Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MaSeRad, Maexle, kuhbe, Thomas S, Hansflo, 5 unsichtbar), 346 Gäste und 645 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1403823 - 24.10.19 09:05 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: fema]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Was ist eigentlich das Tolle an Rei in der Tube?

Keine Ahnung: Seife, Duschgel oder Shampoo tun es bei mir auch, wenn es nur darum geht im Waschbecken das übliche Schweiß-Staub-Gemisch aus den Radklamotten zu bekommen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1403835 - 24.10.19 10:08 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: fema]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: fema
In Antwort auf: Dieter Schütt
Rei in der Tube

Was ist eigentlich das Tolle an Rei in der Tube? Viele Reisende preisen das ja immer wieder an.
Ich wasche gewöhnlich mit diesen Shampoo/Duschgel-Pröbchen, die in Hotels ausliegen. Allerdings ist deren Reinigungswirkung bei Textil recht überschaubar. Dunkle Ränder entstehen und Geruchsfreiheit ensteht mit der Zeit nicht. Rei in der Tube ist vom selben Format, ich halte davon genau garnichts. Ich habe erfolgreich Waschpulver verwendet und werde das in Zukunft ausschließlich so handhaben. Es hat auch den Vorteil, daß es nicht so krass schäumt. Die erforderlichen Spülgänge kann man so reduzieren.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1403841 - 24.10.19 10:23 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: iassu]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Wir nehmen etwas von Almawin Outdoor Waschmittel in ner kleinen Nalgene Flasche mit. Das langt für Handwäsche und auch gelegentlich eWaschmaschinen Nutzung am Campingplatz. ZuHause benutzen wir da selbe Produkt.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1403844 - 24.10.19 10:42 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: Uli]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: Uli

Über Nacht die Sportkleidung waschen und trocken zurück bekommen?

für gewöhnlich kein Problem, wenn man eincheckt, bevor die Spätschicht das Haus verlässt. Es schadet auch nicht, solche Wünsche bereits vor der Anreise zu kommunizieren.
Bei spontaner Übernachtung ist das zugegebener Maßen meist nicht möglich. Wobei ich auch da selten schlechte Erfahrungen mache.

Geändert von Uli (24.10.19 11:48)
Änderungsgrund: off-topic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1403854 - 24.10.19 11:48 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: StefanTu]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich habe eher den Eindruck, das Hindernis ist, dass viele Unterkünfte nicht selber im Haus waschen, sondern das durch eine Wäscherei erledigen lassen. Da wird dann einmal am Tag die Schmutzwäsche abgeholt und die gewaschene angeliefert und in den Rhythmus passt dieser Wunsch eines Radreisenden nicht.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1403855 - 24.10.19 11:49 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: Deul]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Und ich verwende das Rei-in-der-Tube-Konkurrenzprodukt von DM ('denk mit' Reisewaschmittel), funktioniert m.E. deutlich besser als das Original. Das Almawin-Sportwaschmittel hatte ich auch eine Zeitlang in Gebrauch, sehe aber keine Vorteile zum 'normalen' Almawin bzw. Klar (das ja auch von Almawin stammt). Bei beidem habe ich bei Handwäsche ebenfalls das Problem, dass ich das Gefühl habe, mit der Dosierung nicht klarzukommen und zuviel zu verwenden, deshalb das DM Reisewaschmittel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1403856 - 24.10.19 11:52 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Naja, Stefan sprach von kleinen Pensionen, kann natürlich gut sein, dass die solche Sachen tatsächlich auch mal in ihre Privatwaschmaschine werfen, wenn man freundlich bittet.

Mir ist es in klassischen Bed and Breakfasts, wo man noch wirklich im Privathaus übernachtet schon mehrfach passiert, dass die Privatwaschmaschine der Gastgeber deutlich sichtbar irgendwo stand, entweder im Bad oder im Keller. Aber irgendwie wollte ich dann doch nicht lästig fallen und fragen, ob ich sie nutzen darf. Einmal sind wir gefragt worden, das war aber so kurz vor der Heimreise, dass wir es nicht mehr für nötig hielten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1403864 - 24.10.19 13:12 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: Martina]
sugu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Martina
Das Almawin-Sportwaschmittel hatte ich auch eine Zeitlang in Gebrauch, sehe aber keine Vorteile zum 'normalen' Almawin bzw. Klar (das ja auch von Almawin stammt).

