Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (tomrad, micmac, Holm, Igel-Radler, 6 unsichtbar), 238 Gäste und 806 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534022 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1404896 - 03.11.19 14:44 Hilfe Fahrradwahl Radreise
Seli2311
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Ihr lieben Radenthusiasten

Ich stöbere nun hier schon seit Monaten auf dem Forum herum und wäre total froh um eure Meinung! Ich will mir ein neues Rad kaufen und bin noch etwas unentschlossen.

Ich fahre täglich ca 1-2h vorallem zur Arbeit/Einkaufen etc, manchmal auch länger. Die Strecken sind uneben und haben viele Anstiege. Ausserdem mache ich eine 3 monatige Radreise in Japan nächsten Frühling dazu kommen ein paar kürzere Ausflüge jährlich. Das Fahrrad sollte so für die nächsten 10-20 Jahre sicher treue Dienste leisten!

Wichtig ist für mich:
- Rohloff: Da ich meine Kettenschaltungen immer so schnell verstellt sind, keine ahnung was ich mache, vorallem die Übersetzungsbreite ist wichtig, Nexus war Horror für mich.
- Guter Dynamo: Ist teuere Nady wirklich nötig? Hatte bisher billigen und keine Probleme, was sind denn Vorteile an SON zb verglichen mitt mittelteuerem Shimano?
- Stabil und wartungsarm
- Zahnriemen? Unsicher, höre gemischtes, falls wirklich so wartungsarm dh nur abspritzen mit wasser, dann sicher gute Option

Unwichtig:
- Superschnell: Das fahrrad muss vorallem gut fahren, muss nich tunbedingt die geringsten Wiederstände haben, da ich es vorallem als Transportmittel benutze und nicht für den Sport
- Max zulass gewicht: Bin leicht und nehme höchstens 40kg gepäck mit (weniger eigentlich)
- gute Lampe: Kann ich selbst noch ändern, hauptsache dynamo ist dran

Da ich selbst nur 55kg wiege ist es mir eigentlich egal, was die maximal last ist, denn auch schwer bepackt bin ich unter 100kg unterwegs schmunzel

Angetan haben es mir bisher Patria und VSF. Ich frage mich aber wieviel Mehrwert ich von einem superedlen Rahmen wirklich habe, da ich eh leicht bin und ihn nicht übermässig strapaziere. Da ich keine Massanfertigung machen würde, denke ich dass Patria bisschen übertrieben ist. Meine drei Favoriten sind entweder

- Patria Terra mit Magura HS22 Bremse, Rohloff und Kette, Shimano Dynamo (steht nicht mehr)für 3080 Euro
- Patria Terra mit Deore Scheibenbremse, Rohloff und Kette, SON Nabendynamo für 3505 Euro
- VSF T900 mit XT Scheibenbremse, Rohloff mit Gates, Shutter Precision PL8 Nabendynamo für 3000 Euro

Momentan tendiere ich zum VSF Fahrrad.

Ich werde die Räder mal Probefahren aber ehrlichgesagt, wenns nicht voll kreuzfalsch ist, habe ich mich noch mit jedem Fahrrad angefreundet, also erwarte ich nicht massive Unterschiede hier.

Habt Ihr Tipps für mich bezüglich des Fahrrades?

Vielen Dank schonmal vorweg!
Nach oben   Versenden Drucken
#1404911 - 03.11.19 16:20 Re: Hilfe Fahrradwahl Radreise [Re: Seli2311]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hallo, und "Willkommen hier im Forum!" party

