Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Uli aus dem Saarland, Pfannastieler, Philueb, iassu, MarcS, 6 unsichtbar), 330 Gäste und 845 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1399782 - 15.09.19 06:27 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: Toxxi]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
ganz einfach, preiswert und scharf von Decathlon

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1399783 - 15.09.19 06:52 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: Toxxi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Da hast Du in Riqevihr den Messeladen verpasst.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399784 - 15.09.19 07:01 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: Toxxi]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Was es mit den Laguiole-Messern auf sich hat, wird HIER sehr ausführlich dargestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399786 - 15.09.19 07:06 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: Deul]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
In der Fußgängerzone? Ist mir nie aufgefallen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399800 - 15.09.19 10:22 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: Odenthaler]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Genau da, schau mal in meine letztjährigen Reisebericht.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399825 - 15.09.19 17:52 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: Toxxi]
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
In Antwort auf: Toxxi

Das habe ich schon mehrfach gelesen, aber ich habe bisher weder Säge noch Schere vermisst. Komisch.

(Okay, im Verbandstäschchen habe ich ohnehin immer eine kleine Nagelschere. )


Bei mir ist wohl ausschlaggebend, dass ich das Teil immer mit mir rumtrage. Da kommt die Schere dann und wann schon gelegen. Die Säge zugegebenermaßen aber eher selten.

In Antwort auf: Toxxi

Das einfache Ranger Grip 52, das ich auch habe? Oder sind noch mehr Funktionen dran


Das da: klick
Nichts wissen macht auch nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399873 - 16.09.19 05:56 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: Toxxi]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Ich habe dabei:

* ein Schweizer Taschenmesser mit arretierbarer Klinge, Korkenzieher und Schere:

https://www.victorinox.com/ch/de/Produkt...trider/p/0.8513

* ein groesserers Messer von MSR um insbesondere Melonen zerlegen zu können:

alpine chefs knife

Geändert von albe (16.09.19 05:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1399876 - 16.09.19 06:09 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi
Oder hat jemand gar kein scharfes Messer dabei?


*meld*

Naja, stimmt nicht ganz, auf mehrtägigen Reisen haben wir ein uraltes Leatherman Wave im Werkzeug dabei(das deutlich anders aussieht als das aktuelle) und das hat ein Messer. Benutzt haben wir es bisher eher selten (das Messer, nicht das Leatherman an sich, die Zange brauchen wir des öfteren) und meistens für Dinge, für die eine Schere genaugenommen besser taugt wie z.B. Klebeband abschneiden. Deshalb steckt seit einiger Zeit auche einfache Schere im Werkzeug.

Da wir keine großen Kocher und Picknicker sind, brauchen wir es so gut wie nie zum Essen. Im vorletzten Urlaub hab ich doch tatsächlich mal ein paar Pfirsiche damit zerkleinert, aber man hätte im Prinzip auch so reinbeißen können. In den Skandinavien-Urlauben, in denen wir gekocht haben, gabs immer Küchenutensilien auf dem Campingplatz, außerdem hatten wir Bundeswehrbesteck dabei. Aber das fällt definitiv nicht unter 'scharf' zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1399882 - 16.09.19 06:48 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: Martina]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wozu - außer zu Küchen- und Campingzwecken - sollte man denn unterwegs ein Messer nutzen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1399884 - 16.09.19 06:57 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: Fricka]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Fricka
Wozu - außer zu Küchen- und Campingzwecken - sollte man denn unterwegs ein Messer nutzen?


Z.B. zum Zurechtschneiden von Verpackungsmaterial, wenn man das Rad flugtauglich verpacken will. In der Nähe von Sperrgepäckschaltern wurde das Herumhantieren mit Messern im Flughafen bisher interessanterweise auch immer toleriert.

Geändert von Martina (16.09.19 06:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1399888 - 16.09.19 07:23 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: Martina]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Seit 1997 ein Leatherman Super Tool, mittlerweile ziemlich runter.
Seitenschneider ist schartig, der kleine Schlitz ist abgebrochen aber ansonsten tut er noch. Was ich an dem Ding mag, sind Zange und Wellenschliffklinge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399890 - 16.09.19 07:34 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: talybont]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Das Leatherman Supertool habe ich auch immer dabei.

Du weißt, dass man die einzelnen Werkzeuge austauschen lassen kann? Der kleine Schlitz ist mir auch mal abgebrochen und er wurde auf Garantie ausgetauscht. Ist aber auch schon lange her.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1399897 - 16.09.19 09:06 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: Thomas S]
Mansell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Hab eigentlich immer ein Swiza dabei, neben den unerlässlichen Korkenzieher hat es ein sehr praktisches Zeckentool. Das hat mir jetzt schon zweimal gute Dienste geleistet.

Swiza, da stecken wohl ehemalige Wengermitarbeiter dahinter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1400019 - 16.09.19 21:23 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Auf dieser Seite kannst du mal schöne französiche Taschenmesser studieren. Vendetta ist übrigens nach den Blutrache-Killern von Korsika benannt. Bekannt sind auch die Baskenmesser. Mir selbst reicht allerdings ein schlichtes Opinel.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1400238 - 18.09.19 08:43 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: Thomas S]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: Thomas S
Das Leatherman Supertool habe ich auch immer dabei.

Du weißt, dass man die einzelnen Werkzeuge austauschen lassen kann? Der kleine Schlitz ist mir auch mal abgebrochen und er wurde auf Garantie ausgetauscht. Ist aber auch schon lange her.


