Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Tisi81, Räuber Kneißl, Zato, tomrad, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 315 Gäste und 658 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1399925 - 16.09.19 12:23 28er Cannondale H mit Alfine 8 neu aufgebaut
drachensystem
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Mein aufgebautes 28er Cannondale H mit Alfine 8 Cannondale H aus dem Jahre 1998 in der Gesamtsicht

Von meinem bisherigen 28er Cannondale H-Rahmen (CAD 1 aus 1996) bin ich überzeugt und nutze es als Einkaufsrad mit Ryde Andra 40-Felge, Alfine 11-Nabe und 2 Kettenblättern für den Anhängerbetrieb.

Der CAD 1-Rahmen ist als robust und steif bekannt. Zum Aufbauen eines leichten Reiserades fand ich im Netz dieses rote Cannondale mit passender Geometrie (46 cm Sitzrohr, 58 cm Oberrohr) aus dem Jahre 1998.

Für kurze Touren und in der Stadt reicht mir die Alfine 8, die als sehr robust gilt. Ich fand einen ungefahrenen Laufradsatz mit Alfine 8 (S-501) mit Andra 10-Felge (Systemgewicht 130 kg) und Shimano DH72N –Dynamo Klick.

Die umgekehrte Schaltrichtung der „alten“ Alfine 8 im Vergleich zur Alfine 11 des anderen Cannondale erfordert aber tägliche Umgewöhnung Neu sind Kettenspanner und Trigger, die Bremszüge, sowie die Beleuchtung von B&M, der Rest ist Teileverwertung Klack.

Da diese Marke in Berlin oft gestohlen wird und die Beschichtung des Lacks nicht annähernd so schlagfest wie des Anderen ist, wurde der Rahmen provisorisch mit Folie versteckt und geschützt. Mit ihren Falten ist sie aber weder eine schöne, noch endgültige Lösung!
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1399994 - 16.09.19 18:53 Re: 28er Cannondale H mit Alfine 8 neu aufgebaut [Re: drachensystem]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hi!

Das Rad ist ja richtig hübsch geworden. schmunzel Und es freut mich, dass du so konsequent den Shimano Getriebenaben treu bleibst. schmunzel
Bei der "Verschönerung" mit der roten Folie hast du das C am Steuerrohr vergessen. Das würde ich noch entfernen/ abkleben.
Wenn wir uns mal wieder auf einen Kaffee sehen, kannst du mir das Schmuckstück mal vorführen.

LG

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1400208 - 18.09.19 05:43 Re: 28er Cannondale H mit Alfine 8 neu aufgebaut [Re: BaB]
drachensystem
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Hi Bernd ,

klar kannst du es mal probefahren schmunzel.

Die Treue zu den Alfine-Naben dieser Firma ist dem Umstand geschuldet, dass ich mit Kettenschaltungen immer gefremdelt habe, besonders was Einstellung und Wartung angeht. Und ich bisher nicht enttäuscht wurde.

Hier im Forum muss ich wohl niemanden überzeugen, dass gute, alte Rahmen wieder zu neuen Leben erweckt werden können... zwinker
Aber es findet sich im Netz wenig über diese steifen Rahmen mit langem Oberrohr, schon gar in deutscher Sprache. Wer jetzt danach googelt wird bereits fündig.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (18.09.19 05:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1400214 - 18.09.19 06:22 Re: 28er Cannondale H mit Alfine 8 neu aufgebaut [Re: drachensystem]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Schönes Rad. Du könntest aber auch die Bilder hier einbinden. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1402683 - 13.10.19 14:51 Re: 28er Cannondale H mit Alfine 8 neu aufgebaut [Re: Juergen]
drachensystem
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 675

Dieses Bild: http://cdn.ipernity.com/200/15/18/49321518.a466b525.800.jpg zeigt in welchem Topzustand es als Versandgut ankam.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1424822 - 09.04.20 15:14 Re: 28er Cannondale H mit Alfine 8 neu aufgebaut [Re: drachensystem]
drachensystem
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 675

Inzwischen ist es eher ein Porteur für die Stadt mit Frontgepäcktäger und Korb.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de