Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Möre, R&B, kuhbe, hansano, Mooney, Lampang, silbermöwe, H-Man, 2 unsichtbar), 318 Gäste und 575 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1404617 - 01.11.19 09:30 Steuerrohr - Steuersatz - Gabel : Spalt?
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Hallo!

So ein wenig spiele ich gerade mit dem Gedanken, mir ein Custom-Rahmen bauen zu lassen;
hier stellt sich mir (unter anderen...) die Frage bei Steuerrohr, Steuersatz und Gabel:

es handelt sich um ein TR44 Steuerrohr, verwendet werden muss somit ein 44mm Steuersatz - angeboten zB der Chris King 7 inset .
Wenn man nun diese Kombination mit einer Carbongabel sieht, ergibt sich doch zwischen Steuersatz und Carbongabel ein (wie ich finde) unschöner Spalt.


Fremdes Bild gelöscht. Hier der Link zum Originalbild bei Nordest. https://nordestcycles.com/producto/kit-albarda-ti
...... und hier dein bearbeitetes Bild bei deinem Photoserver. https://images2.imagebam.com/ca/47/7e/2d27ea1324372695.jpg




Laut Rahmenbauer ist dieser bei einem Cane Creek 110 - Steuersatz nicht vorhanden.
Ist dem tatsächlich so? Kann das sein?
Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank und Grüße!


Geändert von Juergen (01.11.19 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1404620 - 01.11.19 09:41 Re: Steuerrohr - Steuersatz - Gabel : Spalt? [Re: bezel]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: bezel
Wenn man nun diese Kombination mit einer Carbongabel sieht, ergibt sich doch zwischen Steuersatz und Carbongabel ein (wie ich finde) unschöner Spalt.

Vielleicht ist das konstruktiv so gewollt. Es gibt (gab) Steuersätze, denen ein Dichtring aus Kunststoff beiliegt, um Eindringen von Schmutz an der Stelle zu unterbinden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1404625 - 01.11.19 10:04 Re: Steuerrohr - Steuersatz - Gabel : Spalt? [Re: bezel]
Lampang
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 165
Diesen Steuersatz brauchst du nur bei einem konischen (tapered) Gabelschaft in einem graden Steuerrohr. Der Gabelschaft ist unten dann fast so dick wie das Rohr, deshalb ein aussenliegendes Lager.(EC Cup) Bei grader Gabel und gradem Steuerrohr oder konischer Gabel mit konischem Steuerrohr passen die Lager in den Rahmen. Dann gibt's auch fast keinen Spalt.
Roland
keep the wheels rolin'

Geändert von Lampang (01.11.19 10:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1404630 - 01.11.19 10:23 Re: Steuerrohr - Steuersatz - Gabel : Spalt? [Re: Lampang]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Das Steuerrohr ist durchegehend 44mm - d.h. bei dieser Abbildung würde es sich um eine Kombination gerades Steuerrohr mit tapered Gabelschaft handeln? Dadurch dann dieser Spalt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1404631 - 01.11.19 10:28 Re: Steuerrohr - Steuersatz - Gabel : Spalt? [Re: bezel]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Guter Mann, der Mechaniker!
Um einen Luftspalt zu schließen, will er einen nagelneuen Steuersatz demontieren und durch einen anderen, nagelneuen Steuersatz ersetzen. Aus Sicht der Einnahmenmaximierung erst einmal ein guter Ansatz. zwinker

Aber sei es drum. Versuchen wir es günstiger. schmunzel

Der Grund für den Luftspalt ist nicht am Steuersatz zu suchen, sondern an der Gabel.
Zunächst solltest Du die Gabel einmal ausbauen und prüfen, ob der vorhandene Gabelkonus auf dem Gabelkopf plan aufliegt.
Ist dem nicht der Fall, verfügt die Gabel vielleicht schon über einen Konus und nun liegt ein Konus auf einem weiteren Konus und damit mehrere Millimeter höher.

Es gibt auch Gabeln, die diesen Spalt fertigungsbedingt aufweisen. Für diese Gabeln gibt es zwei Lösungsansätze.

1. Für Ritchey WCS Gabeln gibt es einen Adapterring der den Spalt zwischen Gabelkopf und Chris King EC Steuersatz ausfüllt und so minimiert.
Der könnte auch bei ähnlich gebauten Gabeln passen. Es ist dann aber nicht gesichert wie genau der Ring passt. Eventuell muss man das Zwischenstück mit Sandpapier etwas abschleifen.

