Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Norfri, Velocio, MarcS, iassu, Zariskan, 7 unsichtbar), 344 Gäste und 981 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534007 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 54
iassu 47
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
Off-topic #1404380 - 29.10.19 12:35 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: Nordisch]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Zumindest in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden finden sich so einige Läden*, in denen man mit solchen Fräsarbeiten mal nachfragen kann und die das auch zufrieden stellend erledigen können. Bei größeren Ketten wie Little John Bike oder Fahrrad XXL ist man da mE nicht ganz richtig.

*die da u.a. wären: Meissner Raeder, bike-Point, GS Velo, bike24 auf der Kesselsdorfer um die wichtigsten zu nennen. Liste ist unvollständig.

Ich stimm Dir zu, solches spezielle Werkzeug rechnet sich auf lange Zeit, - wenn denn auch das entsprechende Umfeld an zahlungswilliger Kundschaft in ausreichender Anzahl vorhanden ist. Man kann sich da einen entsprechenden Ruf an Kompetenz erarbeiten.

Im Falle vom Magura Fräswerkzeug für 250 € darf man sich ein komplett neues Werkzeug zusätzlich kaufen, um da auf aktuellem Stand zu bleiben.
Beim Fräswerkzeug für Steuersatz und Tretlager sind ja auch noch einige neue Standards dazu gekommen.


Die Hitze an der Scheibenbremse bekommt man mE durch dickere Bremsscheiben recht gut weg, also besser, als es über den Bremssattel in Richtung Rahmen oder Gabel gehen könnte*. z.Bsp. die HeavyDuty BS von Trickstuff sind 2,05 mm stark.
Und dann kann eine Bremse mA auch nur so gut sein, wie ihr kundiger Besitzer. Also, wer nur die hintere Bremse schleifen lässt, weil er Angst hat, darf sich nicht wundern.

*zum Beispiel bei CfK Gabeln oder Rahmen - wo soll da die Hitze hin gehen? Das Zeug leitet Wärme kaum bis garnicht.






Freundliche Grüße - unbekannterweise.

Geändert von Raumfahrer (29.10.19 12:43)
Änderungsgrund: Ergänzungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1404382 - 29.10.19 12:47 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: Raumfahrer]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.879
Zitat:
Eine Avid BB7 mit Adapter dran, und man spart sich einiges an unnötigem Aufwand.

Eben nicht. Die möglichen und auch vorkommenden Richtungsfehler kannst Du so nicht ausgleichen. Die Kontaktflächen müssen wirklich parallel zur Fahrzueuglängsachse liegen. Anfangs wurden diese Kontaktflächen nicht bearbeitet, weil die Rahmenhersteller davon ausgingen, dass die allerwenigsten der Bremszangenaufnahmen jemals genutzt würden. Ich kann aber nicht sagen, wieso sich das nicht geändert hat.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1404386 - 29.10.19 13:28 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: Falk]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Sind denn die Rahmen von Surly tatsächlich alle soo krumm und schief gefertigt?

Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen und es einfach ganz ohne Stress mal ausprobieren.


Edit meint: Die Kontaktflächen der IS2000 sollten rechtwinklig zur Nabenachse sein.




Geändert von Raumfahrer (29.10.19 13:34)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1404398 - 29.10.19 16:48 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: Raumfahrer]
yellowmug
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen. Ich habe nachgeschaut und es gibt einen solchen Adapter tatsächlich nicht, wie es schon erwähnt wurde, und ein Aneinanderschrauben zwei Adapter wäre eine Katastrophe. Also die Bremsen müssen gegen welche mit PM getauscht werden.

Wegen der Fräsarbeiten habe ich bei den empfohlenen Läden in Dresden angefragt. Mal schauen was sie meinen. Ich würde es schon machen, wenn ich den Rahmen noch nicht aufgebaut und es nicht eilig habe. Es macht schon Sinn. Mal schauen wie lange und wie viel es (inkl. Versand) mich das ganze kosten würde...

In Antwort auf: Raumfahrer
...Die Hitze an der Scheibenbremse bekommt man mE durch dickere Bremsscheiben recht gut weg, also besser, als es über den Bremssattel in Richtung Rahmen oder Gabel gehen könnte*. z.Bsp. die HeavyDuty BS von Trickstuff sind 2,05 mm stark....

