Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (silbermöwe, irg, busjoe58, gatzek, Jaeng, 6 unsichtbar), 403 Gäste und 975 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534077 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1400767 - 23.09.19 20:29 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: talybont]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: talybont
Ich lese das immer wieder, das manche ihre Beläge innerhalb kürzester Zeit runterrubbeln. Mir ist das in 18 Jahren noch nicht passiert.
Bei der ersten BU24 hat die gesammelte Mannschaft auf der halben Strecke das Bremsbelagregal im Kaufland leer gekauft, weil das Gummi im Regengemisch so weg radiert wurde. Während der Fahrt konnte man andauernd seine Bremsen nachstellen (das war mit V-Brakes im Dauerregen). In GB hatten wir bei unserer Wintertour im Dauerregen auch bei der BB7 innerhalb von 2 oder 3 Tagen einen Satz Bremsbeläge runtergebremst.


Die davor hatten auch Jahre gehalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1400768 - 23.09.19 20:37 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Nordisch]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: Nordisch
Die Spyre verwendet organische Beläge von Shimano.
Bist du dir da sicher? Es passen auch Bremsbeläge von Shimano an der Bremse, aber orginal waren zumindest sind keine Shimano Beläge montiert.

Bei mir waren gerade weiche Bremsbeläge die Offenbarung an der BB7, wie du die Bremse zum Überhitzen bringst, weiß ich nicht. Ist mir noch nicht gelungen. Kannst du mal ein Bild von deiner Bremsscheibe nach deinem "glühenden Bremsvorgang" einstellen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1400775 - 23.09.19 21:01 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: BaB]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Keine Ahnung, welche die BB7 hatte - welche, die furchtbar bei Regen quietschen.
Die Trägerplatte war kupferfarben. Ich vermute ganz stark die metallischen daher.

An meinen 3 Vorderrädern für den Crosser habe ich nur Deore 60er Bremsscheiben dran, Centerlock und rein Stahl (KEINE mit Alukern). RT64 meine ich.

Shimano BR-R517 mit den originalen Resin/organischen Belägen.

Welche Schlussfolgerung, wenn die BB7 mit 2 verschiedenen Belägen unterschiedlicher Härte (original hart, Koolstop weich) bescheiden war. Zudem nervt die BB7, weil sich der eine Belag nie in die gleiche Ausgangsstellung zurückzieht, sondern mal parallel und mal etwas schräg zur Scheibe stellt.
Das war auch beim Austauschmodell nicht anders.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1400776 - 23.09.19 21:22 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: BaB]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Was für ein Theater, bloß um nicht hydraulisch zu bremsen.... wirr
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1400777 - 23.09.19 21:34 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: BaB]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Nordisch
Die Spyre verwendet organische Beläge von Shimano.
Bist du dir da sicher? Es passen auch Bremsbeläge von Shimano an der Bremse, aber orginal waren zumindest sind keine Shimano Beläge montiert.

Bei mir waren gerade weiche Bremsbeläge die Offenbarung an der BB7, wie du die Bremse zum Überhitzen bringst, weiß ich nicht. Ist mir noch nicht gelungen. Kannst du mal ein Bild von deiner Bremsscheibe nach deinem "glühenden Bremsvorgang" einstellen?


Stimmt, ich dachte die Spyre verwendet die Shimano Beläge. Die originalen Beläge von Tektro sind afaik auch organisch.

Hatte die organischen High-Performance Beläge von Koolstop in der BB7 , quietschten weniger aber, dafür noch schlimmeres Bremsgerubbel beim leichten Anbremsen.

Glühenden Scheiben hatte ich bei der Abfahrt vom Sognefjell auf der 55 gen Fortun. Wo ich immer wieder aus hoher Geschwindigkeit hart angebremst hatte vor jeder Kurve - gepäcklos, aber mit gut 90 kg Lebendgewicht. Das war mit den harten Originalbelägen.

