Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, MarcS, paraflyer, jmages, Velo 68, 5 unsichtbar), 321 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1399022 - 06.09.19 20:29 iPhone stört Sigma Funk Tacho ...?
Klaus Kinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Moin, kann es sein das mein iPhone den Funktacho Sigma BC 12.12 stört. Mir bricht ab und zu der Kontakt weg bzw. der Kontakt wird bei Start erst gar nicht aufgebaut. Neue Batterien habe ich schon im Tacho und Sender eingebaut. Wenn ich das iPhone vom Halter abnehme läuft es einwandfrei. Der Tacho ist direkt neben dem iPhone platziert, liegt das eventuell daran ? Danke und Gruß, Kinski
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1399025 - 06.09.19 22:03 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Klaus Kinski]
zut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Ich halte das für sehr wahrscheinlich. Meine Funkmaus tut auch sporadisch nicht, wenn ich mein Smartphone in der Nähe liegen habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399031 - 07.09.19 07:30 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Klaus Kinski]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Das ist offensichtlich möglich denn Du hast es selber bewiesen zwinker

Ebenso kann das auftreten wenn sich ein Gewitter nähert und der Boden elektrisch geladen ist (auf dem Rad solltest Du dann allerdings nicht sitzen/fahren) oder wenn Du unter hochspannungsleitungen fährst.

Wenn Du die Tacho nicht immer im Blick haben musst kannst Du die genau so in der Lenker/Jackentasche stecken oä, Hauptsache ist dass der Funkkontakt nicht abreisst.

Gr, J
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1399037 - 07.09.19 08:54 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Jan-V]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Jan-V
... wenn sich ein Gewitter nähert und der Boden elektrisch geladen ist (auf dem Rad solltest Du dann allerdings nicht sitzen/fahren) ...


wirr verwirrt ich hätte Erklärungsbedarf zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1399062 - 07.09.19 13:07 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Klaus Kinski]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ja, das ist ein altbekanntes Problem der 1. Generation der Sigma-Tachos. Die Funkübertragung war sehr unzuverlässig. Im Rhein-Main-Gebiet funktionierten die fast gar nicht, weil dort viele starke (ameriakenische? NATO?) Sender stehen. Dafür gab es eine Spezialversion .

Abhilfe schafft ein Kabeltacho, der ist elektronisch eigentlich nicht zu stören. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1399078 - 07.09.19 15:06 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Klaus Kinski]
Klaus Kinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Ok danke erstmal. Da mir der Tacho sowieso auf den Geist ging wollte ich mir mal einen neuen zulegen. Was ist denn mit diesen Sigma GPS Modellen ? Taugen die ? Oder gibt es was besseres als Sigma, kabellos meine ich ?
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette

Geändert von Klaus Kinski (07.09.19 15:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1399088 - 07.09.19 16:22 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Klaus Kinski]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Bei dem heutigen Funksalat der in der Luft herrscht, schließe ich so was überhaupt nicht mehr aus.
Hörgeräte sind inzwischen bluetoothfähig bzw. benützen z.T. ein eigenes Übertragungsprotokoll für die Programmierung.
Kürzlich ging das nicht mehr, weil der Kunde auf dem anderen Ohr ein Cochlea-Implant hatte, das ein offensichtlich zu starkes Magnetfeld zur eigenen Übertragung an die Sonde benützte. Galvanisch gings dann wieder.
Trotz hochkomplexer Verschlüsselung gehe ich davon aus, dass man da noch einiges an kleinen "Wundern" erleben wird, wo einem an den Hotlines die übliche Auskunft gegeben wird "kann gaar nicht sein".
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1399244 - 09.09.19 12:38 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Klaus Kinski]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Kabellos ist immer Mist. Es gibt Aussetzer bei den genannten Störfaktoren, er zeigt das doppelte an, wenn bei der Ausfahrt in der Gruppe Dein Nachbar ebenfalls mit Funk unterwegs ist, die Dinger frühstücken Batterien ohne Ende etc.

Mein Ciclomaster mit Funk hatte mir erheblich mehr Verdruß als Freude bereitet. Welch eine Erleichterung, als ich ihn durch ein Kabelmodell ersetzt habe.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.

Geändert von Bernie (09.09.19 12:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1399245 - 09.09.19 12:45 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Bernie]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Kommt auf den Tacho an.

