Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (JohnyW, hansano, 6 unsichtbar), 327 Gäste und 619 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1404150 - 27.10.19 17:27 Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo,

die ersten Ideen für den nächsten Sommer werden konkreter und nachdem mein Bruder mir vor wenigen Tagen Fotos seiner Schottlandtour, die er erst anfang Oktober dort unternommen hat, gezeigt hat, wissen wir, wo wir hin wollen.

Diesen Sommer haben wir in Island in Akureyri den "Olavs-Pilger-weg" begonnen und nun soll es von Thurso über die Küste entlang nach Ullapool, die äußeren Hebriden, Oban, Glasgow und vielleicht bis nach Manchester radeln.

Große Frage:
es gibt verschiedene Zeitfenster:
Ende April/Anfang Mai?
Frühsommer zB Juni?
oder 3 Septemberwochen

War jemand schon mal im April oder Mai dort? Da soll es am regenärmsten sein.

-> wie ist es da jeweils mit Midges? Habe in früheren Beiträgen gelesen, dass die Midges auf den Hebriden besonders viel sind?

-> wir sind am überlegen, in B&B, Jugendherbergen etc zu übernachten, um leichter und somit weiter zu kommen. -> Verfügbarkeit Juni oder September? September vermutlich einfacher? -
-> findest man zu zweit immer etwas (zahlbares)

-> Fahren im September noch die Fähren zu den Hebriden und wieder zurück? Vermutlich schon weil die Einheimischen ja auch hin und her müssen

- Im September würde ich auf Frühherbstwetter hoffen?

- Anreise: es gibt Direktflüge nach Glasgow und retour von dort oder Manchchester.

Wie ist es mit der Radmitnahme im Zug von Glasgow nach Thurso? Die Verbindung ist mit Umsteigen in Inverness mit 7 Stunden überschaubar aber ich habe bisher nicht raus bekommen, wie es mit der Radmitnahme ist.


Würde mich freuen wenn jemand aktuelle Erfahrungen hat
Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1404160 - 27.10.19 18:17 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Rennrädle]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Hallo Renate,

ich war bisher 3 x in Schottland, immer im Mai, immer Supersommerwetter. Das ist natürlich keine Garantie, dass es auch im nächsten Jahr so ist.

Midges gab es. Dass es so war, habe ich erst am nächsten Tag bemerkt, als es juckte.

Zu den restlichen Fragen kann ich nichts beitragen.

Viele Grüße

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1404167 - 27.10.19 18:32 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Rennrädle]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Bin auch interessiert, Schottland steht auch auf unserer Wunschliste für 2020.

Zum Thema Übernachten: ich war zwar noch nie in Schottland, aber drei Mal im Rest von Großbritannien und mache mir aufgrund dieser Erfahrungen keine Sorgen um Übernachtungsmöglichkeiten. Im Allgemeinen passt das Angebot zur Nachfrage, d.h. es ist eigentlich nie alles ausgebucht. Am Wochenende würde ich allerdings etwas sorgfältiger planen und ggf. am Vortag vorbuchen. Die Preise streuen sehr stark.

Martina


Geändert von Martina (27.10.19 18:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1404171 - 27.10.19 19:04 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Rennrädle]
Spessartradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo Renata,
Radstellplätze kannst du kostenfrei zur Zugfahrkarte buchen. Die Züge haben nur wenige Stellplätze für Räder (6,wenn ich mich recht erinnere). Die sind häufig sehr gefragt. Also unbedingt Radticket buchen.
Zum Reisezeitraum: Juni ist genial wegen der langen Tage.
September wäre meine zweite Wahl, vor April.
Die Fahrpläne für die Fähren findest du im Netz (calmac.co.uk). Fahrräder sind frei und das Personal von Calmac sehr freundlich zu Radlern.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1404176 - 27.10.19 19:56 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Rennrädle]
Bicyclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Ich war letztes Jahr auf den Äußeren Hebriden, allerdings Ende Juni.

