Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (uiop, MaSeRad, Mooney, nuredo, R&B, Marcin, Meillo, 9 unsichtbar), 314 Gäste und 968 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534000 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 89
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 47
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1407201 - 25.11.19 13:09 Re: Welche Werkstatt Standpumpe ? [Re: 68163]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: 68163

Ich werde SKS als Hersteller im Freundeskreis nicht mehr empfehlen.


Ich werde SKS JEDERZEIT weiterempfehlen! Warum? Weil der Kundenservice absolute Spitzenklasse ist!

Die haben mir mehrfach schon neue Befestigungsstreben für Bluemels geschickt, ohne etwas zu berechnen. Ebenso Dichtungen für Pumpen. Wer macht denn sowas?
Nach oben   Versenden Drucken
#1407204 - 25.11.19 14:09 Re: Welche Werkstatt Standpumpe ? [Re: 68163]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: 68163
Für die Statistik: habe gerade einen SKS Rennkompressor (als Zweitpumpe gekauft) von
Multivalve-Kopf auf EVA Kopf umgerüstet. Jetzt fluppt es. Multivalve war ein einziger Kramp den Kopf allein schon so auf
das Sclaverandventil zu setzen, dass Pumpen möglich war.
Ich hab nach kurzer Recherche den E.V.A Kopf komplett mit Schlauch bei Rose bestellt,
da es den nicht einzeln gab. Der Uralt Rennkompressor von 1985 (Erstpumpe arbeitet immer noch top).
Ich werde SKS als Hersteller im Freundeskreis nicht mehr empfehlen.

EVA-Kopf einzeln, 1x googeln. Bin aber nicht zufrieden damit, hatte einen uralt Rennkompressor damit umgerüstet, aber nach ein paar mal benutzen ist es schon fast unmöglich Sclaverand damit aufzupumpen ohne daß irgendwie immer Luft zischt.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1409079 - 14.12.19 19:33 Re: Welche Werkstatt Standpumpe ? [Re: DebrisFlow]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 621
Auch von SKS wird der Kopf mit den zwei unterschiedlichen Löchern als der zuverlässigere und für hohe Drücke geeignetere genannt.
Gruß
hercules
der sehr glücklich mit seinem Rennkompressor ist grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1409208 - 15.12.19 19:51 Re: Welche Werkstatt Standpumpe ? [Re: JoMo]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Ich weiß nicht warum der Thread schon so lang ist. verwirrt zwinker
Standpumpe für daheim - gibt nur eine: SKS Rennkompressor.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409226 - 15.12.19 21:32 Re: Welche Werkstatt Standpumpe ? [Re: VeloMatthias]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Eigentlich wurden ja schon viele Argumente für die Vielfalt der möglichen Optionen genannt.
Es gibt Standpumpen die besser stehen oder für den Transport einklappbar sind, besonders lange Pumpen für große Menschen, verschiedene Pumpenköpfe, Pumpen mit mehr Volumen für größere Reifen, Pumpen mit geringerem Volumen für höheren Druck, hoch angebrachte Manometer die besser ablesbar sind, oder auch digitale Manometer und für Tubeless-Nutzer gibt es Standpumpen mit Drucktank um mit selbst erzeugter Pressluft schnell den Reifen auf die Felge zu setzen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1409245 - 16.12.19 06:35 Re: Welche Werkstatt-Standpumpe? [Re: JoMo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: JoMo
Sehr gut wäre es, wenn man für die unterschiedlichen Ventiltypen nicht immer den Pumpenventilkopf umständlich umstecken muß.

Ich benutze seit vielen Jahren die Topeak Joe Blow Sport:

