Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Fusilli, silbermöwe, snoopy-226k, Rad-Franz, winoross, 3 unsichtbar), 318 Gäste und 318 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1403936 - 25.10.19 09:05 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
velodo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: velodo
was die Schaltung angeht kann ich die schon erwähnte Kombination von Campa Ergopower 10fach mit Schimano 8 fach Kassette und passendem Schaltwerk, also alles was bis 9 fach Shimano funktioniert, sehr empfehlen.... Und der Vorteil ist, dass vorne problemlos 3fach funktioniert mit irgend einem 3fach Umwerfer (auch MTB) auch mit MTB Kurbeln. Auch wenn in der Artikelbeschreibung von zu dem Campa veloce Ergopowern steht, dass sie für 2x10 sind, funktionieren sie problemlos ohne gefrickel auch für 3-fach.

Ich bin wirklich interessiert zu verstehen, wie das funktioniert. Die Hebel sind für 2 fach vorne konzipiert aber funktionieren auch mit 3 fach.

Die seit einigen Jahren neu erhältlichen Campa Veloce 10 fach Schalt-/Bremshebeln haben im linken Hebel eine Mikrorasterung, durch die auch z.B. bei starkem Schräglauf der Kette ein Schleifen am Umwerfer umgangen werden, ohne direkt einen ganzen Gang höher oder tiefer zu schalten. Da der Schalthebel aber insgesamt genug Zug einziehen kann, wie es bei einem 3-fach Umwerfer notwenig ist, schaltet er auch 3-fach und hat auch mit MTB-Umwerfern keine Probleme.
Der hier angesprochene Nachteil, dass man immer nur einen Gang schalten kann (hinten in Richtung schwerer Gang, vorne Richtung leichterer Gang, in die jeweils andere Richtung, kann man hingegen 3 auf einmal schalten), sind sicher persönliche Vorlieben. Ich habe beide Varianten im Fuhrpark, und mich stört das bei Verwendung als 8-fach (mit Shimano Schaltwerk und Kassette) Schaltung überhaupt nicht. Bei 10-fach (komplett 10-fach Campa) und der damit einhergehenden feineren Abstufung ist das in der Tat von Vorteil, dass man mehrere Gänge auf einmal Schalten kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1403937 - 25.10.19 09:09 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Campa 10x Ultrashift Ergos schalten 8x Shimano Komponenten ohne Modifikation.
Mit geänderter Klemmung ist 9x problemlos möglich.

Campa 11x Ultrashift Ergos bis 2014 schalten 9x Shimano Komponenten.

Was Campa Ergos mit ihren schwächeren Mechanismus nicht so gut können, bestimmte Umwerfergenerationen von Shimano mit starken Federn in Position halten.




Geändert von Nordisch (25.10.19 09:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1403938 - 25.10.19 09:21 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
velodo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: yellowmug


Du solltest bedenken, dass man bei 26" eher etwas größere Kettenblätter braucht, um auch mal etwas zügiger fahren zu können. Mal so zum vergleich: Ich habe bei 28" als großes Kettenblatt ein 44er und komme da bei einer 90er Trittfreqeunz knapp auf 50 km/h, bei 26" habe ich einer 48er. Eine 90er Trittfrequenz ist schon relativ hoch, viele fahren eher bei einer 70er.
Mit deiner gewählten Abstufung (40/30/22) wäre dann bei knapp über 30 km/h schon Schluss.

Ich würde eher was mit 48/36/26 nehmen.

Und dann noch ein Tipp, weil die Montage einfacher ist und es nicht nicht noch zusätzliche Spezialwerkzeuge außer den schon erwähnten Howllowtech 2 Schlüssel braucht: Sram oder Truvativ GXP Kurbel, z.B. https://www.radversender.de/Fahrrad-Kurb...e-175mm-Antrieb
Nach oben   Versenden Drucken
#1403951 - 25.10.19 10:12 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Wegen der Felgen:
Welche Reifen willst du überhaupt fahren auf dem Rad ? Und welche Wege und wie viel Gepäck ?
Würde auch nochmal über 650B/27,5" nachdenken. Sollte bis 47mm passen mit Schutzblechen, sonst wohl auch 50mm. Sonst bei 559 auf jeden Fall >50mm ausnutzen, sonst macht der Rahmen keine Sinn. Bin zu lange mit schmalen Reifen damit gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1403983 - 25.10.19 16:52 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: adrenalin]
yellowmug
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Antwort auf: velodo