Zuerst hatte ich auch geplant von Stornoway nach Barra zu radeln. Mir wurde dann empfohlen auf Grund der vorherschenden Windrichtig SW umgekehrt zu fahren. Für diesen Tipp war ich sehr dankbar. Gegen den Wind zu radeln wäre wirklich harte Arbeit gewesen.

Die Midges habe ich auf dem Festland schlimmer empfunden. Sie waren zwar da, aber wohl durch den Wind nicht so penetrant wie z.B. am Loch Lomond oder an der Festlandküste. Vor allem am Morgen und am Abend sind sie sehr aktiv. Mein Mückennetz hat sie übrigens wenig beeindruckt. Sie kamen mühelos durch die Maschen.

Übernachtet habe ich auf Campingplätzen, daher kann ich zu B&B und Juhes nichts sagen. Auf den Hebriden gibt es aber Hostels in denen man für geringes Geld einfach übernachten kann:
http://www.gatliff.org.uk/
Ich war im Berneray Hostel, habe dann dort aber mein Zelt aufgeschlagen, was jedoch nicht an der Unterkunft lag, sondern an einem etwas lästigen Zeitgenossen unter den anderen Besuchern, der mich schon am Morgen auf der Fähre von Barra genervt hatte. Man richtet sich dort einfach ein und irgendwann abends kommt dann jemand zum kassieren. Sehr unkompliziert.

Die Fähren sind keine Touristenfähren und fahren daher das ganze Jahr hindurch. Weiß allerdings nicht ob über Winter der Plan ausgedünnt wird. Im September denke ich aber noch nicht. CaledonianMacBrayne betreibt alle wichtigen Fähren:
https://www.calmac.co.uk/

Ich bin zwar mit dem Rad angereist, meine aber dass es keine Nonstopflüge von Deutschland nach Glasgow gibt. Du kannst aber von Frankfurt nach Edinburgh nonstop fliegen. Züge zwischen Edinburgh und Glasgow fahren häufig.

Ansonsten kann ich die Äußeren Hebriden sehr empfehlen.
- Barra unbedingt umrunden und den Flughafen besuchen auf dem nur bei Ebbe Betrieb ist, weil sonst die Bahnen unter Wasser liegen. Auf jeden Fall auch Vatersay einen Besuch abstatten. Weiße Traumstände wie in der Karibik.
- Die beiden Uists und dazwischen Benbecula sind fast ganz flach, nur an der Ostküste gibt es Berge, aber dorthin wäre es ein Abstecher von der durchgehenden Route.
- Harris und Lewis sind bergiger und es geht viel rauf und runter. Auf Harris nicht der Hauptstrasse folgen, sondern die Nebenstrecke an der Ostküste fahren. Dort fährt man durch die Gegend in der Stanley Kubrick's 2001 gedreht wurde. Eine tolle Landschaft die man auf keinen Fall auslassen sollte.

Empfehlen kann ich auch die Insel Skye. Ich bin von Uig an der Nordwestküste einmal quer durch nach Armadale an der Südostküste gefahren und dabei durch vier unterschiedliche Landschaftstypen gekommen. Das war schon sehr beeindruckend. Leider war die Hauptstraße stellenweise etwas nervig zu befahren, aber eine echte Alternative hat man dort nicht. Jedenfalls nicht ohne weite Umwege.
More than 60 years gender and vegan free ... still going strong and counting
Nach oben   Versenden Drucken
#1404283 - 28.10.19 17:26 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Bicyclista]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Danke für deine Tips. Die werde ich mir zu Gemüte führen.

Das mit der Windrichtung ist natürlich ein Argument, aber wir wollen ja von Island über Schottland, Irland Frankreich, Benelux, irgendwann mal bis nach Trondheim "pilgern" - verteilt auf mehrere Radurlaube.

Isle of Skye kennen wir schon, daher werden wir von Oban eher gen Süden weiterradeln. Vielleicht schaffen wie es bis Manchester.

Zumindest "Fluege.de" zeigt Direktflüge nach Glasgow und zurück von Manchester mit Lufthansa. Nach Inverness gehts nur mit Zwischenstop und da weiß ich halt nicht ob man zwischendrin "auschecken" muss.

Und wenn man wüßte was der Brexit so für Folgen hat, zB auf den Wechselkurs?

