Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Adabei, 2 unsichtbar), 212 Gäste und 269 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27132 Mitglieder
91324 Themen
1404706 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3295 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1402012 - 06.10.19 20:51 Fotowettbewerb für den Kalender 20/21
Dipping
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1314
Liebe Forumistas,
es ist wieder soweit: In wenigen Tagen beginnt die Bildersammlung.
Adresse zum Einschicken und Spielregeln folgen Mitte der Woche.
Hier und jetzt will ich dazu animieren, schon mal Bilder rauszusuchen.
In den das Jahr über veröffentlichten Reiseberichten waren auch ne Menge schöner Fotos:
Also Ihr Reiseberichterstatter: Auch Ihr seid gefragt.
Bis die Tage!
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#1402060 - 07.10.19 18:26 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21 [Re: Dipping]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6621
da passt eine frage dazu:

sind eigentlich Panoramabilder möglich bzw erlaubt?

Die Technik gibt es ja heutzutage her...


Grüßle Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1402069 - 07.10.19 20:49 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21 [Re: Rennrädle]
Dipping
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1314
Sind erlaubt.
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#1402070 - 07.10.19 20:55 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21 [Re: Dipping]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6621
und bis zu welchem Längen- Breiten-Verhältnis, so dass es für den Kalender noch Sinn macht?

Denn in der Zwischenzeit ist ja enormes möglich

Gruß Rennrädle

Geändert von Rennrädle (07.10.19 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1402206 - 08.10.19 20:33 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21 [Re: Rennrädle]
Dipping
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1314
Hallo Renata,
ich denke mehr als Höhe 10 und Breite 30 ist nicht sinnvoll, sonst ist einfach zuviel leerer Raum auf dem Kalenderblatt.
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#1402234 - 08.10.19 22:05 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21 [Re: Dipping]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6621
Danke für die Info. Ich denke es ist gut solch ein Maximal verhältnis HxL vorzugeben.
Dann mal ran an eure Fotos.

Rennrädle

Geändert von Rennrädle (08.10.19 22:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1402299 - 09.10.19 20:14 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21 [Re: Dipping]
Dipping
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1314
So, und nun die Spielregeln und die Einsendeadresse:

Bilder für den Kalender 2020/21 können an Holger an eine eigens dafür eingerichtete E-Mail-Adresse gesendet werden: [xxx]

Aus den Einreichungen wählen dann die Forumsmitglieder 13 Siegerbilder.

Als Betreff bitte nur euren Forumsnamen und die Anzahl der Bilder schreiben!
Bsp.: 19matthias75 - 2 Bilder

Eingereicht werden dürfen Bilder ab sofort bis 24.11.2019 um 23.59 Uhr.

Für einen professionellen Kalender sollen folgende Bedingungen erfüllt sein:

Bilder sollten eine radreisetypische Szenerie zeigen, es muss nicht zwingend ein Rad auf dem Bild sein, ein Ersatzteil, ein Schatten oder was auch immer geeignet ist, zu zeigen, dass es auf einer Radreise entstanden ist, sind auch ok.

Die Bilder müssen einen Titel haben, dieser Titel wird dann auch im Kalender verwendet. Alternativ kann eine gewünschte Bildunterschrift mitgeschickt werden.
Der Autorenname muss dem Forumsnamen entsprechen.

Für den Wettbewerb werden die Fotos dann anonymisiert, d.h. weder Autor noch Titel werden genannt.

Pro Bildautor sind bis zu drei Einsendungen zulässig.

Die Bilder dürfen keine Urheberrechte verletzen, nur selbst fotografierte Bilder einsenden!

Technische Anforderungen: Tiff oder Jpeg Format. Bitte nicht überschärfen (am besten gar nicht schärfen), Quer- oder Hochformat.

Bei der Einsendung soll der Forumsname im Betreff der E-Mail stehen, die Bildunterschrift im Text der E-Mail.

Nicht geeignete Fotos werden von einer Vorjury aussortiert.

Viele Grüße vom Ralph und: Auf geht's!