Diese Scheibenstärke gibt es erst ab 180, daher muss ich abwarten, bis Surly es bestätigt, ob die Gabel dafür geeignet ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1404409 - 29.10.19 18:18 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: Raumfahrer]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Bei Dresden mag ich es gern glauben, dass man Anbieter findet, gerade mit Bike24. Hier sieht es nicht so gut aus. Greifswald hat 60.000 Einwohner und die Insel Rügen kaum mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404423 - 29.10.19 19:30 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Also bei der PM version der hy/rd muessten eigentlich auch die passende adapter beiliegen. Guck also erst im karton, bevor du die extra bestellst.

Falls es dein erstes rad mit scheibenbremsen ist, denk dran die belaege ordentlich einzubremsen. Je nwch belaege muessten 5-20 vollbremsungen von 20-0 kmh genuegen. Hintergrund: die belags- und scheibenoberflaeche wird dadurch aufgeraut, dann erst kann die bremse seine wirkung entfalten. Tust du es wirklich richtig, dann die scheibe mit schleifpapier quer zur drehrichtung aufrauen.

Scheibenbremsbelaege vertragen kein oel. Das heisst: kein oel/fett auf den zuegen, belaege ausbauen wenn du oel auffuellst, nix oelen wobei es auf die scheibe tropfen kann. Kommt oel an die belaege, sind sie hin, die scheibe kann man mit waschbenzin, bremsenreiniger, entfetter etc saubermachen. Ersatzbelaege sind klein, leicht und einfach mitzunehmen, aber gute belaege kosten was.

Meine waren noch nie verschlissen als ich sie gewechselt habe, waren immer versifft. ZB auf fuerteventura als eine packung trinkyoghurt undicht war und alles eingesaut hatte oder als ich statt kettenoel naehmaschinenoel genommen hatte. Das rad lag auf der seite und dann war etwas auf die scheibe getropft....ehrlich gesagt, da hat mann es mit felgenbremsen leichter....;o))

Geändert von Jan-V (29.10.19 19:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1404424 - 29.10.19 19:32 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.879
Zitat:
Diese Scheibenstärke gibt es erst ab 180, daher muss ich abwarten, bis Surly es bestätigt, ob die Gabel dafür geeignet ist.

Kommt es auf die zwei Hundertstel an? Wenn nicht, dann guck mal zu Magura. Dort haben die Scheiben noch immer zwei Millimeter Stärke und ich halte Materialsparen ausgerechnet bei Verschleißteilen für den falschen Weg und im Klartext für bekloppt bis Betrug. Dünner werden Bremsscheiben im Betrieb schließlich von alleine. Es ist durchaus einen Versuch wert, eine 2mm-Scheibe mit einer Bremszange für 1,8mm zu paaren. Ich habe noch mindestens zwei 160er Scheiben mit Sechslochaufnahme im Keller. Sag Bescheid, wenn Du eine möchtest.

