regionalverkehr fahren müsse, da länderübergreifend teurer als verfügbare Sparpreise. Dann habe ich es nochmal versucht, und siehe da, es gab auf einmal Fahrradstellplätze. Irgendwer hat mir dann erklärt, dass die Fahrradstellplätze nicht immer schon von Anfang an im Plan eingebaut seien.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1397208 - 20.08.19 10:16 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: KUHmax]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: KUHmax
Irgendwer hat mir dann erklärt, dass die Fahrradstellplätze nicht immer schon von Anfang an im Plan eingebaut seien.

Der nächste Fahrplanwechsel ist am 15. Dezember. Dann steht fest, wann welche Züge fahren, aber die vollständige Wagenreihung kommt manchmal bei einigen Zügen etwas später. Daher kann sich da noch etwas ändern und es lohnt sich, später noch einmal zu recherchieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1397222 - 20.08.19 11:27 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi

Die Zeiten haben sich geändert.


Ja, aber nicht nur zum Negativen. Ich fahre seit ca. 30 Jahren mit Rad und Bahn durch die Republik und weiß denke ich ganz gut wovon ich rede.

Zitat:
Fakt ist, dass die Fahrradplätze auf Strecken wie Frankfurt-Bremen, Frankfurt-Hamburg, Frankfurt-Berlin, Dresden-Berlin, München-Berlin etc. eigentlich immer schon lange vorher ausgebucht sind (Monate vorher)


Habe gerade mal recht willkürlich Frankfurt-Berlin für nächsten Montag probiert. Die Verbindung um 13:02 mit Umsteigen in Erfurt scheint noch buchbar zu sein. OK, ist nicht die schnellstmögliche, aber noch im Rahmen und die Umsteigezeit ist mit einer halben Stunde auch weder allzu knapp noch unerträglich lang. Um die Verbindung zu finden, musste ich keinerlei Tricks anwenden, sie wurde von Bahn.de vorgeschlagen. Es war die dritte, die ich ausprobiert habe, die ersten beiden ohne Umsteigen waren tatsächlich ausgebucht.

Zitat:

Und wie du vermutlich selbst weißt, bekommt man dämlicherweise online bei der Bahn nicht heraus, wo noch Stellplätze sind und wo nicht. Das erfährst du erst unmittelbar beim Bezahlvorgang. entsetzt


Aber man 'bekommt* es raus, im Gegensatz zu Auslandsverbindungen, wo tatsächlich nur der Gang zum Schalter hilft.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1397225 - 20.08.19 11:30 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: KUHmax]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: KUHmax
Irgendwer hat mir dann erklärt, dass die Fahrradstellplätze nicht immer schon von Anfang an im Plan eingebaut seien.


Vielleicht erklärt das ja, warum wir bisher immer erfolgreich waren: wir buchen meist eher kurzfristig. Ich weiß, dass ich bezüglich Urlaubsplanung durchaus privilegiert bin, bei mir in der Firma (und auch bei meinem Mann) läuft das recht unkompliziert. Ich hab sowieso keinen Vertreter, also ist es eh egal, wann ich gehe. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1397230 - 20.08.19 11:39 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Martina
Habe gerade mal recht willkürlich Frankfurt-Berlin für nächsten Montag probiert. Die Verbindung um 13:02 mit Umsteigen in Erfurt scheint noch buchbar zu sein.

Das hat überhaupt nichts zu bedeuten. Es werden immer alle Verbindungen angezeigt, egal ob noch Fahrradstellplätze verfügbar sind. Du kannst jetzt versuchen, dass zu buchen. Dann gibt es 2 Fälle:

1. Fahrradkarte verfügbar -> dann hast du die Fahrkarte (die du vermutlich nicht brauchst)
2. Fahrradkarte nicht verfügbar -> dann weißt du, dass es nicht verfügbar ist

Es gibt aber keine mögliche Abfrage, die Verfügbarkeit des Stellplatzes zu überprüfen ohen gleich eine Karte zu kaufen.
Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1397232 - 20.08.19 11:45 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Martina
Habe gerade mal recht willkürlich Frankfurt-Berlin für nächsten Montag probiert. Die Verbindung um 13:02 mit Umsteigen in Erfurt scheint noch buchbar zu sein.

