Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Meillo, Thomas S, silbermöwe, Mikel265, HC SVNT DRACONES, MichiV, sugu, 3 unsichtbar), 358 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1399736 - 14.09.19 16:09 Bessere Schrauben für Klickfix Lenkeradapter
farnotfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Hallo,

ich besitze einen Klickfix-Lenkeradapter. Leider ist mir bei einem Abbau eine der vier Kreuzschlitzschrauben durchgenudelt, die die beiden Lenkerhalter sichern. Ich brauche also eine neue und würde dabei gerne gleich auf Inbus oder Torx umsteigen. Damit wäre ich nämlich die letzten Kreuzschlitzschrauben an meinem Rad los.

Kennt jemand den korrekten Namen dieser Art von Schrauben? Hier ist ein Bild. Das Bild stammt auch von der einzigen gefundenen Quelle für genau die Schrauben, wie ich sie möchte. Allerdings wirkt der Laden unseriös ("Geschlecht: Kinder" ?) und sieben mal mehr für das Porto als für vier Schrauben möchte ich eigentlich auch nicht zahlen.

Geändert von farnotfast (14.09.19 16:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1399739 - 14.09.19 16:31 Re: Bessere Schrauben für Klickfix Lenkeradapter [Re: farnotfast]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
gib mal in die Suchmaschine deiner Wahl

Blechschraube Zylinderkopf
oder
Holzschraube Zylinderkopf

ein.

Kannst du auch noch 'Edelstahl' anhängen, dann sind sie nichtrostend oder 'schwarz' , dann sehen sie aus wie auf deinem Bild
Nach oben   Versenden Drucken
#1399740 - 14.09.19 16:34 Re: Bessere Schrauben für Klickfix Lenkeradapter [Re: farnotfast]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Das Gewinde ist ein Holz- oder Blechgewinde mit großer Steigung, der Kopf ist ein Zylinderkopf. Du brauchst nun Länge und Durchmesser und besorgst Dir die passenden Schrauben.

Inbus und Torx sind Markennamen, die standardisierten Werkzeugaufnahmen heißen Innensechskant und Innensechsrund.

Als kleine Hilfe zusätzlich sind die DIN-Normierungsnummern beim Schraubenkauf nützlich.
Eine Blechschraube mit Zylinderkopf und Innensechskant-Aufnahme hat DIN 912.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1399744 - 14.09.19 17:08 Re: Bessere Schrauben für Klickfix Lenkeradapter [Re: farnotfast]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Du kannst in die beiden Spangen ein gewöhnliches M4 Gewinde schneiden und dann gewöhnliche Zylinderschrauben DIN 912 M4 in 25 mm Länge eindrehen. So hält mein Klickfix seit Jahren, wenn ich ihn für Radreisen ans Rennrad schraube und dann wieder abschraube.
--- off ---

Geändert von velOlaf (14.09.19 17:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1399750 - 14.09.19 17:46 Re: Bessere Schrauben für Klickfix Lenkeradapter [Re: velOlaf]
farnotfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Stellvertretend für alle antworte ich dir, mein Dank gilt aber euch allen! Super!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de