Bei Deinem Nutzungsprofil würde ich heute Scheibenbremsen vorziehen. Ich selbst habe das Terra mit HS22. Ähnlich wie Du ist das mein Ganzjahres-/ Allwetter-/ Alltags- und Reiserad, mit dem ich jetzt nach 4 Jahren rund 30.000km gefahren bin. Wenn Du nicht gerade selbst einspeichen kannst, wirst Du das nach gewisser Laufzeit (ich werde das diesen Winter) erledigen lassen, weil man die Felgen durchbremst und was nicht ganz billig ist und eventuell umständlich, weil man den Kram verschicken muss. Zudem hat die HS22 im Allwetterbetrieb (Nässe, Kälte, evtl. Salzlake) auch wirkliche Nachteile im Betrieb.
Wenn Du das Rad wirklich nicht anpassen möchtest, muss es nicht ein Patria o.ä sein. Ich habe damals sehr gerne die Möglichkeit wahrgenommen, mich vermessen zu lassen. Ich habe das Glück, 5km entfernt von Patria zu wohnen und habe das Einmessen mit Herrn Kleinebenne im Rahmen einer lokalem Radmesse erledigen können. Dabei kam für mich eine Verlängerung des Oberrohrs heraus und ein minimal veränderter Sitzwinkel. Ich bin absolut glücklich mit dem Rad, kann aber mangels Vergleich nicht beurteilen, ob ich ohne die Veränderungen nicht genauso zufrieden wäre.
Es gibt unzählige Kombinationmöglichkeiten von geeigneten Rahmen und Anbauteilen. Bist Du selber Schrauber, stehen Dir mehr und auch preiwertere Möglichkeiten offen.
Ich kenne einige Leute, die mit dem T900 unterwegs sind, beklagt hat sich keiner. Hinsichtlich Gates kann ich nichts sagen, fehlen mir die Erfahrungen.

Hier kommen bestimmt noch viele Vorschläge. Mir ging es darum, ein Votum für Scheibenbremse zu abzugeben.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1404948 - 03.11.19 20:04 Re: Hilfe Fahrradwahl Radreise [Re: Seli2311]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
was sind denn Vorteile an SON zb verglichen mitt mittelteuerem Shimano?

Bessere und vor allem wartungsfreie Lager. Unsere Traditionalisten sehen das allerdings anders, doch hatte ich noch keine andere Nabe, die einfach so bei täglicher Nutzung zwanzig Jahre hält (und das wohl noch viel länger getan hätte, wenn die beiden damit ausgerüsteten Fahrzeuge nicht im Ganzen weggekommen wären).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1404957 - 03.11.19 20:39 Re: Hilfe Fahrradwahl Radreise [Re: Seli2311]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Moin und herzlich wilkommen!

Ich denke du wirst mit jedes rad auf deine liste gluecklich sein, von daher biste schon mal in eine gute ausgangsposition.

Ich denke ich wuerde auch zu scheibenbremsen raten. Bzgl der rohloff laeuft grad ein andere thread, ich wuerde sagen, lass dir nicht davon abhalten die zu kaufen, aber such dir ein gescheiten haendler aus der sich damit auskennt zwinker

SON ist sicherlich die beste, aber auch von shimano hoert man sehr wenig ueber defekte. Meine hat zB 23tkm galufen und ich musste bisher nur 1x ein kontermutter wieder einstellen, sonst ist der ok.

Nur von shutter precision hoert man ab und zu von ausfaelle. Man hoert dann auch,dass die auf kulanz getauscht werden, aber der neue musst du dann selber einspeichen (lassen).

Sodele, dwnn biel glueck bei der wahl. Lass mal hoeren, was es wird.

Gr, jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1404967 - 03.11.19 22:01 Re: Hilfe Fahrradwahl Radreise [Re: Seli2311]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 635
Das sind grundsolide Räder, die Du Dir da ausgesucht hast. Die halten sicher, was Du Dir davon versprichst. Ich würde ein kleines Augenmerk dennoch auf das Gewicht legen, weil du manchmal bei Radreisen die ganze Packung auch mehrere Stockwerke in ein Zimmer tragen musst.
Da Du mit der Rohloff auf die Wartungsarmut setzt, würde ich das bei allen anderen Zubehörteilen auch tun. So z.B. der Dynamo von Son. Ich habe einen, der sich auch im eingespeichten Rad überholen lässt. Wenn es den noch gibt, würde ich den wählen. Um ehrlich zu sein, finde ich die Qualität von Magura nicht mehr so überzeugend, weder als HS noch als Scheibenbremsversion. Da ist Shimano deutlich vorn und es käme auch nur Scheibenbremse für mich in Frage. Bei den Preisen, die Du angegeben hast, wäre für mich doch auch noch einmal der Gedanke interessant, ob es nicht doch eine Maßanfertigung werden soll. Für meine Frau haben wir ein Rad bei Hardo Wagner bauen lassen. Passt mit Rohloff und allem guten Zubehör in Deine Preisklasse und es gab in den letzten 4 Jahren und 40.000km immer nur die Worte: "Das beste Rad, das ich je hatte". Es gibt aber auch andere Hersteller, die auf Maß fertigen. Unser Augenmerk lag auf der Qualität und dem Gewicht des Rades.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404974 - 04.11.19 05:02 Re: Hilfe Fahrradwahl Radreise [Re: Seli2311]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Ich muss auch nochmal i die Kerbe "Gewicht" schlagen.

