Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (KUHmax, Highlandhobo, hercules77, thomas-b, silbermöwe, Päule, kuhbe, 7 unsichtbar), 364 Gäste und 1033 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534133 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#1397338 - 21.08.19 09:08 Mit Tandem nach Nordkapp
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo,
nachdem ich so viele Fragen hier im Forum gestellt hatte, vielleicht hier einige Infos falls jemand in Zukunft mit Tandem Richtung Nordkapp fahren möchte, besonders über Transportmöglichkeiten. Wir waren dort mitte Juli bis Mitte August unterwegs.
- Geflogen mit Lufthansa München Helsinki. Tandem zu hause im Karton verpackt. Tandemplatz im Flugzeug vorher telefonisch reserviert. Paket darf maximal 32 kg sein (war knapp bei uns). Bezahlt am Flughafen. Flugticket ganz normal online gebucht, aber vorher angerufen um sicherzustellen dass auch Platz für das Tandem da ist.
- Transport zum Flughafen mit einen Rollstuhl-Taxi. Ähnliche Preis wie eine normale Taxi, und sehr bequem.
- Das Paket in Helsinki war überraschend in sehr gute Zustand. Auch am Tandem nichts kaputt. Leere Karton dürfte ich beim Flughafen Info abgeben.
- Am Helsinki Flughafen gibt es ein Gepäcktaufebewahrung im Untergeschoss, die auch große Pakete nimmt (verpacktes Tandem, wir müssten ein Tag in Helsinki bleiben um ein Zahnarzt zu besuchen). War nicht besonders teuer. Es gibt auch SB Gepäckaufbewahrung, aber nur für klein Gepäck.
- Am Bahnhof Helsinki Tikkurila könnten wir kein großes Aufzug finden, also mussten wir über die Treppen tragen. Helsinki Central ist glaube ich besser.
- Nachtzug Helsinki-Rovaniemi kein Problem, es gibt ein Gepäckwagen. Da ist jede menge Platz. Schlafkabine war sehr schon und bequem.
- Bus Rovaniemi-Inari. Der fährt auch noch weiter nach Nordkapp. Tandem geht, müsste Laufräder und Lenker ausbauen, und dann im Gepäckabteil, in der Mitte quer, passt ganz gut.
- Die Straße Inari-Tana ist sehr schön und wild.
-Tana Berlevag war eine der Highlight der Reise, auch Berlevag sehr schön.
- Hurtigruten nach Honningsvag, nach Nordkapp gefahren und dann zurück und dann wieder Hurtigruten nach Hammerfest. Es geht auch mit tandem. Sehr einfach bei der Hurtigruten Autofähre. Bei den MS Lofoten, die etwas kleiner ist, es geht aber etwas schwieriger. Frühstück lohnt sich sehr!
- Sehr viele Renntiere rund um Hammerfest.
- Wir sind dann die Küste runter bis Trondheim (ich glaube Eurovelo 1). Alle Fähre waren auch mit Tandem kein Problem. Auch Katamarane ging problemlos.
- Dann Nachtzug Trondheim Oslo. Es gibt so eine Art Gepäckwagen, da sind aber wenn ich mich richtig erinnere nur 6 Plätze für Fahrräder, mit Haken oben. Sonst ist das Wagen ziemlich voll mit Pakete und Zug-Geräte. Aber wir haben das Tandem komplett auseinandergenommen, und es ging. Zug war aber ziemlich voll, wir haben auch keine Schlafabteil mehr bekommen können. In Trondheim gibt es große Aufzuge, und das Zug kommt sehr früh (ich glaube sogar 2 Stunden vor abreise). Fahrradplätze waren auch ausgebucht.
- Fähre nach Kiel und dann mit Regionalzüge nach München. Viele Umstiege und es dauert sehr lange, aber ist möglich. Es gibt aber oft entweder keine Aufzüge oder die sind zu klein.

Falls jemand genaueres Info braucht, gerne fragen!
VG
manuel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1397434 - 21.08.19 16:29 Re: Mit Tandem nach Nordkapp [Re: kawa9999]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: kawa9999
Paket darf maximal 32 kg sein (war knapp bei uns).

Das ist übrigens eine Arbeitsschutzvorschrift und gilt generell bei allen Flügen weltweit.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de