Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (sugu, Mavenlol, Zato, Meillo, 3 unsichtbar), 351 Gäste und 763 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1401043 - 25.09.19 17:24 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Selbstverständlich.

Bei größeren Scheiben hätte ich wahrscheinlich weniger Ärger.
Immer mehr aufkommende Kühlkörper halten die Temperaturen auch in weniger kritischen Bereichen.
Hydraulische Systeme mit beidseitiger Kolbenbewegung sind sicherlich unkomplizierter.
Aber das alles kostet halt, besonders wenn man mit Rennlenker unterwegs ist.
Für Fahrer, die bei allen Wettern viele Höhenmeter vernichten, lohnt sich diese Investition mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Bei geradem Lenker und Rahmen für Gabeln mit größerer Einbauhöhe braucht man nicht groß drüber nachdenken. Da sind hydraulische Systeme erschwinglich und es gibt mehr Gabelmaterial (auch geferdert), dass einerseits größere Scheiben zulässt und anderseits im Fall einer Federgabel gleichen Komfort bietet.



Die Beschichtungen von Ketten können jenseits von Quarzsand extrem lebensverlängerd sein. Aber hier sind die Beschichtungen halt sehr schnell runter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401046 - 25.09.19 17:52 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Und, ich habe ein laut quietschende V-Brake
Schleifgeräusche auch sobald ich mir ein Acht eingefahren habe.
Andere Achsstandards finde ich auch nicht schlimm, das das Rad leichter ein zu fädeln ist und eine genau definierte Lage ein nimmt fände ich auch bei der V-Brake vorteilhaft. Habe mal beim Laufradwechsel geschludert und mußte zwei Kilometer mit schleifender V-Brake heimfahren.
Gewicht sind bei meinen beiden vergleichbaren Reiserädern 800 g.
Preis na ja, aber du bist ja nicht gezwungen eines zu kaufen
Nach oben   Versenden Drucken
#1401051 - 25.09.19 18:27 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Da musstest du aber schon nach Argumenten ringen und technisch stark angeschlagenes Material in den Ring zerren. grins


Die größere Achse bei der Disk ist nicht nur für eine definierte Lage da, sondern auch dafür die Kräfte zwischen rechtem und linkem Gabelholm besser zu verteilen.
Der linke Gabelholm leidet nicht nur unter die Bewegung nach hinten, sondern zusätzlich unter Torsion

Das ist bei der Felgenbremse nicht nötig, da die Krafteinleitung durch die Montageposition der Bremse gleichmäßig erfolgt.

Und man muss schon sehr oberflächlich das Laufrad einsetzen, damit die Felgenbremse schleift.
Bei der Disk gehört da nicht viel dazu. Da sind es zehntel bis hunderstel Millimeter.
Ich bin froh, dass sich meine Laufräder für Felgenbremsen nicht derartig exakt zentrieren muss, wie plan eine Bremsscheibe sein muss - nicht mal ansatzweise für eine Mini-V.




Geändert von Nordisch (25.09.19 18:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401057 - 25.09.19 19:02 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Das man die das auch noch aus anderen Gründen noch eingeführt hat ist mir schon klar. Kann mich noch gut an die blaue SID Gabel, die beim Bremsen nach links ausgelenkt hat erinnert

Aber ich kann gut mit neuen Standards leben und damit das eben 20 Jahre altes Zeug in moderne Rahmen nicht mehr passt. Viele Naben kann man ja auch Problemlos umrüsten. Ich finde die feste definierte Position vorteilhaft. Mir sind auch schon Hinterräder verrutscht bei einem starken Antritt

Aber mir taugt die Scheibenbremsen und habe deine ganzen Probleme nicht

Seit 2001 an verschiedenen MTBs. Auch meine Starrgabel leben noch alle. 30 000 km am Randonneur, 14 000 am Reiserad


Geändert von Sickgirl (25.09.19 19:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401067 - 25.09.19 19:39 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
In Antwort auf: Sickgirl
Das man die das auch noch aus anderen Gründen noch eingeführt hat ist mir schon klar. Kann mich noch gut an die blaue SID Gabel, die beim Bremsen nach links ausgelenkt hat erinnert

1.

Aber ich kann gut mit neuen Standards leben und damit das eben 20 Jahre altes Zeug in moderne Rahmen nicht mehr passt.


2.

