Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (thomas56, CarstenR, Gerhard O, SchachRobert, Holm, birdy1986, Günter-HB, 5 unsichtbar), 163 Gäste und 318 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26962 Mitglieder
90702 Themen
1394254 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3318 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1401535 - 30.09.19 13:27 Re: Neue Shimano Gravel Gruppe [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4636
Wie gehabt, da hat sich nichts geändert
Nach oben   Versenden Drucken
#1401536 - 30.09.19 13:29 Re: Neue Shimano Gravel Gruppe [Re: Sickgirl]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1072
... das heisst?
Nach oben   Versenden Drucken
#1401537 - 30.09.19 13:32 Re: Neue Shimano Gravel Gruppe [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4636
Wie bei RR 11fach und der neuen Tiagra 10fach, also nichts geändert
Nach oben   Versenden Drucken
#1401538 - 30.09.19 13:34 Re: Neue Shimano Gravel Gruppe [Re: Sickgirl]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1072
Somit nicht (Schaltwerk) kompatibel mit SRAMS Double Tap-Hebel...
Nach oben   Versenden Drucken
#1401540 - 30.09.19 13:38 Re: Neue Shimano Gravel Gruppe [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4636
Ja, klar. War es ja auch nie und warum sollte das auf einmal anders sein
Nach oben   Versenden Drucken
#1401541 - 30.09.19 13:43 Re: Neue Shimano Gravel Gruppe [Re: Sickgirl]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1072
Danke, alles klar!
Finde leider die Schaltverhältnis-Tabelle nicht mehr, die es da mal im Netz gab (glaub von artscyclery "science behind the magic drivetrain compatibility"...).
Sollte jemand eine gute Übersicht kennen, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1401568 - 30.09.19 18:36 Re: Neue Shimano Gravel Gruppe [Re: bezel]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Ich habe ein paar Seiten, finde ich aber alle nicht so gut wie die von artscyclery .

Ältere Speicherungen der Seite hier

Viel Spaß damit

Volker

ps: 2. Platz und vielleicht ausbaufähig: wikibook

Geändert von hemavomo (30.09.19 18:39)
Änderungsgrund: ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1401573 - 30.09.19 19:02 Re: Neue Shimano Gravel Gruppe [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4636
Lad dir den Spokomat runter, der hat den Shiftmixer dabei, da sind auch einige Daten dazu hinterlegt
Nach oben   Versenden Drucken
#1401620 - 01.10.19 07:01 Re: Neue Shimano Gravel Gruppe [Re: hemavomo]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1072
@hemavovo und @Sickgirl : vielen, vielen Dank!
Einwandfrei, endlich habe ich wieder diese Liste - hat mich schon sehr geärgert, dass ich die verlegt habe. Super!
Nach oben   Versenden Drucken
#1402696 - 13.10.19 21:45 Re: Neue Shimano Gravel Gruppe [Re: bezel]
Ruedi007
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Ich überlege mir die GRX Gruppe 2x11 zu kaufen.
Jetzt steht da, dass die SM-RT 800 Bremsscheiben empfohlen sind. Welche Scheiben kann man denn da noch drauf machen, weil ich die o.g. nämlich extrem hässlich finde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1402698 - 14.10.19 01:32 Re: Neue Shimano Gravel Gruppe [Re: Ruedi007]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2936
Form folgt Funktion. Die großflächigen Scheiben können mehr Hitze ableiten, was kein Nachteil sein sollte. Ich würde bei der Empfehlung bleiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1402720 - 14.10.19 13:21 Re: Neue Shimano Gravel Gruppe [Re: Ruedi007]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2113
In Antwort auf: Ruedi007
.... Welche Scheiben kann man denn da noch drauf machen, weil ich die o.g. nämlich extrem hässlich finde.
Alle, die von den Grundmaßen (Durchmesser, Befestigungsstandard, ggf. Scheibenstärke) passen. Dass Shimano selbst seine eigenen Scheiben empfiehlt - nun, was sollen sie auch sonst empfehlen? Gleiches gilt übrigens für die Beläge.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1402724 - 14.10.19 15:30 Re: Neue Shimano Gravel Gruppe [Re: Behördenrad]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2936
Das stimmt im Grunde.

In seltenen Fällen passt jedoch nicht jede Bremsscheibe (auch wenn man die selbe Größe verwendet) zu jeden Bremssattel. Manchmal ist der Spider der Bremsscheibe dem Bremssattel im Weg.
Zudem sollen wohl die Bremsscheiben der (ganz) unteren Gruppen von Shimano nur mit organischen Belägen kombiniert werden.
Ich denke, das tangiert den TE aber nicht.

Mir ging es in meiner Antwort nur um eine maximale Abführung von Wärme und da kann die empfohlene großflächige Bremsscheibe mehr leisten. Angesichts von maximal 160er Scheiben könnte das relevant werden.

Vielleicht ist diese Scheibe ja, je nach Betrachter, schöner. Diese hat auch eine vergrößerte Kühlfläche.

https://www.bike-mailorder.de/reverse-ai...BSABEgLtp_D_BwE

Geändert von Nordisch (14.10.19 15:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1402725 - 14.10.19 15:45 Re: Neue Shimano Gravel Gruppe [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4636
Eigentlich müsste man noch mehr wissen, wie Systemgewicht, Topographie, Fahrstil

Mir reichen normale 160er Scheiben dicke, da gab es noch mi eine Farbveränderung
Nach oben   Versenden Drucken
#1402817 - 15.10.19 14:12 Re: Neue Shimano Gravel Gruppe [Re: Ruedi007]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Ich bin bei Scheiben und Belägen bei Trickstuff und bin damit sehr zufrieden. Die Scheiben (Trickstuff Dächle HD, gibts bald auch in 160) sind dicker als Shimano und können daher mehr Hitze verkraften. Außerdem sind die Scheiben sehr formstabil, Shimanos Scheiben verziehen sich deutlich schneller. Die Beläge von Trickstuff finde ich ebenfalls besser als die von Shimano.

Geändert von kleinerblaumann (15.10.19 14:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1402819 - 15.10.19 14:59 Re: Neue Shimano Gravel Gruppe [Re: kleinerblaumann]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4636
Die HD mit 160 hat aber soweit ich weiß nur 1,85 mm Dicke. Die 180er HD ist echt sehr schön und wirklich perfekt plan
Nach oben   Versenden Drucken
#1402820 - 15.10.19 15:06 Re: Neue Shimano Gravel Gruppe [Re: Sickgirl]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
In Antwort auf: Sickgirl
Die HD mit 160 hat aber soweit ich weiß nur 1,85 mm Dicke. Die 180er HD ist echt sehr schön und wirklich perfekt plan


Mag bei der alten so sein. Die neue, die bald kommt, hat 2,05mm. Hab im MTB-Forum mal nachgefragt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1402826 - 15.10.19 15:43 Re: Neue Shimano Gravel Gruppe [Re: kleinerblaumann]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
In Antwort auf: kleinerblaumann
In Antwort auf: Sickgirl
Die HD mit 160 hat aber soweit ich weiß nur 1,85 mm Dicke. Die 180er HD ist echt sehr schön und wirklich perfekt plan


Mag bei der alten so sein. Die neue, die bald kommt, hat 2,05mm. Hab im MTB-Forum mal nachgefragt.


Kommt nicht bald, ist heute in den Trickstuff-Shop gegengen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1402860 - 15.10.19 20:33 Re: Neue Shimano Gravel Gruppe [Re: kleinerblaumann]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2936
Danke für diese Rückmeldung. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4


www.bikefreaks.de