Du solltest bedenken, dass man bei 26" eher etwas größere Kettenblätter braucht, um auch mal etwas zügiger fahren zu können. Mal so zum vergleich: Ich habe bei 28" als großes Kettenblatt ein 44er und komme da bei einer 90er Trittfreqeunz knapp auf 50 km/h, bei 26" habe ich einer 48er. Eine 90er Trittfrequenz ist schon relativ hoch, viele fahren eher bei einer 70er.
Mit deiner gewählten Abstufung (40/30/22) wäre dann bei knapp über 30 km/h schon Schluss.

Ich würde eher was mit 48/36/26 nehmen.

Und dann noch ein Tipp, weil die Montage einfacher ist und es nicht nicht noch zusätzliche Spezialwerkzeuge außer den schon erwähnten Howllowtech 2 Schlüssel braucht: Sram oder Truvativ GXP Kurbel, z.B. https://www.radversender.de/Fahrrad-Kurb...e-175mm-Antrieb

Sehr guter Punkt!! Sind diese verlinkten Teile qualitativ gut genug? Also vergleichbar mit Deore und ähnlichem?

In Antwort auf: adrenalin
Wegen der Felgen:
Welche Reifen willst du überhaupt fahren auf dem Rad ? Und welche Wege und wie viel Gepäck ?
Würde auch nochmal über 650B/27,5" nachdenken. Sollte bis 47mm passen mit Schutzblechen, sonst wohl auch 50mm. Sonst bei 559 auf jeden Fall >50mm ausnutzen, sonst macht der Rahmen keine Sinn. Bin zu lange mit schmalen Reifen damit gefahren.

Ich habe überlegt 47 Reifen zu fahren. Bin mir allerdings nicht sicher ob es für den Alltag Sinn macht. Wahrscheinlich für den bevorstehenden Winter schon. also ja nichts zu breites aber definitiv breiter als 35. Ich rechne mit insgesamt 30-40 kg hinten und 10-15 kg vorne. Ich wiege selbst um die 70 kg. also max. 130 kg. Die Wege werden auch erstmal Radwege in Europa sein. d.h. oft asphalt aber ab und zu auch Schotter. Ich habe immer von den Sputnik Felgen gehört als klassiker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1403984 - 25.10.19 17:03 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Für breite Reifen die Ryde Big Bull, quasi die breite Sputnik.

Glaube du schriebst vom Marathon Mondial in der Evo Version.
Die benötigt man eigentlich nur in Regionen, wo Seitenwandschäden drohen.

Die Performance Version ist etwas leichter (trotz starrem Draht) und läuft leichter -
und preislich ist sie deutlich günstiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1403986 - 25.10.19 17:38 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: adrenalin]
yellowmug
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Antwort auf: adrenalin
Würde auch nochmal über 650B/27,5" nachdenken. Sollte bis 47mm passen mit Schutzblechen, sonst wohl auch 50mm. Sonst bei 559 auf jeden Fall >50mm ausnutzen, sonst macht der Rahmen keine Sinn. Bin zu lange mit schmalen Reifen damit gefahren.

was heißt es, dass es keinen Sinn macht? meinst du, dass man die Breite ausnutzen muss, da es mehr Komfort bedeutet oder was anderes?
Und wegen der 27,5" Reifen, muss man dafür nicht andere Felgen haben? also nicht 26" sondern größer..
Nach oben   Versenden Drucken
#1403989 - 25.10.19 18:12 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Ja genau. 26er Reifen haben nunmal weniger Volumen bei gleicher Breite als größere Reifenformate.
Bist du schonmal mit derart viel Gepäck gefahren?
Ja. 27.5er/650b benötigen andere Felgen. VORTEIL: (zukünftig) mehr Auswahl bei Reifen, da MTB und "gravel" gerne damit rumfahren.26er Reifen werden leider rar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404035 - 26.10.19 09:42 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: adrenalin]
yellowmug
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo,