Gruß, Ralph

Geändert von Andreas (06.01.20 10:08)
Änderungsgrund: E-Mail-Adresse entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1402319 - 09.10.19 22:08 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21 [Re: Dipping]
Holger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15542
Nur eine kleine Korrektur: das ist keine eigens dafür eingerichtete E-Mail-Adresse, sonder schlicht meine private.

Ich werde den Erhalt von Bildern bestätigen - sollte nach ein paar Tagen keine Antwort von mir da sein, gerne nochmal nachfragen, dann schaue ich auch mal im Spamordner nach.

Ich freue mich auf die ersten Einsendungen! Und natürlich auch auf die folgenden...

Viele Grüße
Holger
.
Nach oben   Versenden Drucken
#1402422 - 10.10.19 20:26 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21 [Re: Holger]
Holger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15542
Die ersten sechs Bilder sind da. Also, ein halbes Jahr ist schon gesichert grins

Weiter so!
.
Nach oben   Versenden Drucken
#1402439 - 10.10.19 22:40 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21 [Re: Holger]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 10383
Wie viele Bilder darf jeder einreichen?
3 wie letztes Jahr?
Nach oben   Versenden Drucken
#1402448 - 10.10.19 23:22 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21 [Re: Thomas1976]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20908
In Antwort auf: Dipping
Pro Bildautor sind bis zu drei Einsendungen zulässig.
Gruß Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1402648 - 12.10.19 21:28 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21 [Re: Holger]
Holger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15542
In Antwort auf: Holger
Die ersten sechs Bilder sind da. Also, ein halbes Jahr ist schon gesichert grins

Weiter so!


Nun ist das Jahr voll, 12 Bilder sind da. Die Forumisten im hohen Norden können das Wetter morgen ja nutzen, in ihren virtuellen Fotoboxen zu stöbern. Der Rest möge lieber Radfahren, es werden ja noch Wochenenden mit Murkswetter kommen.
.
Nach oben   Versenden Drucken
#1403032 - 17.10.19 20:19 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21 [Re: Holger]
Holger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15542
Es ging stark los - dann stagnierte es etwas. Eingegangen: 12 Bilder.

Nu aber ein fast bundesweit verregnetes Wochenende. Setzt Euch an die Rechner und sucht Eure schönsten Radreisefotos heraus!
.
Nach oben   Versenden Drucken
#1403968 - 25.10.19 14:30 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21 [Re: Holger]
Holger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15542
... 16 ...

Eine Abstimmung könnten wir jetzt also schon starten. Und es sind auch schon schöne Fotos da - aber eine größere Auswahl wäre natürlich super. Ist ja noch etwas Zeit, aber vielleicht nicht auf den letzten Drücker einsenden zwinker
.
Nach oben   Versenden Drucken
#1403973 - 25.10.19 15:43 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21 [Re: Holger]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 10383
Kommt noch, nächste Woche ist kurze Arbeitswoche schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1403974 - 25.10.19 15:54 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21 [Re: Thomas1976]
Holger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15542
In Antwort auf: Thomas1976
Kommt noch, nächste Woche ist kurze Arbeitswoche schmunzel

Grmpf. Bei uns natürlich nicht...
.

Geändert von Holger (25.10.19 15:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1404673 - 01.11.19 16:48 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21 [Re: Holger]
Dipping
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1314
Mal wieder ein Appell von mir:
In den letzten Wochen sind doch einige schöne Reiseberichte mit wirklich tollen Fotos erschienen.
Warum diese nicht zur Zweitverwertung in den Wettbewerb schicken?
Je mehr Fotos zur Abstimmung da sind, desto spannender wird sie.
Also, her mit den Bildern!
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#1404674 - 01.11.19 16:55 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21 [Re: Dipping]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6621
Zweitverwendung - darf man das?

Zumindest früher galt mal, ein Foto im Reisebericht darf nicht eingereicht werden...