Mit Ant+ Sensoren habe ich keine Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399247 - 09.09.19 12:56 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Bernie]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Bernie
Kabellos ist immer Mist....Mein Ciclomaster mit Funk hatte mir erheblich mehr Verdruß als Freude bereitet.
Dann sind deine Erfahrungen veraltet.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1399251 - 09.09.19 14:03 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Bernie]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Bernie
Mein Ciclomaster mit Funk hatte mir erheblich mehr Verdruß als Freude bereitet. Welch eine Erleichterung, als ich ihn durch ein Kabelmodell ersetzt habe.

Yep. Es gibt kaum was einfacherers und zuverlässigeres als einen Kabeltacho. Braucht sehr wenig Strom und lässt sich im Schadensfalle mit einfachen Bordmittel reparieren (Kabel flicken).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1399252 - 09.09.19 14:12 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi
Braucht sehr wenig Strom und lässt sich im Schadensfalle mit einfachen Bordmittel reparieren (Kabel flicken).


Hm, ich bevorzuge ja auch Kabeltachos, aber es ist mir noch nie gelungen, ein Kabel zu flicken. Mit Bordmitteln schon gleich gar nicht.

Andererseits ist es mir für meine spezielle Anwendung (Magnet am Hinterrad) noch nicht gelungen, einen kabellosen Tacho zum Laufen zu bringen. Die Entfernung ist zwar klein genug, aber offensichtlich wirken die Sender nur direkt nach oben und nicht schräg nach vorne.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1399253 - 09.09.19 14:16 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Martina]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Mit dem richtigen Tacho funktioniert das auch. Ich habe an einem Rad wegen der Lefty Gabel Sensor und Magnet auch am Hinterrad.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1399254 - 09.09.19 14:18 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Sickgirl]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Der richtige Tacho ist in diesem Fall der, den ich schon habe. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1399255 - 09.09.19 14:18 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Martina
...aber es ist mir noch nie gelungen, ein Kabel zu flicken. Mit Bordmitteln schon gleich gar nicht.

verwirrt verwirrt verwirrt
Sowas haben wir in der 3. Klasse in der Schule gelernt. Kabel durchschneiden (Messer oder Schere), die beiden Adern jeweils auf beiden Seiten abisolieren (also 4 mal), paarweise zusammendrehen und ggf. noch isolieren (Heftpflaster oder Gaffatape).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1399256 - 09.09.19 14:20 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Martina]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Aber den falschen für diese Anwendung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1399263 - 09.09.19 15:47 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Äh mir ist durchaus klar wie das theoretisch geht. Aber alle Tachokabel, die mir in der Praxis untergekommen sind waren dünn und mit einer ebenfalls dünnen und sehr zähen Isolierung versehen. Ich krieg die nicht ab, ohne dass das Kabel durch ist. Vielleicht mit einer Abisolierzange, aber das läuft nicht unter Bordmittel. Außerdem reißen meine Kabel so gut wie nie in der Mitte, sondern im Nomalfall direkt an der Tachohalterung oder am Abnehmer.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1399271 - 09.09.19 16:28 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Martina]
stieve
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Kabel mit dem Feuerzeug abschmelzen und dann mit den Fingern abziehen.
zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1399272 - 09.09.19 16:37 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Also für unterwegs ist das selbstverständlich richtig und gut. Für zuhause fürde ich nichtmal im Traum darüber nachdenken, ein Tachokabel zu flicken.

Ich finde, es gibt eben verschiedene Kriterien. Die Sicherheit der Übertragung ist beim Kabel natürlich am größten. Die Kehrseite ist, daß das eben potentiell verletzlich ist.

Auch die Reichweite ist manchmal ein Problem. Aber kabelgebundene Tachos sind auch nicht in Überlänge verfügbar.

Störungen im Funknetz sind aber meiner Ansicht nach ein Kapitel von gestern beim Tacho. Ich hatte das auch. Im Zug hinter der Lok und zuhause am Rechner konnte mir der Tacho ungeahnte Rekorde bescheinigen. 199 km/h am Schreibtisch. Das mache mir mal jemand nach. Aber seit die gescheite Übertragungsstandards haben, ist das vorbei.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1399392 - 10.09.19 17:45 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: iassu]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: iassu
Also für unterwegs ist das selbstverständlich richtig und gut. Für zuhause fürde ich nichtmal im Traum darüber nachdenken, ein Tachokabel zu flicken.

Wenn man mal einen Sensor gefunden hat der seinen Bedürfnissen entspricht verbindet man den halt immer mal wieder mit einer neuen Tachohalterung. Natürlich zu Hause.