Gerade bei einer leichtgewichtigen Person sollte mE darauf Augenmerk gerichtet werden.
Auf Reisen finde ich es wichtig zB bei der Verladung in einen Zug, wo noch immer Stufen zu überwinden sind.

Aber auch im Stadtverkehr mit vielen Stops merke ich deutlich, den Unterschied zwischen meinem relativ schweren Stahlrad und dem ein paar Kg leichteren Alu-Teekkingrad.
Es kostet auf dem Stahlrad spührbar mehr Anstregung, das Rad wkeder auf die Reisegewindigkeit zu bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404983 - 04.11.19 06:51 Re: Hilfe Fahrradwahl Radreise [Re: olafs-traveltip]
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Da du ja recht unvoreingenommen gegenüber dem Rahmen bist werfeich einfach mal ein paar ein paar Namen rein.

Intec
Rose
Mi-tech
Poison

Das Rose Reiserad in 27.5 Zoll macht einen wirklich guten Eindruck.

Würde bei mir in die engere Auswahl kommen.

Ansonsten mal die Tests auf Biketour Global durchlesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405002 - 04.11.19 09:24 Re: Hilfe Fahrradwahl Radreise [Re: Seli2311]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Sind natürlich alles feine Teile, die du zur Auswahl stellst. Objektiv wird mit großer Sicherheit niemand von uns wesentliches Unterschiede, die so groß sind, dass es für das Eine oder das Andre spricht, benennen können.

Bleibt eigentlich der Klassiker: Probefahren und dann das nehmen, auf dem du dich besser fühlst. Grad aus dem Bauch heraus. Und wenn dein Herz mehr dem VSF zugeneigt ist, dann spricht auch viel dafür, dieser, deiner inneren Eingebung, zu folgen.

Bei deinem Gewicht ist es wirklich nicht so wichtig, was man dem Rad zumuten kann.
Wenn du drei Monate Japan fährst, wird die Gesammtmasse dessen, was du zu bewegen hast, bedeutsam sein. Da, wo es schön ist, ist es oft steil und bergig und wo es flach ist, meist verdammt dicht besiedelt. Wobei man da auch überall radfahren kann, weil die Japaner unglaublich nette Kraftfahrer sind.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405019 - 04.11.19 11:14 Re: Hilfe Fahrradwahl Radreise [Re: Seli2311]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin!
In Antwort auf: Seli2311
(.....)Habt Ihr Tipps für mich bezüglich des Fahrrades?

Ja!: Probier mal etwas anderes, jenseits der traditionellen Fahrradbauarten, aus....

Wolf&Wolf Alpentourer AT1
Wolf&Wolf Alpentourer AT1 Custom
HP Velotechnik Grasshopper fx
HP Velotechnik Streetmachine Gte
Flux S800
Flux S900

...es ist dazu nie zu spät!
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (04.11.19 11:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405050 - 04.11.19 16:53 Re: Hilfe Fahrradwahl Radreise [Re: Seli2311]
Seli2311
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Super, das sind ja schonmal viele super Tipps!

Zu den Scheibenbremsen: Da habt ihr wohl recht, vorallem weil man die ja dann nicht später noch aufrüsten kann, sind also auf meiner Liste

Zum Gewicht: Ja, weiss ehrlich gesagt nicht, wo man da viel gewicht sparen kann. Zu den Rahmen steht nirgends wieviel die genau wiegen und sonst ist die ausstattung relativ gleich... den lowrider könnte ich natürlich abnehmen für den alltag. Alu-Rahmen habe ich bei den meisten konfigurierbaren fahrrädern nicht gesehen. Was schätzt ihr denn wieviel der gewichtsunterschied wäre?
Ich fahre momentan sowieso ein 16kg fahrrad, also wird das neue ähnlich schwer sein, ist für mich in ordnung bisher, atürlich macht das 10kg mountainbike meines freundes mehr spass, aber ob ich 1kg mehr oder weniger merke, finde ich fraglich.

