Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Falk, wpau, iassu, 4 unsichtbar), 177 Gäste und 876 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1398589 - 03.09.19 07:05 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: StefanTu]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hallo Stefan,
Danke für den Tip.
Sattelstütze hatte ich auch schon unter Verdacht.
Aber warum macht´s die Geräusche dann auch im Wiegetritt?
Hat es das bei Dir auch getan?

Danke&Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1398595 - 03.09.19 07:38 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Versuch doch mal systematisch alles auszuschließen, dafür bleibt es dir leider nicht erspart einiges zu demontieren.
Also hintereinander Sattelstütze, Pedale, Sattel, Kettenblattschrauben ... demontieren, fetten, neu montieren. Letztere waren es mir einmal gewesen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1398665 - 03.09.19 21:58 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hi, Roadster,

DebrisFlow hat ja schon angemerkt: systematisch nacheinander alles ausschließen, also Sattelstütze, Pedale, Kettenblattschrauben etc. demontieren, fetten, neu montieren …

- Eine Sattelstütze, die immer erst erst nach 15 Km anfängt zu lärmen? Unwahrscheinlich, In der Regel legen die immer sofort los.

- Du schreibst: "… Das Geräusch hört sich an, als würde man mit einem gefederten Sattel fahren, der immer hin und herbewegt wird. Das Geräusch ist auf jeden Fall von der Trittfrequenz abhängig …" Also, eine Art "singendes, quietschendes, auch schrilles" Geräusch, interpretiere ich einmal.

Und da bekomme ich spitze Ohren, wenn ich höre, im Hinterrad werkelt eine Mavic-Nabe 571/2 HG von - ich glaube - 1993. Die 571/2 von Mavic ist - wie die legendäre Hügi, die kam 4 oder 5 Jahre später (die Gefährtin fährt die immer an ihren "Damen"-Eddy(-Merckx) in ihren "Rolf Competition Pro"-Laufrädern mit 12 und 16 Säbelspeichen) - eine der selten(er)en Naben mit Hochkant-Ratsche. Der Vorteil: ein wirklich "samtener" Lauf, der Nachteil: Die Dinger sind recht wartungsintensiv, bei der Mavic insbesondere durch die neben einem Patronenlager verbauten Nadellager. Es gab für die Wartung der Nabe ein "Mavic lubrication tool" , auf gut deutsch einen "Öler" in Art einer medizinischen Spritze aus Metall - heute kaum noch aufzutreiben. Der "Öler", die Spritze, wird wie folgt verwendet: Schnellspanner entfernen, mit dem "Öler", der Spritze, Öl durch ein kleines Loch (Kassettenseite) in, wohlgemerkt, in der Achse (vorher mit geeignetem Mittel, kleiner Schraubenzieher, Wattestäbchen o. ä., saubermachen) drücken, "ruhisch reischlisch", um Lager und Ratsche zu schmieren und zu reinigen - und zwar mit einem - jetzt kommt's: mit einem "Leichtgewicht-Hochleistungsöl". Musst du irgendeinen "Ölfuzzy" an der Tankstelle fragen, was es da so alles gibt.

Ich vermute, wohlgemerkt: vermute, dass der Vorbesitzer wenig Ahnung von Mavic-Naben hatte (also, eine "samtig" laufende Vorderradnabe gegen einen "ollen" SON auszutauschen, wer macht denn so etwas bei einem RR-Laufrädersatz??!) und halt bei irgendwann dauerhaft aufkommender Geräuschentwicklung verkauft hat.

Das Laufrad mit der schönen Campa-Kassette würde ich also erst einmal draußen vor lassen.

Grundsätzlich: Wegen der Nabe würde ich mich eh in einen "Mavic Thread" auf irgendeiner Rennradseite tun (es gibt etliche Mavic-Nerds), allein schon wegen der proprietären Mavic-Werkzeuge, die man braucht, um die Nabe zu zerlegen und zu warten, vor allem das "Mavic pin tool #670". Der Schrauberladen um die Ecke hat das Teil bestimmt nicht …

-----

Auf irgendeiner alten Festplatte müsste ich noch eine Explosionszeichnung von der Mavic 571 road (Vorgänger von der 571/2) herumliegen haben. Wenn ich Zeit finde, begebe ich mich auf die Suche.

So, das war's für heute.