2. Die Meinung, das der Cane Creek 110 Steuersatz den Luftspalt verhindert, ist nicht aus der Luft gegriffen. Cane Creek stattet jeden Gabelkonus mit einem Dichtring aus blau gefärbten Silikon aus. Dieser dichtet den Spalt ab.
Diesen Dichtring gibt es einzeln, oder auch gepaart mit dem Gabelkonus, der dazu eine Rille trägt, in die sich der Dichtring legt.

Wenn Du nun den Spalt nicht durch Korrektur am vorhandenen Gabelkonus schließen kannst, würde ich den Ritchey-Adapter testen oder einen passenden Cane Creek Gabelkonus Versuchsweise einsetzen. Da mich die blaue Dichtung aber ebenso stören würde, ginge ich zum Baumarkt meiner Wahl und besorge mir eine 50mm Flachdichtung aus Silikon in Schwarz und setze sie zwischen Gabel und Steuersatz.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (01.11.19 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1404635 - 01.11.19 10:51 Re: Steuerrohr - Steuersatz - Gabel : Spalt? [Re: cterres]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Die Kombination habe ich noch gar nicht - ist ja alles erst in Planung ...
Angeboten wurde mir eben den Rahmen mit genanntem Steuersatz zusammen mit einer eigenen (vom Rahmenbauer) Gabel zu bekommen.

Wenn ich das so sehe, ist dieser Spalt "normal" - könnte aber bei anderen tapered Gabel verschwinden?

(bei anderen Modellen sehe ist diesen auch, wahllos herausgesucht mit Chris King zB vpace ; mit cane creek ohne Spalt repete verne, moots routt ...)
Nach oben   Versenden Drucken
#1404636 - 01.11.19 10:55 Re: Steuerrohr - Steuersatz - Gabel : Spalt? [Re: bezel]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ja, beim CK ist der Spalt recht ausgeprägt. Und ja, der Spalt bei CC ist in der Regel schmaler.


André
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404638 - 01.11.19 11:02 Re: Steuerrohr - Steuersatz - Gabel : Spalt? [Re: bezel]
Lampang
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 165
Genau so steht es in der Beschreibung des Chris King Inset 7. fremden Text entfernt. Siehe auch Hinweise an die Beitragschreiber (Treffpunkt) und hier Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum) Bei gradem Gabelschaft, Konussitz 30 mm, brauchst du einen ZS 44 (Zerostak) Steuersatz oben und unten. Die Lager und Lagerschalen sitzen dann im Steuerrohr, fast ohne Spalt zur Gabel. Der Hersteller spielt keine Rolle. Optisch am schönsten, wenn Steuerrohr und Gabelkopf etwa gleichen Durchmesser haben.

Roland



keep the wheels rolin'

Geändert von Juergen (01.11.19 17:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1404680 - 01.11.19 17:17 Re: Steuerrohr - Steuersatz - Gabel : Spalt? [Re: bezel]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Ich bin bei dem "gespaltenen" CK-Steuersatz schlicht der Meinung, dass hier falsch montiert wurde.
Da es Carbongabeln zum Einen mit und zum Anderen ohne integrierten Gabelkonus gibt, sieht mir die Gabel im beanstandeten Bild bei dem CK "im Spalt" sehr nach einem integrierten Konus aus, auf den entweder der beim Steuersatz beinhaltete Gabelkonus zusätzlich draufgekloppt wurde ( entsetzt ) oder die Lagerringe des CK passen nicht zum Konus der Gabel (sitzen zu hoch).

Mein zwingender Rat bei Custom-Rahmen: Weder im Steuerrohr noch bei der Gabel mit dem Mist von integrierten Lagersitzen arbeiten. In ein 44-er Steuerrohr passen hervorragend einpressbare Lagerschalen rein (unten IC oder EC, je nach Schaftdurchmesser). Da muss nur jemand beim Bearbeiten einen Hauch zuviel im Steuerrohr oder Gabelkonus weggefräst haben, und Du kannst den Rahmen / die Gabel vergessen. Auch Fertigungstoleranzen bei den Lagerringen selbst machen sich bei vollintegrierten Lagersitzen gerne negativ bemerkbar.