Das hat überhaupt nichts zu bedeuten. Es werden immer alle Verbindungen angezeigt, egal ob noch Fahrradstellplätze verfügbar sind. Du kannst jetzt versuchen, dass zu buchen. Dann gibt es 2 Fälle:

1. Fahrradkarte verfügbar -> dann hast du die Fahrkarte (die du vermutlich nicht brauchst)
2. Fahrradkarte nicht verfügbar -> dann weißt du, dass es nicht verfügbar ist

Es gibt aber keine mögliche Abfrage, die Verfügbarkeit des Stellplatzes zu überprüfen ohen gleich eine Karte zu kaufen.
Gruß
Thoralf


Ich bin bis zum Bezahlvorgang gegangen (Buchung ohne Login). Bei zwei Verbindungen kam dann die Meldung, dass es keine Fahrradstellplätze mehr gibt, bei der dritten wurde ich aufgefordert, meine Daten einzugeben.

Edit: vielleicht ist das ja anders, wenn man ein Konto hat und damit die Daten bekannt sind. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass mir erst wenn ich Kreditkartennummer und ggf. TAN eingegeben habe verraten wird, dass es diese Fahrkarte gar nicht gibt.

Geändert von Martina (20.08.19 11:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1397236 - 20.08.19 11:49 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Aaahhh... schmunzel

Wenn man eingeloggt ist, dann geht das m.E. so nicht. Und zumindest früher kam die Meldung, dass es keine Fahrradstellplätze mehr gibt, erst nachdem man seine Daten eingeben musste.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (20.08.19 11:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1397274 - 20.08.19 17:53 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
habe ende Juli eine Fahrkarte Hamburg (altona) nach Frankfurt inkl Rad für Dienstag am Montag gebucht. ICE um 19 Uhr. Direkt
Nach oben   Versenden Drucken
#1397294 - 20.08.19 21:15 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: Oldmarty]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Oldmarty
habe ende Juli eine Fahrkarte Hamburg (altona) nach Frankfurt inkl Rad für Dienstag am Montag gebucht. ICE um 19 Uhr. Direkt

Spätere Uhrzeiten sind eigentlich immer gut. Wenn es dunkel wird, sind Radler ungern unterwegs. Leider verkehren nachts oft Fernzüge ohne Radmitahme (auch EC/IC) - eben weil geringe Nachfrage. Wenn man allerdings von Bremen nach Sardinien will, ist ein Fixierung auf bestimmte Tageszeiten eher schwierig.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1397295 - 20.08.19 21:25 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: Toxxi]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Das geht, wenn man eingeloggt ist, genau so. Vor der eigentlichen zahlungspflichtigen Buchung kommt noch eine Bestätigungsseite, auf der man die Daten überprüfen kann. Da besteht keine Gefahr, aus Versehen was zu buchen. Das ist seit mindestens 10 Jahren so.

Wenn ich zu Testzwecken ausprobiere, teste ich zugegebenermaßen immer mit stornierbaren Vollpreistickets, aber es hat sich noch nie die Notwendigkeit eines Stornos ergeben.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (20.08.19 21:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1397341 - 21.08.19 09:17 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: nachtregen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: nachtregen
Das geht, wenn man eingeloggt ist, genau so. Vor der eigentlichen zahlungspflichtigen Buchung kommt noch eine Bestätigungsseite, auf der man die Daten überprüfen kann. Da besteht keine Gefahr, aus Versehen was zu buchen. Das ist seit mindestens 10 Jahren so.

Das kann ich für Fahrradkarten einfach nicht bestätigen.

Ich hatte es in den letzten Jahren mehrfach, dass mir alles angezeigt wurde, und dass dann unmittelbar beim Buchen plötzlich "Fahrradkarte nicht verfügbar" oder so ähnlich angezeigt wurde. Das war hier auch schon mehrfach Thema im Forum. Es gibt eine Reihe von Mitforisten, die das ebenfalls genauso beschrieben haben.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1397347 - 21.08.19 10:01 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Ich hatte es in den letzten Jahren mehrfach, dass mir alles angezeigt wurde, und dass dann unmittelbar beim Buchen plötzlich "Fahrradkarte nicht verfügbar" oder so ähnlich angezeigt wurde. Das war hier auch schon mehrfach Thema im Forum. Es gibt eine Reihe von Mitforisten, die das ebenfalls genauso beschrieben haben.