so wie ich die Größenangaben der 27,5 Reifen verstehe, wird es beim 26er Trucker bloß bis 38mm möglich. richtig? Das ist zwar entspannter zu wissen, dass die Teile zukünftig weiterentwickelt und hergestellt werden, aber der Kompromiss, immer unter 38mm zu bleiben, ist auch nicht total sinnvoll. Was denkst du?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1404037 - 26.10.19 09:56 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
38mm wären mir am Reiserad zuwenig, gerade wenn man mit etwas mehr Gepäck und nicht nur auf asphaltierten Straßen unterwegs sein möchte. Selbst wenn 559 am Aussterben sein sollte, was hindert dich einen oder zwei Sätze deiner Lielings Reifen einzulagern?
Grüße uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1404046 - 26.10.19 11:00 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
yellowmug
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
klar, das könnte man machen. Ich könnte mir auch vorstellen, als Übung einen 27,5 Zoll Laufradsatz für die Stadt und asphaltieres Gelände aufzubauen. Aber das 26er Rad hat die erste Priorität.

Ich habe die DT Swiss 545 D disc Felgen geunfen, die allerdings für E-Bike aufgelistet sind. Was ist der Unterschied? kann man sie trotzdem für ein normales Fahrrad nehmen? Hat man Erfahrungen zur Stabilität?

Nachtrag: Die Stichworte sind bisher scheinbar, geschweisst, doppeltgeöst.

Geändert von yellowmug (26.10.19 11:07)
Änderungsgrund: aktualisierter Inhalt
Nach oben   Versenden Drucken
#1404048 - 26.10.19 11:36 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
yellowmug
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Mavic: finde ich nur das XM 719 Disc für 26". einfach geöst für 50€
Ryde: Andra 30, 35, 40 sind alle für Disc entwickelt, dahingegen Sputnik für Felgenbremse.
Ich fände eine Maulbreite von >19 besser aber die 25mm von Andra 40 sind, finde ich, overkill. Was haltet ihr von Andra 35?
DT Swiss TK 540 sind sowohl gut als auch teuer lach

Geändert von yellowmug (26.10.19 11:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1404055 - 26.10.19 14:44 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Im Netz gibt es Bilder von 650B bis maximal 50mm im Trucker, aber dann ohne Schutzbleche. Wenn diese Pflicht sind, dann lieber bei 559 bleiben. Da geht auch 50mm mit Blechen ohne Probleme. Bleche dürfen selbst maximal 60mm breit sein. Reifen fallen aber je nach Profil, Typ und Felge sehr unterschiedlich aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404058 - 26.10.19 15:00 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
E-Bike heißt nur, dass sie auch den im Schnitt höheren Antriebskräften einen E-Bikes widerstehen.

Meist ist es nur Verbraucherberuhigung, da das wohl für die meisten Standard-Fahrrad Komponenten gilt, zumindest wenn wir von E-Bikes mit einer Tretunterstützung bis 25 km/h reden.

Geändert von Nordisch (26.10.19 15:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1404059 - 26.10.19 15:16 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Maulweite 25 ist genau das richtige für breite Reifen

19C wird inzwischen schon bei schmalen Rennreifen eingesetzt.

Im Cyclocross mit ca. 35 mm Reifen sind immer mehr 20-22C Felgen im Einsatz.


Zudem sind breite Felgen in sich bereits seitensteifer und ergeben damit eine stabileres und haltbareres Laufrad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404066 - 26.10.19 18:26 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
velodo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: yellowmug
In Antwort auf: velodo

Du solltest bedenken, dass man bei 26" eher etwas größere Kettenblätter braucht, um auch mal etwas zügiger fahren zu können. Mal so zum vergleich: Ich habe bei 28" als großes Kettenblatt ein 44er und komme da bei einer 90er Trittfreqeunz knapp auf 50 km/h, bei 26" habe ich einer 48er. Eine 90er Trittfrequenz ist schon relativ hoch, viele fahren eher bei einer 70er.
Mit deiner gewählten Abstufung (40/30/22) wäre dann bei knapp über 30 km/h schon Schluss.

Ich würde eher was mit 48/36/26 nehmen.

Und dann noch ein Tipp, weil die Montage einfacher ist und es nicht nicht noch zusätzliche Spezialwerkzeuge außer den schon erwähnten Howllowtech 2 Schlüssel braucht: Sram oder Truvativ GXP Kurbel, z.B. https://www.radversender.de/Fahrrad-Kurb...e-175mm-Antrieb

Sehr guter Punkt!! Sind diese verlinkten Teile qualitativ gut genug? Also vergleichbar mit Deore und ähnlichem?