Wie bei jedem Sportwaschmittel erhält es die Atmungsfähigkeit und Membranfunktion der Sportbekleidung. Da normale Kleidung auch mit dem Sportwaschmittel sauber wird, reicht mir unterwegs ein Mittel.
Zitat:

Bei beidem habe ich bei Handwäsche ebenfalls das Problem, dass ich das Gefühl habe, mit der Dosierung nicht klarzukommen und zuviel zu verwenden, deshalb das DM Reisewaschmittel.
Dann nimm doch einfach weniger vom Almawin.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1403865 - 24.10.19 13:28 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: sugu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: sugu

Wie bei jedem Sportwaschmittel erhält es die Atmungsfähigkeit und Membranfunktion der Sportbekleidung.


Sagen kann das erstmal jeder, solange nicht beschrieben ist, wie das funktionieren soll, gebe ich da erstmal nix drauf. Und ganz ehrlich: Sachen mit Membran wasche ich einfach möglichst selten. So oft trägt man die nun auch wieder nicht. zwinker


Zitat:
Dann nimm doch einfach weniger vom Almawin.


Wie gesagt, meine Theorie ist, dass man so wenig gar nicht nehmen *kann*. Man braucht wenn ich das richtig im Kopf habe 80 ml für 5 kg Wäsche, für 0,5 kg ungefähr 1/10 davon, das wären 8 ml, also ca. ein halbes Schnapsglas. Ich habe durchaus schon mit diesem Waschmittel Handwäsche veranstaltet, weil ich es eben immer daheim habe. Ich habe den Eindruck, dass das Waschmittel dabei immer überdosiert ist und man hinterher Seifenreste in der Kleidung hat. Seitdem nehme ich auch daheim Reisewaschmittel, wenn ich denn mal Handwäsche machen muss.

Geändert von Martina (24.10.19 13:29)
Änderungsgrund: ein paar Wörter vergesen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1403870 - 24.10.19 15:11 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: Martina]
sugu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: sugu

Wie bei jedem Sportwaschmittel erhält es die Atmungsfähigkeit und Membranfunktion der Sportbekleidung.


Sagen kann das erstmal jeder, solange nicht beschrieben ist, wie das funktionieren soll, gebe ich da erstmal nix drauf. Und ganz ehrlich: Sachen mit Membran wasche ich einfach möglichst selten. So oft trägt man die nun auch wieder nicht. ;

Es bleiben auch bei anschließendem, guten Spülen Waschmittelrückstände auf der Wäsche, die die Oberflächenspannung ändern und so den Feuchtigkeitstransport ungünstig verändern. Angeblich haben die Sportwaschmittel keine Bestandteile, die so wirken. Zusätzlich sollen die Sportwaschmittel antibakterielle Wirkstoffe haben, damit sich nicht so schnell Gerüche entwickeln, die beim Vollwaschmittel durch Duftstoffe eher übertüncht werden.


Geändert von sugu (24.10.19 15:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1403871 - 24.10.19 15:21 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: sugu]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Aber gerade Vollwaschmittel wirkt durch die enthaltenen Bleichmittel antibakteriell. Ich wasche unterwegs mit selbigem Pulver, per Hand versteht sich. Das klappt prima.
Nach oben   Versenden Drucken
#1403930 - 25.10.19 08:24 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: Odenthaler]
sugu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Odenthaler
Aber gerade Vollwaschmittel wirkt durch die enthaltenen Bleichmittel antibakteriell. Ich wasche unterwegs mit selbigem Pulver, per Hand versteht sich. Das klappt prima.