Hab daher in den Folgejahren nur noch Renner und Randonneur mit nach Norwegen genommen, mit klassischen Rennfelgenkneifern - der Randonneur hat die einfachen langschenkligen Rennbremsen auf Sora/Tiagra Niveau - ergänzt um Cartridge Schuhe und lachsrote Koolstops.
Damit ließen sich selbst die im Sommer stark befahrenen Abfahrten gen Geiranger, auch vom Dalsnibba deutlich souveräner meistern, egal ob hartes Ansbremsen oder Dauerbremse hinter Reisebussen.

Das mag im strömenden Regen für die Disk natürlich anders/vergleichsweise besser aussehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1400780 - 23.09.19 21:53 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Vielleicht ist es wirklich nicht das Gelbe vom Ei Bremscheiben und Bremsen verschiedener Hersteller zu mischen.

Wenn nächste Woche mein Kollege wieder da ist frage ich ihn ob es möglich ist an den Bremsscheiben die Härte zu bestimmen. Habe gerade eine durchgebremste SLX und Eine Avid hier liegen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1400781 - 23.09.19 22:00 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: iassu]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Das war bisher nicht einfach und nicht kostengünstig am Rennlenker.

Und wehe man legt sich mit dem teuren RennSTIs lang.

Und hydraulische 9x STIs gibt es nicht.
Meine 10x Randonneuse frisst recht viele Ketten im Vergleich zum 9x CX und zum schweren 9x Reiserad. Als am Crosser die 10x Ketten waren, war teils nach 600 km Schluss.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1400785 - 23.09.19 22:10 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Mach mal eine Sram XX1 Kette drauf, meine hat schon mehr als das doppelte der Ultegra Kette drauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1400786 - 23.09.19 22:16 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Das ist nicht auszuschließen.

Ich wollte zum Einstieg damals nicht mit Adaptern arbeiten, daher wählte ich verneintlich gute Centerlockscheiben (Shimanos beste Version mit reinem Stahlbremsring).

Allerdings ändert das ja auch nicht das größere Spiel der Bremsbeläge in den BB7 Bremsätteln.

In Sachen Verschleiß der Bremsbeläge kann ich mir durchaus vorstellen, dass unterschiedliche Ausstanzungen in den Scheiben einen Einfluß haben. Hab zudem gerade mal geschaut, der Reibring der RT64 Scheibe ist schmaler als der, der Avid Scheibe, aber auch schmaler als bei einer RT54 Scheibe.
Letztere hätte ich aber nicht mit den originalen BB7 Belägen nutzen dürfen, das diese "only Resin" limitiert sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1400787 - 23.09.19 22:18 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Danke für den Tipp! Darf die SRAM auch auf Triple Antriebe? Ich will nämlich demnächst den Randonneur von Kompakt auf Triple umbbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1400789 - 23.09.19 22:24 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Nordisch]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Glühenden Scheiben hatte ich bei der Abfahrt vom Sognefjell auf der 55 gen Fortun. Wo ich immer wieder aus hoher Geschwindigkeit hart angebremst hatte vor jeder Kurve - gepäcklos, aber mit gut 90 kg Lebendgewicht. Das war mit den harten Originalbelägen.

Dann machst Du wohl doch was falsch. Über den Fjellheimsvegen (auf neuen Karten heißt er Tindevegen) bin ich 1998 mit Trommelbremse VT 5000 gefahren und das hat ihr nicht gesschadet. Ein Jahr später waren wir wieder im Elchland und den Trollstigen hat die Trommelbremse auch überstanden. Von Felgenbremsen war ich seinerzeit zumindest beim Vorderrad schon geheilt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1400790 - 23.09.19 22:26 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Weiß ich nicht, bin froh Tripple nicht mehr im Fuhrpark zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1400868 - 24.09.19 15:11 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Wenn ich eine Bremse (160 mm Scheibe) mit Sie ansprechen muss und verschiedene Arten von Felgenbremsen ganz andere Belastungen ohne Murren mitmachen - mache ich gewiss nichts falsch. ---

Außer mit einer zu kleinen Scheibe zu fahren - für mehr ist diese Gabel allerdings nicht zugelassen. Und man bekommt nicht einfach Gabeln für größere Scheiben mit der passenden Einbaulänge und schon gar nicht zu einem bezahlbaren Preis.