Jan-V, mal doch nicht den Teufel an die Wand. es ist völlig unnütz, Neulinge zu dreißig vollbremsungen zu verdonnern. Im ganz normalen Fahrbetrieb in der Stadt ergeben die sich ganz von selber. Bei mir reicht einmal zum Hauptbahnhof und zurück, das sind vielleicht sechs Kilometer.
Sollten die Bremmssohlen wirklich mal mit Öl zusammenstoßen, baut man sie aus, tröpfelt ein paar Tropfen Spiritus drauf, zündet ihn an und nach dem Ausbrennen schleift man die Sohlen leicht an. Nochmal, nicht den Teufel an die Wand malen.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (29.10.19 19:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1404430 - 29.10.19 21:18 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Ähm, willst Du wirklich Deinen Rahmen quer durchs Land schicken? Mit den Versandkosten dürfte das zusammen nicht ganz so billig werden. In Thüringen sollte es bei Dir in der Nähe doch evtl doch noch einen Shop oder eine Werkstatt geben, die Dir Dir den Rahmen für den Aufbau zurecht machen können...
Dickere Bremsscheiben mit 2,25 mm Stärke gibt es auch mit 160 mm Durchmesser. Ob diese aber auch wirklich bei Dir nötig sind, kann ich nicht beurteilen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404451 - 30.10.19 08:34 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
AndreMQ
Nicht registriert
Es steht schon sicher irgendwo im Thread, aber das Planfräsen muss man nicht blind einfach in Auftrag geben, es ist vielleicht gar nicht nötig. Außer man kann mit dem Rahmen unter dem Arm zum Laden laufen und die ganze Prozedur gleich dort machen lassen (Lack wegnehmen + nachfräsen in einem Aufwasch). Dann würde ich nicht lange rumtun und es machen lassen (aber siehe unten zu den QR9-Ausfallenden). Wenn man aber erst den Rahmen hin und her schicken muss, dann nachfolgende Prozedur:
Lack weg und die Flächen säubern (ohne Metall weg zu nehmen). Da Stahl, ist es wesentlich unproblematischer als bei Magnesium oder Alu. Dann mal die Flächen anschauen. Auch schon erwähnt: wenn Frässpuren zu sehen sind, dann ist es wahrscheinlich ok. Ansonsten mal auf die Flächen einen Adapter (keinen Billigadapter für 1,50€!) legen und schauen, ob der nicht kippelt. Dann sind die Flächen wenigstens zu einander schon einmal plan. Wenn's kippelt -> Fräsen lassen. Wenn's nicht kippelt, nächsten Test:
Das Laufrad mit montierter, schlagfreier Scheibe einbauen und jetzt gleich, falls es offene QR9-Ausfallenden sind: Von Lacknasen befreien (völlig egal, ob der metallic-flare-glossy-Lack dran glauben muss, hier gehört er nicht hin!) und Laufrad so einlegen und spannen, wie man es später immer wieder macht, um eine gute Wiederholgenauigkeit zu erreichen (der Schwachpunkt dieser Ausfallenden). Also z.B. Rad immer auf den Kopf stellen und Laufrad einlegen. Das Fräswerkzeug würde ebenfalls in diese QR9-Ausfallenden eingesetzt, nimmt also die Achsaufnahme als Referenz und fräst dagegen gnadenlos den Rahmen. Das Fräswerzeug muss wie später die Laufradachse sitzen.
Dann mal mit und mal ohne montierten IS/PM-Adapter gegen die Bremsscheibe/Stege messen oder auch nur schätzen, ob das parallel bzw. einigermaßen im rechten Winkel steht. Man kann in den Adapter auch mal längere M6-Schrauben eindrehen (also anstelle der Bremszangenschrauben), ob die auffällig schief im Raum stehen. Mit dem bloßen Auge sieht man da schon einiges. Ebenfalls ein guter Hinweis ist, wenn man dann den Bremssattel montiert, dass die Kolben und (neuen) Beläge radial über die Scheibe einigermaßen parallel verlaufen. Also die Ebene, in die der Bremssattel nicht justiert werden kann und auf die Fertigungsgenauigkeit der IS-Aufnahme und des IS/PM-Adapters angewiesen ist (keine Halbkugel-Unterlegscheiben). Bisher musste ich keine Rahmen/Gabel nachfräsen lassen, sondern immer nur selbst mit Feile geglättet, also (gerade!) Flachfeile plan auf beide IS- oder PM-Stummel gleichzeitig gelegt und nur minimal ohne Druck nachgeglättet. Das war alles genau genug und später sieht man den benutzten Scheibenbremsbelägen auch an, ob sie gut sitzen. Wenn die auffällig nach innen schief abgenutzt werden, dann muss nachgefräst werden. War bisher aber nicht der Fall.
Das obige liest sich aufgeschrieben ziemlich aufwendig und trickreich, ist aber banal, kostet nichts, funktioniert in jedem Schrauberkeller und dauert noch nicht einmal besonders lange.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404467 - 30.10.19 12:18 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: ]
yellowmug
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Danke Andre für die ausführliche Erklärung. Heute haben sich nämlich zwei Läden* in meiner Nähe (Erfurt und Weimar) zurückgemeldet, die die Fräsarbeiten ausführen können. Da der Laden in Weimar die Arbeit schnell machen kann, würde ich das einfach mal machen, und mir die eventuelle Auf-, Ab- und Wiederaufbauzeit sparen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404503 - 30.10.19 20:02 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: habediehre]
yellowmug
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Antwort auf: habediehre

- Der Umwerfer sollte für Deinen 26-Rahmen für 66-69° optimiert sein. Damit ist der Winkel zwischen Sitzrohr und Kettenstrebe gemeint. Ist bei 26er-Rahmen immer größer als bei Rahmen für größere Laufräder. Könnte sein, dass der Umwerfer trotzdem funktioniert, bei Neuware würde ich mich aber gleich nach was Passendem umschauen.