Hallo Thomas,
nein - das war mir neu. Brauche ich wohl jetzt auch nicht mehr versuchen.

mfg,
Armin
Nach oben   Versenden Drucken
#1400245 - 18.09.19 09:04 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: Toxxi]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Immer dabei:
Swisstool Spirit als Werkzeugkoffer und ein günstiges feststehendes Mora (schön leicht für feststehend) für Küche und bei Bedarf Holzarbeiten (ich schnitze mir meistens irgendwelche Äste zurecht als Kochlöffel..)
Nach oben   Versenden Drucken
#1400262 - 18.09.19 11:00 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: veloträumer
Auf dieser Seite kannst du mal schöne französiche Taschenmesser studieren.

Wow, danke! schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1400264 - 18.09.19 11:02 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: panta-rhei
Leatherman Wave
Inkl. Brotmesser, Schere und brauchbarer Zange. Greifts ich angenehmer.

Die Variante Leatherman finde ich auch interessant. Gerade mit dem Bithalter. Allerdings ist die Klinge etwas kurz (2.0 Zoll bzw. 7.4 cm).

Sind da tatsächlich zwei Kingen dran? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1400306 - 18.09.19 15:26 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: Toxxi]
lufi47
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 2.005
Immer dabei mein Laguiiole.
Nach Jahren immer noch im besten Zustand und mörderscharf. Und dieser Holzgriff aus Olivenbaumholz. Ein Handschmeichler.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1400310 - 18.09.19 15:51 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: talybont]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: talybont
In Antwort auf: Thomas S
Das Leatherman Supertool habe ich auch immer dabei.

Du weißt, dass man die einzelnen Werkzeuge austauschen lassen kann? Der kleine Schlitz ist mir auch mal abgebrochen und er wurde auf Garantie ausgetauscht. Ist aber auch schon lange her.


Hallo Thomas,
nein - das war mir neu. Brauche ich wohl jetzt auch nicht mehr versuchen.

mfg,
Armin


Warum nicht? Die bieten doch 25 Jahre Garantie. Und selbst wenn die vorüber sein sollte, kann ich mir vorstellen, dass die den Ersatz der kaputten Klinge für günstigen Tarif anbieten.

Übrigens habe ich die Tage auf YouTube ein Video gefunden, wo jemand den Seitenschneider mit der Feile wieder zurecht gefeilt hat.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (18.09.19 15:52)
Änderungsgrund: Autokorrektur korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1400332 - 18.09.19 18:32 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: panta-rhei
Leatherman Wave
Inkl. Brotmesser, Schere und brauchbarer Zange. Greifts ich angenehmer.

Die Variante Leatherman finde ich auch interessant. Gerade mit dem Bithalter. Allerdings ist die Klinge etwas kurz (2.0 Zoll bzw. 7.4 cm).

Sind da tatsächlich zwei Kingen dran? verwirrt


Ja, eine spitze, scharfe und eine "Brotmesserartige" mit Wellenschliff, auch scharf.
Das Teil ist natürlich nicht so aesthetisch wie ein franz. Edelmesser, aber praktisch und ausgereift. Auch die Verriegelung ist sehr gut gelöst - besser zB als bei dem Victorinox Multitool, das ich habe. Und das ist grösser und kantiger. Da hilft die hybsche Hochglanzpolitur nix ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1400428 - 20.09.19 07:37 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: Toxxi]
aazzaa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Ich verwende dieses Messer , gut und günstig.
Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1400550 - 21.09.19 20:49 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: Toxxi]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
ich nehme ein klassisches schweizer Victorinox Taschemesser mit, inklusive Schere und ein paar weiteren Kleinigkeiten, die eben dran sind aber eigentlich nicht benötigt werden.
Eigentlich brauche ich davon nur das Messer und die Schere, den Rest nicht. Aber deswegen Geld ausgeben und etwas neues kaufen? Ich halte das Messerthema für überbewertet. Im Wesentlichen schneide ich damit Lebensmittel.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1400608 - 22.09.19 18:59 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: Toxxi]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Victorinox Rucksack heißt mein Messer. Es fährt seit Jahren mit. Lange, arretierbare Klinge, gut funktionierende Säge (bei Radtouren noch nie gebraucht), Korkenzieher, Kapselheber usw. (schon regelmäßig genutzt).
Ich finde das Design eigentlich hässlich, das Messer an sich aber sehr praxistauglich.
Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1400635 - 23.09.19 05:42 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: HyS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich hatte auch nur aus Neugier gefragt... Restausläufer des Sommerloches. grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1400636 - 23.09.19 05:46 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: Gepäcktour]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Gepäcktour
Victorinox Rucksack

Tippfehler...? verwirrt Zumindest finde ich kein Messermodell mit diesem Namen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1400641 - 23.09.19 06:53 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: Toxxi]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Schau z.B. HIER!
Nach oben   Versenden Drucken
#1400651 - 23.09.19 08:31 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
Dieses Produkt von Victorinox war anfänglich bei Reisen auch dabei. Hat sich aber für nichts bewährt, mit dem größten Nachteil: Kaum einsetzbar bei Bärenangriffen, maximal zur Maniküre am Lagerfeuer. Deshalb auch bei nur 25g eindeutig zu schwer grins . Zumindest bleibt aber der Vorteil, dass das Brotmesser nicht auch zum Fingernägel-Reinigen eingesetzt werden muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1400661 - 23.09.19 09:14 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
weiss auch nicht warum Radreisende so schlampig immer aussehen müssen. Wie man sieht kann man den doch abhelfen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1400667 - 23.09.19 09:36 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: AndreMQ
Kaum einsetzbar bei Bärenangriffen
Wenn du dich je mal bildungsmäßig auf ein besonders hohes Niveau begeben haben solltest und "Winnetou 1" gelesen hast, dann wird dir bewußt sein, daß Old Shatterhand durchaus in der Lage war, Bären mit einem Messer zu besiegen. Er würde heute allerdings Opinel bevorzugen. grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de