Letzteres ist bei Felgenbremsen absolut kein Problem, zumindest derzeit noch.

Disk am Vorderrad schafft bei Starrgabeln mehr Probleme als das sie löst.
So meine teure Erfahrung, auch mit einer Gabel mit Harr-riss an der Diskaufnahme.
Für das Geld hätte ich mir ein paar Vorderräder und ein Säckchen voll Bremsbeläge kaufen können.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1400870 - 24.09.19 15:18 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Nur Triple ermöglicht mir die Bandbreite an Übersetzungen.
Eigentlich ist es ja nur eine 2x Kurbel mit einem zusätzlichen Rettungsanker für steile Anstiege. Insofern, kann ich nicht klagen, ganz im Gegenteil.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1400871 - 24.09.19 15:22 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Mir fehlt es da an nichts, muß vorne viel weniger schalten und verstehe schon das einfach Lösungen ihren Reiz haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1400882 - 24.09.19 16:16 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ich fahre verschiedene Sachen Querbeet an meinen Rädern (auch eine 30/46 Kurbel) und weiß alle für einen bestimmten Einsatzweck zu schätzen.

Zudem schätze ich die Einfachheit von 9x Antrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1400884 - 24.09.19 16:22 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: BaB]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Also geglueht haben meine bb7 scheiben auch nie, aber riechen konnte ich die auch schon oefters und anfassen konnte man die dann definitiv auch nicht. Verzogen ist da nie was.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1400885 - 24.09.19 16:24 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Siehste und ich schätze die Einfachheit der zweifach Kurbel, und mir persönlich weder 11fach noch 10fach Antriebe mir Schwierigkeiten bereiten und das Material bei mir trotzdem hält. Zum Teil ja sogar länger.

Ich fahre ja auch nicht an allen Rädern die gleiche Übersetzung.

Manche kommen mit Scheibenbremsen nicht zu recht andere stehen mit dem Umwerfer auf Kriegsfuß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1400930 - 24.09.19 20:46 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: iassu]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: iassu
Was für ein Theater...
Ich weiß nicht, ob ich hier das Theater mache. Ich versuche nur als allgemeingültig und unumstößliche hingestellte Behauptungen zu hinterfragen...

In Antwort auf: iassu
... bloß um nicht hydraulisch zu bremsen....
Also ich bremse sehr gerne hydraulisch... cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1400931 - 24.09.19 20:48 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Nordisch]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: Nordisch
Wenn ich eine Bremse (160 mm Scheibe) mit Sie ansprechen muss und verschiedene Arten von Felgenbremsen ganz andere Belastungen ohne Murren mitmachen - mache ich gewiss nichts falsch.
Sondern wer? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1400933 - 24.09.19 20:55 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Nordisch]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: Nordisch
Danke für den Tipp! Darf die SRAM auch auf Triple Antriebe?
Es dürfen auch genug Shimano Ketten nicht auf dreifach Kurbeln laufen. Aber bisher hat Onkel Shimano noch mit niemanden gemeckert, der es trotzdem gemacht hat. Auch Probleme sind mir nicht zu Ohren gekommen.

Ich weiß, dass du mal "große" Probleme mit einer 10fach Ultegra Kette hattest und es einen Riß gab. Wenn ich mich auch richtig erinnere, war das, als meine Nichte eingeschult wurde. Jetzt macht sie ihren Bachelor. Könnte sich in dieser "geringen" Zeitspanne (in der nebenbei bemerkt Shimano auch noch 11 und 12fach Ketten auf den Markt gebracht hat) technische Veränderungen eingetreten oder die Qualitätskontrolle verbessert worden sein?

