Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (nuredo, Stefan aus B, sascha-b, 3 unsichtbar), 312 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1398352 - 30.08.19 19:51 Spannschraube im Gewindesteuersatz gebrochen
Marcel605
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Moin!

Ich wende mich mit folgendem Problem an euch: Vor einiger Zeit habe ich bei Ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes altes Rennrad mit Stahlrahmen in passender Rahmenhöhe (65cm) gefunden und gleich zugeschlagen. Aufgrund der großen Entfernung zum Verkäufer habe ich es ungesehen gekauft und mir zuschicken lassen. Im Prinzip bin ich mit dem Rad sehr zufrieden, gerade deswegen stört mich jedoch ein Makel: Von Anfang an war die Spannschraube im Gewindesteuersatz gebrochen und steckte lose im Steuersatz (ich kann sie so nach oben herausziehen). Da der Lenker dennoch fest sitzt, habe ich das Problem bisher nicht behoben und fahre damit seit einigen Jahren herum. Nun würde ich aber gerne auf einen Ahead-Vorbau (mittels Adapter) umrüsten und muss daher den alten Klemmkeil herausbekommen. Die Spannschraube ist leider ziemlich tief gebrochen (der rausziehbare Schraubenteil ist 15,3cm lang).

Kann mir jemand behilflich sein?

Im Voraus schon vielen Dank!

Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#1398354 - 30.08.19 19:56 Re: Spannschraube im Gewindesteuersatz gebrochen [Re: Marcel605]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
besorge Dir eine andere vergleichbare Spannschraube und versuche die einzuschrauben. vermutlich ist aber die Schraube kurz oberhalb des Gewindes vom Keil abgebrochen. Dann einfach eine passende Stange einstecken und von oben mit schmackes den vermutlich komplett festkorrodierten Keil raustreiben. Vorher reichlich Öl von unten ins umgedrehte Rad reinsprühen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398355 - 30.08.19 20:09 Re: Spannschraube im Gewindesteuersatz gebrochen [Re: Marcel605]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Nochmal nachgefragt; dein Schaftvorbau steckt fest im Gabelschaft obwohl die Klemmschraube für den Keil (welcher den Vorbau ja mit befestigt) lose ist? Wenn ja, wirst du den Vorbau so oder so kaum rausbekommen, dann ist der (Alu?)Vorbau schon ordentlich mit dem Gabelschaft verbacken.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1398363 - 31.08.19 06:42 Re: Spannschraube im Gewindesteuersatz gebrochen [Re: Marcel605]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Wenn die Schraube gebrochen ist, wird der Klemmkeil nur noch durch den Rost im Gabelschaft gehalten, damit würde ich keinen Meter mehr fahren, auch wenn es vielleicht jahrelang gut ging.
Vorbau entfernen, wie schon beschrieben: Rostlöser von unten reinlaufen und einwirken lassen, den Keil durch Schläge von oben versuchen zu lösen und dann mit Hauruck am Lenker das Ganze rausziehen (Gabel evtl. mit untergelegten Lappen im Schraubstock fixieren)
Viel Erfolg!
Nach oben   Versenden Drucken
#1398364 - 31.08.19 07:22 Re: Spannschraube im Gewindesteuersatz gebrochen [Re: Marcel605]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ich stimme Andy zu.
Wenn Du so schon seit Jahren fahren kannst, sind Gabel und Vorbau durch Aluminiumkorrosion fest miteinander verschweisst. Das hält besser als der Keil alleine.

Da Du sowieso auf A-Head umrüsten willst, sind Gabel und Vorbau Überbleibsel.
Um nun die Teile vom Rahmen zu trennen, musst Du nur den Vorbau knapp über den oberen Steuersatz durchsägen. Das geht bei Alu recht einfach.
Nun die obere Lagerschale abschrauben und die Gabel mit dem Rest vom Vorbau aus dem Rahmen entfernen.

Du kannst später weiter versuchen, den Rest des Vorbaus aus dem Gabelschaft zu lösen (geht mit Natronlauge gut, das Alu löst sich auf, der Stahl bleibt über), aber das ist für eine alte Gabel wohl nicht lohnenswert.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1398372 - 31.08.19 09:14 Re: Spannschraube im Gewindesteuersatz gebrochen [Re: cterres]
Hic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Wenn du ein Rennrad mit Gewindesteuersatz hast, dann hat das Steuerrohr mit ziemlicher Sicherheit 1 Zoll. Dafür wird es wohl eher keine Aheadgabel geben. Insofern würde ich versuchen, die Gabel beim Austreiben nicht zu zerstören.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398373 - 31.08.19 09:25 Re: Spannschraube im Gewindesteuersatz gebrochen [Re: Hic]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Doch, gibt es, muss man inzwischen nur etwas länger suchen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1398375 - 31.08.19 09:34 Re: Spannschraube im Gewindesteuersatz gebrochen [Re: Hic]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Gabeln und auch Aheadsteuersätze gibt es in 1" schon, allerdings ist das Angebot sehr übersichtlich.
Oben steht aber, dass er die vorhandene Gabel mit Adapter verwenden will, also muss der gammelige Vorbau irgendwie raus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398376 - 31.08.19 09:52 Re: Spannschraube im Gewindesteuersatz gebrochen [Re: Mr. Pither]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ah, das adaptieren habe ich überlesen.
Also das man den Vorbau für die Gabel schadlos heraus drehen kann, bezweifle ich stark.

Eine neue oder gebrauchte Gabel ist eigentlich günstiger zu bekommen, als es der zu treibende Aufwand rechtfertigt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1398384 - 31.08.19 13:05 Re: Spannschraube im Gewindesteuersatz gebrochen [Re: cterres]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
knapp über den oberen Steuersatz durchsägen

ich würds vorsichtshalber nicht zu knapp machen, sondern 2 cm überstehen lassen, falls Du den Vorbau doch nicht raus kriegst. Dann kannst du den Stummel in den Schraubstock einspannen und ordentlich mit einem zwischen den Gabelscheiden eingeführten Besenstiel hebeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398420 - 31.08.19 22:16 Re: Spannschraube im Gewindesteuersatz gebrochen [Re: schorsch-adel]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn man sowieso den Vorbau knapp über der Gabel absägt, um die Gabel auszubauen, dann kann man a) den Spreizkeil mit geeignetem Werkzeug aus der Klemmung rausschlagen, weil man besser hinkommt und b) den Rest vom Vorbau dann von unten rauszuschlagen versuchen und c) notfalls von innen her mit einer Metallsäge schlitzen und in einzelnen Streifen rausschälen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398428 - 01.09.19 07:52 Re: Spannschraube im Gewindesteuersatz gebrochen [Re: MatthiasM]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Die meisten Rennradgabeln sind unten nicht offen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1398429 - 01.09.19 08:11 Re: Spannschraube im Gewindesteuersatz gebrochen [Re: Marcel605]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Marcel,
eine Ersatzgabel mit passendem Schaftmaß für einen 65er-Rahmen zu organisieren, dürfte alles Andere als einfach sein!
Deswegen meine Empfehlung, alle Aktionen, die den Verlust der aktuellen Gabel zur Folge haben erst durchführen, wenn Du die neue Gabel in Händen hältst zwinker
Gruß Ekki

Geändert von habediehre (01.09.19 08:12)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de