Viele Naben kann man ja auch Problemlos umrüsten. Ich finde die feste definierte Position vorteilhaft. Mir sind auch schon Hinterräder verrutscht bei einem starken Antritt

Aber mir taugt die Scheibenbremsen und habe deine ganzen Probleme nicht

3.

Seit 2001 an verschiedenen MTBs. Auch meine Starrgabel leben noch alle. 30 000 km am Randonneur, 14 000 am Reiserad



1.

Da Felgenbremsen noch immer aktuell sind, erscheinen mir 2 Dekaden als reichlich übertrieben.

2.

Ein Hinterrad ist mir bisher nur an verchromten horizontalen Ausfallenden verrutscht.
Und ich trete an 1400 Watt beim Antritt.

Den Schnellspanner muss man schon halbwegs ordentlich schließen.

3.

Du bist vergleichsweise ein Leichtgewicht.
Ich tausche selbst meine normalen Starrabeln (Alu, Alu/Carbon) um 40.000 km aus.
Das ist mir ein zu sensibles Bauteil an einer ungünstigen Position.
Bisher habe ich daher nur meine alten Rahmen verschenkt, aber nie die Gabel dazu.
Die kam in den Müll oder Schrott.

Stahl traue ich mehr zu, mehr Lastwechsel und zudem ist dort kaum etwas gesteckt/geklebt.
Ein Bruch verläuft in der Regel gutmütiger.

Federgabeln sind auch eine andere Geschichte.

Geändert von Nordisch (25.09.19 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401096 - 26.09.19 03:19 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Lass es einfach sein, mich kannst du nicht überzeugen.

Dein Erfahrungen sind subjektiv und nicht nich allgemein gültig.

Ich bin froh, das es neue für mich sinnvolle Entwicklungen gibt. Bremsen und Schaltungen gehören für mich da definitiv dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401158 - 26.09.19 14:27 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ich versuche dich von Nichts zu überzeugen.

Das müsste anhand dieser Aussagen klar gewesen sein.
Oder habe ich zu unverständlich geschrieben?

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? (Ausrüstung Reiserad)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401166 - 26.09.19 15:02 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Nordisch]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In der Theorie ist die Felgenbremse ja nahe am Optimum: gleichmäßiger Eingriff und langer Hebelarm. Dummerweise kommt hier die Praxis dazwischen: Reibpartner, Umwelteinflüsse, tragende Bauteile.

Das eine Scheibenbremse beim Bremsen die gabel tordiert, ist vollkommen richtig. Deswegen zogen früher auch alle MTBs beim Bremsen nach links. Erst die Steckachsen schufen hier Abhilfe, und die steiferen Castings.

Bei meinen Starrgabeln bemerke ich ebenfalls gravierende Unterschiede. Von steif nach windig:
Specialized Diverge (Vollcarbon, 12 mm Steckachse) --> Merida Speedster (Carbon, Aluschaft, Schnellspanner) --> Trek 520 (Stahl, Schnellspanner)

Aber trotzdem will ich keine Felgenbremsen mehr, da diese in bestimmten Situationen schlicht versagen (Schnee und Eis, Nässe) und ich schon mehrfach nicht mehr bremsen konnte. Wie gesagt, ich fahre seit 2002 mit Disc, vom Commuter bis zum Enduro, mit 30 kg Gepäck oder bis zu 90 km/h, bei Wind und Wetter, sommers wie winters.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401178 - 26.09.19 17:57 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Nordisch]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Nordisch
Ich versuche dich von Nichts zu überzeugen.

Nö, du setzt nur deine gerine Erfahrung als Maß aller Dinge ein. Aber das sind wir schon von dir gewöhnt.
Ist immer noch so n rauhes Klima auf Rügen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1401181 - 26.09.19 18:02 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: talybont]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Dass ich gar nicht meht bremsen konnte, hatte ich zum Glück noch nicht mit Felgenbremsen.
Ich fahre seit dem Winter 2007/2008 auch mit Spikereifen bei jedem Wetter den Winter durch.

Die Vorteile der Disk bei schlechten Wetterbedingungen sehe ich aber auch, das ist unbestreitbar. Leider überwogen aber bisher die erwähnten Nachteile. Das liegt aber wohl daran, dass ich die Disk bisher lediglich an der Gabel einsetze. Am Hinterrad gäbe es diese Probleme in deutlich reduzierter Form.