Ich kann dir nicht sagen, mit welcher Gruppe von Shimano man diese Kurbel vergleichen kann. Ich kann von der Kurbel nichts negatives berichten und bin genrell mit den GXP Kurbel und lagern sehr zufrieden. Keine Defekte bisher und das bei zig 1000 km über die letzten Jahre an mehreren Rädern. Voraussetzung dafür ist allerdings eine gute Fettversorgung beim Zusammenbau. Speziell diese Kurbel habe ich bisher nur einmal im Einsatz, aber bei mehreren Freunden mit ständig defekten Shimano Hollowtch Lagern/Achsen verbaut. Also von meiner Seite eine klare Empfehlung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404098 - 27.10.19 08:05 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Felgen von Exal gemacht, in unserem Fall die SP 19. Zwar fahren wir V-Brakes und die Felgen haben demgemäß eine Bremsflanke, aber das ist ja kein Hinderungsgrund. Eine läuft auf meinem Hinterrad jetzt sage und schreibe 57.000 km - quasi unkaputtbar schmunzel Darauf haben wir 47er Schwalbe Marathon Plus. Okay, normal sollte man so breite Reifen nicht für Maulweite 19 nehmen, aber die haben so eine stabile Flanke, dass es noch nie Probleme gab.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1404114 - 27.10.19 11:04 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: velodo]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Das ist gar nicht so verkehrt, wenn bei 30kmh schon schluss ist. Mit vollem gepaeck ein berg runtersausen, da brauchts nur eine kippe an der falsche stelle und man legt sich gnadenlos hin. Die hy/rd mit 160mm sind auch nicht das anker schlechthin, groessere scheiben sind wohl nicht erlaubt am disc trucker?

Ich habe selber auch ein rad mit eine leichte uebersetzung und ueber 30kmh lasse ich es einfach rollen, sogar mit schleifende bremsen damit es nicht zu schnell wird. Bergauf freue ich mich desto mehr, im optimalen bereich fahren zu koennen.


Geändert von Jan-V (27.10.19 11:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1404121 - 27.10.19 11:34 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: Jan-V]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
160 mm ist Maximum, daher hatte ich damals zum Long Haul Trucker mit Felgenbremsen gegriffen, obwohl die Disc Trucker ebenfalls günstig und teils in angenehmeren Farben zu bekommen waren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404128 - 27.10.19 13:31 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: Nordisch]
yellowmug
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Laut Surly, geht es vorne auch mit 180mm https://surlybikes.com/uploads/downloads/80-000128_INST.pdf
Nach oben   Versenden Drucken
#1404162 - 27.10.19 18:18 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Das ist neu! Danke für die Info.


Jahrelang war dort bei 160 mm Schluss.
Weißt du, ob Surly neue Gabeln verbauen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1404163 - 27.10.19 18:19 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: Nordisch]
yellowmug
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Nein, das weiß ich leider nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404168 - 27.10.19 18:43 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Würde an deiner Stelle noch mal nachfragen.

Hier unten beim Ankilcken von "Frame Spec" steht noch 160 mm (max Rotor) für die Gabel.

https://surlybikes.com/bikes/disc_trucker

Geändert von Nordisch (27.10.19 18:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1404184 - 27.10.19 21:08 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
Weintrog
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Aloha.
Von mir dafür folgende Erfahrungswerte:
ich fahre an nem vergleichbaren Rahmen (Poison Morphin) 3*9 mit Rennlenker. Dabei verwende ich:
ein Deore 9fach Schaltwerk
Alte Shimano Sora STIs 3*9
eine LX-Kurbel aus der Mitte der 90er Jahre (4Kant, 5Arm, 58/94 cm Lochkreisdurchmesser, ursprünglich für 7fach aber geht gut) mit 22, 32, 42 Kettenblättern. Gefällt mir optisch, war da, ermöglicht mir ein 22er Bergkettenblatt zu fahren, was mit 110/74 lochkreis nicht ginge, da müsste ich dann auf Vierarm umsteigen, find ich aber hässlich grins
Dazu eine selbstzusammengestellte Kasette 11, 13, 15, 17, 19, 21, 24, 27, 34 aus einer 12-27 rennradkasette und einer 11-34 mtb-kasette - Restekiste, ne einfache 11-34 aus dem Laden hätte es auch getan aber ich schraub halt gern. vorne wird geschaltet mit nem xt-3fach umwerfer aus den 90ern, mit der alternativen Zugklemmung innen, damit der Zugeinstellweg zu den STIs passt. Hier ein Link im Ritzelrechner