https://www.rosebikes.de/topeak-joeblow-...oEaArXsEALw_wcB

Ja, das Manometer ist im Fuß. Man kann aich aber einen Marker einstellen, den zumindest ich auch noch von oben erkenne.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1409408 - 18.12.19 07:51 Re: Welche Werkstatt Standpumpe ? [Re: StefanTu]
Dieter Schütt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Auch ich bin jahrelanger Nutzer der JoeBlow Sprint. Mein Reiserad hängt oft senkrecht an einem Wandhaken. Beim Aufhängen vom Fahrrad achte ich darauf, dass das Ventil vom Vorderrad unten ist. Dann kann ich mit der JB Sprint den Reifendruck kontrollieren, ohne das Fahrrad vom Haken zu nehmen. Der lange Schlauch und der Schlauchansatz oben machen das möglich. Einziger Haken: Für die Stadt benutze ich gerne ein Brompton mit ganz kleinen Rädern und viieelen, dicht stehenden Speichen. Dafür ist der Ventilkopf der JB Sprint eigentlich zu breit und das ist dann hakelig und man muss fummeln. Aber auch hier stelle ich das zusammengefaltete Brompton auf den Küchentisch und ruiniere mir weder Knie, noch Rücken.
Ride long and prosper!
Nach oben   Versenden Drucken
#1409441 - 18.12.19 18:17 Re: Welche Werkstatt Standpumpe ? [Re: VeloMatthias]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
In Antwort auf: VeloMatthias
Ich weiß nicht warum der Thread schon so lang ist. verwirrt zwinker
Standpumpe für daheim - gibt nur eine: SKS Rennkompressor.


dafür +1000
Nach oben   Versenden Drucken
#1409442 - 18.12.19 18:28 Re: Welche Werkstatt Standpumpe ? [Re: VeloMatthias]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Aber halt nicht wenn du auch ein paar MTBs daheim hast. Für niedrige Luftdrücke ist das Manometer eher ein Schätzeisen beim Ablesen.

Dafür habe ich eine Topeak mit einem Riesenmanometer das auch nur bis vier Bar anzeigt. Dazu ist die Anzeige auch in einer altersgerechte Höhe angebracht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409444 - 18.12.19 20:18 Re: Welche Werkstatt Standpumpe ? [Re: Sickgirl]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Welche issn das denn? Die Anzeige bis 11bar bei 90% der Pumpen ist, ähm ja, doch sehr 'praxistauglich'...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409451 - 19.12.19 05:33 Re: Welche Werkstatt Standpumpe ? [Re: Avante]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Die hier Mountain x
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409479 - 19.12.19 15:32 Re: Welche Werkstatt Standpumpe ? [Re: Avante]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Avante
Welche issn das denn? Die Anzeige bis 11bar bei 90% der Pumpen ist, ähm ja, doch sehr 'praxistauglich'...

Aufs Rennrad mache ich 7 bis 8 bar. Dafür brauche ich eine vernünftige Pumpe. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409480 - 19.12.19 15:47 Re: Welche Werkstatt Standpumpe ? [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Deswegen habe ich eben zwei Pumpe, da meiner Meinung es eine Pumpe die den Bereich von 1,6 bis 8 bar optimal abdeckt nicht gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409486 - 19.12.19 16:47 Re: Welche Werkstatt Standpumpe ? [Re: Toxxi]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Ich bin mir sicher, du weißt, was der Hintergrund meiner Frage war und für welchen Einsatzbereich das sich bezieht. Für 18mm Dackelschneider dürften 4 bar tatsächlich zu wenig sein...
Nach oben   Versenden Drucken
#1409494 - 19.12.19 19:31 Re: Welche Werkstatt-Standpumpe? [Re: Toxxi]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
...die ist es geworden. Schönes Teil.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1409497 - 19.12.19 20:09 Re: Welche Werkstatt Standpumpe ? [Re: Sickgirl]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Sickgirl

Daheim habe ich zwei Standpumpen, eine von Rose, die ist komplett aus Alu für Hochdruck Bereich. Auch da der Manometer zu klein und zu weit unten und Auflösung zu gering

Da damit die MTBs sehr ungenau zu Befüllen waren, habe ich noch die Topeak gekauft. Größere Manometer der nur bis 5 bar anzeigt daher feine Auflösung das ich niedrige Drücke wie die 1,8 bar mit denen ich meine MTB Reifen aufpumpe.


