Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Burk, noireg-b, silbermöwe, 6 unsichtbar), 555 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532689 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#735499 - 29.06.11 16:30 Azoren
kurbelino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Liebe Radfans, ich bin demnächst für zwei Wochen auf den Azoren.
Scheint ja alles recht überschaubar und entspannt. Aber hat jemand von Euch Routen- / Unterkunfttipps? Und eine gute Adresse zum Whalewatching?

Danke und viele Grüße
Kurbelino
Nach oben   Versenden Drucken
#735954 - 30.06.11 21:53 Re: Azoren [Re: kurbelino]
Pedalobabs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo,
Wir waren 1997 und `98 dort - zwar schon ein Weilchen her, aber allzuviel dürfte sich dort nicht geändert haben. Ist bis heute eines der besten Radtourziele überhaupt für uns, einfach toll dort! Was Unterkünfte und Whale-watching betrifft, kann ich leider nicht helfen - wir haben gezeltet, wofür dort übrigens ideale Bedingungen herrschen - und das Wale-Gucken wäre schon allein an meiner Seekrankheit gescheitert, denn schon die Fährfahrten zwischen manchen Inseln waren die Hölle für mich bei etwas Seegang.
Man fährt ständig wie durch einen botanischen Garten, vor allem im Juli/August, wenn meterhohe Hortensienhecken links und rechts blühen - die Steigungen sind allerdings schon für recht sportlich Ambitionierte und man muss das Bergfahren wirklich gerne haben. Unter 12% geht es selten hinauf, oft steiler, und 500 Höhenmeter rauf und wieder runter und wieder 200 rauf usw usw kommt häufiger vor. 1997 hatten wir tropisches Wetter mit täglichen Regengüssen und einer Luftfeuchtigkeit, dass unsere Diafilme schimmelten und wir täglich alles auspacken und trocknen lassen mussten. Ein Jahr später um die gleiche Zeit war es eher mediterran trocken.
Auf Sao Miguel fanden wir die Auffahrt zum Krater Sete Cidades durch die Lagoas sehr schön und unten an den Kraterseen ist die Atmosphäre abends beinahe magisch schön! Um uns die Höhenmeter über den Kraterrand zu ersparen, schoben wir damals unsere Räder abenteuerlich durch den 1200m langen Tunnel mit Abflußkanal hinter dem Dorf - ob das jetzt noch geht, weiß ich nicht, steht aber sicher im Reiseführer. Gefallen hat uns auch der Botanische Garten in Furnas und Radlers Wohltat waren die heißen Quellen ein paar Kilometer hinter Ribeira Grande ins Inselinnere, an der Straße stößt man darauf.
Auf Terceira hat uns der Lagoa do Negro in der Abendstimmung fasziniert und die Stadt Angra do Heroismo ist natürlich ganz hübsch. Amerikanische Einflüsse merkt man dort am meisten.
Faial hat die beeindruckende Caldeira zu bieten, vor allem aber faszinierte uns Horta mit seinem Hafen und dem internationalen Flair durch die vielen Segler aus aller Welt.
Pico beeindruckt auf dem Fahrrad mit seinem einsamen Bergrücken und dem spektakulären Vulkan - man kann ja die Insel auf gesamter Länge auf dem Grat entlangradeln, unbedingt machen!
Sao Jorge empfanden wir von diesen fünf Inseln am abgelegensten und ruhigsten, das kleine Urzelina mit Blick auf den Pico war wieder so ein Ort, an dem wir uns ein bisschen aus der Welt fühlten. Hier waren die Straßen vor dreizehn Jahren voll von riesigen Schlaglöchern, es war ein ziemliches Gerumpel - vielleicht ist ja inzwischen der Asphalt besser. Wir waren jedenfalls froh, breite Reifen auf den Tourenrädern zu haben, es war schon eher rustikal. Es waren damals so gut wie keine Touristen unterwegs, wir trafen nur ganz vereinzelt Individualreisende. Das dürfte sich ein wenig verändert haben mittlerweile.
Wie gesagt, die Azoren sind unser absoluter Fahrrad-Tipp, wenn man steile Steigungen nicht scheut, ich kann nur schwärmen davon und wünsche euch, dass ihr das auch so erlebt!
Gruß von Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#736029 - 01.07.11 08:34 Re: Azoren [Re: Pedalobabs]
kurbelino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Barbara,
toll, vielen Dank für Deine Tipps, das ist hilfreich!
Werde berichten, wie es mittlerweile dort aussieht.

Viele Grüße
Kurbelino
Nach oben   Versenden Drucken
#736070 - 01.07.11 11:14 Re: Azoren [Re: kurbelino]
Gerald H.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 535
Hallo,

ich war 1994 dort für etwa 2 Wochen:

Sao Miguel: der Doppelsee im Vulkan sehr schön; Furnas nett. Das Nobelhotel dort war noch einigermaßen erschwinglich. Der Kaffee/Tee beim Frühstück wurde am Tisch serviert :-)

Faial: Horta schön, beeindruckend der neue Vulkan aus den 50ern mit dem ausgebrannten Leuchtturm (Filmkulisse für "die geheimnisvolle Insel"), vor allem der Blick auf Pico beeindruckend. Die Caldera in der Mitte der Insel einen Besuch wert.