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1404341 - 29.10.19 08:56 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Rennrädle]
Bicyclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Okay, wenn ihr "pilgern" wollt, dann ist ja Leiden ein Teil des Weges und ihr müsst euch für den Wind wappnen. zwinker

Du hast Recht, es gibt inzwischen Nonstopflüge zwischen Frankfurt und Glasgow. Muss wohl neu sein, aber ich bin schon ein bisschen raus aus dem Geschäft und verfolge die Änderungen und Neuheiten nicht mehr so. schmunzel

Übrigens musst du darauf achten, dass ein 'Direktflug' wirklich nonstop ist und nicht irgendwo auf der Strecke ein Flugzeugwechsel stattfindet. Direktflug ist manchmal eine Marketingbezeichnung zwischen zwei Zielen, die jedoch eine Zwischenlandung mit Umsteigen beeinhalten kann. Besser immer darauf achten dass der Flug NONSTOP ist.

Wenn du nach Inverness fliegen willst, bieten sich Verbindungen über London-Heathrow (British Airways) oder Amsterdam (KLM) an. Da du dort mit einer Fluggesellschaft fliegst, wird dein Gepäck bis zum Ziel durchgechekt. Da brauchst du dich nicht drum zu kümmern bei der Zwischenlandung. Vor allem Amsterdam würde sich da anbieten, da du die 'Nach-Brexit-Insel' erst am Zielflughafen erreichst und da ggf. nicht in London mit deinem Gepäck durch den Zoll musst, sollte es keine Freihandelszone zwischen EU und GB geben. Das Risiko beim Umladen deines Gepäcks (Räder) bleibt natürlich solange du keinen Nonstopflug nimmst.

Easyjet fliegt auch nach Inverness, aber die bieten anscheinend noch kein 'durchchecken' des Gepäcks an, d.h. du müsstest in London dein Gepäck holen und erneut einchecken. Ist so eine Mode der Billigflieger, die keine Umsteigeverbindungen anbieten.

Bzgl. der Auswirkungen des Brexit kann dir natürlich niemand was sagen. Ich denke aber, dass die Folgen weit weniger dramatisch sein werden, als sie jetzt von der Politik an die Wand gemalt werden. Da spielen massive wirtschaftliche Interessen mit und man kann nicht unbedingt von neutralen Meinungen ausgehen. Im schlimmsten Fall wird der Urlaub halt ein wenig teurer wenn das Pfund an Wert verliert. Aber wenn ich mir die Zwei-Jahres-Entwicklung z.B. auf xe.com ansehen, hat sich da in der Zeit nicht so dramatisch viel getan. Pendelt im gesamten Zeitraum um die 8 Cent Unterschied. Mal ein paar Cent hoch, dann wieder ein paar Cent runter. Im Mittel so bei 0,88 Euro. Die Schwankungen sind nach meiner Meinung für Urlauber eher marginal, für Spekulanten vermutlich eine Katastrophe.
More than 60 years gender and vegan free ... still going strong and counting

Geändert von Bicyclista (29.10.19 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1404352 - 29.10.19 09:49 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Bicyclista]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Bicyclista
Okay, wenn ihr "pilgern" wollt, dann ist ja Leiden ein Teil des Weges und ihr müsst euch Im schlimmsten Fall wird der Urlaub halt ein wenig teurer wenn das Pfund an Wert verliert.


Dann wird er billiger. zwinker Aber egal, ist schon klar, was du sagen willst.

Das Risiko von Wechselkursschwankungen gabs ja bei Urlaub in GB schon immer, das Pfund schwankt gegenüber dem Euro wesentlich stärker als z.B. die Dänische Krone, die de Facto an den Euro gekoppelt ist.

Meine 'Ängste' vor Brexit-Folgen liegen eher darin, dass irgendwer in GB auf die Idee kommt, kurzfristig irgendwelche Vorschriften zu entlassen, die sich auch auf den Reiseverkehr auswirken könnten, z.B. verschärfte Zollkontrollen o.ä. Einfach weil mans jetzt kann. Ich glaube zwar nicht, dass so etwas von Dauer ist, aber wenn man gerade reingerät, kann das supernervig werden.