Ja, aber noch vor dem Kauf, oder? Mittlerweile wird es Dir wenigstens vor Abschluss der Buchung angezeigt dass alle Plätze ausgebucht sind, das war früher anders (glaube ich)

Generell kann ich mitteilen, dass kurzfristige Buchungen immer mehr unmöglich werden. Ich habe mir bei einer Buchung am 09.09. mit Fahrradmitnahme von Karlsruhe nach Braunschweig wund gesucht. Das ist ein Montag und bei der Direktverbindung waren alle Fahrradstellplätze ab 06Uhr morgens für den kompletten Tag bei allen Zügen ausgebucht.

Ich radel nun bis nach Darmstadt und nehme dort einen sehr späten Zug mit Umsteigen in Fulda, das war die einzige Möglichkeit überhaupt noch was mit Fahrradmitnahme zu bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1397359 - 21.08.19 11:12 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ja, zum Glück vor dem Kauf. Das wäre ja echt die Hölle gewesen, wenn ich dann die Fahrkerte für einen Zug ohne Fahrrad bekommen hätte. wirr

In Antwort auf: Thomas1976
Mittlerweile wird es Dir wenigstens vor Abschluss der Buchung angezeigt dass alle Plätze ausgebucht sind, das war früher anders (glaube ich)

Du glaubst richtig. Wir haben uns doch vor Jahren öfter darüber unterhalten.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1397389 - 21.08.19 12:54 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: Toxxi]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Toxxi
Fakt ist, dass die Fahrradplätze auf Strecken wie Frankfurt-Bremen, Frankfurt-Hamburg, Frankfurt-Berlin, Dresden-Berlin, München-Berlin etc. eigentlich immer schon lange vorher ausgebucht sind (Monate vorher). Und wie du vermutlich selbst weißt, bekommt man dämlicherweise online bei der Bahn nicht heraus, wo noch Stellplätze sind und wo nicht. Das erfährst du erst unmittelbar beim Bezahlvorgang. entsetzt

Wenn man nicht auf ICE fixiert ist, kann man, wie Uli schon andeutete, über Mainz und von dort mit S-Bahn oder Regionalexpress das kurze Stück zum Flughafen fahren. Wenn es nicht gerade Sonntag ist, dürfte das recht entspannt sein.
Grüße, Stephan
Touren 2023

Geändert von max saikels (21.08.19 12:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1397390 - 21.08.19 13:02 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: max saikels]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Äääähm... ich sprach nicht vom Regionalverkehr, sondern vom Fernverkehr quer durch die Republik.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1397394 - 21.08.19 13:11 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: Toxxi]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Ich auch, IC-Linie ...–Mainz–...–Bremen–Hamburg–... ohne umsteigen. Regionalverkehr nur die paar km von Mainz zum Flughafen Frankfurt.
Grüße, Stephan
Touren 2023

Geändert von max saikels (21.08.19 13:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1397395 - 21.08.19 13:13 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: max saikels]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ach so, jetzt hat es *klick* gemacht. peinlich
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1397397 - 21.08.19 13:14 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: max saikels]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: max saikels

Wenn man nicht auf ICE fixiert ist, kann man, wie Uli schon andeutete, über Mainz und von dort mit S-Bahn oder Regionalexpress das kurze Stück zum Flughafen fahren. Wenn es nicht gerade Sonntag ist, dürfte das recht entspannt sein.