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1404693 - 01.11.19 19:41 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21 [Re: Rennrädle]
Dipping
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1314
Das muss vor meiner Zeit gewesen sein. Wo soll das stehen und welchen Sinn hätte das?
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#1404696 - 01.11.19 19:59 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21 [Re: Dipping]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: Rennrädle
Zweitverwendung - darf man das?
Zumindest früher galt mal, ein Foto im Reisebericht darf nicht eingereicht werden...
Rennrädle

In Antwort auf: Dipping
Das muss vor meiner Zeit gewesen sein. Wo soll das stehen und welchen Sinn hätte das?


Hier:
Re: Radreisekalender 2016/17 (Treffpunkt)
In Antwort auf: aighes
Die Bilder sollten noch nicht im Forum veröffentlicht sein. Ebenso nicht schon für vorherige Kalender eingereicht. Das Alter ist egel.
___
lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind
Nach oben   Versenden Drucken
#1404700 - 01.11.19 20:05 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21 [Re: Dipping]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6621
In Antwort auf: Dipping
... und welchen Sinn hätte das?


der Sinn war meines Wissens, dass die "Anonymität" vor Abstimmung erhalten bleibt. Denn wenn das Bild vorher schon zu sehen ist, weiß man wiederum, von wem es stammt.

Allerdings: wer aufmerksam ist, kann dies auch so erkennen, denn es gibt ja oft ähnlcihe Bilder, die dann im Reisebericht zus ehen sind. Aber ob sich so lange zurück erinnert oder gar "nachforscht", bleibt zu bezweifeln.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1404701 - 01.11.19 20:09 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21 [Re: Gerhard O]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6621
In Antwort auf: Gerhard O
[.
[zitat=aighes]Die Bilder sollten noch nicht im Forum veröffentlicht sein. Ebenso nicht schon für vorherige Kalender eingereicht. Das Alter ist egel.


Ich dachte, das gilt nur für Fotos die schon im Kalender erschienen sind. Also nicht für den Kalender gewählte Fotos dürfen nochmals eingereicht werden... Oder sehe ich das falsch?

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1404703 - 01.11.19 20:14 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21 [Re: Gerhard O]
Dipping
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1314
Ok, ein Bild sollte nicht wiederholt eingereicht werden, ist sinnvoll.
Aber warum ein Foto, das schon mal in einem Bericht stand, nicht am Wettbewerb teilnehmen darf, das erschließt sich mir nicht. Wir grenzen damit viele gute Bilder aus.
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#1404707 - 01.11.19 20:19 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21 [Re: Dipping]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6621
finde ich auch...
Nach oben   Versenden Drucken
#1404709 - 01.11.19 20:27 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21 [Re: Dipping]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: Dipping
Ok, ein Bild sollte nicht wiederholt eingereicht werden, ist sinnvoll.
Aber warum ein Foto, das schon mal in einem Bericht stand, nicht am Wettbewerb teilnehmen darf, das erschließt sich mir nicht. Wir grenzen damit viele gute Bilder aus.
Du hast natürlich recht. Ich wollte hier nur aufzeigen, welches Durcheinander und welche Mißverständnisse entstehen, wenn ein Moderator (oder sonsitger Aktiver) nicht weiß, was ein anderer Moderator mal geschrieben hat. teuflisch

Ihr solltet Euch einigen und die Regeln nochmal (und jedes Jahr) klar aufschreiben und gegebenfalls dazu schreiben, daß mit diesen neuen Regeln alle alten Bestimmungen ungeültig werden (oder so) lach

Nichts für ungut
Gerhard
___
lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind
Nach oben   Versenden Drucken
#1404848 - 03.11.19 10:39 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21 [Re: Gerhard O]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 683
Unterwegs in Südafrika

Moin schmunzel

In Antwort auf: Gerhard O

Re: Radreisekalender 2016/17 (Treffpunkt)
In Antwort auf: aighes
Das Alter ist egel.


Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass die eingereichten Bilder tatsächlich ( nur ) von Radreisen des zurückliegenden Jahres stammen sollten.