Wir haben einmal in GB einen Streik des öffentlichen Dienstes um einen Tag verpasst. Da auch der Zoll streikte, kam es auch zu Probleme an Häfen und Flughäfen. Brauch ich im Urlaub nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404369 - 29.10.19 10:53 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Martina]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Sowas gibt es schon. Versuche mal, eine Flasche Schnaps mitzubringen. Das funktioniert derzeit praktisch nur mit dem Pkw. Nach den etwas merkwürdigen, doch immerhin europäischen Flugregeln für die Mitnahme von Flüssigkkeiten hat auch Eurostar UK sein Herz für die Abstinenzlerliga entdeckt und verbietet den Fuseltransport kategorisch.

An den Fahrradzirkus im Klanaltunnel möchte ich gar nicht erst denken, Dort kann es eigentlich nur noch besser werden. Nur, ob wir das noch erleben?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1404455 - 30.10.19 10:26 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Rennrädle]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Im April und Mai kann es noch sehr sehr frisch sein, ich hatte vor einiger zeit sogasr Anfang Mai nochmal Schnee ..
Der Juni ist oft noch Frühlingsmonat kann ich sehr empfehlen, der Ginster und vieles mehr blüht
Midges sind im Westen schon gut vertreten, allerdings werden sie bei einer leichten Brise schon verschwinden. Auf den äusseren Hebriden können sie ab er echt nerven.
Unterkünfte: sollte im Juni oder Mai noch gehen, der September ist für die Schotten Hochreisezeit, viele meiden den Sommer, daes im Juli und August oft mehr regnet .. Auf der Isle of Skye wirst Du ohne vorherige Buchung kaum was bekommen!
Fahrradmitnahme kannst Du über die scotrail-Seite gleich mit reservieren. Rechtzeitige Reservierung sichert auch nicht nur raren Fahrradplätze sondern auch günstige preise.
Alternativ kannst Du übrigens per Fähre von Amsterdam nach Newcastle und dann in 1.5 h per Zug nach edinburgh. Anreise ohne nerviges Radverpacken schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1404465 - 30.10.19 12:08 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Martina]
Bicyclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
In Antwort auf: Martina

Dann wird er billiger. zwinker Aber egal, ist schon klar, was du sagen willst.


Hast natürlich Recht. schmunzel Bis zum Frühjahr/Sommer sollte sich die Lage einigermaßen fixiert haben, sollten die Briten irgendwann mal mit ihrem Brexit zu Potte kommen.

In Antwort auf: panther43

Midges sind im Westen schon gut vertreten, allerdings werden sie bei einer leichten Brise schon verschwinden. Auf den äusseren Hebriden können sie ab er echt nerven.


So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Gerade durch den teilweise sehr lebhaften Wind hatte ich dort kaum Probleme mit Midges. Ich konnte abends vor dem Zelt mein Essen zubereiten und verspeisen, und morgens in Ruhe meine Sachen packen ohne wie auf dem Festland dabei fast aufgefressen zu werden. Klar gab es immer mal wieder ein paar vorwitzige Vertreter dieser Insektenart, aber lange nicht so unangenehm und in Massen wie andernorts in Schottland.
More than 60 years gender and vegan free ... still going strong and counting
Nach oben   Versenden Drucken
#1405049 - 04.11.19 16:48 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Rennrädle]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Mai und Juni ist die Zeit der langen Tage und kurzen Nächte. Schon in Edinburgh bleibt am 21. Juni am Nordhorizont um Mitternacht ein Dämmerstreifen. Ende September wird es überall auf der Welt gegen 18 Uhr (Normalzeit) dunkel.
Regen kann es immer geben. Ich hatte mal 14 Tage im Mai, da wurde der Dauerregen nur durch kräftige Schauer unterbrochen. Die 14 Tage danach waren Traumwetter.

