Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Lawrenz, KonstantinK, Meillo, silbermöwe, 7 unsichtbar), 116 Gäste und 599 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 49
iassu 46
Themenoptionen
#1397615 - 23.08.19 10:11 Felge "Marvic X223 Disc" mit V-Brake fahren?
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Ich habe hier eine Laufrad basierend auf einer Magura Comp Nabe und einer "Marvic x223 Disc" Felge. Normalerweise hätte ich kein Problem damit eine Disc Felge so sie denn passend geformt ist, einfach mit einer V-Brake zu benutzen. Nur ist hier ein Aufkleber an der Felge der dies ausdrücklich verneint.

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Reines Marketing? Felge zu dünn dafür?

Gruß Joshu
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1397617 - 23.08.19 10:29 Re: Felge "Marvic X223 Disc" mit V-Brake fahren? [Re: joshu]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Gebaut ist die Felge sicher nicht fürs Bremsen an den Flanken. Da Mavic dafür bekannt ist, die Felgen gewichtsmäßig sehr zu optimieren, sprich nur bescheidene Sicherheitsmargen ein zu kalkulieren, kann ich dir nur den Rat geben, mit dieser Felge keine Felgenbremsen zu verwenden.

Wenn du sparen willst/musst und basteln kannst, kannst du mit eher geringem finanziellen Aufwand die Felgen selbst gegen geeignete tauschen.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1397618 - 23.08.19 10:32 Re: Felge "Marvic X223 Disc" mit V-Brake fahren? [Re: joshu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich vermute du hast eine Mavic?

Habe da vor kurzem wegen der XC717 bei Whizz Wheels angefragt und der hat mir deutlich davon abgeraten
Nach oben   Versenden Drucken
#1397627 - 23.08.19 11:07 Re: Felge "Marvic X223 Disc" mit V-Brake fahren? [Re: Sickgirl]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Ah ja das "r" ist da zuviel. kann aber irgendwie den Beitrag nicht mehr editieren traurig

Das klingt ja so als ob ich es besser lassen sollte.

Aber bevor ich mich ans umspeichen mache, schaue ich lieber ob hier im Forum jemand ein sein Fahrrad auf Disc aufrüsten möchte und wir dann einfach tauschen können.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (23.08.19 11:09)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de