Nun ja, ich mag ja Präzision auch sehr, aber man kann Alles übertreiben. Ist es das erklärte Ziel immer noch mehr Spezialwerkzeuge zur Hand zu haben? Das erinnert mich etwas an den Gag von Tunes "Spurtreu": das menschliche Auge soll nicht ausreichen um den Lenker gerade zu stellen, also quasi der Inbegriff der Dekadenz schmunzel.
Ich bezweifle mal schwer, dass du beim Fahren 1.6 von 1.7 oder 1.8 bar unterscheiden kannst. Der bei Tubeless vorallem nach Erstmontage meistens auftretenden Druckverlust macht da schnell mal deutlich mehr aus...
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409503 - 19.12.19 21:54 Re: Welche Werkstatt Standpumpe ? [Re: Machinist]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Genauer wie mit der Minianzeige des Rennkompressor jedenfalls. Mit zunehmenden Alter fällt es mir auch immer schwerer da was zu entziffern

Dazu gehen die dicken Reifen auch noch ein wenig flotter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409506 - 20.12.19 03:38 Re: Welche Werkstatt Standpumpe ? [Re: Sickgirl]
101.20
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
In Antwort auf: Sickgirl
Genauer wie mit der Minianzeige des Rennkompressor jedenfalls. Mit zunehmenden Alter fällt es mir auch immer schwerer da was zu entziffern

Dazu gehen die dicken Reifen auch noch ein wenig flotter.


Mein Rennkompressor hat auf der Anzeige so einen Stellzeiger, den man ganz einfach auf den gewuenschten Druck einstellen kann, dann bereitet das Aufpumpen auf den anvisierten Wert keine Schwierigkeiten (und meine Augen lassen auch nach).

Ich dachte, das sei Standard?
Nach oben   Versenden Drucken
#1409507 - 20.12.19 05:09 Re: Welche Werkstatt Standpumpe ? [Re: 101.20]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Es ist halt lästig, ich habe hier ca fünf verschiedene Luftdrücke ein zu stellen, und der rote Zeiger ist ja schon, fast so dick wie ein Skalenstrich auf der Anzeige.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409571 - 21.12.19 21:35 Re: Welche Werkstatt Standpumpe ? [Re: 101.20]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Der Rennkompressor ist gut, aber nicht überragend. (habe ihn selbst)

Das Manometer ist ziemlich ungenau und geht bei Reifen unter 5 bar nach dem Mond. Tubeless Installation kann man gleich vergessen und die Ventilköpfe von SKS sind alle eher fragwürdig.

Der Fuss ist eine Zumutung, der Klappmechanismus gibt keine Standsicherheit, aber ans Rad kann man das Teil auch nicht schnallen.

Allerdings ist der Rennkompressor selbst atomschlagsicher! Aber als alleinige Pumpe taugt er nicht.

Werde mir selbst wieder eine Topeak zulegen (muss noch sehe welche, da ich die hohen Drücke nicht mehr brauche und tubeless montieren muss). Deren Ventilköpfe sind deutlich besser, der Druckablassknopf ist klasse, einzig die Haltbarkeit ist nicht so gut wie bei SKS.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409572 - 21.12.19 22:08 Re: Welche Werkstatt Standpumpe ? [Re: talybont]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Die Schwächen des Rennkompressors bei der Anzeige kann man nicht wegdiskutieren. Wahrscheinlich werden die 2 oder drei Technologielevels überspringen und gleich mit einer App mit Funkübertragung kommen. zwinker cool

Der Rest ist ebenso schlicht wie überzeugend. Nur wenn man ständig wechselnde Drücke pumpen muß, braucht man ggf eine Brille. Und bezüglich der Genauigkeit - was solls. Ob da jetzt nach den Kriterien des Eichamts 2,9 oder 3,1 bar drin sind.

