Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Maxi33, silbermöwe, rolf7977, iassu, HeiLabs, nuredo, Lampang, 4 unsichtbar), 332 Gäste und 663 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532669 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1401736 - 02.10.19 13:25 Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Nach dem Radfahren lass ich meine Funktionsklamotten (Regenjacke auf links) trocknen und auslüften. Im Sommer und zuhause ist das kein Problem.

In der kühleren Jahreszeit und/oder unterwegs geht beides aber nicht immer gleichzeitig. Deshalb die Frage: was ist hygienisch sinnvoller: erst (z.B. im Heizungskeller) trocknen und dann (z.B. am Balkon) auslüften oder umgekehrt ?

Geändert von schorsch-adel (02.10.19 13:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401739 - 02.10.19 13:50 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: schorsch-adel]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Die müffelenden Bakterien vermehren sich am besten im feucht-warmen Klima. Je schneller die Kleidung trocknet, umso besser. Das spricht für den Heizungskeller. Was du dann anschließend mit dem Auslüften der trockenen Sachen noch bezwecken möchtest, ist mir unklar.

Aber zum Thema Heizungskeller: Mit den nassen Sachen bringst du Feuchtigkeit hinein, die sich mit der warmen Luft im Haus verteilt, abkühlt und eventuell niederschlägt. Das wird aber wohl nur ein Problem sein, wenn du oft und viele nasse Sachen so trocknest.

Zum Thema unterwegs: Manche Unterkünfte, z.B. in Skigebieten, haben extra Trockenräume oder auch für die eigene Wäsche. Da lohnt es sich, nachzufragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401742 - 02.10.19 14:09 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: sugu]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Was du dann anschließend mit dem Auslüften der trockenen Sachen noch bezwecken möchtest, ist mir unklar.
sowohl das Trocknen als auch das Lüften sollen das Müffeln beseitigen.

Meine Frage könnte auch lauten: was entmüffelt schneller : Wind oder Wärme, wenn ich beide nicht gleichzeitig zur Verfügung habe ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1401751 - 02.10.19 17:04 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: schorsch-adel]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wind....

Besser noch: warmer Wind.

Heizungskeller sollte gut funktionieren. Normalerweise ist der auch separat gelüftet, so dass sich das Gemüffel und die Feuchtigkeit nicht im Haus verteilt.

Geändert von Fricka (02.10.19 17:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401752 - 02.10.19 17:18 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: sugu]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: sugu
...Aber zum Thema Heizungskeller: Mit den nassen Sachen bringst du Feuchtigkeit hinein, die sich mit der warmen Luft im Haus verteilt, abkühlt und eventuell niederschlägt. Das wird aber wohl nur ein Problem sein, wenn du oft und viele nasse Sachen so trocknest...

Der Heizungskeller ist ein separater Raum mit eigenständiger Entlüftung, gesichert durch eine Stahltür, die geschlossen sein soll. Da verteilt sich keine Raumluft im übrigen Haus. Wir benutzen ihn bei Regenwetter zum Wäsche Trocknen. Trocknen im Freien ist die bessere Wahl bei Sonne und leichtem Wind. Ich habe selbst schon für drei Kellerräume Entlüftungskamine gesetzt, um die Bauvorschriften einzuhalten.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (02.10.19 17:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401755 - 02.10.19 17:46 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: schorsch-adel]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hängt von den Umständen ab. Ist die Außenluft recht trocken und/oder geht Wind, kannst du ggf. den Heizungskeller sparen. Hängt auch von der Zeit ab, die dir zum Trocknen zur Verfügung steht. Haben z.B. Gasthöfe große überdachte Balkone mit genügend Windeinfall, lässt sich da auch im Winter gut trocken. Das ist aber oft nicht gegeben oder es ist auch mal zu kalt. Müffeln wird die Außenhaut (Regenjacke) auch eher selten, es kommt von den unteren Schichten mit Wolle & Co. Dort, wo sich Atemluft sammelt oder an der Mütze, die möglicherweise noch unter einem Helm platziert ist, kann es richtig gut anfangen zu müffeln. Ebenso werden Trikots etc. weitaus weniger gelüftet beim fahren als an warmen Tagen ohne Wärme- oder Regenjacke. Entscheidend ist, wie gut du also dein Gesamtsystem lüftest und im Zweifel du auch mal häufiger die Unterteile waschen musst.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1401810 - 03.10.19 10:36 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: schorsch-adel]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Ist eine Frage der Prioritäten.

