Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, Jaeng, bs2000, Fahrradfips, 7 unsichtbar), 311 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1389289 - 11.06.19 12:46 Re: Fragen zu QMapShack [Re: kiozen]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Naja, ich habe 16GB RAM und eine Core I7 - 6700 CPU mit 4.0KHz Taktung und bei mir dauert es seltsamerweise genau so lang. Scheinbar auch unabhängig vom Inhalt, denn die 35 Sek. scheinen kein Zufall zu sein. Es ist nicht immer Windows böse cool
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1389304 - 11.06.19 14:51 Re: Fragen zu QMapShack [Re: Yogibaer]
kiozen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
In Antwort auf: Yogibaer
Naja, ich habe 16GB RAM und eine Core I7 - 6700 CPU mit 4.0KHz Taktung und bei mir dauert es seltsamerweise genau so lang. Scheinbar auch unabhängig vom Inhalt, denn die 35 Sek. scheinen kein Zufall zu sein. Es ist nicht immer Windows böse cool


Vielleicht mal die 4.0KHz Taktung anheben. Erscheint mir ein wenig niedrig grins Spässle zwinker

Wer hat denn noch Windows und ist das überall so? Aktuell höre ich davon zum ersten mal.

Meine eigene Datenbank hat so um die 180MB und brauch ~3 Sekunden um das erste mal aufzuklappen. Danach dauert es ~1 Sekunde. Ist allerdings alles auf Linux.
Nach oben   Versenden Drucken
#1389508 - 13.06.19 10:30 Re: Fragen zu QMapShack [Re: kiozen]
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: kiozen
Beim ersten mal dauert es immer etwas länger, weil die Datei von der Festplatte gelesen werden muss. Bei allen folgenden Zugriffen ist die Datei in der Regel noch im Cache, sprich im Speicher.
Das ist bei mir nicht der Fall. Wenn ich die Datenbank "öffne" und nach der Wartezeit sofort wieder schließe und nochmal öffne, warte ich wieder die gefühlt gleiche Zeit. In den Cache scheint da nichts zu gehen.
Wenn ich irgendwann, irgendwo mal wieder etwas mehr Zeit am Rechner habe, mache ich mir die Arbeit und stelle auf Linux um. Auch wenn ich nicht mehr viel Lust habe meine Zeit mit solch einem Zeug zu ... verbringen.

Dank dir Koizen.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1389524 - 13.06.19 12:12 Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
kiozen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Viel besser als Linux wäre eine Entwicklungsumgebung in Windows, um herauszufinden warum das so lange dauert. Leider kümmert sich niemand wirklich intensiv um den Windows Port. Eigentlich machen das nur zwei Leute: Einer testet, hat aber wenig Ahnung vom Code etc. Und der andere baut die Binaries hat aber keine Lust zum Debuggen. Und der Rest hofft das die Problem irgendwie verschwinden. Tun sie nur leider auf diese Weise nicht. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1389669 - 14.06.19 21:07 Re: Fragen zu QMapShack [Re: kiozen]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Kann mich da memy nur anschliessen. Ist bei mir genau so, Baum zugemacht anschliessend wieder Wartezeit. Meine Datenbank hat 138MB.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1390244 - 22.06.19 13:59 Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Welche typ-Dateien zur Darstellung der Karten nutzt ihr?
Ich habe über die Zeit ein paar abgespeichert, ohne jetzt noch zu wissen woher sie stammen, doch die Unterschiede in der Darstellung der Karten sind ja erheblich.

[Die Karten stelle ich mir zumeist auf openstreetmap.nl zusammen und nutze dabei die "Routable Bicycle (Openfietsmap Lite)"]

Welche Typ-Dateien nutzt ihr?

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1390333 - 24.06.19 07:06 Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
kiozen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Ein kleiner Hinweis zu den Typ Dateien. Diese sind eigentlich nicht austauschbar und müssen zur Karte passen.

Hintergrund: Es gibt Standardelemente (Linien, Flächen, Punkte) deren Aussehen man über die Typ Datei ändern kann. Das ist austauschbar mit jeder Karte. Und es gibt zusätzlich definierte Element. Jedes Element wird anhand einer ID erkannt. Es gibt keine Regeln für diese ID. D.h. Eine Typ Datei der Karte A kann unter der selben ID ganz was anderes als die Karte B verstehen. Außerdem kann die ID in der Karte A vorhanden sein aber nicht in der Karte B und anders herum.

Benützt man jetzt eine Typ Datei, die nicht zur Karte gehört, werden unter Umständen Elemente sehr komisch oder überhaupt nicht angezeigt. Das mag auf den ersten Blick nicht auffallen, weil die Standardelement irgendwie ein Kartenelement ergeben. Es können baer trotzdem wichtige Details fehlen.

