Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1397324 - 21.08.19 08:04 Übernachtungen Elberadweg Dresden - Hamburg
Stahlarbeiter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Wir sind ab dem 23.08. unterwegs von Dresden Richtung Nordsee. Bei 60-90 km am Tag wollen wir zumindest Hamburg erreichen. Vielleicht kennt ihr ja schöne Übernachtungsmöglichkeiten auf der Strecke. Wir suchen immer ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Auf unseren bisherigen Touren hatten wir eine Spanne von 50€ bis 150€ pro DZ. Wobei die meisten Zimmer bei 60€ - 80€ lagen. In Dresden haben wir schon gebucht. Ach ja, lecker essen suchen wir auch immer.
Vielen Dank im Voraus.
Stahlarbeiter
Nach oben   Versenden Drucken
#1397330 - 21.08.19 08:27 Re: Übernachtungen Elberadweg Dresden - Hamburg [Re: Stahlarbeiter]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Konkrete Empfehlungen möchte ich nicht geben. Dazu sind meine Touren dort zu lange her und meine Unzufriedenheit mit den Quartieren dort zu groß. Aber genau deshalb der Hinweis, dass es abschnittsweise erstaunlich wenige Unterkünfte gab (gibt?). Das betraf vor allem den langen Abschnitt zwischen Torgau und Lauenburg (mit Ausnahme von Magdeburg). Die geringe Auswahl machte sich dann auch sofort durch unter'm Strich qualitativ schlechte Unterkünfte und Gastronomie bemerkbar. Deshalb die Empfehlung sich rechtzeitig Gedanken zu den Etappenorten zu machen und ein Unterkunftsverzeichis mitzuführen. Bei weitem nicht jeder Betrieb dort ist über Booking & Co. auffindbar.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1397334 - 21.08.19 08:41 Re: Übernachtungen Elberadweg Dresden - Hamburg [Re: Stahlarbeiter]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Empfehlen kann ich (war allerdings 2013 zum letzten Mal dort) die Bett&Bike-Unterkünfte in Belgern und in Elster (Elbe). schmunzel Beide sind wirklich gut auf Radfahrer eingerichtet und sehr nett.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1397463 - 21.08.19 19:39 Re: Übernachtungen Elberadweg Dresden - Hamburg [Re: Stahlarbeiter]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Hallo,

wir sind Anfang Mai in der anderen Richtung gefahren. Ganz besonders empfehlen kann ich Dir die Pension "Roter Adler" in der Hansestadt Werben. Supernette Gastgeber, großes Zimmer und günstiger Preis.

Viele Grüße

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1397512 - 22.08.19 08:49 Re: Übernachtungen Elberadweg Dresden - Hamburg [Re: Stahlarbeiter]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Lecker essen kannst du im Brauhaus Wittenberg. Das Hotel habe ich noch nicht ausprobiert.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1397513 - 22.08.19 08:56 Re: Übernachtungen Elberadweg Dresden - Hamburg [Re: Felix-Ente]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Das Hotel ist auch nett. Halt relativ groß und verwinkelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1397547 - 22.08.19 16:41 Re: Übernachtungen Elberadweg Dresden - Hamburg [Re: Stahlarbeiter]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Bei den Übernachtungsmöglichkeiten kann ich nicht wirklich mitreden, da wir immer mit Zelt, in Hostels oder so unterwegs sind. Zudem ist unsere Elbetour nun auch schon wieder 10 Jahre her. Wir haben auch gern bei Ruderclubs übernachtet. Die nehmen gern mal Radler auf. Was ich aber deutlich empfehlen möchte: An der Elbe gibt es ja fast in jedem Nest eine eigene Kleinbrauerei mit hervorragender Küche. Unbedingt danach die Augen aufhalten. Ich meine, auf keinen Fall darf man an der Zecherei St. Nicolai in Tangermünde vorbeifahren. Dort gibt es Kuhschwanzbier und wer es deftig mag, der sollte dort auch den Lutherteller nehmen. Tolles Ambiente in der ehemaligen Kirche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1397553 - 22.08.19 17:23 Re: Übernachtungen Elberadweg Dresden - Hamburg [Re: Stahlarbeiter]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich hab vor einigen Jahren Mai in einer kleinen Pension in Tangermünde übernachtet.

Wenn ihr Jugendherbergen wollt: Wittenberg hat eine im Schloss, neu gemacht zum Reformations-Jubiläum, Dessau hatte zumindest früher eine ziemlich kleine, vielleicht hat man die aufgehübscht wegen Bauhaus. Da die Schulferien fast überall vorbei sind, dürften Schulfahrten nicht vorherrschend sein.

Ich weiß nicht, inwieweit der Fährverkehr auf der Elbe durch Niedrigwasser beeinträchtigt ist, aber eine vorherige Information ist angebracht.
Vor Magdeburg gibt's in Barby eine alte Eisenbahn-Brücke (Kanonenbahn), dort fahren allerdings keine Züge mehr, aber zu Fuß oder mit Rad kann man rüber.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1397555 - 22.08.19 18:08 Re: Übernachtungen Elberadweg Dresden - Hamburg [Re: Stahlarbeiter]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Hier:

https://www.buchholz-muehle.de/

bei Dessau hätten wir gerne übernachtet. War aber ausgebucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1397564 - 22.08.19 19:38 Re: Übernachtungen Elberadweg Dresden - Hamburg [Re: Stahlarbeiter]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Gut, günstig und idyllisch gelegen: Forsthaus Leiner Berg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1397592 - 23.08.19 07:32 Re: Übernachtungen Elberadweg Dresden - Hamburg [Re: helmut50]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
.... mit hervorragender Küche

Ich muss an einer anderen Elbe unterwegs gewesen sein.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1397648 - 23.08.19 12:52 Re: Übernachtungen Elberadweg Dresden - Hamburg [Re: Stahlarbeiter]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 186
In Wittenberge :
Hotel Restaurant Germania 10 Minuten in die Stadt, vernünftiges Essen.