Mein Tipp (auch für 9fach Antriebe): KMC X10 EL
Nach oben   Versenden Drucken
#1400934 - 24.09.19 21:02 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Sickgirl]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: Sickgirl
Vielleicht ist es wirklich nicht das Gelbe vom Ei Bremscheiben und Bremsen verschiedener Hersteller zu mischen.
Da hätte ich weniger Bedenken. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es sogar ein sehr gute Kombi aus Bremsscheiben von Hersteller A und Bremsbelägen von Hersteller B gibt. Die Aztec aus GB z.B. waren super mit Shimano Bremsscheiben. Eingebaut und sofort einen Stoppi mit nur 2 Fingern an der Bremse hinlegen können. Kein quietschen, kein rubbeln...

In Antwort auf: Sickgirl
Wenn nächste Woche mein Kollege wieder da ist frage ich ihn ob es möglich ist an den Bremsscheiben die Härte zu bestimmen.
Meinst du, dass liegt nur an der Härte?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1400935 - 24.09.19 21:03 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: BaB]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Sorry, ich habe dich nur als Aufhänger für meinen weltbewegenden Kommentar mißbraucht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1400953 - 25.09.19 07:12 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Nordisch]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: Nordisch

Disk am Vorderrad schafft bei Starrgabeln mehr Probleme als das sie löst.
So meine teure Erfahrung, auch mit einer Gabel mit Harr-riss an der Diskaufnahme.

Nun ja, ist aber zu pauschal! Mittlerweile sind die Dinger Standard und auch so gut ausgeführt, dass da nichts mehr passiert.

Genauso könnte ich sagen, dass Federgabeln nix taugen, nur weil ich einmal eine Suntour bis zum Anschlag eingetaucht habe (und sie dort blieb) oder eine andere schon nach 200 km mehr Spiel als Federweg hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1400977 - 25.09.19 10:57 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Nordisch]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Wenn ich eine Bremse (160 mm Scheibe) mit Sie ansprechen muss und verschiedene Arten von Felgenbremsen ganz andere Belastungen ohne Murren mitmachen - mache ich gewiss nichts falsch. ---

Irgendwo muss aber ein Fehler im System sein. Ich hatte seinerzeit, also 1998 und 1999, auch etwa um die 90kg und bin vorn mit Trommel- und hinten mit V-Bremse unterwegs gewesen. Damit waren die erwähnten Abschnitte, darunter eben auch die Trollstigenstecke von Åndalsnes über den Ørnesvingen durchgehend bis Sogndal, abgesehen von der schon damals gesperrten Tunnelstrecke ab Skei und der Fjellheimsvegen nicht heikel. Eine Sachs-Trommelbremse habe ich dafür im Frühjahr 1999 auf Madeira zerlegt, aber eben durch Schleichfahrt hinter einem Lkw bei tausend Metern Abstieg. Mit denselben Bremsen bin ich auch auf Kefalonia vom Enos runtergeholpert. Das hat die Trommelbremse durchaus ins Schwitzen gebracht, doch mit Fahrtwind auf dem Asphalt ab dem Nato-Horchposten war sofort wieder alles normal. Ab 2005 hatte ich zwei Scheibenbremsen und gabelbedingt ging auch vorn nur eine 160er Scheibe. Nur einmal, an der dalmatinischen Grenze, waren die mit Fading am Ende, doch auch das nur, weil ich meinem etwas vorsichtigeren Mitfahrer nicht davonfahren wollte. Es muss also bei Dir einen Fehler geben. Dass Du angstbremsend eine lange Neiugung mit 30 bis 40km/h runterkneifst (die beste Möglichkeit, die Bremsen zu überhitzen), kann ich mir eben nicht vorstellen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401033 - 25.09.19 16:41 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: BaB]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Nordisch
Danke für den Tipp! Darf die SRAM auch auf Triple Antriebe?
Es dürfen auch genug Shimano Ketten nicht auf dreifach Kurbeln laufen. Aber bisher hat Onkel Shimano noch mit niemanden gemeckert, der es trotzdem gemacht hat. Auch Probleme sind mir nicht zu Ohren gekommen.