Aber, um zum Thema zurück zu kommen, der TRP Spyre würde ich nach meinen positiven Erfahrungen am Rad eines Bekannten ein Chance geben, allein schon, weil der Druckpunkt deutlich früher kommt. Und wie gesagt, wenigstens eine belastungsfgerechtere 180er Scheibe am Vorderrad wäre schön.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401187 - 26.09.19 18:41 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: mgabri]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Den Schuh ziehe ich mir nicht an.

Und von wem und was soll ich berichten, wenn nicht von mir gefahrenenen Material.

Bin auch andere mechanische Disk an fremden Stevenscrossern testweise gefahren.
Hier war der Druckpunkt schlechter als bei meiner Disk.

Der Druckpunkt an hydraulischen SRAM Hebeln eines teuren Specialized Rades lag ebenfalls hinter dem meiner insgesamt 6 verbauten mechanischen Bremssätteln.

Insofern denke ich einstelltechnisch schon das maximalste aus meinen verbauten mechanischen Bremssätteln herausgeholt zu haben.

Einzig die Spyre am Rad eines Bekannten hatte mich in Sachen Druckpunkt überzeugt.

Den frühen Druckpunkt mag ich überbetonen - aber wenn plötzlich der Hebel am Lenker anliegt und man aufs Kurvenende mit hoher Geschwindigkeit zurast, dann wird es von großer Bedeutung. Und wenn dann selbst eine auch nicht unkomplizierte Mini-V am Hinterrad deutlich bessere Arbeit leistet, dann komme ich ins Grübeln.

Ja, und die Preise für hydraulische Lösungen und Limitationen für Scheibenbremsengrößen an sportlichen Rädern mit Rennlenker kann jeder nachlesen. Mehr Objektivität geht nicht.

Gibt es dann doch mal ein Rad, wo ausnahmsweise größere Scheiben vorn heran dürfen, so geht es meist mit einer breiten MTB Kurbel daher. Z.B. das Salsa Marrakesh.
Früher war das Salsa Vaya für 180er Scheiben vorn zugelassen, was man bei gleicher Gabel aber bald auf 160er Scheiben reduziert hat. Salsa wird wissen warum.

Was bleibt? Eine Velotraum Speedster, Kostenpunkt 800 (vor ein paar Jahren)- 900/1000 € (aktuell) fürs Gabel/Rahmenset. Die Gabel allein wohl 230 € und ist laut Homepage nicht einzeln zu erwerben.

Bei Surly LHT Trucker Set (Rahmen, Gabel) hat mich damals im Ausverkauf 299 oder 349 € gekostet. Die Bremshebel 20 €, die Bremsen 30 € und die guten Bremsbeläge weniger als 20 €. Alles Neupreise.

Gebraucht wird es noch günstiger - meine Deore Bremsarme (Baujahr 2000) am ersten robusten Reiserad haben gar nichts gekostet. Sie machen noch immer klaglos ihren Dienst am Stadtrad. Davor halt mit bis zu über 40 kg Gepäck, klaglos selbst in Schottland.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401192 - 26.09.19 19:13 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Meine beiden Sram Hydrodiscs habe einen schönen Druckpunkt, und das beste er hat sich über die 5000 km die ich die Force jetzt schon fahre nicht verändert. Habe nur mal nach 4000 km vorne die Kolben mobilisieren müssen, hat nach dem Bremsen nicht schnell genug zurück gestellt. Das ist aber eine Sache unter fünf Minuten

Die Sram ist aber auch nicht so husch husch zu entlüften. Bisschen Mühe muss man sich schon geben

Mir ist sie das Geld wert.

Für deine Probleme mit breiteren MTB Kurbeln können wir nichts. Bin da zum Glück nicht so empfindlich
Nach oben   Versenden Drucken
#1401200 - 26.09.19 19:46 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Dass die fremde hydraulische SRAM (obwohl frisch aus dem Laden) noch nicht am Optimum war, kann ich mir denken.
Letztlich ging es darum, dass ich meine mechanischen Bremsen bisher sehr gut eingestellt hatte.


Breite MTB Kurbeln führen oftmals jedoch zu Einstellungproblemen mit (hydraulischen) Bremsschalthebeln für Rennlenker und den dazugehörigen Umwerfern.
Insofern ist es nicht nur eine Frage der Ergonomie.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401217 - 27.09.19 03:22 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Nicht bei Sram, die S700 ist voll kompatibel zu MTB Komponenten und wird von mir mit auch so gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401218 - 27.09.19 03:46 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ach ja, fairerweise vergleicht man die Teile auch im selben Zustand, also deine von Dir optimierten System mit einem optimal eingestellten hydraulischen System.