Diese S-Bahnen bzw. Regionalexpresse sind oft zu überraschenden Zeiten sehr voll, weil halt noch mehr Leute zum Flughafen wollen. Aber mitgekommen sind wir bis jetzt noch immer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1397458 - 21.08.19 19:30 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: Toxxi]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Genau u.a da inzwischen zumeist ICE-Züge eigestzt werden, die weniger Fahrradplätze anbieten als die ICs. Ich finde, dass dadurch die Fahrradmitnahme aus dem Norden zB Richtung Karlsruhe deutlich schwieriger geworden ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1397539 - 22.08.19 14:19 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: veloträumer]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
In Antwort auf: veloträumer
Leider verkehren nachts oft Fernzüge ohne Radmitahme (auch EC/IC) - eben weil geringe Nachfrage.

Demgegenüber behauptet die Bahn, daß IC- und EC-Züge Fahrräder mitnehmen. Von Ausnahmen ist da nicht die Rede.

Wir mußten Ende Juni kurzfristig an einem Dienstag von Basel nach Hamburg fahren. Tatsächlich waren für die Züge tagsüber keine Fahrradstellplätze mehr verfügbar. Erst der IC, der Basel Bad um 23:23 verläßt (ungeheures Grillenkonzert auf dem Bahnsteig bravo), hatte noch Kapazitäten - und das jede Menge, denn unsere waren fast die ganze Strecke über die einzigen Räder im geräumigen Fahrradabteil. Allerdings war die 10-stündige Nachtfahrt, die immerhin pünktlich ablief, extrem anstrengend, aber für uns immer noch weit besser als jegliche etwaigen Alternativen.

Ein Problem scheint mir nach wie vor zu sein, daß es möglich ist, Fahrradstellplätze zu reservieren, ohne gleichzeitig eine Fahrkarte zu kaufen, auch wenn es heutzutage immerhin 4,50 kostet und nicht mehr umsonst ist. Ich würde gerne mal wissen, wie viele Kapazitäten dadurch ungenutzt bleiben, daß Leute sich mehrere Plätze reservieren, um dann nur den einen zu beanspruchen, der gerade konveniert.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1397544 - 22.08.19 14:49 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: Mooney]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Den Zug habe ich auch schon genommen, obwohl er über Nacht fährt, aber nur Sitzwagen hat. Auf der letzten Fahrt fehlte dann auch noch der Radwagen und die Rädern wurden im Zug verteilt, der relativ leer war. Obwohl ich nur fünf Stunden in dem Zug sitzen muss, war ich anschließend dennoch gerädert ...

Zum Thema nicht genutzter Reservierungen: Es gibt da manchmalöfter das Problem, dass man den reservierten Zug nicht bekommt, weil der Anschlusszug verspätet ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1397643 - 23.08.19 12:15 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: Mooney]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Mooney
In Antwort auf: veloträumer
Leider verkehren nachts oft Fernzüge ohne Radmitahme (auch EC/IC) - eben weil geringe Nachfrage.

Demgegenüber behauptet die Bahn, daß IC- und EC-Züge Fahrräder mitnehmen. Von Ausnahmen ist da nicht die Rede.

Ich weiß nicht,wie es heute aussieht, aber vor wenigen Jahren kam das schon häufiger vor. Eingige ECs, aber auch der sog. Besenzug von Salzburg (der letzte IC, mit dem Stuttgart noch erreichen konnte) war ohne Radabteil und hat für mich viel denkbare Kurzreisen ausfallen lassen. Die Ausnahmen betont die Bahn ohnehin ungern - es klingt besser, "fast alle", oder "in der Regel" usw. Die SNCF feiert sich sogar für Radtmitnahme von Velos in TGVs, obwohl die fast aussterben. Die DB wird es sich aber auf lange Sicht nicht leisten können, zumal jetzt Änderungen in der Verkehrspolitik vorsichtig angedacht werden und die ICE-Bestückung für Radmitnahme läuft doch einigermaßen sichtbar vorwärts.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1397649 - 23.08.19 12:53 Re: Verpackungs- und Umsteigewahnsinn [Re: veloträumer]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
Offenbar gibt es diesen Zug nicht mehr; vielleicht abgeschafft zugunsten der häufigen ICE-Verbindungen - ohne Fahrradmitnahme. Wollen wir hoffen, daß sich das bald ändert.

Damit können wir die Bahn, die ihre Aussage ja nicht durch "fast alle" oder "in der Regel" einschränkt, vorläufig nicht der Lüge überführen.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de