Die Kipphebelventilaufsätze, die ich dazumal erwarb und verwende, sind allerdings nicht wartungsfrei. Zwar sind sie mechanisch so robust wie das ganze Teil, aber sie brauchen spätestens alle 12 Jahre einen neuen Gummieinsatz. schockiert grins
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.12.19 22:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1409576 - 22.12.19 08:43 Re: Welche Werkstatt Standpumpe ? [Re: iassu]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Die Anzeige des Kennkompressors geht bei 60 mm MTB Reifen aber gerne mal ein ganzes bar daneben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409578 - 22.12.19 09:18 Re: Welche Werkstatt-Standpumpe? [Re: JoMo]
AndreMQ
Nicht registriert
Universalpumpe für alles funktioniert wahrscheinlich nicht. Die Dickreifenpumpe SKS-TwentyNiner mit großem 5bar-Fuß-Manometer (auch mit schlechten Augen leicht ablesbar) und gut funktionierendem Multivalve-Kopf (da ständig Wechsel zwischen AV, SV und DV notwendig) ist für Reifendrücke ab 0,5bar bis 4bar bestens geeignet. Bei 5bar muss der Kolben (38mm!) bereits mit knapp 60kg gedrückt werden, was die Pumpe schon gefährdet (ich selbst kann das gar nicht drücken). Niemand sollte versuchen, seine 100kg auf die Pumpe zu werfen, um damit 8,5bar zu bringen. Diese Pumpe ist NUR für die Werkstatt und NUR für Reifen bis etwa 4bar bequem und sinnvoll.
Unterwegs ist eine leichte, ältere Handpumpe Topeak-The-Mt.-MasterBlaster (.... was für Namen) ohne Manometer (AV und SV). Mit 24mm-Kolben lassen sich die 5bar mit ungefähr 23kg noch drücken. Also auch nichts für höhere Drücke, insbesondere weil das Teil keinen Schlauchanschluß hat, man mit den hohen Kräften direkt am Ventil rummacht und hoffentlich nicht abrutscht. Aber für MTB-/Breit-Reifen guter Kompromiss zwischen nicht zu kleinem Kolben und noch betätigbar.
Für die Federelemente braucht es halt eine eigene Pumpe, z.B. die SKS-MSP mit 12mm-Kolben (gibt es wohl schon um die 10 Jahre im Programm). Damit lassen sich 5bar mit nur noch 5,8kg drücken und 10bar sind kein Problem. Natürlich nur noch AV und spezielle Ventilanschlüsse mit Schlauch für die kleinen Luftkammern in den Federelementen. Völlig sinnlos, damit einen MTB-/Breit-Reifen zu füllen. Vielleicht ein Rennradreifen, aber der hat ja kein AV.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409596 - 22.12.19 13:55 Re: Welche Werkstatt-Standpumpe? [Re: ]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Eines sollte man auch nicht vergessen. Damit sich ein wiederbrostiger Reifen ins Horn setzt, braucht es manchmal deutlich über Betriebsdruck.
Da kann es passieren, dass ich einen CX-Reifen, den ich mit 2 bar fahre, auch mal mit 4-5 bar pumpen muss damit es ploppt.
Und einen RR-Reifen, den ich mit 5-6 bar fahre, fülle ich anfangs gerne mit 8-9 bar.

Allein aus diesem Grund kann es die eine eierlegende Wollmilchpumpe geben (wenn man zwischen 25 mm und 60 mm unterwegs ist - früher bis 75 mm).
Nach oben   Versenden Drucken
#1409597 - 22.12.19 14:20 Re: Welche Werkstatt Standpumpe ? [Re: iassu]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Die sprechende Fahrradpumpe. Das wird dann kommen. Natürlich drahtlos ber Bluetooth in die immer verkabelten Ohren. Nur Pumpen muß man dann noch selber.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1409598 - 22.12.19 14:23 Re: Welche Werkstatt-Standpumpe? [Re: ]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Bei mir muß das Teil von 2,5 Bar (MTB) bis 6,5 Bar (Rennrad) arbeiten. Das schafft jede Pumpe. Somit ist die Topeak absolut universell in meinem Fall.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1409601 - 22.12.19 14:49 Re: Welche Werkstatt Standpumpe ? [Re: JoMo]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Sie quatscht zwar nicht, aber der Luftdruck wird per Bluetooth auf das Smartphone übertragen und dort Seniorengerecht dargestellt.

https://youtu.be/VsX1YZAf4Hk

Gibts also schon. schmunzel
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1409602 - 22.12.19 14:52 Re: Welche Werkstatt Standpumpe ? [Re: cterres]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Das ist langweilig.
Wenn, dann hätte ich schon gerne, dass der Reifen oder die Pumpe wohlig stöhnende Laute von sich gibt, wenn der Druck passt
schmunzel
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409626 - 22.12.19 23:19 Re: Welche Werkstatt Standpumpe ? [Re: JoMo]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Eine Pumpe, der ich anschaffe "bitte aufpumpen auf 3,5 bar" und den Rest selbermacht..
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409627 - 22.12.19 23:34 Re: Welche Werkstatt Standpumpe ? [Re: MatthiasM]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Nennt sich Kompressor.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de