Frisch aus dem Laden dürften auch die meisten mechanischen Systeme nicht so der Brüller sein.

Geändert von Sickgirl (27.09.19 03:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401224 - 27.09.19 06:20 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Nordisch]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Nordisch
Einzig die Spyre am Rad eines Bekannten hatte mich in Sachen Druckpunkt überzeugt.

Achja. Der Bremskörper hat so viel Spiel daß man das merkt. Natürlich liegt das nicht an der Zugverlegung und Qualität der Zughüllen. Niemals nicht.
Die Spyre ist beschissen einzustellen. Man muß dabei mit einem Inbus am Kolben rumfummeln. Sicherlich kann man auch den Zug verstellen, nur ändert sich dabei auch signifikant die Handkraft. Das mag die Fahrerin dieses Rades aber nicht so gerne.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401259 - 27.09.19 13:42 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ich hatte geschrieben, worum es geht - nicht um einen Vergleich der Systeme, sondern darum zu zeigen, dass mein System ordentlich eingestellt war.

Also bitte das nächste Mal alles lesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401260 - 27.09.19 13:51 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: mgabri]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ich hatte geschrieben, warum ICH die Geschichte mit dem Druckpunkt gut finde.
Und von den höheren Handkräften hatte ich gleich bei der ersten Erwähnung der Spyre geschrieben.
Ein Spiel habe ich nicht feststellen können, im Gegensatz zu meinen beiden BB7 Exemplaren.
Nachdem ich die erste reklamiert hatte und die zweite auch das Problem hatte, dachte ich mir, it's not a bug, it's feature.

Meine Shimano 517 ist auch mit mehr Werkzeugaufwand einzustellen als die BB7.
Aber das nehme ich gern in Kauf, weil ich so häufig daran rumfummeln muss, auch weil sich der Kolben nach einen Bremsvorgang definierter zurückzieht.
Kann mir nicht vorstellen, dass das groß anders bei der Spyre sein wird - allein schon weil die Beläge weiter abstehen können.

Geändert von Nordisch (27.09.19 13:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401261 - 27.09.19 13:52 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Das ist natürlich ein großes Plus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401262 - 27.09.19 14:24 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Nordisch]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
In Antwort auf: Nordisch


Aber das nehme ich gern in Kauf, weil ich so___ häufig daran rumfummeln muss ...



"NICHT so häufig" sollte es heißen
Nach oben   Versenden Drucken
#1401263 - 27.09.19 14:32 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: mgabri]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Sieht jedenfalls nicht nach Raketenwissenschaft aus, die Nachstellung der Bremsbeläge der Spyre.

https://www.youtube.com/watch?v=r8WrWis_JGs

Das Nachstellen der Bremsbeläge über die Zugspannung verbieten sie auch aus deinen genannten Gründen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401304 - 28.09.19 05:13 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: mgabri]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: mgabri
...
Die Spyre ist beschissen einzustellen. Man muß dabei mit einem Inbus am Kolben rumfummeln. Sicherlich kann man auch den Zug verstellen, nur ändert sich dabei auch signifikant die Handkraft....

Die Spyre ist wirklich sehr einfach einzustellen (s. auch von Nordisch verlinktes Video), wirklich kein Problem!
Und eine Grobeinstellung über die Zugverstellung ist auch ohne Werkzeug unterwegs schnell gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401338 - 28.09.19 09:58 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: bezel]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Ich bin von der Spyre tatsächlich eher sehr negativ beeindruckt.

Ich hatte die Bremse vor einigen Jahren angeschafft, weil sie durch die nach außen sehr schmale Bauform die problemlose Anbringung eines Gepäckträgers trotz IS-2000 Aufnahme an der Sitzstrebe erlaubte.
Ersteinstellung und Druckpunkt mit druckstabilen Außenhüllen war zunächst einwandfrei, Bremsleistung mit den Originalbelägen unter V-Brake Niveau, mit anderen Belägen deutlich besser.

Die Probleme begannen allerdings jedes Mal mit dem Verschleiß der Beläge. Das Nachstellen mit einem 3mm Inbus ohne Rasterpunkte ist eine Zumutung. Bei der BB7 hat man irgendwann die Anzahl an "Klicks" pro Seite raus, die der Belag nachgestellt werden muss, um wieder eine optimale Bremswirkung zu erzielen. Bei der Spyre ist es jedes Mal eine äußerst fummelige Angelegenheit. Bei zunehmendem Verschleiß der Beläge kommt es zudem zu einem schwammigeren Druckpunkt, der meiner Meinung nach an zunehmenden Toleranzen innerhalb der Bremskörper liegen muss. Vergleichbares konnte ich bislang noch an keiner anderen mechanischen Scheibenbremse beobachten, hingegen gibt es das Gleiche Phänomen an allen Spyres in unserer Crosserrunde.