Tot ziens
Gitanesraucher, demnäxx Ex-Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1398666 - 03.09.19 22:15 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Roadster,

Mist: Ich habe etwas vergessen.
Du schreibst: "… zur Kabelführung: Ich glaube, dass ich vorhin die Löcher entdeckt hab...aber da muss ich dann ja irgendwie durchkommen ..."
Das Loch fürs Kabel zum Rücklicht befindet sich ungefähr in der Nähe des "pittermannetje", der Querversteifung der unteren Kettenstreben in Nähe vom Tretlager.
"Irgendwie durchkommen". Wie soll ich das verstehen?

Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1398757 - 04.09.19 15:12 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Gitanesraucher]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hallo demnäxx Ex-Gitanesraucher (Frage: Was rauchst Du dann?)

Genau: Nacheinander alles tauschen...heute konnte ich leider nicht mit der Guylaine fahren, da der Wettermann Regen angesagt hat und ich dann mein Surly bevorzuge.

Zur Nabe: Das hört sich ja nicht ganz so einfach an mit der Nabe. Grundsätzlich läuft die immer noch seidenweich aber kann natürlich sein, dass sie Geräusche macht die nach einer gewissen Warmlaufzeit entstehen. Könnte natürlich sein, dass er die Dinger deshalb weggegeben hat. Aber ich hab mich damals auch aufgedrängt, da ich ein neues Vorderrad gebraucht habe. Ich werde den User nochmal ausfindig machen. Vielleicht kann er mir was zum Wartungsstand der Nabe sagen...

Warum soll ich denn das Laufrad mit der Campa-Kassette draußen vor lassen?
Das wäre doch ein wichtiger Hinweis, ob die Geräusche aus der Nabe kommen oder doch ein anderer Wurm im Rahmen sitzt...vorher werde ich aber nochmal auf Sattelstütze, Pedale und Kettenblattschrauben losgehen. Da muss ich dann wenigstens keine Schaltung nachjustieren. Die läuft nämlich gerade trotz Shimano/Campa Mix sehr gut.

Die Suche nach explodierenden Zeichnungen wäre sehr freundlich :-)

Zum Stromkabel: Ich weiß nicht, wie ich das Kabel durch das kleine Loch kriegen soll. Wie macht man denn sowas?

Wünsche einen schönen Abend.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1398761 - 04.09.19 15:45 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.470
Zitat:
Warum soll ich denn das Laufrad mit der Campa-Kassette draußen vor lassen?
für die Campa-Nabe sprechen die allerhöchst preisgünstigen und haltbaren Ritzel, die ich zuletzt für unter 40 EUR gekriegt habe (8fach).

So sagenhaft die Qualität der Mavic-Nabe auch gewesen sein mag: ich kann mir nicht vorstellen, dass Du für ein solches Nischenprodukt heute noch Ritzel kriegst.

Zitat:
Was rauchst Du dann?)

der Umstieg von Mavic auf Campa entspricht dem von Gitanes auf Gauloises

Geändert von schorsch-adel (04.09.19 15:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398780 - 04.09.19 18:25 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: schorsch-adel]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Nein, das ist ja ein komplettes Laufrad mit Campa Kassette und 8-fach Ritzel. Das würde ich nur wegen des Ausschlussverfahrens kurzfristig fahren wollen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398790 - 04.09.19 19:52 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
In Antwort auf: Roadster


Zum Stromkabel: Ich weiß nicht, wie ich das Kabel durch das kleine Loch kriegen soll. Wie macht man denn sowas?


erst durchs kleine Loch, Richtung Tretlager

knickt das Kabel ab, ist zu flexibel dafür oder sonstwas, erst einen Draht z.B. alten Brems- oder Schaltzug durchschieben, beim Tretlager mit dem Kabel verbinden (Klebeband, verzwirbeln, löten, Spuke) und dann zurück ziehen, bis das Kabel beim kleinen Loch mit rauskommt. Kann trotzdem kniffelig werden auf der letzten Biegung nach draussen

oder Draht mit angedocktem Kabel vom kleinen Loch Richtung Tretlager Schieben

viel Erfolg Volker

Geändert von hemavomo (04.09.19 19:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398796 - 04.09.19 21:19 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Gun'nenaabend in die Runde,