Allerdings war ich im Dezember dort. Es war nicht warm, kaum über 16° und hat öfters geregnet. Angereist war ich damals über Madeira, da ich insgesamt 3 Wochen Zeit hatte, so noch eine Insel mehr beradeln konnte und es sogar günstiger war als der Flug direkt auf die Azoren...

Freue mich über einen Bericht :-)

Gerald
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#736160 - 01.07.11 17:23 Re: Azoren [Re: kurbelino]
upanddown
Nicht registriert
Whalewatching kannst du easy auf Faial buchen. Am Hafen gibt es mehrere Büros. Ich war 2004 und 2005 mit dem Rad auf den Azoren. Kannst ja mal in den "Fahrradführer Europa" reingucken: S. 486-489.

LG/Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#736239 - 01.07.11 23:08 Re: Azoren [Re: kurbelino]
flameingo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 285
He, ich war vor zwei Jahren für ein Semester auf den Azoren. Ich habe leider nicht alle Inseln erleben können, aber Pico war wirklich wunderschon. So unberüht und einzigartig, auch durch die vielen endemischen Pflanzen. Dort war auch das bisher beste Hostel, indem ich je war. Und zwar direkt in Sao Roque. Wenn man mit der Fähre ankommt, dann immer links halten glaube ich. Es war echt unglaublich und wunderschön; auf der einen Seite der Berg und auf der anderen das Meer mit Sao Jorge.
Whale Watching haben wir auch gemacht, und zwar in Lajes do Pico, auf der Südseite. Man sieht wohl fast immer Pottwale und so. Wir hatten leider kein Glück, haben jedoch ganz viele verschiedene Delphine gesehen, die quasi direkt neben uns waren. Sie haben die Tour, die normal 3 Stunden gedauert gätte, auch einfach verlängert (um eine Stunde), woran man gemerkt hat, dass es ihnen selbst auch Spass macht, und sie nicht nur Geld machen wollen.
Tja, sind schon ein paar nette Inseln. Unbedingt die Ananas essen (!), Ananas-Marmelade, den Tee und Quejadas.

Guten Appetit.

"Wer weniger besitzt, wird weniger besessen." F. Nietzsche

Geändert von flameingo (01.07.11 23:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#736977 - 04.07.11 09:25 Re: Azoren [Re: flameingo]
kurbelino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Danke Euch allen für die Rückmeldungen!! Steigert enorm die Vorfreude. @Herbert: Den Radreiseführer habe ich natürlich :-) - großartiges Buch. Bin so auch erst auf die Azoren gekommen. Viele Grüße, werde berichten, Kurbelino
Nach oben   Versenden Drucken
#738935 - 12.07.11 16:34 Re: Azoren [Re: kurbelino]
kurbelino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
... leider kann ich keinen Reisebericht liefern, konnte doch nicht fliegen :-(

Danke trotzdem für die Tipps, der nächste Anlauf klappt hoffentlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1372109 - 29.01.19 17:07 Re: Azoren [Re: kurbelino]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Ich muss mal diese Mumie wieder aus der Gruft holen:

Will Ende April auf die Azoren und mindestens 5 Inseln (Sao Miguel, Pico,San Jorge, Faial, Terceira) abradlen. Stoße aber bei der Plahnung immer wieder auf zwei Probleme:

1. Direktflug vom Festland geht immer nur auf Sao Miguel.
2. Von Sao Miguel gibt's im April aber keine Fähren auf die anderen Inseln. Die fahren erst ab Juni bzw. Ende Mai.

Sehe ich das so richtig ?? Wer war denn nicht in den Sommermonaten dort und hat die Fähren genutzt und wie hat das geklappt ? Bzw. von welcher Insel aus habt ihr eure Tour begonnen und wie ist der Radtransport in den Propellermaschinen, die innerhalb des Archipels fliegen ?

Geändert von -Phew- (29.01.19 17:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393667 - 24.07.19 13:40 Re: Azoren [Re: -Phew-]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
+1 zwinker

ich hab das auch im Fokus. Der Abstand zwischen den Inseln ist auch sehr groß mitunter, vielleicht deshalb keine Fähre?

@-Phew- bist Du hin - und wie gestaltete sich das für Dich?
Nach oben   Versenden Drucken
#1402401 - 10.10.19 15:09 Re: Azoren [Re: Spinatspinat]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Also ich war erst im September dort, nicht im April, wie ursprünglich geplant.
Und zwar auf folgenden Inseln:

1. Sao Miguel
2. Sao Jorge
3. Pico
4. Terceira

Faial war auch geplant, aber das war dann zu hektisch mit dem Inselhüpfen. Also haben wir Faial ausgelassen.

