Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (19matthias75, Thomas S, Uki53, H-Man, silbermöwe, 2171217, Bernie, 4 unsichtbar), 328 Gäste und 659 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1398726 - 04.09.19 10:06 Ss-Kurbel auf zweifach inkl. Bashguard umbauen
velomaniac
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo an alle Radlfans,

hab mal ne technische Frage zum Umbau einer Ss-Kurbel:

die Kurbel hat auf der Innenseite ein Kettenblatt, auf der Außenseite einen Bashguard. Nun würde ich gerne das innere Kettenblatt auf die Außenposition versetzen und auf der Innenseite ein kleineres Kettenblatt (12 Zähne weniger) anbauen. Der gute alte Bashguard soll dran bleiben und mittels Spacern noch weiter außen vor das große Kettenblatt geschraubt werden. Mir ist klar, dass ich mit Sicherheit längere Kettenblattschrauben brauche... das ist nicht das Problem.

Noch zur Info: Das große Kettenblatt hat keine Steighilfe und die Kette soll mittels eines Umwerfers am Berg auf das kleine Kettenblatt geschoben werden.

Meine Fragen sind folgende:

1. Braucht das große KB zwingend eine Steighilfe? Ich finde nicht, da die Kette ja nicht weiter steigen soll, sondern nur auf das kleinere KB fallen soll...

2. Was brauchen die KB für einen Abstand untereinander (8-fach Kette, Ritzel: 34 & 46)?

3. Hat das schon mal jemand so gebastelt und möchte seine Erfahrung teilen?

Bevor die Frage kommt warum ich keine 2-fach Kurbel nehme: ich fahr mit Vierkant, würde da auch gerne bleiben. Im Bereich Vierkant hab ich noch keine 2-fach Kurbel gesehen.

Vorab schon mal Danke!
"Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad." - Adam Opel
Nach oben   Versenden Drucken
#1398727 - 04.09.19 10:18 Re: Ss-Kurbel auf zweifach inkl. Bashguard umbauen [Re: velomaniac]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
2fach Kurbel mit Vierkant: Sugino oder Stronglight oder TA Specialites

Abstand so um 5 mm zwischen den Blättern, Steighilfen sind kann kein muss. Aber: Der Bashguard würde über den Kurbelstern hinausstehen und das ist eine gemein schmerzhafte Kante. Deswegen würde ich das nicht machen.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1398729 - 04.09.19 10:46 Re: Ss-Kurbel auf zweifach inkl. Bashguard umbauen [Re: macbookmatthes]
velomaniac
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Solange der Bashguard hinter der Kurbelarm bleibt und nur vielleicht 5 mm über den Kurbelstern liegt sollte das doch gehen?
"Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad." - Adam Opel
Nach oben   Versenden Drucken
#1398734 - 04.09.19 11:39 Re: Ss-Kurbel auf zweifach inkl. Bashguard umbauen [Re: velomaniac]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Technisch gehen tut das. Die Kante steht halt vor und ein Fußknöchel ist nicht weit entfernt.... entsetzt
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1398739 - 04.09.19 12:41 Re: Ss-Kurbel auf zweifach inkl. Bashguard umbauen [Re: velomaniac]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Irgendwie raffe ich das nicht so ganz. verwirrt Du redest zuerst (vermutlich) von einer Singlespeed-Kurbel, und dann von Innen- und Außenseite (innen Kettenblatt und außen Bashguard). Dann ist es doch schon eine Zweifach-Kurbel?

Zum Umbau - solange der Bashguard dazwischen passt, sollte das gehen.

Zu den Steighilfen:

Die Steighilfen sind in der Tat nutzlos, wenn du vom großen aufs kleine Kettenblatt schaltest. Aber umgekehrt nicht. Die heben beim Hochschalten die Kette vom 34er aufs 46er. Ohne Steighilfen mag es auch gehen, aber komfortabel ist anders. Hängt sicherlich auch ein wenig vom Umwerfer ab.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (04.09.19 12:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398749 - 04.09.19 14:00 Re: Ss-Kurbel auf zweifach inkl. Bashguard umbauen [Re: velomaniac]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Zwei Verdächtige, die 2fach mit Vierkantaufnahme haben, wurden schon genannt.
Ein anderer Forumisto, das Behördenrad, verlinkte in einem anderen Faden Radplan Delta die neben interessanten Angeboten auf ihrer Seite auch ein paar hilfreiche Überlegungen zu deinem Thema publizieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398750 - 04.09.19 14:11 Re: Ss-Kurbel auf zweifach inkl. Bashguard umbauen [Re: Toxxi]
velomaniac
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
@ Thoralf: wenn man den Bashguard weg lässt ist es schon ne 2-fach Kurbel. Der Denkfehler mit der Steighilfe ist mir heute Mittag auch aufgegangen. Die Kette muss ja auch wieder rauf...