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=42,22,32&RZ=11,13,15,17,19,21,24,27,34&UF=2030&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=speed

Habe damit alle Arbeitsgänge fürs flache, Stadtverkehr und Langstrecke auf dem großen Kettenblatt in der Mitte der Kasette, Schöne Berggänge für auf den Mont Ventoux hinauf oder Alpenpässe mit Gepäck, und obenraus fehlt mir nichts. bin zwar eher der Schnelltreter (Trittfrequenz so um 90), kann aber bergab immer noch gut mit bis über 50 km/h, danach lass ich rollen und mach mich klein und in der Ebene bin ich eh nicht in der Lage, längere Zeit schneller als 35 zu fahren. und ich würde mal behaupten, die meisten Forumistis auch nicht, wir sind ja größtenteils keine Leistungssportler. Und ich fahre durchaus auch sportlich, aber Hand aufs Herz, ich komm lieber bei 2 Stunden Bergauffahrt mit Gepäck entspannt oben an ohne zu schieben, als dass ich dringend für 2 Minuten Abfahrt von 50 auf 55 Beschleunigen können müsste um dann in der Kurve wieder abzubremsen... prüf mal, ob du bei deinem jetzigen Fahrrad in der Lage bist, bei einer knieschonenden 90er Trittfrquenz den höchsten Gang auch nur für ne Minute in der Ebene zu treten.
Wenn ich nochmal Geld investieren würde, dann wahrscheinlich in 3*10 105 STIs (mit den innenverlegten Schaltzügen), die kann man nämlich mit 7-8-9x mtb schaltwerken kombinieren um beispielsweise ein 34er oder 36er Ritzel zu fahren. dann hätte ich nicht mehr die lücke zwischen dem kleinsten und dem zweitkleinsten Gang, der stört mich aber auch nicht besonders. Oder halt Lenkerendschalthebel/ Daumenschalthebel(Paul Thumbies)/ Gevenalle Bremsschalthebel.
Dazu vorne den dh 3n72 von Shimano, der funktioniert klaglos, ich hätte aber jetzt lieber ein Laufrad aufgebaut, das auch scheibenbremstauglich ist.
Schutzbleche Blümels, Gebäckträger Tubus, Licht B&M eyc, nachdem irgendein Schwein mir den IQ-X geklaut hat und irgendwas anderes hinten, sattelempfehlungen sind eh sinnlos aber für meinen Hintern passt der Flite Classic, irgendwelche Bowdenzüge und -Hüllen, als Bremsen Hinten 'ne TRP Spyre (funktioniert, manchmal ein bisschen zickig mit dem Wiedereinbau) und forne irgendeine V-Brake mit nem Einsteller in der Nudel (ich weiss, das funktioniert nicht. Tut es aber doch, wenn man das Rad sorgfältig zentriert und den Einhängepunkt der Nudel etwas kürzt. Und nichtmal Schlecht grins.
Das rollt auf immerwieder wechselnden Reifen, gerne Panaracer Pasela in der 42er Variante, aber ich experimentiere da immer ein bisschen. Die Schnellspanner sind durch Spannachsen mit 5kant "Sicherung" versehen, immerhin 'ne Wegnahmesperre.
Das läuft. Gut.
Wenn du den LHT mit Rennlenker fahren willst, ist 56 vllt etwas groß? ich weiß nicht wie groß du bist, aber ich musste den Rahmen eine Größe kleiner nehmen als mit geradem Lenker, dann ist er (für mich) kurz und tief genug. Check das mal.
Vielleicht ist dir damit geholfen?
Beste Grüße.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404187 - 27.10.19 21:20 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: Nordisch]
yellowmug
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Nun habe ich einige Teile bestellt und die Liste aktualisiert. Sie sind unterstrichen.