Was ist schlechter: Feuchtigkeit oder Geruch? Für mich ist eindeutig die Nässe schlechter. „Derstunken ist noch keiner,“

Zum Lüften hast Du nach dem Trocknen noch lange Zeit.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1401824 - 03.10.19 16:51 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: schorsch-adel]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi, allgemein würde ich das Zeug erst trocknen und dann lüften. Die Feuchtigkeit muss schnell raus damit das Bakterienwachstum/Gammeln stoppt.
Es kann aber auch andersrum besser sein. Wenn beim Lüften viel Luftbewegung da ist und die Luft eher warm und/oder eher trocken ist, wird die Klamotte beim Lüften schnell trocknen - ideal. Bei der Regenjacke wird das kaum der Fall sein, nach deren Benutzung trocknet normalerweise draußen der Regen, somit herrscht hohe Luftfeuchte.
Eisige Luft ist sehr trocken und friert das Bakterienwachstum ein, da kann das Lüften also auch klappen; das Trocknen dauert wegen der geringen Energiezufuhr allerdings länger.

Geändert von Lord Helmchen (03.10.19 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1401850 - 04.10.19 09:59 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: schorsch-adel]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ganz ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was das Lüften nach dem Trocknen noch bringen soll. Entweder müffelt es nach dem Trocknen nicht mehr oder das Lüften ändert daran nichts. Das einzige, was man durch das Lüften bewirkt, ist, dass man das lüftende Teil nicht mehr riecht, weil es woanders (draußen) hängt. Für mich gehört es zu den unausrottbaren Alltagsmythen, dass etwas (schneller) aufhört zu miefen, wenn man es nur an die frische Luft hängt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401866 - 04.10.19 13:03 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: Uli]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi, meines Wissens sind Geruchsmoleküle recht groß und nicht sehr stabil. Beim Lüften reagieren diese mit dem Luftsauerstoff und zerfallen in für uns nicht wahrnehmbare Stoffe.
Erzeugt werden die Gerüche durch Bakterien. Diese mögen es nicht trocken und sterben unter Umständen bei Sauerstoffkontakt und sicher bei Sonnenschein.
All diese Abläufe beschleunigen sich, je mehr Sauerstoff in der Luft ist und je besser alles durchmischt wird (Wind, Temperatur). Daher kenne ich (draußen) Lüften auch aus eigener Erfahrung als Geruchskiller. Eine ekelhaft nach Suffrauch stinkende Jeans braucht 2 Tage auf dem Balkon bis zur relativen Neutralität. Auf dem Kinderzimmerboden im Knäuel wurde es nichts.

Ist das alles falsch? schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401868 - 04.10.19 13:54 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: Lord Helmchen]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Suffrauch
...es gibt sie noch, die kleinen ausdrucksstarken Wortkompositionen, die ohne Anglizismen auskommen bravo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401869 - 04.10.19 14:42 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: der tourist]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Derstunken
...wär doch ein Titel für den Franken-Tatort: Derstunken im Suffrauch
Nach oben   Versenden Drucken
#1401899 - 04.10.19 22:46 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: Uli]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Uli
Ganz ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was das Lüften nach dem Trocknen noch bringen soll. Entweder müffelt es nach dem Trocknen nicht mehr oder das Lüften ändert daran nichts. Das einzige, was man durch das Lüften bewirkt, ist, dass man das lüftende Teil nicht mehr riecht, weil es woanders (draußen) hängt. Für mich gehört es zu den unausrottbaren Alltagsmythen, dass etwas (schneller) aufhört zu miefen, wenn man es nur an die frische Luft hängt.

Das widerspricht meinen Erfahrungen. Ich würde allerdings i.d.R. den Prozess umkehren - also Lüftung geht vor Trocknung, weil sonst Müffelpartikel sich besser verankern. Mitentscheidnend ist auch, wie lange etwas schon vor sich hinmüffelt. Hast du eine Stinksocke eine Woche in einem Plastiksack transportiert, ist es mit schlichtem Aufhängen an der Leine für eine paar Stunden nicht getan. Machst du das gleich nach Gebrauch jeden Tag, sind die Erfolge wesentlich deutlicher

Ich kenne übrigens noch die Zeiten, als Hausfrau Mutti 1-2 mal im Jahr (klassisch: Frühjahrsputz) die Schränke gelehrt hat und die großen Teile alle zum Lüften im Garten aufgehängt hat - auch mal über mehr als einen Tag. In Besteckschubladen wurde ausgeräumt, ausgewischt, getrocknet und mit neuem Unterlegpapier ausstaffiert. Schränke und Paier sind nämlich oft Müffelkatalysatoren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1401984 - 06.10.19 10:48 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: Lord Helmchen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
In Antwort auf: Lord Helmchen
Ist das alles falsch?

