Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 23 Gäste und 767 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1400693 - 23.09.19 12:13 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: iassu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: iassu
[zitat=AndreMQ]... daß Old Shatterhand durchaus in der Lage war, Bären mit einem Messer zu besiegen. Er würde heute allerdings Opinel bevorzugen. grins

O. S. trug laut seinem Schöpfer aus dem Sachsenlande stets ein Bowie-Messer am Leibriemen. Bei Opinel müsste er schon zur No. 13 greifen. Ob Mister Grizzeli wartet, bis das aufgeklappt und verriegelt ist? Möglicherweise gar schwergängig, weil Fritteusen noch nicht erfunden waren...

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401983 - 06.10.19 10:29 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: BeBor]
avwings
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Neben dem Leatherman Surge habe ich mir vor 2 Jahren für unsere Bolivienreise ein Küchenmesser angeschafft. Nachdem ich im Messergeschäft meinen Einsatzzweck geschildert habe, wurde mir das Magnum Outdoor Cuisine III von Baker empfohlen.
Die Klinge ist 12 cm lang und aufgrund der fehlenden Spitze hat man auch bei Sicherheitskontrollen (außerhalb des Flughafens) nie ein Problem. Auch der Preis von 30,- EUR ist schwer in Ordnung und im Falle eines Verlustes bzw. Abnahme dann kein großes Drama.
Mit der Schärfe und der Funktion waren wir auf jeden Fall bis jetzt sehr zufrieden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1401985 - 06.10.19 11:26 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: avwings]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: avwings
Nachdem ich im Messergeschäft meinen Einsatzzweck geschildert habe, wurde mir das Magnum Outdoor Cuisine III von Baker empfohlen.

Der Messerhersteller „Baker“ sagte mir zunächst nichts, beim gugeln stellte sich dann fix raus, dass es vom renommierten deutschen Klingendengler „Böker“ ist. Das Messer finde ich wegen seiner speziellen Klingenform interessant. Damit dürften insbesondere so martialische Rambo-like-Aktionen wie das Bestreichen eines Brotes mit Butter, Streichkäse/Streichwurst oder Konfitüre besser gehen, als mit schmalen, spitzen Messern. Nur zum Schälen dürfte es nicht ideal sein. Trotzdem: Haben wollen!

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1402237 - 08.10.19 20:19 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: Toxxi]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
https://photos.app.goo.gl/CmYk2JgqB3dXSKKr9

Diese beiden Messer begleiten mich seit vielen Jahren. Das große (ca. 12 cm Klinge, Hersteller unbekannt, Preis ca. 50 DM) habe ich bei jeder Radreise dabei. Das kleinere hat seinen Platz bei Wanderungen im Rucksack; ansonsten im Auto.

Ein paarmal über den Wetzstahl gezogen und die benötigte Schärfe lässt keine Wünsche offen.
Fritz

Geändert von Friedrich (08.10.19 20:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1402750 - 14.10.19 18:48 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: Toxxi]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Seit einigen Jahren nutze ich nur noch dieses Messer (mehrere davon...)- nicht allzu scharf, aber geschliffen habe ich es seit dem Kauf noch nie (sicher schon >3 Jahre)- auch wenn ich es mir ständig vornehme grins .Bisher hat es noch alles erforderlliche geschnitten, hat wenig Gewicht und es ist nicht viel weg, wenn's weg ist.

Am Velomobil war es unterm Sitz mit Klettverschluss verstaut, am Motorrad im Tankrucksack, am Fahrrad z.B. in der Lenkertasche.

Das einzige, was mir daran missfällt, dass es vermutlich nicht in Österreich oder Deutschland hergestellt wird bei dem Preis - würde für das gleiche aus Ö/D auch gerne mehr zahlen, müsste ich wieder eins kaufen...
<<Link>>



Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1402960 - 16.10.19 22:09 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: Rad-Franz]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
auf der Klinge steht doch Hong-Kong. Also in deren Dunstkreis wird es herkommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1402975 - 17.10.19 08:19 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: Rad-Franz]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: Rad-Franz


Das einzige, was mir daran missfällt, dass es vermutlich nicht in Österreich oder Deutschland hergestellt wird bei dem Preis - würde für das gleiche aus Ö/D auch gerne mehr zahlen, müsste ich wieder eins kaufen...


Solch ein (wesentlich hochwertigeres Messer kannst Du sehr wohl in Dt. oder A. kaufen:

boker.de/trapper-classic-damast-112545dam?c=5276

passionfrance.de/main/produkte/taschenmesser/familien-formen-hersteller/piemontais/

passionfrance.de/main/produkte/taschenmesser/familien-formen-hersteller/roquefort/

Mein Opinell ist bereits einige Jahrzehnte alt. Wird von mir immer Rasiermesserscharf gehalten. Sollte es einmal seinen Geist aufgeben wird es sicherlich ein tolles
Laguiole (ein echtes natürlich;) oder ein Böker, etwas in dieser Art:
boker.de/fellow-damast-111065dam?c=5276

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1403713 - 23.10.19 08:09 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: Toxxi]
Dieter Schütt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Hallo Toxxi,
ich benutze schon seit Jahren das Swiss-Tool X Plus. Die Klinge ist feststellbar. Die Zange ist sehr präzise und bei kunstvollen Arbeiten mit doppelten Lenkerband (Zebramuster) kommt die Schere zum Einsatz. Besser geeignet, als jede andere Schere in meiner Wohnung. Die Schere vom Alternativprodukt "Swiss-tool Spirit X" ist Mist.
Der Pfeifenkopfschlüssel hält die Bits zuverlässig und ist vielseitiger einsetzbar als die Ratsche. Das Bit-Sortiment habe ich fast vollständig auf Inbus umgestellt. Letzte Zeit kamen auch Torxx-Schrauben hinzu.
Dosenöffner, Korkenzieher und so'n Kram ist natürlich auch bei.
Das einzige, was an dem Werkzeug fehlt, ist ein Nietendrücker.
Das Leder-Etui lebt immer noch, mit Ausnahme des kleinen Holzstückchens am Boden, aber das braucht man nicht wirklich.
Die Klinge habe ich mal beschädigt, das kriegte ein Messerschleifer aber wieder hin.
Der Wohnort des Werkzeugs ist die Lenkertasche, nicht der Gürtel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404061 - 26.10.19 17:05 Re: Welches Messer nehmt ihr mit (nicht Opinel)? [Re: Dieter Schütt]
Bartoli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Neben der Funktionalität achtet bitte auch darauf, in welches Land ihr einreist.

Ich habe diesen Sommer die Grenze von Moldawien in die Ukraine passiert und da wurde doch glatt ein altes Armeemesser (feststehende Klinge, ca. 20 cm), das ich lediglich zum Campen und Brotschneiden benutzte, als Waffe interpretiert.

Das gab nur Stress, hat mich drei Stunden gekostet und anfangs wollten die mich wieder zurück schicken. Das Messer wurde einbehalten. Natürlich ohne Beleg, damit es schneller geht. grins

Geändert von Bartoli (26.10.19 17:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de