Die Azoren eignen sich eigentlich nur bedingt zum Radfahren, wenn man aber die richtigen Spots gefunden hat, ist es toll. Selbst entlang der Küste sammelt man extrem viele Höhenmeter. Das Wetter kann man mit europäischem Aprilwetter vergleichen. Extrem tiefliegende Wolken sorgen dafür, dass man ab Hm 300 – 400 durch die Wolkendecke fährt (Nebel !). Alles in Allem würd ich nochmal hin, aber dann ohne Frau (grins). Aufgrund des Wetters und der Steilheit sind die Azoren was für alte Haudegen und Abenteurer, die auch mal ne Weile im Regen fahren können und wollen.
Hinterhältig ist auch: Wer einen Fahrtag mit wenig Höhenmeter einlegen will und glaubt, dass er dann nur entlang der Küste bleiben muss, könnte durchaus auf übel steile Abschnitte stoßen und so etliche Höhenmeter sammeln. Also nicht täuschen lassen. Für flaches Fahren lieber im Bergland bleiben (auch wenn's paradox klingt).

Die Azoraner haben übrigens insgesamt eher wenig Berührungspunkte mit Radfahrern. Das führt hin und wieder zu etwas unbeholfenen Überholmanövern, die nicht böse gemeint sind grins.

Kurze Übersicht zu den befahrenen Inseln:

Sao Miguel
Die Hauptinsel, schön groß - es gibt viel zu erkunden und zu radeln. Verkehr etwas ausgeprägter, aber auch viele Ausweichstraßen. Hier kann man von allen Inseln wahrscheinlich am besten radeln.

Sao Jorge

Diese Insel ist m.E. die dramatischste und steilste. Die größeren Verbindungsstraßen fallen eher eng aus mit Null Seitenstreifen und sind eher stark befahren. Man kann auf 25 km locker 1500 Hm einfahren. Steilstücke von 25% - 35% (!) finden sich immer wieder mal. Also entsprechende Kassette mitbringen…
Alles also nichts für Genießer und Fahrradromantiker, ideal für Höhenmeter-Training, Trainingslager oder harte Jungs aus Stahl (oder eben Mädels aus Titan). Gleichzeitig aber eine der schönsten Ecken überhaupt. Ich würde tatsächlich wiederkommen. Besonders die Fahrt in der Gegend der Westspitze und oben auf dem Gebirgskamm ist fast autofrei.

Terceira
Die größeren Verbindungsstraßen mit recht viel Verkehr. Auf Terceira liegen alle Ortschaften an der Küste (maximal 4 km landeinwärts). Das hat zur Folge, dass sich hier auch der Autoverkehr konzentriert. Das für Radfahrer interessante Hochland ist aber oft Wolken verhangen und verregnet.

Ich würde nicht wieder kommen.

Pico
Gut geeignet zum Radfahren, wenig Verkehr. Besonders ins Hochland fahren nur sehr wenige Inselbewohner (meist nur Touris). Busse fahren nicht ins Hochland (das ist schon mal gut).
Nette Insel, die auch die Wanderung zum 2400 Meter hohem Vulkan bietet. Sollte man auf jeden Fall gemacht haben: auf 1100 Hm hochradeln (zur Wanderstation) und dann weiter wandern auf 2400 Hm.


Wer übrigens Felgenbremsen fährt, sollte dringend Schlauchlos montieren (falls noch nicht geschehen). Sonst werdet ihr einige Platten durch heißgebremste Felgen haben...

Die gesamte Planung des Insel-Hoppings steht und fällt mit dem Fährplan, der vorher gut einstudiert werden will. Der Plan ist etwas komplex zu lesen, man muss den aber von vorn bis hinten verstanden und einstudiert haben, um zu wissen wie die Linien fahren.

Wenn manmal eine Fähre verpasst oder eine Fähre nicht kommt (Motorschäden etc...), dann gute Nacht. Dann muss man kurzfristig und flexibel umplanen können..

Geändert von -Phew- (10.10.19 15:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1402508 - 11.10.19 13:23 Re: Azoren [Re: -Phew-]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Also mit Frau daheim lassen klappt nur bedingt...
Isabel träumt noch von dem wunderbaren Wetter dort - wir hatten täglich Regen. Abwechselnd Wind und Sturm.
Pico war ab 800m Höhe heftig.
Wurden oben von den Rädern geweht und kamen nicht mehr auf die Beine.
Die herrenlosen Räder rutschten über den Asphalt.
Ein Bauer mit vollgeschissenem Viehanhänger rettete uns.
Danach lehrten wir die Azoreaner Glühwein zu bereiten.
Aber das alles längst nicht so schlimm wie Indonesien.
Zwar noch keinen Regen und keinen Wind abbekommen.
Aber schon um acht zeigt der Tacho 50 Grad. Der ist zwar in der Sonne. Wir aber auch.
Täglich- auch am Meer- Steigungen im zweistelligen Bereich. Gerne auch über 20%. Heute Spitzenwert 28%. Nicht sehr lange, aber bei den Temperaturen träumt Isabel von den Azoren mit dem tollen Klima.
Danke für die Informationen.
Würde gerne mal ganz ohne Zeitdruck noch mal dorthin.
Heiße Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de