Roadster, du schreibst: "… Warum soll ich denn das Laufrad mit der Campa-Kassette draußen vor lassen?
Das wäre doch ein wichtiger Hinweis, ob die Geräusche aus der Nabe kommen oder doch ein anderer Wurm im Rahmen sitzt...vorher werde ich aber nochmal auf Sattelstütze, Pedale und Kettenblattschrauben losgehen. Da muss ich dann wenigstens keine Schaltung nachjustieren. Die läuft nämlich gerade trotz Shimano/Campa Mix sehr gut …"
Ja eben, deswegen: Öle die Mavic-Nabe kräftig und schaue, was passiert. Dann brauchstest du erst einmal nichts "nachjustieren". Möglicherweise tut's sogar "WD-40 Bike"-Kettenöl, Früher gab's bei Amazon "Super Lube 52004". Wenn's nicht mehr "fiept, singt, quietscht" oder andere fiese Geräusche entwickelt, umso besser.

Du schreibst: "… Zum Stromkabel: Ich weiß nicht, wie ich das Kabel durch das kleine Loch kriegen soll. Wie macht man denn sowas? …"
Also, die beiden Löcher für's Käbelchen zum Rücklicht hast du gefunden (oben in der Nähe des Steuerkopfrohres am Unterrohr und unten an der Kettenstrebe in der Nähe des "Pittermannetje")? Alte Kabel gucken offenkundig nicht mehr raus.
In der Bohrung am Steuerrohr führst du eine Schlaufe ein wie ein Nadelöhr (Angelschnur oder dünner Draht. Das neue labberige Kabel friemelst du am besten von hinten (Kettenstrebe) in die Bohrung, durchs leere Tretlagergehäuse ins Unterrohr. dann legst du ein dünnes Tuch aufs Rohr und führst außen einen genügend starken Magnet, der das Kabel packen kann zur oberen Öffnung am Steuerkopfrohr durch das "Nadelöhr", das du vorsichtig rausziehst mit dem Kabel - eine spitze, schmale Zange oder Pinzette ist hilfreich, mit einer längeren Nähnadel auf einem Korken kannst du es auch aufspießen. Das Kabel im Tretlager-Gehäuse führst du oben um die Patrone rum. Wer eine bessere Lösung hat - bitte sehr …

Schönen Abend noch … und weg.
Gitanesraucher

P.S. Die Explosionszeichnung der Nabe und Fotos von inneren Teile kommen am Kochende.
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1398819 - 05.09.19 07:17 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Gitanesraucher]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
ob meine Lösing besser ist, weiss ich nicht, aber bei Elektro-Leerrohren funkioniert es...

kleinen Wattebausch mit Schnur dran mit einem Staubsauger duchsaugen, dann stärkeeren Zugdraht und/oder gleich Kabel durchziehen.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#1398889 - 05.09.19 19:09 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Gitanesraucher]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Gun'nenabend in die Runde,

anbei die angekündigte technischen Informationen zur Mavicnabe 571 (inklusive Explosionszeichnung).

https://www.dropbox.com/home/Public/Mavic-Nabe%20571%20von%201993

Ich habe auf der alten Festplatte auch noch ein paar Fotos von Innenteilen der Nabe entdeckt - die lade ich am Wochenende in die Dropbox …

Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1399004 - 06.09.19 16:31 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Gitanesraucher]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Da hat wohl mal wieder etwas mit der Dropbox nicht geklappt. Vielleicht tun's diese Links:

https://www.dropbox.com/s/w5pl0otrm7gjtny/Mavic571-1%20%28neue%20Groesse%29.tif?dl=0

https://www.dropbox.com/s/q7zpfrg415gkrfr/Mavic571-2%20%28neue%20Groesse%29.tif?dl=0

Warum die Links nicht aktiv sind, weiß der Teufel …

Sorry, Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1399146 - 08.09.19 13:01 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hallo!!!
ich habe nun mal ein Bild von der Schönen:

[img]https://flic.kr/p/2hckZG8[/img]

Freitag zur Arbeit (nach Tausch der Pedale) das gleiche Spiel wie immer - es begann nach 12km. Der Rückweg hingegen war geräuschlos.

Nach den explodierenden Zeichnungen werde ich mich hoffentlich bald mal mit meiner Hinterradnabe beschäftigen können.
Leider fehlt mir bisher noch die Zeit.

Schönen Sonntag Euch.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1399162 - 08.09.19 15:29 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
klunt
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Christian!