Hotel Pension Elbaue recht einfache Radlerpension, Räder in Garage gut untergebracht, mit gutem Frühstück.

Beides mit großer Rennradgruppe genutzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1397675 - 23.08.19 15:25 Re: Übernachtungen Elberadweg Dresden - Hamburg [Re: immergegenwind]
Stahlarbeiter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Danke für die vielen Hinweise. Bin mal gespannt was ich davon nutzen kann. Morgen geht es mit dem Leihwagen oneway nach Dresden. 2 Fahrräder passten locker im Mazda 6. Am Sonntag geht es dann los. Ich werde berichten.
Nochmals vielen Dank,
Stahlarbeiter
Nach oben   Versenden Drucken
#1397681 - 23.08.19 16:32 Re: Übernachtungen Elberadweg Dresden - Hamburg [Re: Stahlarbeiter]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Aken hatte ich ein nettes Zimmer (B&B) und das schlechteste Essen zwischen Usedom und Bad Orb. Und Kühns Loch sieht mich auch nie wieder. schmunzel
In Wittenberg/Lutherstadt schlief ich preiswert und nett im Gästehaus hinter dem CVJM. Das Essen war ich recht ordentlich im Kartoffelhaus am Marktplatz.

Viel Spass
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1397866 - 25.08.19 17:51 Re: Übernachtungen Elberadweg Dresden - Hamburg [Re: Stahlarbeiter]
kath76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Uns hat es "Auf der Tenne" in Klöden gut gefallen. LG Kath
Nach oben   Versenden Drucken
#1398069 - 27.08.19 07:54 Re: Übernachtungen Elberadweg Dresden - Hamburg [Re: Stahlarbeiter]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
In Arneburg die Burggaststätte ist nicht nur lecker, man hat auch einen tollen Blick über die Landschaft.
In Tangermünde war das Essen im schwarzen Adler gut, im Schloß war es besser. Toller Blick von da. Kurz vor dem Schloß gab es eine hervorragende Dönerbude...
In Dessau zum Essen unbedingt tobi Ornat tobe Restaurant! Das war das beste Essen auf der gesamten Tour.
Ansonsten bleibt noch das Hafenhotel in Dömitz und das goldene Faß in Meissen.
Das Resümee unserer Tour letztes Jahr : Viele Hotels zielen auf hohe Preise ohne eine entsprechende Leistung anzubieten. Selten auf einer Tour soviele Hotels als schlicht überteuert empfunden.
Fällt mir gerade ein kurz hinter Walternienburg gibt es einsam am Radweg Uschis Fährhaus oder so. Wer gewaltige Portionen mag ist hier richtig. Wir hätten zu zweit nicht ein Hauptgericht aufgegessen......
Schöne Reise.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1399242 - 09.09.19 11:30 Re: Übernachtungen Elberadweg Dresden - Hamburg [Re: lufi47]
Stahlarbeiter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo, unsere Tour ist jetzt Geschichte. Aber eine sehr gute. Wir haben die 818 km von Dresden nach Cuxhaven in 11 Tagen und 2 Stunden bewältigt. Davon hatten wir 8 Tage südliche Winde, 3 Tage Westwind und nur die 2 Stunden von Otterndorf nach Cuxhaven strammen Gegenwind. Das zum Thema, welche Richtung.
Wir sind am ersten Tag von Dresden nach Mühlberg gefahren. Dort sind wir zufällig auf die Wohlfühl-Pension gestoßen. Das ist ein Zusammenschluss von Pensionen am Elberadweg. Die sind natürlich alle auf Radfahrer eingestellt. Bei denen wir waren (bei allen anderen wohl auch) wurden wir immer über die Sehenswürdigkeiten am Ort beraten und vor allen Dingen wie es weiter geht. Welche Seite man aktuell fahren sollte, über Fähren und über die nächstmögliche Übernachtung wurden wir immer informiert. Sie hatten meistens ein gut gefüllten Kühlschrank und lagen entweder Zentral oder an außergewöhnlichen Orten. Es gab manchmal auch Defizite aber die Gastgeber waren alle sehr freundlich und die Zimmer waren ok. Sollte mal kein Restaurant am Ort geöffnet haben, haben die selber Speisen angeboten. Bei Preisen von 55-80€ pro DZ stimmte das Preis/Leistung Verhältnis.
https://www.elbe-wohlfuehlpensionen.de/
Wir haben in Mühlberg, Elster, Walternienburg, Hohenwarthe, Tangemünde, Havelberg und Schnackenburg diese Möglichkeiten genutzt.
Neben dem tollen Wetter trugen diese Übernachtungen zu einer gelungenen Tour bei.
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps.
Stahlarbeiter


Geändert von Stahlarbeiter (09.09.19 11:38)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de