Zu den Hebriden: Ostern ist eine kleine Vorsaison, aber es kann noch vieles geschlossen sein. Auf den äußeren Hebriden ist vielerorts Sonntag noch ein echter Ruhetag.
Der Link zu Caledonian MacBrayne war schon da. Nicht alle Fähren fahren täglich. Auf den kleinen (z.B. von Lewis-and-Harris nach North-Uist) müssen die Abfahrten kurzfristig verifiziert werden und die Fahrradmitnahme ist beschränkt. Die Alternative wäre die Fähre von Harris zurück zur Insel Skye und von dort wieder raus auf die Äußeren Hebriden. Das macht faktisch zwei ganze Tage, statt einer Stunde.

In Überlandbussen habe ich auch schon Fahrräder gesehen, es aber nicht selber versucht.

Falls ihr von Ullapool auf die Hebriden fahrt und weiter südlich zurück aufs schottische Festland, verpasst ihr Inverewe Gardens

Geändert von sugu (04.11.19 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405058 - 04.11.19 17:34 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: sugu]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Der Link zu den Fähren ist sehr hilfreich.

Ja wir wollen von Ullapool auf die Hebriden und erst ganz im Süden wieder nach Oban.
Man verpaßt immer irgendetwas, dafür sieht man viel anderes. Vor vielen Jahren sind wir auf dem westlichen Festland auch schon dort unterwegs gewesen, daher sind jetzt die Hebriden dran

Auf Grund der Wetterstatistik würden wir die ersten 3 Juniwochen favorisieren

Alternativ die ersten 3 Septemberwochen.

Wegen den Midges ist es vermutlich egal.

Grüße renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1405146 - 05.11.19 09:04 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: sugu]
Bicyclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
In Antwort auf: sugu

Der Link zu Caledonian MacBrayne war schon da. Nicht alle Fähren fahren täglich. Auf den kleinen (z.B. von Lewis-and-Harris nach North-Uist) müssen die Abfahrten kurzfristig verifiziert werden und die Fahrradmitnahme ist beschränkt. Die Alternative wäre die Fähre von Harris zurück zur Insel Skye und von dort wieder raus auf die Äußeren Hebriden. Das macht faktisch zwei ganze Tage, statt einer Stunde.


Ich weiß nicht wann du dort übergesetzt hast, aber letztes Jahr war es überhaupt kein Problem. Es gibt zwei tägliche Überfahrten zwischen Berneray und Leverburgh. Einzig die Tiden haben manchmal Einfluss auf die Fährzeiten. Da sollte man sich vorab informieren.

Fahrradmitnahme war absolut problemlos. Ich habe die Morgenfähre genommen und bin etwa 45 Minuten vor Abfahrt an der Fähre gewesen. Vorbuchung war nicht nötig und ich habe erst auf der Fähre bezahlt, da es an Land in Berneray keinen Kassierer gab. Nur für Fahrradgruppen von sechs oder mehr Personen ist eine Voranmeldung nötig.

Vermutlich bietet sich die morgendliche Fähre eher für Radler an, da zumindest in Berneray die Übernachtungsmöglichkeit beschränkt ist und eine Überfahrt um 8 Uhr für viele Radler mit Anreise wohl zu früh ist (außer sie nutzen das Hostel in Berneray in der Nähe der Fähre). Wie die Situation Richtung Süden ab Leverburgh ist, kann ich nicht beurteilen.
More than 60 years gender and vegan free ... still going strong and counting

Geändert von Bicyclista (05.11.19 09:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405150 - 05.11.19 09:39 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Bicyclista]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Bicyclista
In Antwort auf: sugu

Der Link zu Caledonian MacBrayne war schon da. Nicht alle Fähren fahren täglich. Auf den kleinen (z.B. von Lewis-and-Harris nach North-Uist) müssen die Abfahrten kurzfristig verifiziert werden und die Fahrradmitnahme ist beschränkt. Die Alternative wäre die Fähre von Harris zurück zur Insel Skye und von dort wieder raus auf die Äußeren Hebriden. Das macht faktisch zwei ganze Tage, statt einer Stunde.


Ich weiß nicht wann du dort übergesetzt hast, aber letztes Jahr war es überhaupt kein Problem. Es gibt zwei tägliche Überfahrten zwischen Berneray und Leverburgh. Einzig die Tiden haben manchmal Einfluss auf die Fährzeiten. Da sollte man sich vorab informieren.