In meiner Recherche habe ich keinen Shimano-Umwerfer gefunden, der über alle folgende Eigenschaften verfügt:
schelle hoch,
down pull,
66-69 Grad Kettenstrebenwinkel
HG-X 10 Fach Kette
22 - 48 Zähne Kapazität

Bei Disc Truckers FAQ gibt es viele Fragen dazu. Die Antwort ist immer "DEORE FD-T6000", außer in einer Antwort, wo Surly genau deine Aussage bestätigt, dass bei den 26er Rahmen der Umwerfer für einen 66-69 Winkel optimiert sein sollte. Aber wo findet man denn so einen Umwerfer? Es gibt nur die Variante mit einer niedrigen Schelle, die diesen Winkel hat. Alles andere ist entweder nicht 3-fach, oder nicht 10-fach, oder oder...

Komischerweise sieht man bei der kompletten 26-Truckern nur Umwerfer die oben klemmen.


Könnt ihr mir dabei helfen, einen passenden zu finden?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Winkelunterschied so egal wäre, dass man bei Mangel der einen Variante einfach die andere nehmen dürfte, ohne dass es sich in der Schaltung zeigt...

Geändert von yellowmug (30.10.19 20:04)
Änderungsgrund: Ergänzung der Frage
Nach oben   Versenden Drucken
#1404504 - 30.10.19 20:13 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
yellowmug
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
hier lese ich:

Zitat:
Winkel Kettenstrebe

Damit ist der Winkel zwischen Kettenstrebe und Sitzrohr gemeint. Der Sitzwinkel ist ähnlich, bezieht sich vom Sitzrohr aber auf den Boden. Rennräder haben meist kleinere Winkel (MTB Umwerfer 66-69°, Rennrad 61-66°), weil das Tretlager tiefer liegt. Der Sitzwinkel ist am Rennrad (vor allem Triathlon) jedoch manchmal etwas höher als beim MTB, aber immer noch relativ ähnlich. Sie bewegen sich etwa von 70-75° im Schnitt. Bei einem Rennradumwerfer an einem MTB würde der Käfig an der hinteren Seite dadurch etwas herunter gezogen werden. Dies ist jedoch nicht schlimm, da man am MTB ohnehin kleinere Kettenblätter fährt. Und umgekehrt könnte dies ohnehin nicht kombiniert werden, da der Käfig zu stark nach unten gebogen ist.


Wenn das richtig ist, würde es heißen, dass man in diesem Fall (RR-Umwerfer am MTB) diesen Winkelunterschied doch übersehen darf?
Nach oben   Versenden Drucken
#1404508 - 30.10.19 21:25 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Guckst Du:
RR-Umwerfer an 26er-MTB-Rahmen

Umwerfer 3x10
Kettenblätter 22-32-42
Kassette 9-fach 11-32
Kette 9-fach

Etwas Spielraum für ein kleineres größtes Kettenblatt ist noch da. Wenn bei Deinem Surly-Rahmen das Tretlagergehäuse etwas niedriger angeordnet ist, wird es zusätzlich knapper bzw. Du kannst den Umwerfer irgendwann nicht mehr optimal dicht über dem größten Kettenblatt platzieren.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1404511 - 30.10.19 22:38 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: habediehre]
yellowmug
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
in meinem Fall hat das größte Blatt 48 Zähne! Gibts dafür noch Platz?
Das interessante ist, dass das Komplettrad von Surly* auch 48 Z. am größten Kettenblat hat. Also, es müsste doch irgendwie gehen...

*es sein denn, sie haben an jeweils 26er und 28er unterschiedliche Kurbelgarnituren verbaut.