Da sollte man mit dem Rahmenbauer ein klares Wort reden..... zwinker
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1404731 - 02.11.19 06:44 Re: Steuerrohr - Steuersatz - Gabel : Spalt? [Re: Behördenrad]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: Behördenrad
...Weder im Steuerrohr noch bei der Gabel mit dem Mist von integrierten Lagersitzen arbeiten. In ein 44-er Steuerrohr passen hervorragend einpressbare Lagerschalen rein (unten IC oder EC, je nach Schaftdurchmesser). Da muss nur jemand beim Bearbeiten einen Hauch zuviel im Steuerrohr oder Gabelkonus weggefräst haben, und Du kannst den Rahmen / die Gabel vergessen. ...

So ein 44er Steuerrohr ist ja schon recht wuchtig - dann noch mit EC Lagerschalen, sieht da schon sehr massivaus.
Aber genannter Chris King InSet 7 Steuersatz hat ja eh unten eine aussenliegende Lagerschale.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404752 - 02.11.19 11:08 Re: Steuerrohr - Steuersatz - Gabel : Spalt? [Re: bezel]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: bezel

So ein 44er Steuerrohr ist ja schon recht wuchtig - dann noch mit EC Lagerschalen, sieht da schon sehr massivaus.
Wenn man moderne 1,5"-Gabeln fahren will, geht es nicht anders. Die wuchtige Optik um den Gabelkopf muss man dann ohnehin mögen.
Wenn Du einen Rahmen "custom" bauen lässt, dann hilft ein tapered-Steuerrohr mit 46 - 56 mm außen (z. B. bei Niner) , da kann dann die untere Schale für 1,5"-Schaft im Steuerrohr verschwinden (ZS 52).
Bei Stahl- oder Titanrahmen kommt dann aber erschwerend hinzu, dass die Rohrübergänge vom Steuerrohr zum OR/UR sehr "dürr" ausfallen, da die verfügbaren Durchmesser für diese Rohre einen fließenden Anschluß von vorne 44 / 56 mm - zum Sitzrohr verjüngt auf 28,6/32 mm nicht zulassen.
Wenn es materialgerecht "zart" aussehen soll, ist bei Stahl/Titan das klassische 1 1/8 (36 mm außen) die erste Wahl - bestenfalls tapered 36 - 46 mm, um unten einen ZS-44-Steuersatz einzusetzen, wenn einen die externe Lagerschale dort stört. Dann passt aber nur durchgehende 1 1/8"-Gabel - nix tapertes.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1404901 - 03.11.19 15:08 Re: Steuerrohr - Steuersatz - Gabel : Spalt? [Re: Behördenrad]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: Behördenrad
... Dann passt aber nur durchgehende 1 1/8"-Gabel - nix tapertes.

Wenn ich ein durchgehendes gerades 44er Steuerrohr mit einer getaperten Gabel verwenden möchte/muss, muss ich dann auf einen Steuersatz bzw auf eine Kombination an Lagerschalen zugreifen, die oben semi-integriert sind, es sich unten aber um einen external cup handelt?

Oder gibt es da auch die Möglichkeit oben + unten als 'aussenliegend' oder beides, oben + unten, semi-integriert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1404981 - 04.11.19 06:41 Re: Steuerrohr - Steuersatz - Gabel : Spalt? [Re: bezel]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: bezel
In Antwort auf: Behördenrad
... Dann passt aber nur durchgehende 1 1/8"-Gabel - nix tapertes.

Wenn ich ein durchgehendes gerades 44er Steuerrohr mit einer getaperten Gabel verwenden möchte/muss, muss ich dann auf einen Steuersatz bzw auf eine Kombination an Lagerschalen zugreifen, die oben semi-integriert sind, es sich unten aber um einen external cup handelt?

Oder gibt es da auch die Möglichkeit oben + unten als 'aussenliegend' oder beides, oben + unten, semi-integriert?