Mittlerweile fahre ich am Reiserad wieder die BB7, die Bremsaufnahme sitzt am aktuellen Rahmen günstig auf der Kettenstrebe, und bin deutlich zufriedener. Ich kann die Spyre definitiv nicht empfehlen.


Erfahrung mit hydraulischen Scheibenbremsen für Rennlenker habe ich nur mit den Shimanobremsen. Die sind von Bremswirkung und Wartungsarmut bei mir sehr unauffällig. Bislang einziger Defekt lag darin, dass ich einen festsitzenden Keramikbremskolben beim Mobilisieren angebrochen hatte, was zu Austritt des Öls führte. War zu hause kein Problem, auf Reisen bleibe ich aber weiter bei mechanischen Systemen.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#1401340 - 28.09.19 10:07 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Mirko-DE]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Das Einstellen ist doch wirklich keine Sache, bei mechanischen SB eben öfters zu machen als bei hydraulischen.
Ich rate Dir, andere Beläge auszuprobieren - habe etliche in den letzten 3 Jahren durchgetestet, bis ich die für mich passenden (Verschleiß, Bremskraft) gefunden habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401343 - 28.09.19 10:37 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Na ja, die Einstellerei macht man bei der hydraulischen nur einmal bei der Erstmontage.

Bei meiner Force habe ich auch keine drei Jahre Beläge durch testen müssen. Die Originalen passen bei mir ganz gut.

Auch an meinem gemixten Rad mit beiden Bremssattel hat es gleich gepasst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401344 - 28.09.19 10:56 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Sickgirl]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Hatte in der ganzen Zeit natürlich die Beläge (aisser denen von TRP) bis zum Ende runtergefahren und lange vermieden, auch mal gesinterte zu nehmen.
Aber vielleicht habe ich ja auch zu hohe Ansprüche an eine Bremse.

Werde so auf jeden Fall bei meinem nächsten Radaufbau wieder die Spyre verbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401345 - 28.09.19 11:08 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: bezel]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Ich habe etliche Paare durchprobiert, die absolute Bremskraft war auch weniger das Problem. Vielmehr ist es das fummelige und undefinierte Nachstellen unterwegs und der mit Bdem Bremsbelagverschleiß schlechter werdende Druckpunkt. Hier halte ich die BB7 für deutlich überlegen und setze sie daher auch wieder ein.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#1401347 - 28.09.19 11:11 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wenn du hohe Ansprüche an eine Bremse hast würde ich halt nicht unbedingt die Spyre verwenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401372 - 28.09.19 16:09 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: Mirko-DE]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Fahre seit jetzt 2 Jahren am Reisepanzer auch eine Spyre - aber nur vorne. Vorher 10tkm die BB7. Diese verursachte aber an der Surly Gabel fürchterliches Rubbeln / Vibrieren egal welche Beläge.
Mit der Spyre kein Rubbeln, sondern sanftes Bremsen. Aber leider schwache Bremsleistung. Hatte kurz am CX auch zwei Spyre mit gleichem Problem. Dazu verhinderte die Schraubensicherung anfangs ein Verstellen des inneren Belages. Kollege hatte das auch. Schnell folgte ein Umbau auf Hydraulik - bestes Upgrade.
Am Reisepanzer (5700er STIs) bin ich froh hinten bei der BB7 geblieben zu sein. Bremskraft brachial, Beläge standfest. Vorne trotz teuren Ripcord Zügen bleibt die Spyre schwach. So Bremse ich halt immer hinten mit. Zum Glück war der Reifen (conti Raceking) sehr günstig... das "Fräsen" im Gelände auf stehen trails macht aber auch Spaß &#128521;

Geändert von adrenalin (28.09.19 16:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401381 - 28.09.19 18:45 Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? [Re: adrenalin]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Ich habe mich gewundert, wie gut es sich mit gesinterten Belägen bremsen lässt. Den Unterschied zu organischen finde ich riesig, ist mir oft schon zu bissig/stark.

Aber ganz unabhängig davon, hat jemand Erfahrungen mit der Hayes CX ?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de