Der stammt aus einem uralten Billigtacho und hat nun schon mit zwei Sigma-Halterungen zusammen gearbeitet. Nun werkelt er mit einem neueren VDO Tacho zusammen.


In Antwort auf: iassu
Auch die Reichweite ist manchmal ein Problem. Aber kabelgebundene Tachos sind auch nicht in Überlänge verfügbar.

Das Kabel läst sich aber verlängern.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1399405 - 10.09.19 20:23 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Martina]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Außerdem reißen meine Kabel so gut wie nie in der Mitte, sondern im Nomalfall direkt an der Tachohalterung oder am Abnehmer.


Ein Naturgesetz
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1399429 - 11.09.19 05:51 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Am Abnehmer ist mir noch nie eins gerissen. An der Halterung schon, dann kommt es auf ein bisschen Improvisation an (je man Typ der Halterung). Man kann die Kabel auch direkt unter die Kontakte des Tachos klemmen. Das geht. Wirlklich! Versprochen!!!

Und wenn man keine Abisolierzange dabei hat, dann tun es die Zähne...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1399431 - 11.09.19 06:00 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Meine nicht, habe einen Überbiss und nach meinem Unfall erst recht nicht mehr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1399433 - 11.09.19 06:25 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi
Am Abnehmer ist mir noch nie eins gerissen.


Gerissen ehrlicherweise auch nicht, aber abgeknickt. Das hat natürlich damit zu tun, wie dieses spezielle Kabel verlegt war, aber eine bessere Möglichkeit ist mir an diesem speziellen Rad nicht eingefallen. Ist auch nur einmal passiert, daher praktisch tatsächlich wenig relevant.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1399487 - 11.09.19 17:57 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Michael B.]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: Jan-V
... wenn sich ein Gewitter nähert und der Boden elektrisch geladen ist (auf dem Rad solltest Du dann allerdings nicht sitzen/fahren) ...


wirr verwirrt ich hätte Erklärungsbedarf zwinker


Ich habe bei gewitter zB auch schon neonroehre leuchten sehen und bei einen freund ging ploezlich der bmw nicht mehr an, der unter hochspannungsleitungen stand. Nachdem wir den wagen 200m weitergeschoben haetten, sprang der wider sofort an. Mein arbeitsweg verlaeuft auch unter hochspannungsleitungen und mein funktacho hat da auch immer gesponnen. Mal 0, mal ueber 100 kmh, usw.

Zugegeben: alle erfahrungen sind schon lange her. Kann gut sein, dass sich da was getan hat. Die andere erfahrungen sprechen aber auch fuer sich. Bei mir war ausserdem immer ein batterie leer und der senderbatterie hatte ein komisches format (fuer fotoapparate) was man nicht ueberall kaufen kann.

Fuer alles gilt: glaubs oder halt nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1399501 - 11.09.19 20:46 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Jan-V]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Jan-V
...und bei einen freund ging ploezlich der bmw nicht mehr an, der unter hochspannungsleitungen stand. Nachdem wir den wagen 200m weitergeschoben haetten, sprang der wider sofort an.

Mit einem Trabant wäre das nicht passiert. lach
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1399689 - 14.09.19 09:12 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: JoMo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Trotz hochkomplexer Verschlüsselung gehe ich davon aus, dass man da noch einiges an kleinen "Wundern"

Keoin Wunder, die Verschlüsselung ist für sowas noch gar nicht zuständig. Funksalat entsteht durch simples mehrfaches und unkoordiniertes Senden auf derselben Frequenz. Ist die Modulation mangels ungenügender elektromagnetischer Vertäglichkeit versaut, gibt es nicht zu entschlüsseln.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1399820 - 15.09.19 17:21 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Jan-V]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Hier nochnwws zum thema. Geht mir vor allem um das bild mit der neonröhre aber auch der rest ist interessant:

https://geovital.com/elektrosmog-und-magnetfelder-durch-hochspannungsleitung-und-bahnlinie-teil-2/

Ich denke das thema ist hiermit wohl abgehakt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1400010 - 16.09.19 19:46 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Jan-V]
Klaus Kinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Wie sieht es denn mit diesen GPS Tachos aus ? Taugen die was?
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1400035 - 17.09.19 02:37 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Klaus Kinski]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Habe eine Edge 810. Der funktioniert bei guten Empfang auch ohne die Sensoren. In der Bahn muss man den natürlich abschalten, außer man will seine Kilometer Bilanz verbessern.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de