Schau mal in das Dokument auf S. 3 , da sind alle Varianten an Steuerrohren und den möglichen Kombinationen für das untere Lager mit den entsprechenden Gabelschäften aufgeführt.
In ein 44-er Steuerrohr geht integriert mit 1 1/8"-Schaft oder EC mit 1,5"-Gabelschaft.....
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1405040 - 04.11.19 15:38 Re: Steuerrohr - Steuersatz - Gabel : Spalt? [Re: Behördenrad]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Danke für den link!
Bei einem geraden Steuerrohr (44) in Kombination mit einer 1 1/8 - 1.5 Gabel (tapered) scheint es für unten eine integrierte oder alternativ auch "klassischen" external Steuersatz zur Auswahl zu geben.
Oben jedoch nur die Möglichkeit eines semi-integrierten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405053 - 04.11.19 17:04 Re: Steuerrohr - Steuersatz - Gabel : Spalt? [Re: bezel]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: bezel
...Bei einem geraden Steuerrohr (44) in Kombination mit einer 1 1/8 - 1.5 Gabel (tapered) scheint es für unten eine integrierte oder alternativ auch "klassischen" external Steuersatz zur Auswahl zu geben.....
Nein!
Es gibt für das 44-er Steuerrohr unten entweder internal (ZS 44/30!) für durchgängig 1 1/8"-Gabelschaft oder external (EC 44/40!) für tapered 1 1/8"-1,5"-Gabelschaft. Beides für 1,5" gibt es nicht in 44.

Ob es Steuersatzhersteller gibt, die auch bei 44-er Steuerrohr für oben eine external (EC 44/28,6!) Steuersatz anbieten, weiß ich nicht. Da kenne ich auch nicht alle Anbieter.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1405057 - 04.11.19 17:27 Re: Steuerrohr - Steuersatz - Gabel : Spalt? [Re: Behördenrad]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Behördenrad

Ob es Steuersatzhersteller gibt, die auch bei 44-er Steuerrohr für oben eine external (EC 44/28,6!) Steuersatz anbieten, weiß ich nicht. Da kenne ich auch nicht alle Anbieter.


Doch gibt es. Von Reset. Hier kaufbar.
Habe auch einen kompletten EC im 44er Steuerrohr.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1405090 - 04.11.19 19:27 Re: Steuerrohr - Steuersatz - Gabel : Spalt? [Re: DebrisFlow]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Um nochmals sicher zu gehen, entschuldige die Rückfrage, komme da so langsam etwas durcheinander:

für ein 44er Steuerrohr ist mit einem 1 1/8-1.5" Gabelschaft (tapered) eine Steuersatzkombination möglich:
IC - EC, aber auch
EC - EC (wie bei deinem reset) ?

Aufbauhöhe dann ca. 15,5mm

Geändert von bezel (04.11.19 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405095 - 04.11.19 19:49 Re: Steuerrohr - Steuersatz - Gabel : Spalt? [Re: bezel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ja, nur gibt es anscheinend einfach nicht so viele Hersteller die ein EC44/28.6 Oberteil anbieten, bis auf den genannten Reset finde ich da auch nichts auf die Schnelle.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1405098 - 04.11.19 19:57 Re: Steuerrohr - Steuersatz - Gabel : Spalt? [Re: bezel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
PS:
Im Reset Resteladen bekommst du das auch noch etwas billiger und in Farbe. Als EC44/28 gibt es den Konan und Flatstack, als EC44/40 den Flatstack.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (04.11.19 19:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405201 - 05.11.19 17:20 Re: Steuerrohr - Steuersatz - Gabel : Spalt? [Re: DebrisFlow]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Danke für die Info! Ist allerdings bei mir noch nicht ganz so weit...
Gab es bei Dir einen besonderen Grund, ein Rad mit 44er Steuerrohr zu nehmen, oder hat sich das einfach so ergeben? Finde es vom Aussehen etwas wuchtig (Aussendurchmesser ist ja um die 50mm), gerade, wenn die Steuerrohrlänge dann noch über 160mm ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405215 - 05.11.19 20:58 Re: Steuerrohr - Steuersatz - Gabel : Spalt? [Re: bezel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Nein, das war beim Rad halt so. Ist aber ok, so hab ich noch die Option evtl. in Zukunft auch eine tapered Gabel einzubauen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1405219 - 05.11.19 21:09 Re: Steuerrohr - Steuersatz - Gabel : Spalt? [Re: bezel]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Das bei Stahl- und Titanrahmen überaus fette und unnötig schwere Steuerrohr brauchst du m.e. nur wenn du unbedingt eine Carbon-Gabel mit Tapered-Schaft verbauen willst.
Ansonsten ist ein dünneres Steuerrohr für 1 1/8" Steuersätze technisch wie optisch angemessener und materialgerecht.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de