Cockpit
Steuersatz: Cane Creek 40 (habe ich schon da)
Vorbau -fehlt-
Vorabuadapter: Ergotec
Lenker -fehlt-
Lenkerband -fehlt-

Schaltung & Antrieb
Schaltwerk: Deore RD-M531 SGS 9-fach
Umwerfer: Deore FD-M511 -- 34,9 mm / 66-69 Grad
Kurbelsatz: DEORE 3x10-fach Kurbel FC-T6010 48/36/26 170 mm
Innenlager: XT Hollowtech II Innenlager BB-MT800
Kassette: CN-HG54 10-fach Verschleissset 11-34
Schaltbremshebel: Campagnolo Veloce Ergopower Power Shift 2x10 deep black
Kette: CS-HG500
Schaltzüge und -hüllen: Jagwire Pro Shift 2-fach Schaltzugset
Pedale: habe ich einen Satz

Bremsen
Bremskörper: TRP HY/RD inkl. Rotors v+h 160 mm
Bremszüge und -hüllen: Jagwire Mountain Pro Brake Bremszugset

Laufräder
Werden wahrscheinlich von Rotorbikes.com gebaut. Felge noch unklar.
Nabendynamo: Shutter Precision PD-8 6-Loch Shimano DH-T8000
Reifen -fehlt-
Schläuche -fehlt-
Felgenband -fehlt-


Schutzblech -fehlt-
Gepäckträger: Tubus Logo Evo
Sattel -fehlt-
Sattelstütze -fehlt-
Scheinwerfer v: Busch & Müller Lumotec IQ-X Scheinwerfer, schwarz
Scheinwerfer h: Busch & Müller TOPLIGHT Mini Plus LED
Tacho -fehlt-

Das Schaltwerk muss noch durch ein 10er ersetzt werden. Einen Vorbauadapter brauche ich, weil der Gabelschaft gekürzt wurde. Einen passenden Umwerfer habe ich nicht gefunden, da das Verschleissset eine HG-Kette hat aber der passende 3-Fach Umwerfer eine HG-X Kette braucht. Das hat mich etwas verwirrt. Weiß jemand ob diese Ketten austauschbar sind?
Nach oben   Versenden Drucken
#1404189 - 27.10.19 21:29 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: Weintrog]
yellowmug
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Antwort auf: Weintrog
...
Vielleicht ist dir damit geholfen?

Natürlich! Ich muss sagen, ich fahre seit nicht langer Zeit und brauche daher mehr Erfahrung und einen Startpunkt. Deine ausführliche Erklärung hilft den Sinn solcher Modifizierungen zu verstehen, und deren Möglichkeit überhaupt! Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1404191 - 27.10.19 21:47 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Hast du denn eine Umlenkrolle, damit die Veloce 10x STIs 10x Shimano schalten?

So kannst du jedenfalls mit dem Veloce Powershift Ergos nur Shimano 8x und 9x bedienen und dann mit dem gewählten 9x Schaltwerk.

Ob Powershift mit 3x und mit MTB Umwerfern umgehen können, bin ich mir nicht sicher.
Ultrashift Ergos konnten zumindest 3x Rennumwerfer von Shimano bedienen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404192 - 27.10.19 21:47 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
yellowmug
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Was gibts bei "einfachen" Sattelstützen zu beachten? Hat jemand schonmal Erfahrungen mit Thomson Elite gemacht? Ich konnte mich nicht wirklich schlau machen. Carbon oder Alu, gefedert oder nicht, nach hinten geneigt oder nicht und noch dazu, ob sie die richtige Aufnahme für meinen gewünschten Sattel hat.
Ich werde wahrscheinlich einen Sattel von entweder SQ-lab oder Brooks haben wollen. Meine geplanten Strecken sind keine krassen Abfahren und ich bin eher auf der leichten Seite (<= 70kg). Was würdet ihr empfehlen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1404193 - 27.10.19 21:50 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: Nordisch]
yellowmug
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Antwort auf: Nordisch
Hast du denn eine Umlenkrolle, damit die Veloce 10x STIs 10x Shimano schalten?

So kannst du jedenfalls mit dem Veloce Powershift Ergos nur Shimano 8x und 9x bedienen und dann mit dem gewählten 9x Schaltwerk.

Ob Powershift mit 3x und mit MTB Umwerfern umgehen können, bin ich mir nicht sicher.
Ultrashift Ergos konnten zumindest 3x Rennumwerfer von Shimano bedienen.

ja, hab einen Shiftmate angeboten bekommen und damit sollte es gehen, laut dem Hersteller.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404194 - 27.10.19 21:51 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Alles klar.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de