Ich habe (hatte?) ein sehr ähnliches Phänomen. Knarzen, was erst nach einer Weile und sehr unregelmäßig auftritt, immer abhängig vom Tritt, je runder die Bewegung, desto kleiner das Geräusch. Manchmal recht laut, aber eher lästig als beunruhigend.
Das Rad ist neu, Stahl und von tadelloser Herkunft. Die Geräusche begannen so nach den ersten knapp 1500km und begleiten mich seitdem über weitere 1500km. Die üblichen Verdächtigen sind eigentlich alle ausgeschlossen.
Neulich beim Transport: ich hab im Auto eine Halterung für die Gabel, Rad rein, Muttern zu, gewackelt ob fest - und es knarzt! Das Geräusch kam eindeutig von der Gabelklemmung. Beim Zusammenbau die Kontaktflächen gereinigt und den Schnellspanner ordentlich fetsgezogen und die nächstne fünf Fahrten war Ruhe. Am Freitag gabs dann wieder leises Knarzen, durch Veränderung der Klemmung ließ sich das Geräusch beeinflussen aber nicht ganz beseitigen. Jetzt warte ich drauf, daß es wieder verstärkt auftritt, um dann gezielt einzuschreiten (wahlweise Kontaktflächen reinigen/schmieren oder sogar den Schnellspanner tauschen).
Ich glaube, es sind nur ganz kleine Bewegungen die das verursachen, ein "echter" Defekt hätte sich sicherlich schon stärker bemerkbar gemacht. Ein gutes Rohr ist halt auch ein guter Resonanzkörper.
Vielleicht hilfts Dir, ich wär im Traum nicht auf die Gabelklemmung gekommen, ich hoffe das wars bei mir.
Grüße, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1399167 - 08.09.19 16:14 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Bist du sicher, dass es nicht vielleicht doch an der Sattelstütze liegt? Wenn die Sattelstütze in Verbindung mit dem Sitzrohr Geräusche verursacht, würde sich das wahrscheinlich auch im Wiegetritt auswirken. Vergleichsweise schlanke Stahlrahmen sind ja doch eher weich und dürften sich auch im Wiegetritt ausreichend verwinden, um ggf. Geräusche zu produzieren.

Das nochmal abzuchecken dürfte jedenfalls einfacher sein als sich gleich mit der Nabe zu befassen.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1399208 - 08.09.19 21:11 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.470
Vielleicht habe ich was überlesen, aber ich habe noch nicht verstanden, warum Du statt der anscheinend verunsichernden Mavic-Nabe nicht das Hinterrad mit der Campa-Nabe nimmst.

Und nur so am Rande: der linke Schaltzug zwischen Lenker und Unterrohr ist doch viel zu kurz. Ich hätte da Bedenken, dass in den Rechtskurven auf das große Kettenblatt geschaltet wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399213 - 08.09.19 22:46 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Fährst Du mit Klickis? Ähnliche Geräusche hatte ich bei meinem Guylaine auch mal. Sprühstoß WD40 auf das gesamte Klickbebammsel und es war Ruhe.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1399220 - 09.09.19 06:46 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: Roadster
Hallo Stefan,
Aber warum macht´s die Geräusche dann auch im Wiegetritt?
Hat es das bei Dir auch getan?

Ich hatte im Wiegetritt auch Knarzen. Allerdings merklich kürzer und leiser.

In Antwort auf: Gitanesraucher

- Eine Sattelstütze, die immer erst erst nach 15 Km anfängt zu lärmen? Unwahrscheinlich, In der Regel legen die immer sofort los.


Meine Sattelstütze war wohl ein echter Mann und hatte keine Regel.
Was mit ein Grund war, dass ich gefühlt ewig gesucht habe.
Hinterher habe ich mir eingebildet, dass es "immer" nach einer gröberen Unebenheit, einem Bordstein oder ähnlichem begonnen hat zu knarzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399229 - 09.09.19 09:06 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: klunt]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Moin Jan,
Schnellspanner hab ich auch schon getauscht. Hab auch schon Fett auf die Kontaktflächen gemacht. Es ist leider nicht besser geworden..
Aber dennoch danke für den Tip. Vielleicht war´s ja auch noch nicht genug oder es sitzt noch Dreck drunter...
Schönen Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1399230 - 09.09.19 09:09 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: fema]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hi Mark,

die Sattelstütze ist auf jeden Fall komplett eingefettet und geht sehr geschmeidig aus dem Sitzrohr heraus und herein.
Frage ist, wie könnte ich es noch ausschließen. Evtl. einfach mal wenn das Knatschen auftritt die Sattelstütze rausnehmen und im Wiegetritt fahren...das würde mir gerade noch einfallen.