Geändert von yellowmug (30.10.19 22:43)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1404513 - 30.10.19 23:12 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
yellowmug
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
und eine andere Frage: gibt es besondere Nachteile bei low clamp Umwerfern?
Es gibt nämlich 3 Umwerfer der XT und Deore Reihen, bei denen alles richtig passt, außer die Position der Schelle. Frage mich ob das Probleme bereitet?
Nach oben   Versenden Drucken
#1404514 - 31.10.19 06:09 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Habe kürzlich den Shimano Deore XT Trekking FD-T8000-L 66-69° an meinem MW-Cycles Rahmen montiert. Bei mir (allerdings auf 3x9 MTB mit CN-HG93) ist es nach innen vom Weg her ganz knapp ausreichend. Ich glaube daß eine hohe Klemme mehr Weg schafft. Das ist aber nur eine Vermutung. Finde den Umwerfer aber trotzdem klasse.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404522 - 31.10.19 07:39 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: yellowmug
in meinem Fall hat das größte Blatt 48 Zähne! Gibts dafür noch Platz
Dann rutscht der Umwerfer nach oben. Ist ja erst mal unkritisch.
Was noch sein kann:
- Bei Umwerfern mit "High Clamp" gerät die Befestigungsschelle manchmal in Konflikt mit der Gewindeöse für den Flaschenhalter.
- Umwerfer mit "Low Clamp" benötigen u.U. etwas mehr Platz zwischen Hinterradreifen/ Schutzblech und Sitzstrebe.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1404531 - 31.10.19 09:01 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: habediehre]
yellowmug
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Danke euch beiden. Dann sieht es erstmal nicht ganz schlecht aus. Probiere ich mal aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404538 - 31.10.19 10:20 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: Falk]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Ich habe nichts von 30 geschrieben sondern dass 5-20 genuegen muessten.

Die tricks mit spiritus, feuerzeug und geschirrspueler kenne ich auch. Haben nur nie richtig funktioniert, deshalb schreibe ich es ja.

Statt hier bis zur afd auszuholen kannst du auch mal sagen bei welche belaege der spiritus trick funktioniert hat, vllt kann er dann die gleiche nehmen.

Desweiteren hatte ich mal die hy/rd und wenn man da oel auffuellen muss, muss man den behaelter aufschrauben. Eine falsche bewegung und der ganze suppe laeuft ueber die belaege. Deswegen schrieb ich das.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404540 - 31.10.19 11:15 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: Jan-V]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.879
Ümläute günstig abzugäben!

Geschirrseife ist im Allgemeinen nicht brennbar und damit der falsche Weg. Ausbrennen mit Spiritus funktioniert sowohl bei organischen als auch bei gesinterten Bremsssohlen. Meine sind Magurabauarten, aber die Unterschiede bei den Bremssohlen sind nicht so groß, dass man das am Hersteller der Bremse festmachen könnte. In der Regel kaufen die das Bremssohlemnmaterial auch nur zu.

Es ist davon abgesehen völlig Wurscht, wie viele Vollbremsungen wer auch immer empfielt. Der Zinnober ist generell unnötig, weil man im normalen Fahrbetrieb sowieso immer wieder bremsen muss. Es reicht, sich auf die geringere Wirkung bei neuen Reibpartnern einzustellen.

Hast Du es schonmal mit Freundlichkeit und mit einer korrekten Rächtschreipunkt versucht? Die deutsche Sprache zu anglisieren ist überaus nervig und gegen drei Flaschen Doppelbock beschreibe ich gerne, wie man den Tastaturtreiber so umschaltet, dass sämtliche benötigte Zeichen einfach darstellbar sind.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1404550 - 31.10.19 12:51 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: Falk]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
In Antwort auf: Falk

.........
Hast Du es schonmal mit Freundlichkeit und mit einer korrekten Rächtschreipunkt versucht? Die deutsche Sprache zu anglisieren ist überaus nervig und gegen drei Flaschen Doppelbock beschreibe ich gerne, wie man den Tastaturtreiber so umschaltet, dass sämtliche benötigte Zeichen einfach darstellbar sind.