Deswegen bitte immer nur die Typ Dateien verwenden, die auch mit der Karte ausgegeben wurden. Sollten diese nicht gefallen gibt es Wege die Typ Datei selber anzupassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1391562 - 07.07.19 10:52 Re: Fragen zu QMapShack [Re: kiozen]
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Dankeschön für dein feedback kiozen! schmunzel

Ich habe jetzt nur die Staatsgrenzen in den verschiedenen Zoomstufen einer typ-Datei angepasst, die vom Kartenersteller ausgegeben wird. Denn das ist etwas, was mich des öfteren stört, wenn Staatsgrenzen überhaupt nicht zu erkennen sind (was komischerweise sehr häufig der Fall ist).

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1404641 - 01.11.19 11:19 Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Guten Tag zusammen,

weiss jemand wo die QMapShack Website geblieben ist, auf der man die Windowsversion mit Installer herunterladen konnte? Mein alter Link verweist mich auf eine neue Github Seite,auf der finde ich aber nur seltsame Dateien mit denen ich nichts anfangen kann.

Auch das Wiki mit der Schnellstartanleitung ist nirgend mehr.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404643 - 01.11.19 11:24 Re: Fragen zu QMapShack [Re: Yogibaer]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Nach oben   Versenden Drucken
#1404646 - 01.11.19 11:40 Re: Fragen zu QMapShack [Re: Axurit]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Danke das ging ja schnell.

Hm, ich glaube ich bin schlecht drauf heute.

Das Wiki habe ich dank dem Link jetzt wieder gefunden und ich weiß nun auch, dass es ein neues 1.14.0 Release gibt, aber einen Download der Windows Variante finde ich nicht.

Es gibt nur eine ZIP Datei ohne Installer. Was mach ich als WIN10 Nutzer damit?

Korrektur: Ich glaube ich bin zu schnell. Die neue Version ist erst 4 Stunden alt. Bei der 1.13.2. findet man die WIN Version unter "assets". Ich schätze ich muss noch ein bisschen warten.

Gruß
Yogi
Der Weg ist das Ziel.

Geändert von Yogibaer (01.11.19 11:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1404652 - 01.11.19 12:56 Re: Fragen zu QMapShack [Re: Yogibaer]
flugi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Inzwischen kann man sich auch schon den Installer der neuesten Version herunterladen ( https://github.com/Maproom/qmapshack/releases/latest beziehungsweise https://github.com/Maproom/qmapshack/releases/download/V_1.14.0/QMapShack_Win64bit_1.14.0.exe )
Nach oben   Versenden Drucken
#1530254 - 22.06.23 12:24 Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Weiss von euch jemand wie ich an die typ-Datei einer Garmin openfietsmap komme? Sie liegen dem Archiv (download von bbbike.org) nicht als separate Datei bei und ich habe auch keinen Weg gefunden die img-Datei als Archiv zu öffnen (in der Hoffnung das sie dort enthalten ist).

Ich habe bis jetzt immer typ-Dateien genutzt, die frei verfügbar sind (zB hier), würde aber gerne mit dem Original arbeiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1530268 - 22.06.23 15:52 Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Die Quellen kann man hier finden: https://www.openfietsmap.nl/tips-tricks/procedure. Aber ich nehme an, es geht dir um die compilierte TYP-Datei. Es gibt das Programm GMapTool, je nach dem, ob du Windows- oder Linux-Nutzer bist als interaktives Programm oder als Kommandozeilenbefehl. Damit habe ich es schon mal geschafft, die Typ-Datei aus der IMG-Datei zu extrahieren, habe aber leider vergessen, mir zu notieren wie peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#1530271 - 22.06.23 16:15 Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Jetzt hab ich's. Mit dem Kommandozeilentool geht es mit:
Code
gmt -s -x IMG-Datei

Für das GUI-Tool ist es hier beschrieben.

Ich verstehe allerdings ich nicht, warum du die TYP-Datei überhaupt brauchst. Wenn sie in der IMG-Datei als interne TYP-Datei enthalten ist, dann wird sie von QMapShack verwendet und man braucht sie nicht separat zu laden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1530273 - 22.06.23 16:28 Re: Fragen zu QMapShack [Re: Axurit]
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Klasse, vielen Dank!
Und die typ-Datei läßt sich dann recht einfach mit dem TYP-Viewer bearbeiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1530274 - 22.06.23 16:53 Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Mir geht es nur um kleinere Anpassungen, wie besser erkennbare Staatsgrenzen.