Bleichmittel sind ein komplexes Thema, da es sehr viele verschiedene davon gibt, die unterschiedlich wirken.
Die in den Waschmitteln wirken z.T. eher bei höheren Temperaturen; einige greifen Polymere an, um die Farbstoffe zu zerstören und das trifft auch einige Textilfasern; die meiste Funktionswäsche, die ich habe, ist farbig. In den drei Fällen sind Bleichmittel entweder unwirksam, schädlich oder die Wirkung ist unerwünscht. Es wird aber immer noch besser sein, die Funktionswäsche nach der Benutzung mit Vollwaschmittel zu waschen, als Dreck, Schweiß und Bakterien wirken zu lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1403940 - 25.10.19 09:29 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: sugu]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Ich wasche die Radsachen immer mit Vollwaschmittel, die Wirksamkeit ist um Welten besser. Sportwaschmittel bringt mir nichts, da bei mir die Sachen damit trotzdem müffeln. Da ist mir ein gewisser Mehrverschleiß egal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1403943 - 25.10.19 09:48 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: Odenthaler]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Radsachen immer mit Vollwaschmittel
Du meinst aber nicht die atmungsaktiven/wasserdichten Jacken ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1403946 - 25.10.19 10:01 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: Odenthaler]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Und ich benutze nie und für gar nix Vollwaschmittel
Nach oben   Versenden Drucken
#1403949 - 25.10.19 10:09 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: schorsch-adel]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Ich meine in erster Linie Radtrikots, aber die Jacken auch. An Wasserdichtigkeit gepaart mit Atmungsaktivität glaube ich eh nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1403961 - 25.10.19 12:02 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: Martina]
sugu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.692
Was mir zu Waschmittel noch ein einfällt: Früher gab es in der Hobbythek einen Waschmittel-Baukasten, dessen Bausteine man z.T. sogar selber herstellen konnte. Jean Pütz vertreibt die Bausteine kommerziell, aber so bekommt man einen Überblick, was alles im Waschmittel drin sein kann. Im Feinwaschmittel fehlen hauptsächlich die Bleiche, Aufheller und Enthärter. Sportwaschmittel sind ähnlich zu Feinwaschmittel. Es sind meist weniger Duftstoffe enthalten und es kommen die antibakteriellen Wirkstoffe hinzu. Theoretisch könnte man sich so ein Unterwegs-Waschmittel selber zusammenstellen.

Über die antibakteriellen Wirkstoffe gab es letztens beim Thema "Keime in der Waschmaschine" sehr unterschiedliche Aussagen, die auch auf die so genannten Hygiene-Waschmittel zutreffen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1403962 - 25.10.19 12:05 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: sugu]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Gegen Keime helfen ab und an 90 Grad in der Maschine (natürlich nur bei geeigneten Textilien) und immer mal wieder Vollwaschmittel.

Geändert von Odenthaler (25.10.19 12:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1403965 - 25.10.19 12:26 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: sugu]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: sugu
Was mir zu Waschmittel noch ein einfällt: Früher gab es in der Hobbythek einen Waschmittel-Baukasten, dessen Bausteine man z.T. sogar selber herstellen konnte. Jean Pütz vertreibt die Bausteine kommerziell, aber so bekommt man einen Überblick, was alles im Waschmittel drin sein kann. Im Feinwaschmittel fehlen hauptsächlich die Bleiche, Aufheller und Enthärter. Sportwaschmittel sind ähnlich zu Feinwaschmittel. Es sind meist weniger Duftstoffe enthalten und es kommen die antibakteriellen Wirkstoffe hinzu. Theoretisch könnte man sich so ein Unterwegs-Waschmittel selber zusammenstellen.

Über die antibakteriellen Wirkstoffe gab es letztens beim Thema "Keime in der Waschmaschine" sehr unterschiedliche Aussagen, die auch auf die so genannten Hygiene-Waschmittel zutreffen.


Die Hobbythek Waschmittel gibt es immer noch. Ich verwende die seit 30 Jahren. Allerdings herstellen kann man sich da nichts. Es sei denn man ist Chemiker. Allerdings verwendet man die Teile, die man braucht, d. h. man nimmt Bleichmittel und Aufheller bei weißer Wäsche bzw. wenn man sie braucht. Farbzusätze bzw. Entfärbeverhinderer bei Buntwäsche, Synthetik-Zusatz bei Synthetiks.

Wer Parfüm nicht verträgt lässt es weg. Wer es mag kann sich den Duft selbst aussuchen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1403971 - 25.10.19 13:11 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: Thomas S]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Es gibt auch andere Waschmittel im Baukastensystem, z.B. Sonett. Das gab es im Gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten schon Ende der Achtziger. Enzyme sind mir allerdings nur von der Hobbythek bekannt. Aber es ist ja nicht verboten, Produkte verschiedener Hersteller zu verwenden.

Mache ich aber alles nur zu Hause, auf Reisen ist mir das dann doch zu umständlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404175 - 27.10.19 19:53 Re: Klamotten trocknen/lüften : Reihenfolge [Re: sugu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: sugu
Was mir zu Waschmittel noch ein einfällt:

1. Kernseife! - Old school, besser als viel Waschmittel und Duschgels etc. In Pappschachtel auch gut mitzuführen. Alternative: Gallseife als Seifenstück, ist aber evtl. nicht alle Textilien so gut geeignet.
2. Mechanische Reinigung: Etwas Rubbeln beim Waschen spart Chemie. Campingplätze habe oft geeignete Rubbelwaschbecken. Sogar der Blues kam über das Washboard. Man muss halt die einfachen Ideen haben. How to make washing music.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de