Bei "Auf dem Kinderzimmerboden im Knäuel wurde es nichts" stimme ich zu. Alles andere widerspricht zumindest meinen Erfahrungen. Riechende Klamotten "verduften" im Zimmer aufgehangen genauso gut wir draußen. Deshalb lautet meine These: "... je besser alles durchmischt wird (Wind, Temperatur)." ist ein Mythos. Frei aufhängen: Ja. Der Ort: Ziemlich egal.
Gruß
Uli

P.S.: "Meinen" Suffrauch-Jeans kann man ewig an die frische Luft hängen, der Gestank verschwindet nicht. Jedenfalls für meine Nase nicht ausreichend, da hilft nur waschen.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1401987 - 06.10.19 12:15 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: Uli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Uli
Deshalb lautet meine These: "... je besser alles durchmischt wird (Wind, Temperatur)." ist ein Mythos.

Das stimmt nicht, es ist definitiv kein Mythos. Das ist sowohl theoretisch als auch experimentall zweifelsfrei nachgewiesen.

Der physikalische Fakt: Wenn das, was verdampft (i.d.R. Wasser) nicht nur durch Diffusion (windstilles Aufhängen) wegbewegt wird, sondern durch Konvektion (windiges Aufhängen), dann geht der Trocknungsprozess wesentlich schneller. In der deutschen Wikipedia steht es nur versteckt, in der englischen ganz explizit hier unter Punkt 2:
https://en.wikipedia.org/wiki/Evaporation#Factors_influencing_the_rate_of_evaporation

Die Schlussfolgerung: Damit haben Bakterien & Co. einfach weniger Zeit zur Verfügung, und es müffelt (vermutlich) weniger.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1401999 - 06.10.19 16:22 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: Toxxi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
DAS bestreite ich nicht. Bei feuchter Kleidung hilft das. Es geht (mir) hier aber um das Lüften von trockener Kleidung.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (06.10.19 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1402019 - 06.10.19 20:11 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: Uli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1402329 - 10.10.19 06:15 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: Uli]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ist das so einfach ?

Im Freien kommt zur Luft, wenn man Glück, hat noch Licht und UV-Strahlung ! UV-Strahlung tötet Bakterien - und damit auch die Geruchsproduzenten..... Auch ist es im Freien meist nicht 100% windstill, wodurch der Verlust von Geruchsstoffen beschleunigt wird. Und - ich denke, da Geruch durch Moleküle verursacht wird, ist jedes Molekül, welches ich rieche, nicht mehr im Wäschestück, sondern in meiner Nase. Aus diesem Grund werden ja getrocknete, aromatisch duftende Lebensmittel (Tee, Gewürze, Kräuter, Kaffee....) möglichst luftdicht und lichtgeschützt aufbewahrt. Durch Luft und Licht würde der edle Duft verloren gehen - und Duft ist im Grunde nur ein positiver Gestank.

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (10.10.19 06:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1402393 - 10.10.19 14:15 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: FordPrefect]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Ist das so einfach ?

Sicher nicht. Die eher gemäßigte Brisanz dieses Themas bereitet mir zwar keine schlaflosen Nächte, trotzdem ist es verdammt komplex.

Ich merke das daran, dass ich allen Euren Antworten auf meine Frage hundertpro zustimmen möchte, obwohl sie sich teils diametral widersprechen.

Momentan reihe ich mich gefühlsmäßig eher bei den Lüftern als bei den Wärmern ein. Kann sich aber beim nächsten Post ruckartig ändern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1403720 - 23.10.19 08:55 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: schorsch-adel]
Dieter Schütt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Auf meinen Touren übernachte ich im Hotel. Wenn das Zimmer eine funktionierende Klimaanlage hat, Wäsche ins Handwaschbecken, Rei in der Tube oder geruchsneutrale Seife und los geht's. Lüfter der Klimaanlage auf Maximum und Wäsche auf der Stuhllehne aufhängen. Klimaanlage trocknet Luft effektiv.
Keine Chance bei Jeans: Die werden nicht trocken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1403787 - 23.10.19 21:04 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: Dieter Schütt]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Das wird längst nicht in jedem Hotel möglich sein und ist evtl. auch für deine Bronchien ungünstig. Zum Tocknen gewaschener Wäsche gibt es im Hotel eine recht schlichte Lösung: in Handtücher einwickeln und mit Druck (wringen oder draufspringen) Feuchtigkeit auspressen. Je nach Textilien und Handtuchanzahl kann man so sehr gut vortrocknen, das auch ohne große Lüftung etc. die Sachen über Nacht trocken werden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1403794 - 23.10.19 22:16 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ich praktiziere beides gleichzeitig. Das Auswringen in Handtücher ist selbstverständlich. Das anschließende Aufhängen hingegen immer eine Frage der Improvisation, Kreativität und teilweise der leichten Illegalität.