Genau das meinte ich: Nicht Wochen im Voraus planen und dann am Tag selber erst feststellen, dass die Fähre, die man nehmen wollte, eine halbe Stunde früher abgedampft ist. Die kleinen Inseln Eigg, Muck, Rum werden nicht täglich angefahren.

Zitat:

Fahrradmitnahme war absolut problemlos. Ich habe die Morgenfähre genommen und bin etwa 45 Minuten vor Abfahrt an der Fähre gewesen. Vorbuchung war nicht nötig und ich habe erst auf der Fähre bezahlt, da es an Land in Berneray keinen Kassierer gab. Nur für Fahrradgruppen von sechs oder mehr Personen ist eine Voranmeldung nötig.

Das ist die Einschränkung. Für den seltenen Fall, dass mal eine Gruppe mit Rädern dort reserviert hat und viele KFZ mit wollen, könnte es eng werden.

Geändert von Uli (05.11.19 10:13)
Änderungsgrund: Zitat-Tag repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1405174 - 05.11.19 13:56 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Rennrädle]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
April finde ich zu zeitig. Ich war mal im April da auf Skye (ohne Rad), hatte mich da schon umgesehen nach Radleihe, aber es schüttete, so dass ich nur aufs Festland geflüchtet bin zum Zug.
Und ich bin im Sommer auf dem Westhighland Way gewandert, die midges hielten sich in Grenzen.
Heutzutage muesste man doch auch Jugendherbergen vorher reservieren können, zumal wenn ihr innerhalb Schottland bleibt.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1405177 - 05.11.19 14:20 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Rennrädle]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Bei meiner letztjährigen Tour durch die Highlands waren Midges ausreichend vorhanden. Ich hatte aber auf einem Campingplatz ein Mittel empfohlen bekommen, welches die Mistviecher vom Beißen abhält. Man wird zwar immer noch umschwärmt, aber man kommt "ohne Schaden" davon. Und zwar handelt es sich um ein Kosmetikprodukt von Avon: Skin so Soft (blaue Variante!). Die Campingplatzbesitzerin kannte eine Avon-Beraterin und besorgte mir noch am gleichen Abend eine Flasche. Das Mittel hat wirklich gut geholfen und hat mir wahrscheinlich gleich noch eine deutlich zartere Haut mit Wohlgeruch beschert grins .

Aufpassen muss man allerdings bei Sonne. Das hier wirksame ätherische Öl ("Citronella") erhöht die Empfindlichkeit der Haut und man bekommt schneller einen Sonnenbrand, wenn man nicht entsprechend Sonnenschutz aufträgt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405185 - 05.11.19 15:30 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: jutta]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Momentan sieht es aus, als wenn wir die ersten 3 Juniwochen reisen werden.

Ich denke das ist ok. Noch "halbe" Vorsaison, sofern man der Wetterstatistik glaubt auch die regenärmste Jahreszeit, Temperaturen im Schnitt 17°C, vielleicht sind die Midges auch noch nicht so recht wach.

Und wenn ich dort bin, und unser Berliner Moderator woanders in Europa unterwegs ist, wird es gutes Wetter sein zwinker

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1405187 - 05.11.19 15:32 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Keine Ahnung]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Wir hatten damals in Schottland auch diese Spiralen, die dann abbrennen. Das hat auch erstaunlich gut geholfen und die Midges sind fern geblieben.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1405188 - 05.11.19 15:36 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Rennrädle]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Die Spiralen und ähnliche Dinge kenne ich aus Indien. Allerdings sind die nicht wirksam, wenn Du unterwegs bist und z. B. gerade das Zelt aufbaust.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405199 - 05.11.19 16:56 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Was ich in Griechenland als verblüffend wirksam erlebt habe, allerdings gegen Wespen, war das Verbrennen von Kaffeepulver. Das kokelt so langsam vor sich hin und man ist die Viecher los. Vielleicht hilft das auch gegen noch kleinere Teufelchen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1405237 - 06.11.19 07:26 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Rennrädle]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Renata!

