Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (H-Man, dmuell, Meillo, Sworks, Uli S., cterres, JimmiBondi, Velocio, 6 unsichtbar), 342 Gäste und 1025 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534116 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1393785 - 25.07.19 15:52 ICT /Eurovelo 13 Lübeck - Harz Wegezustand
Spessartradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo Forumsgemeinde,
ich möchte im August den Abschnitt Lübeck - Harz des EV13 fahren und frage mich, ob ich das Reiserad für überwiegend befestigte Wege mit 50mm Reifenbreite oder das fürs Grobe mit deutlich breiteren Reifen nehme. Bilder- und Berichtssuche ergeben keine für mich nutzbare Antworten auf die Frage nach dem Zustand der zu befahrenden Wege. Wenn der Weg einen ordentlichen Anteil an Abschnitten auf dem Kolonnenweg hat, ist die Wahl für mich klar (dicke Reifen). Für Hinweise zum Wegezustand bin ich dankbar.
Grüße aus dem Spessart,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1393791 - 25.07.19 19:06 Re: ICT /Eurovelo 13 Lübeck - Harz Wegezustand [Re: Spessartradler]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Hallo Matthias,

ein nennenswertes Stück auf dem Kolonnenweg gibt es am rechten Elbufer zwischen Boizenburg und Dömitz. Dieses lässt sich umgehen, indem man das - allerdings teilweise steile - linke Ufer befährt. Der Rest verläuft bis Bad Bodenteich über befestigte Wege. Das Stück von Bad Bodenteich nach Wolfsburg kenne ich nicht, da ich seinerzeit am Elbe-Seitenkanal entlang gefahren bin.

Jenseits von Wolfsburg geht es bis zum Nordrand des Harzes befestigt. Falls Du den Harz selbst noch mitnehmen möchtest, wird es wieder gröber. Von Ilsenburg bis zur Brockenstraße oberhalb von Schierke ist es ein Schotterweg, der obendrein sehr steil ist. Da musste ich ein längeres Stück schieben. Kolonnenweg gibt es dann nochmals hinter Sorge bis kurz vor Ellrich. Man kann aber auf die Straße ausweichen.

Die Beschilderung des ICT bzw. Eurovelo 13 ist noch lückenhaft. Du solltest Dich für die Orientierung besser nicht ausschließlich darauf verlassen.

Falls Du planst, in Schierke zu übernachten, solltest Du auf die Küchenzeiten der Restaurants achten. Ich bin dort zwischen 20:30 und 21:00 Uhr angekommen und habe nichts mehr zu essen bekommen, obwohl oder gerade weil es ein Touristenort ist. Auf dem Rest der Strecke bewegst Du Dich dagegen fernab der Massen.

Gruß aus Duisburg
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1397087 - 19.08.19 12:01 Re: ICT /Eurovelo 13 Lübeck - Harz Wegezustand [Re: CarstenR]
Spessartradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Carsten, vielen Dank für die Informationen. Ich bin gerade von der ersten Etappe Lübeck - Vienenburg zurück. Bleibt man auf dem EV13, reicht ein Rad mit 50mm Bereifung gut aus. Der Anteil an Kolonnenweg mit Längsperforierung ist minimal. Ich bin gelegentlich vom heruntergeladenen Track abgewichen und da waren breite Reifen gut.
Deine Beobachtung mit der spärlichen Ausschilderung habe ich auch gemacht. Ein GPS mit Track erleichtert die Wegfindung erheblich.
Abschließend: Tolle Radroute, ich freue mich auf den nächsten Abschnitt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de