Häufig haben Hotelkleiderbügel keine Haken mehr, diebstahlwütige Kunden dürften das verursacht haben. So einen Kleiderhaken mit Knubbel kann man nirgendswo aufhängen. Eigentlich. Man kann aber allermeistens die ganze Stange aus dem Kleiderschrank entfernen und zB über zwei Stuhllehnen hängen. Mit einem Sortiment von Spanngurten kann man großzügige Wäscheleinensysteme im Zimmer installieren, ich könnte eine umfangreiche Gallerie von Dokumentarfotos zeigen.

In der Tat ist aber das Hängen in den Luftstrom der Klima wirklich hilfreich. Auf stärkste Stufe stellen sie aber wohl nur Leute, die keine Bronchen und Nebenhöhlen mehr haben....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1403795 - 23.10.19 22:46 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: iassu]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Zunächst in der Fährenkabine. Früher kam es aus der Deckenbelüftung immer zu kalt, heute kriegt man manchmal kaum genug Sauerstoff. Die Abdeckung wurde daher entfernt und der klemmende Öffnungshebel repariert. Der Wäsche war es recht: Bild 1

Mein Stammhotel in Patras. Alles sehr erfreulich, nur Balkonstühle gibt es keine. Die Kleiderhakenstange mußte in der Designer-Stehleuchte fixiert werden: Bild 2 Bei >30° in der Abendsonne und schönem Wind ist das Zeug in 10% der Zeit trocken, die ich zum Waschen und Spülen gebraucht habe.

Ein abgelegenes Hotel in den Bergen auf der Peloponnes. Meine Spannriemen reichten nicht, ich fand einen passenden Drahtrest am Regenfallrohr: Bild 3 Dank typisch griechischem Sommertiefdruckgebiet (wolkenloser Himmel, aber sehr hohe Luftfeuchte) war die Wäsche am anderen Morgen immer noch klamm.

Irgendwo in Italien. Die direkte Abluft aus dem Klimakompressor erwies sich als sensationell wirkungsmächtig: Bild 4 teuflisch

Dieses Jahr im Emmeloord. Die famose Gestänge-Zimmereinrichtung war ideal für meine Bedürfnisse. Besser kann man es nicht geliefert kriegen. Gewaschen hatte ich in der Ortlieb. Wenn die Becken zu klein oder nicht dicht zu bekommen sind, geht das prima: Bild 5

party

...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (23.10.19 22:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1403796 - 24.10.19 01:33 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: Dieter Schütt]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: Dieter Schütt
Auf meinen Touren übernachte ich im Hotel. ... Klimaanlage trocknet Luft effektiv.

Effektiv? Na ja ich weiß nicht.
Ich verstehe auch den ganzen Aufstand bei Hotelübernachtungen nicht. Obwohl es mehrere Phasen in meinem Leben gab in denen ich, mehr oder weniger, ihn Hotels und Pensionen wohnte, ist es mir noch nicht gelungen eine Unterkunft zu finden die sich, auf freundliche Nachfrage hin, nicht um meine Schmutzwäsche kümmerte. Besonders gute Erfahrungen habe ich hier gerade bei kleinen, privaten Pensionen gemacht. Schlechte eigentlich nur bei teuren Hotels in Kombination mit sehr schmutziger Arbeitskleidung.
Handwäsche braucht es doch eigentlich nur abseits der Zivilisation und da versuche ich sie, schon alleine wegen der Umweltbelastung, möglichst zu vermeiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1403806 - 24.10.19 06:31 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: StefanTu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: StefanTu

Ich verstehe auch den ganzen Aufstand bei Hotelübernachtungen nicht. Obwohl es mehrere Phasen in meinem Leben gab in denen ich, mehr oder weniger, ihn Hotels und Pensionen wohnte, ist es mir noch nicht gelungen eine Unterkunft zu finden die sich, auf freundliche Nachfrage hin, nicht um meine Schmutzwäsche kümmerte.


Ich denke, in Hotels zu leben ist eine andere Situation als eine Radreise. Auf Radreise besteht meine Wäsche in 90 Prozent aller Fälle aus einer Garnitur verschwitzer Unterwäsche. Oberbekleidung trage *ich* mehrfach, das geht m.E. durchaus, wenn man sie um beim Thema zu bleiben konsequent sofort nach dem Ausziehen auf links gedreht luftig aufhängt.
Wegen Unterwäsche lohnt es m.E. nicht, eine Maschine Wäsche anzuwerfen, außerdem will ich vielleicht den freundlichen Vermieter nicht ausgerechnet mit meiner Unterwäsche behelligen, insbesondere da ich ja meistens genau einmal im Leben für eine Nacht da bin. Als Stammkunde, der häufiger kommt bzw. länger bleibt und daher dem Gastgeber auch anbieten kann, die Wäsche dann zu waschen wenn es am besten passt sieht das m.E. anders aus.