Mit dem midges und dem Wetter ist es einfach ein Lotteriespiel. Du kannst die wahrscheinlich beste Zeit anzielen, der Rest liegt nicht an dir. Wenn euer Zelt midges-dicht ist, könnt ihr im unangenehmen Fall wenigstens hinein kriechen und die Biester draußen summen lassen. Eure ins Auge gefasste Zeit im Juni ist sicher eine gute!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1405238 - 06.11.19 07:35 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Rennrädle]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Rennrädle
Wir hatten damals in Schottland auch diese Spiralen, die dann abbrennen. Das hat auch erstaunlich gut geholfen und die Midges sind fern geblieben.


Die haben wir letztes Jahr auf einem ziemlich mückenverseuchten Campingplatz in Italien auch im dortigen Laden gekauft und waren von der Wirkung angenehm überrascht. Aber klar, beim Wandern ist das keine Alternative.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411322 - 11.01.20 23:36 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Rennrädle]
alexx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Im Juni werden sie wach sein. Ich war im Juni noch nicht dort, aber nach meinen Erfahrungen machen sie das temperaturabhängig. Und sobald es für uns einigermaßen angenehm wird, finden sie es auch ok. träller
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken
#1411379 - 12.01.20 15:01 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Rennrädle]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Rückweg: Ihr könntet auch von Newcastle oder Hull mit der Fähre nach Holland und dann mit dem Zug nach Stuttgart.
Nach Newcastle könntet ihr auf dem von der West- zur Ostküste:
https://www.sustrans.org.uk/find-a-route-on-the-national-cycle-network/hadrians-cycleway/
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1411384 - 12.01.20 15:39 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
wir werden nun wohl doch die Reiserichtung umdrehen und von Süd Richtung Norden radeln. Die Erfahrung mit der Windrichtung sollten wir nicht zu sehr blind entgegen sehen bzw radeln.

Vorraussichtliche Tour:
Glasgow-Oban-Castlebay-Stornoway-Ullapool-Kearvaig-Thurso-Johns'Groat-Wick-Inverness - mit Zug nach Glasgow

Frage an die Zugerfahrenen in England:

Vermutlich werden wir von Inverness zurück nach Glasgow mit dem Zug fahren müssen.

Kann man das trotz der Fahrräder auch dort spontan buchen oder sogar direkt kaufen?
Mir gelingt es momentan nicht, bei der Zugauskunft der "trainline" herauszubekommen, welceh Verbindung Fahrräder mitnimmt.
Eine Auswahl für Räder finde ich auch nicht.

Alternaitv wäre ein One-Way-Mietwagen - darin sind wir schon recht geübt.

grüßle Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1411386 - 12.01.20 15:49 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: ro-77654]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Ja die fähre habe ich auch noch im Blick. Knackpunkt ist wiederum dass dies recht zeitaufwändig ist. bei nur 3 Wochen Gesamturlaub tun so 4-5 Tage An- und Rückreise schon "weh".

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1411387 - 12.01.20 15:58 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Fähre: Hin und Zurück für 2 Personen in 2 BettInnenkabine 314€, was ziemlich ok ist.

Aber man muss auch erst nach Amsterdam und dann von Newcastle zB nach Glasgow bzw auch am Ende der Tour zurück nach Newcastle und wieder heim.

Mal schaun...
Nach oben   Versenden Drucken
#1411388 - 12.01.20 16:01 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Rennrädle]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Wir werden wohl die Fähre nehmen, das hat den Vorteil, dass wir bei schlechtem Wetter auch weiter südlich fahren können...
Nach oben   Versenden Drucken
#1411392 - 12.01.20 16:27 Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Martina]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In der Summe kommen wir halt mindestens auf 800€ und tatsächlich 5 Tage An- und Abreise mit mehrmaligen Umsteigen bei der Zugverbindung nach Amstedam.

Die Kosten sind eigentlich ok aber die 5 Tage Reisezeit sind einfach verdammt lang, zudem die Umsteigerei bei unserer eher schlechten Erfahrung mit der Bahn..

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de