Abhilfe kann da wohl nur ein Kettenblatt für Kettenschaltung mit Steighilfe bieten. 46er KB mit Steighilfe hab ich aber bislang noch keine gefunden. 44er und 42er für schmales Geld gibt es jedoch wie Sand am Meer. Damit könnte ich wohl auch leben. Dank der Schwerkraft kommt man einen Berg auch so ganz gut runter grins

Wie sieht es denn mit Umwerfer und Schalthebel aus? Ich würds gern so machen, da es vielleicht ganz komfortabel ist, den "Bergziegengang" im Fahren einzulegen und nicht extra absteigen zu müssen. Hab an einen 8-fach Top Swing Umwerfer Modell Altus FD-M310 gedacht. Der 3-fach Schalthebel würde gehen aber es gibt doch noch die alten stufenlosen Sachs-Rahmenschalthebel. Ich hab da aber bisher keine Erfahrung mit. Würde das eventuell auch gehen? Sieht am Lenker aufgeräumter aus und ich brauch den Schalthebel wie gesagt nur am Berg... verwirrt

Grüße
Christoph
"Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad." - Adam Opel
Nach oben   Versenden Drucken
#1398752 - 04.09.19 14:25 Re: Ss-Kurbel auf zweifach inkl. Bashguard umbauen [Re: Uwe Radholz]
velomaniac
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Danke für den Link, sehr interessant.
"Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad." - Adam Opel
Nach oben   Versenden Drucken
#1398770 - 04.09.19 17:16 Re: Ss-Kurbel auf zweifach inkl. Bashguard umbauen [Re: velomaniac]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: velomaniac
Der Denkfehler mit der Steighilfe ist mir heute Mittag auch aufgegangen. Die Kette muss ja auch wieder rauf...

Abhilfe kann da wohl nur ein Kettenblatt für Kettenschaltung mit Steighilfe bieten.

Ich fahre an einem Rad eine Zweifach-Kurbel in 28/44-Abstufung, das äußere KB ohne Steighilfen (Gebhardt-KB von Radplan-Delta). Der Schaltvorgang geht problemlos, butterweich, ohne Krachen, Rappeln, oder Leertritte - ein bischen technisches Grundverständnis für den Schaltvorgang vorausgesetzt also völlig problemlos machbar.

Da das KB normalerweise keinen Rastpunkt zum Schalten benötig, geht da jeder ungerasterte Rahmenhebel für - Endanschlag innen und außen wird ja am Umwerfer eingestellt.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1398771 - 04.09.19 17:49 Re: Ss-Kurbel auf zweifach inkl. Bashguard umbauen [Re: velomaniac]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: velomaniac
46er KB mit Steighilfe hab ich aber bislang noch keine gefunden.

Bitteschön:
https://www.probikeshop.com/de/de/rennra...=asc&26=952

Die von Stronglight fahre ich auch am Randonneur.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1398793 - 04.09.19 21:11 Re: Ss-Kurbel auf zweifach inkl. Bashguard umbauen [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Toxxi
Zu den Steighilfen:

Die Steighilfen sind in der Tat nutzlos, wenn du vom großen aufs kleine Kettenblatt schaltest.
Die Steighilfen haben bei moderneren Kettenblättern (Kurbeln) durchaus wieder eine Aufgabe beim Runterschalten: Sie sollen den Abstand zw. 2 Kettenblättern überbrücken, in den sonst die schmale Kette fallen würde.

In Antwort auf: Toxxi
Ohne Steighilfen mag es auch gehen, aber komfortabel ist anders.
Ist man ziemlich lange so gefahren und ging auch.
Steighilfen sind manchmal auch nur gekürzte Kettenblattzähne.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398795 - 04.09.19 21:14 Re: Ss-Kurbel auf zweifach inkl. Bashguard umbauen [Re: velomaniac]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: velomaniac
Bevor die Frage kommt warum ich keine 2-fach Kurbel nehme: ich fahr mit Vierkant, würde da auch gerne bleiben. Im Bereich Vierkant hab ich noch keine 2-fach Kurbel gesehen.
Nun ja, was spricht dagegen, eine dreifach Kurbel zu nehmen? Der Markt ist voll davon. Du musst ja kein drittes KB anbauen. Ganz nett sind z.B. die alten XT Kurbeln. Du könntest die äußerste KB-Position für den Bashguard, die Mittlere Position für das große KB und die kleine Position für das kleine Kettenblatt nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398933 - 06.09.19 09:18 Re: Ss-Kurbel auf zweifach inkl. Bashguard umbauen [Re: BaB]
velomaniac
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
In Antwort auf: BaB
[zitat=velomaniac] Du könntest die äußerste KB-Position für den Bashguard, die Mittlere Position für das große KB und die kleine Position für das kleine Kettenblatt nehmen.


Die Idee ist nicht schlecht. Dann bräuchte das kleinste KB aber einen Lochkreis von 64 mm. Nach einer fixen Google-Abfrage ist das auch machbar.

Die Kurbel die ich momentan dran hab ist eine Truvativ e400. Je nachdem was sich finanziell als sinvoller herausstellt wird es entweder ein Umbau der vorhandenen Kurbel geben (nach aktuellem Stand: 44/ 32 zu 16 Zähne; KB, Bashguard, lange KB-Schrauben nicht vorhanden) oder eben eine neue Neuanschaffung. Ich finds ja total genial, dass man durch die verschiedenen Längen der Vierkantlager genau das bekommt, was man braucht. Idealerweise wäre natürlich das große KB mehr oder weniger in einer Flucht mit dem Ritzel zu bekommen, aber ist ja kein muss.

Bezüglich der Ansteuerung: mich würde mal interessieren wie die anderen 14x2-Fahrer hier die Ansteuerung mit Schalthebel gelöst haben. Die Sachs-Variante ist für mich noch nicht aus dem Rennen, es ist mir bislang aber noch nichts gescheites untergekommen. Das Unterrohr hat einen Durchmesser von ca. 36 mm. Die alten Schalthebel (80iger Jahre) inkl. Schelle bieten aber nur Platz bis 28,6 mm. Ob man das weiter aufbiegen kann, weiss ich nicht. Ich bin da an sich sehr unkonventionell, will es aber nicht kaputt basteln. träller
"Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad." - Adam Opel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de