Mit dem Waschen selber habe ich keine Probleme. In ein Handtuch wickeln und draufsteigen ist eh klar, eine Wäscheleine habe ich dabei (das altbewährte Prinzip aus zwei zusammengedrehten Gummischnüren mit Haken dran), die kann man immer irgendwo anbringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1403813 - 24.10.19 07:59 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: StefanTu]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
ist es mir noch nicht gelungen eine Unterkunft zu finden die sich, auf freundliche Nachfrage hin, nicht um meine Schmutzwäsche kümmerte

Über Nacht die Sportkleidung waschen und trocken zurück bekommen? Das Angebot wurde mir keine fünf Mal in meinem Reiseleben gemacht, auch nicht in sog. Sporthotels. Ein ganzer Tag ist dafür üblich, das ist aber für den am nächsten Morgen weiter fahrenden Reiseradler zu lang.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1403814 - 24.10.19 08:08 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: Uli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Ich habe 2-3 mal gefragt und am nächsten Tag hing alles getrocknet und gebügelt auf Bügeln an der Türklinke. Das fand ich cool.
Aber ganz ehrlich: Ob ich zuerst trockne und dann lüfte, die Frage hab ich mir noch nie gestellt. träller
In der Regel steig ich mit dem Krempel unter die Dusche und hoffe, dass das Zeugs am Morgen trocken ist.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1403816 - 24.10.19 08:14 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: Dieter Schütt]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: Dieter Schütt
Rei in der Tube

Was ist eigentlich das Tolle an Rei in der Tube? Viele Reisende preisen das ja immer wieder an. Aus diesem Grund hatte ich es früher auch verwendet und es riecht auch wirklich gut. Inzwischen nehme ich aber einfach Waschpulver. Da kann man genau so viel mitnehmen wie man meint zu benötigen, es kommt ohne vergleichsweise schwere Tuben aus, dadurch dass es trocken ist vermute ich dass es auch leichter ist und es lässt sich noch etwas besser verstauen als die Tuben (die zugegebenermaßen auch nicht schlecht sind), wenn es beispielsweise in einem Gefrierbeutel o.ä. ist. Preisgünstiger ist es vermutlich auch.

Noch zum Trocknen mit Klimaanlagen: Die haben auch oft eine spezielle Einstellung zum Trocknen. Diese verbraucht deutlich weniger Energie und kühlt auch nicht so stark. Zum Trocknen über Nacht funktioniert das ganz gut, insbesondere wenn man die Wäsche an einer Zeltleine oder so direkt in den Luftstrom hängt. Hilfreich ist dabei auch, wenn man Spalte unter Türen usw. verschließt, damit keine feuchte Luft von außen angesogen wird.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1403819 - 24.10.19 08:32 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: fema]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: fema
In Antwort auf: Dieter Schütt
Rei in der Tube

Was ist eigentlich das Tolle an Rei in der Tube?


Wahrscheinlich ist der entscheidende Vorteil tatsächlich, dass die Dosiereinheiten für ein Waschbecken besser passen. Von dem Waschpulver, das ich zu Hause verwende, braucht man für 5 kg Wäsche einen guten halben Becher, d.h. für ein Waschbecken mit zwei Garnituren Unterwäsche würde man grob geschätzt einen Fingerhut oder gar nur ein paar Körner brauchen. Rei in der Tube oder eines der diversen Konkurrenzprodukte ist vermutlich schlicht und ergreifend stärker verdünnt und eventuell weniger aggressiv zur Haut, weil es ja dafür gedacht ist, dass man mit den Händen drin rumpanscht. Und ja, natürlich zahlt man das.

Vor vielen Jahren hab ich in Schweden pulverförmiges Reisewaschmittel in Portionstüten gekauft. War tatsächlich weniger sperrig als eine Tube, man musste aber aufpassen, dass die (Papier-)tüten nicht feucht werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1403821 - 24.10.19 08:40 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: Martina]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: Martina
eventuell weniger aggressiv zur Haut

Gut, das ist dann tatsächlich ein Vorteil. Normales Waschpulver ist definitiv recht aggressiv. Da sehen die Hände schon nach ein paar Minuten waschen nach Wasserleiche aus.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de