Dem zitierten Post nach scheint das Aufnahmejahr aber wohl nur eine untergeordnete Rolle zu spielen ( ? ) unsicher

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Gudereit LCR, RR Cannondale, Stevens Cyclocrosser
2019: 5005 Kilometer 2020: 625 Kilometer
Nach oben   Versenden Drucken
#1404855 - 03.11.19 11:10 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21 [Re: Dipping]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 683
Unterwegs in Südafrika

Hallo Ralph!

Vielleicht eine blöde Frage zu den technischen Anforderungen der Bilder;

Ich kenne mich mit Bildbearbeitungsprogrammen nicht gut aus und habe damit sehr selten gearbeitet.
Falls Fotos eingereicht werden, die grundsätzlich den technischen Anforderungen entsprechen, durch eine Bildbearbeitung aber noch mehr Wirkung erzielt werden könnte, wird das dann ( von jemandem ) auch noch geleistet oder werden diese Fotos eben auch vorher aussortiert?

Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde, ich erwarte nicht, dass ein von mir schlecht aufgenommenes Bild noch nachbearbeitet wird, um überhaupt berücksichtigt werden zu können.

Meine Beurteilung der eigenen Bilder hat allerdings zur Folge, dass ich sie nicht einreiche, da ich in Kenntnis der hier, beispielsweise in Reiseberichten, veröffentlichen Bilder die Eigenen als zu schlecht bewerte und ich mich deshalb auch erst einmal an dem Wettbewerb beteiligt habe, erfolglos traurig

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Gudereit LCR, RR Cannondale, Stevens Cyclocrosser
2019: 5005 Kilometer 2020: 625 Kilometer
Nach oben   Versenden Drucken
#1404881 - 03.11.19 13:53 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21 [Re: bikekiller39]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 6171
Hallo Theo,
ich heiße zwar nicht Ralph aber: Ein wirklich schlechtes Bild, wird durch Bearbeitung nicht plötzlich ein gutes Bild. Man kann Bilder durch Bearbeitung ein wenig aufhübschen, man kann sie aber auch ganz furchtbar verhunzen.
Deshalb ist die für die Kalendereinreichung ein unbearbeitetes Bild vorzuziehen.
Die Jury sortiert ja lediglich technisch unbrauchbare Bilder aus (kein Radreisebezug, miese Auflösung und pixelig, überbelichtet etc). Ob dann der Mehrheit des Forums das Bild besser gefällt als ein anderes hat nicht unbedingt etwas mit der Qualität des Bildes zu tun, sondern ob es gerade den "Geschmack" der meisten trifft.
Ralph bearbeitet dann die gewählten Bilder so, dass sie gut in den Kalender passen. Da ist eine vorherige Bearbeitung manchmal kontraproduktiv.
Ich fand, dass in den letzten Jahren viele schöne Bilder eingereicht wurden.
Welche davon reingewählt werden, weiss man aber vorher nicht und das ist ja auch gut so.
Ein gutes Bild erzählt eine kleine Geschichte und kann durchaus auch unkonventionell sein.
Deshalb: Nur Mut !
Wenn wir nur lauter ähnliche, geschönte Bilder haben, wird der Kalender irgendwann nichtssagend.
Das wäre schade.
Ansonsten gilt das olympische Motto: Dabei sein ist alles schmunzel
Zumindest solange man keine dunkele, durch Nachbearbeitung überschärfte Pixelorgie in Briefmarkengröße ohne erkennbaren Radreisebezug einreicht.
Also: Her mit den Bildern!
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1404925 - 03.11.19 18:08 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21 [Re: natash]
Dipping
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1314
Dieser Antwort von Natash ist nichts hinzuzufügen! schmunzel
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#1404936 - 03.11.19 19:02 Re: Fotowettbewerb für den Kalender 20/21 [Re: natash]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 683
Unterwegs in Südafrika

Hallo Natalie !

Danke für Deine ausführliche Antwort, die vielleicht auch anderen Mut macht zwinker

Bis bald mal wieder!


Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Gudereit LCR, RR Cannondale, Stevens Cyclocrosser
2019: 5005 Kilometer 2020: 625 Kilometer
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >


www.bikefreaks.de