Ich weiß, dass du mal "große" Probleme mit einer 10fach Ultegra Kette hattest und es einen Riß gab. Wenn ich mich auch richtig erinnere, war das, als meine Nichte eingeschult wurde. Jetzt macht sie ihren Bachelor. Könnte sich in dieser "geringen" Zeitspanne (in der nebenbei bemerkt Shimano auch noch 11 und 12fach Ketten auf den Markt gebracht hat) technische Veränderungen eingetreten oder die Qualitätskontrolle verbessert worden sein?

Mein Tipp (auch für 9fach Antriebe): KMC X10 EL


Ich schrieb in diesem Thread nichts von einem Kettenriss, auch wenn es die damals gehäuft gab und auch wenn die Laschen rund um den Niet bei neueren Ketten verdammt dünn werden. Shimano 7801 (Dura Ace), 6600,6700 (2 GenerationenUltegra) und 5701 (105) waren betroffen.

Ich schrieb von Verschleiß und da fällt in meinem Umfeld 10x ab, egal ob Shimano, Connex 10S8 und auch diverse KMC Ketten. Ich fahre primär 2 10x Räder und 2 9x Räder und habe den Vergleich permanent. Zudem die Erfahrung beim Arbeiten an Rädern von Fahrern aus zwei Radvereinen.

Manchmal liegt es auch an den Umweltbedingungen, dass man nicht zu gleichen Ergebnissen kommt.

Aber das hatten wir schon mal und das hat sich seit damals nicht geändert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401035 - 25.09.19 16:46 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: BaB]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Bitte vollständig zitieren!!!

Meine Fehler habe ich eingeräumt, 160er Scheiben sind einfach Spielzeug für meinen Fahrstil in den Bergen.

Ich hätte bei zuverlässigen und sehr günstigen Felgenbremssysteme, die das alles klaglos mitmachen, bleiben sollen.

Sorry mein Fehler! traurig

Geändert von Nordisch (25.09.19 16:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401038 - 25.09.19 16:59 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Falk]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Hohe Geschwindigkeiten und kräftiges Anbremsen, so ist oft mein Fahrstil, wenn ich gepäcklos unterwegs bin.Die Scheibe verzieht sich dauerhaft etwas - aber es reicht, dass der Hebelweg des mechanischem STIs für einen schleiffreies Fahren recht ungünstig wird.

So verziehen sich auch noch heute Bremsscheiben am PKW, wenn man aus sehr hohen Geschwindigkeiten eine Vollbremsung machen muss.

Geändert von Nordisch (25.09.19 16:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401040 - 25.09.19 17:05 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Gut, dann kannst du auch akzeptieren, das es unzählige Radfahrer gibt bei den Scheibenbremsen zuverlässig funktionieren und alles mitmachen

Genauso wie es Radbiotope gibt in denen auch 10fach Antriebe ein langes Leben genießen
Nach oben   Versenden Drucken
#1401041 - 25.09.19 17:07 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: talybont]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Steifer sind die Gabel trotzdem, zwangsläufig.
Andere Achsstandards wurden extra erfunden, damit es unproblematischer läuft.
Die Beschränkung auf 160er Scheiben bleibt oft trotzdem.
Schleifende Scheiben sind weiterhin ein Thema.
Stark quietschende Bremsen auch.
Beim Gewicht geht es nach oben.
Über den Preis an sportlichen angehauchten Starrgabelrädern rede ich am besten gar nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de