[URL=https://www.directupload.net][IMG]https://s20.directupload.net/images/230622/lvbfhpdi.png

Fremdes Bild in Link gewandelt.
Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

Geändert von Juergen (19.09.23 16:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542973 - 22.01.24 13:50 Re: Fragen zu QMapShack [Re: memy]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo zusammen,

von QMapShack gibt es inzwischen die Version 1.17.1 und zwar auch als Windows Setup Datei und zwar hier: https://github.com/wthaem/qmapshack/releases/tag/V1.17.1

Leider funktioniert damit die Offline Installation von BRouter nicht mehr. Es wird immer angemeckert, dass ich eine zu alte Java Version hätte. Dabei habe ich die neueste Version installiert. Bin wieder auf Version 1.16. zurückgegangen. Schade böse

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542976 - 22.01.24 14:49 Re: Fragen zu QMapShack [Re: Yogibaer]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Yogibaer
Leider funktioniert damit die Offline Installation von BRouter nicht mehr. Es wird immer angemeckert, dass ich eine zu alte Java Version hätte.
Dieses Problem ist neu in der Version 1.7.1, eigenartigerweise aufgrund dieser Änderung, die eigentlich die Java-Versionsprüfung verbessern sollte. Ich habe dort bereits vor längerer Zeit auf den Fehler hingewiesen (User ray66), aber es hat sich nichts getan. Inzwischen wurde das Problem dort auch von anderen gemeldet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542978 - 22.01.24 15:01 Re: Fragen zu QMapShack [Re: Axurit]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Dann warten wir halt auf Version 1.17.2 grins
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542990 - 22.01.24 16:28 Re: Fragen zu QMapShack [Re: Yogibaer]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Yogibaer
Dann warten wir halt auf Version 1.17.2 grins
Du könntest es auch mit einer anderen Java-Version versuchen. Das Problem besteht darin, dass QMapShack eine Java-Versionsnummer erwartet, die nur Ziffern und Punkte enthält, also z.B. "17.0.10". Es gibt aber Java-Installationen mit einer Versionsnummer, die auch Buchstaben enthält, z.B. "17.0.10-ea". Überprüfen kann man das mit dem Befehl "java -version" in einem Terminal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1543110 - 24.01.24 12:52 Re: Fragen zu QMapShack [Re: Axurit]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hi,
unter Windows sieht das so aus:

JAVA_VERSION="1.8.0_401"
JAVA_RUNTIME_VERSION="1.8.0_401-b10"
OS_NAME="Windows"
OS_VERSION="5.2"
OS_ARCH="amd64"
SOURCE=".:git:9f0d91af414a+"
BUILD_TYPE="commercial"

Nach deinen Ausführungen dürfte die Angabe der Runtime Version entscheidend sein. Hier ist der Anhang -b10 zu finden. Dies ist die aktuelle Version direkt von Oracle eine andere gibt es nicht. Die Daten oben sind aus der Datei "release" welche man im Ordner "bin" der Java Installation findet.

Ich finde keine andere Version für Windows, auch in älteren Java Versionen sind die Bezeichnungen gleich aufgebaut.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.

Geändert von Yogibaer (24.01.24 12:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1543111 - 24.01.24 13:08 Re: Fragen zu QMapShack [Re: Yogibaer]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Ich nutze unter Linux das OpenJDK-Java, mit Windows kenne ich nur wenig aus. In anderem Zusammenhang gab es aber die Empfehlung statt Oracle das OpenJDK-Java von Azul zu verwenden.

Inzwischen gibt es ein separates QMapShack-Fehlerticket für dieses Problem: https://github.com/Maproom/qmapshack/issues/664 Vielleicht tut sich da ja schon bald etwas.
Nach oben   Versenden Drucken
#1543282 - 28.01.24 11:34 Re: Fragen zu QMapShack [Re: Yogibaer]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Java 1.8 = Java 8 ist schon ziemlich alt.
Aktuell ist Java 21.
Du kannst es von verschiedenen Quellen außerhalb von Oracle herunterladen.
Wikipedia Java Version History
Download:


Schau, welches Dir passt, es ist am Ende äquivalent, aber Oracle ist halt lizenztechnisch etwas komplizierter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1543334 - 29.01.24 10:11 Re: Fragen zu QMapShack [Re: bk1]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hi,
dass das von mir verwendete Java Paket etwas alt ist, habe ich inzwischen auch gelernt.
Ich hatte das Java Paket mit automatischem Upgrader vor Jahren auf meinem Rechner installiert und es wurden auch in unregelmäßigen Abständen Upgrades installiert. Da auch alles problemlos lief, hatte ich keinen Grund was zu ändern.

Das oben beschriebne Problem hat leider nichts mit dem Java Paket zu tun.

Ich habe trotzdem inzwischen auf OpenJDK umgestellt und habe das dazu von Microsoft angebotene Paket verwendet. In der Hoffnung, dass MS ein automatisches Update dazu anbietet. Von den Versionsnummern her ist es das gleiche, wie von Azul angeboten.

Danke für den Hinweis.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de