Aber einfacher als die Nabenbehandlung ist es - geb ich Dir recht ;-)

Schönen Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1399231 - 09.09.19 09:12 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: schorsch-adel]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Ja, das hab ich noch nicht getan wegen der Schaltungsumstellung. Ich wollte ja erstmal schauen, ob ich die Nabe nicht reinigen kann.

Ich hatte auch schon mal überlegt, ob die Speichenspannung zu schwach ist und das Knatschen dadurch auftreten kann. Würde ich mit dem Laufradtausch natürlich auch erschlagen. Das ist evtl. doch die schnellere Variante..

Ja, Du hast recht, viel zu kurz ist der Schaltzug. Es funktioniert aber. Ich werde es aber dennoch bald nochmal tauschen. Überlege ja auch eine Dreifachkurbel zu montieren, da ich das Rad auch gern mit mehr Gepäck fahren möchte und dann doch mal eine Untersetzung brauche.
Hab aber noch nichts passendes gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399232 - 09.09.19 09:13 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Bahnhofsradler]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Ja, das sind Klicks. Aber die sind´s nicht. Das hab ich schon getestet. Bei meinem anderen Rad war mit den gleichen Klicks RUHE.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399233 - 09.09.19 09:14 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: StefanTu]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Punkt 1: Mmmmh, so ähnlich ist es bei mir auch...


Punkt 2: Was hast Du denn mit der Sattelstütze gemacht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1399235 - 09.09.19 09:28 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: Roadster
Frage ist, wie könnte ich es noch ausschließen. Evtl. einfach mal wenn das Knatschen auftritt die Sattelstütze rausnehmen und im Wiegetritt fahren...das würde mir gerade noch einfallen.

Ja, genau so dachte ich das auch. Einfach ein gutes Stück im Wiegetritt weiterfahren und wenn es dann immer noch auftritt, ist es ja gleich klar und wenn nicht sieht es zumindest mal gut aus, dass es daran gelegen haben könnte - ganz sicher wär ich mir dann aber trotzdem noch nicht. unsicher Alternativ könntest du es auch mit einer anderen Sattelstütze probieren, falls du noch eine passende hast. Viel Glück! schmunzel
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1399239 - 09.09.19 10:32 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: Roadster

Punkt 2: Was hast Du denn mit der Sattelstütze gemacht?


In Antwort auf: StefanTu

Nach penibler Reinigung von Stütze und Rohr, Verwendung von Montagepaste und eines neuen Schnellspanners war das Geräusch weg.


Montagepaste habe ich die von Shimano
Nach oben   Versenden Drucken
#1399246 - 09.09.19 12:50 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: StefanTu]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Moinsen!
ah, sorry.
Hast Du also kein Fett benutzt sondern nur die Montagepaste?
Ich werde glaube ich erstmal die Schraube fetten. Die kann ja auch schon mal in sich knatschen..
Die Stange ist sauber und voll gefettet.

Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1399248 - 09.09.19 13:02 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Christian,
In Antwort auf: Roadster

Hast Du also kein Fett benutzt sondern nur die Montagepaste?


Kein Fett, nur die Montagepaste. Falls du noch keine hast: die von Dynamics, für Carbonteile, soll angeblich besser sein als die von Shimano. Vielleicht kann das hier ja jemand bestätigen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1399298 - 09.09.19 20:06 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: StefanTu]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Ich habe Carbonmontagepaste aber keine Standard. Sollte die auch funktionieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1399300 - 09.09.19 20:14 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: StefanTu]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Ja, die Dynamics-Paste ist gut. Ob sie besser ist als Shimano-Paste, weiß ich nicht. Was ich aber weiß, ist, das mein Rennradladen die bei der Montage immer benutzt. Tja, wenn Radsport-Lenzen in Aachen das macht …

Gitanesraucher

P.S. Die anderen Pflegemittelchen von Dynamics kann ich auch empfehlen.
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1399302 - 09.09.19 20:15 Re: Guylaine macht Geräusche :-( [Re: Roadster]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Ja …

Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de