Kein kommentar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404559 - 31.10.19 15:15 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: Jan-V]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Ach so, die anderen duerfen natuerlich gerne weiterhin ueber das thema diskutieren. Falks ausfuehrungen brauchen ja kein showstopper sein zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1404564 - 31.10.19 16:45 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: Jan-V]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: Jan-V
Die tricks mit spiritus, feuerzeug und geschirrspueler kenne ich auch. Haben nur nie richtig funktioniert, deshalb schreibe ich es ja.
Das Ausbrennen in Spiritus hat bei mir einwandfrei funktioniert. Da verbrennt alles, was die Reibung herabsetzen könnte. Sogar meine Fingerabdrücke lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1404580 - 31.10.19 18:27 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: iassu]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Jan-V
Die tricks mit spiritus, feuerzeug und geschirrspueler kenne ich auch. Haben nur nie richtig funktioniert, deshalb schreibe ich es ja.
Das Ausbrennen in Spiritus hat bei mir einwandfrei funktioniert. Da verbrennt alles, was die Reibung herabsetzen könnte. Sogar meine Fingerabdrücke lach
Das macht man auf eigene Gefahr.
Und je nach dem jeweiligen Forum gibt es extrem unterschiedliche Meinungen dazu.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1404582 - 31.10.19 18:38 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: Raumfahrer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Du siehst darin also eher eine Hochrisikoveranstaltung? Himmelfahrtskommando? Ungefähr wie Brennstäbe im KKW händisch wechseln? lach party
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1404585 - 31.10.19 18:56 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: iassu]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Für mich nicht. Dank einiger Vorsicht plus Sachkenntnis brauchte ich bisher keine versifften Bremsbeläge 'retten'. unschuldig
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1404587 - 31.10.19 19:09 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: Raumfahrer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Naja, ich seh das mehrere levels tiefer hängen. Erstens ist der Brennvorgang harmlos, ist ja kein Benzin. Das pufft nicht und kokelt nach dem Anzünden ruhig vor sich hin. Man sollte die Beläge allerdings nicht direkt danach mit den Fingern anfassen...
Ob die dann bremsen oder nicht, merkt man doch auf den ersten 3 Metern. Sich in eine rauschende Abfahrt zu stürzen, ist nicht erforderlich.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1404589 - 31.10.19 19:39 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: iassu]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Kennst Du den Erich Kästner? Also ich meine jetzt nicht persönlich, sondern wer das war...?
Der meinte mal, das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen...
Um jetzt den Bogen zum Thema Scheibenbremse zu bekommen...., es erfordert nur eine geringe Mühe, die Bremsbeläge vor dem Öl bzw der Bremsflüssigkeit zu schützen, indem man die entweder mal kurz ausbaut oder mit einem Lappen abdeckt. Das ist eine geringe Mühe.
Wem das aber eben zu viel ist, der kann gerne diese Rettungsaktion machen.
Viel Erfolg dabei. bravo

Habe die Ehre.... schmunzel
Freundliche Grüße - unbekannterweise.

Geändert von Raumfahrer (31.10.19 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1404599 - 01.11.19 00:03 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: Raumfahrer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Klar, da gehe ich mit dir mit.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1404600 - 01.11.19 00:29 Re: Aufbau Surly Disc Trucker [Re: yellowmug]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: yellowmug

In meiner Recherche habe ich keinen Shimano-Umwerfer gefunden, der über alle folgende Eigenschaften verfügt:
schelle hoch,
down pull,
66-69 Grad Kettenstrebenwinkel
HG-X 10 Fach Kette
22 - 48 Zähne Kapazität
Vlt findest Du das in neu nicht mehr, weil die Komponenten für 26er-Rahmen langsam aussterben. Gebraucht gibts solche Umwerfer aber in Hülle und Fülle aus der 3x7 bis 3x9-Welt. Und die schalten auch 10-fach-Ketten.
- 22-48 wirst Du bei keinem Umwerfer spezifiziert finden. Meine Erfahrung ist aber, dass die Kapazitäten von Umwerfern weit größer sind als ausgewiesen. Sollte bei der konventionellen Rahmengeo vom Disc-Trucker also kein Problem sein.
- 10-fach ist nicht meine Welt, aber so viel ich weiss, wurde bei den Umwerfern nichts am Seileinzug geändert gegenüber älteren Systemen (im Gegensatz zum Schaltwerk).

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de