Licht: Habe überlegt dass ich immer noch auf SON aufrüsten kann, sollte der billigere kaputt gehen, 3000 euro ist ca meine Schmerzgrenze. Habe Werkzeug zur Verfügung und denke, dass ich das mit dem Einspeichen hinkriegen kann( mit youtube und etwas Hilfe) sollte es soweit kommen

Zu den Marken:
- habe mir jetzt INTEC noch angeguckt und wirkt gut, leider haben sie keine Preisliste, wisst ihr wie die verglichen mit patria sind? Eher günstiger oder teuerer?

Massanfertigung:
- Ich weiss was ihr meint, wenn man schon so viel geld ausgiebt, dann sollte es auch perfekt passen. Aber ich sehe nicht, was man da machen kann, das mit Vorbau,Sattelposition und Spacern nicht machbar wäre.

Zu dem Gates Riemen: Das ist doch auch nur ein Ritzel, Kurbel und Riemen, dh ich könnte einfach auf Kette wechseln wenn der Riemen kaputt geht und ich nicht zufrieden bin, oder?

Geändert von Seli2311 (04.11.19 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405076 - 04.11.19 18:48 Re: Hilfe Fahrradwahl Radreise [Re: Seli2311]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Seli2311
[...] Zu den Rahmen steht nirgends wieviel die genau wiegen und sonst ist die ausstattung relativ gleich. [...]
Mein Terra mit Lowridern in Rahmenhöhe 58 incl. 2 Flaschenhaltern wog im Auslieferungszustand ca. 19kg.

Anhaltspunkte für Preise der Intec-Rahmen. Keine Ahnung, ob das übliche Preise sind, nur schnell rausgesucht zwinker

In Antwort auf: Seli2311
[...] Massanfertigung:
- Ich weiss was ihr meint, wenn man schon so viel geld ausgiebt, dann sollte es auch perfekt passen. Aber ich sehe nicht, was man da machen kann, das mit Vorbau,Sattelposition und Spacern nicht machbar wäre. [...]
Das kommt sehr darauf an, welche Art Lenker etc. eingesetzt wird. Sattelposition ist eigentlich nicht sehr viel Spiel nach vorne und hinten möglich, sonst sitzt man "falsch" (Stichwort: Knielot). Ein sehr langer Vorbau verändert das Lenkverhalten.

In Antwort auf: Seli2311
[...] Zu dem Gates Riemen: Das ist doch auch nur ein Ritzel, Kurbel und Riemen, dh ich könnte einfach auf Kette wechseln wenn der Riemen kaputt geht und ich nicht zufrieden bin, oder?
Die "Kränze", auf denen der Gates Riemen läuft, sind mit Ketten nicht zu benutzen. Zusätzlich bin ich nicht sicher, ob man die "Gates Kurbeln" auf normale Kettenblätter umrüsten kann.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1405094 - 04.11.19 19:47 Re: Hilfe Fahrradwahl Radreise [Re: Seli2311]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Du kannst von riemen auf kette wechseln und umgekehrt, aber du musst dann schon auch ritzel und vordere kettenblatt mit tauschen.

Ein arbeitskollege hatte nach 3 jahre arbeitsweg, ca 13tkm, ein riemen und beide riemenritzel verschlissen. Der ersatz war so teuer, dass er wieder auf kettenblaetter mit kmc X1 kette gewechselt ist. In die zeit haette er hinten 2 ritzel, 1 vorderes kettenblatt und 2 ketten benoetigt, was unterm strich deutlich guenstiger kam und er nur 1-2x im jahr basteln musste. Du koenntest also deine 3monatige reise auch mit kette ohne wartung auskommen.

So ein riemen ist auch etwas anfaelliger. Einmal eingeklemmt, es sind fasern gerissen und der ist geschwaecht. Desweiteren ist ersatz nicht so einfach zu bekommen wie eine kette. Fuer eine kette kannst du ausserdem ein paar ersatzglieder und wiederverwendbare kettenschloesser mitnehmen. Im schlimmsten fall muesstest du unterwegs der rahmen wechseln, fuer ein riemen benoetigt man ein spezialrahmen mit rahmenschloss. Die sind ebenfalls nicht einfach zu bekommen, ausserdem hat der riemenhersteller hohe ansprueche an fahrradrahmen, was fertigungsgenauigkeiten und steifigkeit angeht.

Idworx Bikes hat auf deren website auch ein ganzen roman ueber riemenantrieb geschrieben, das kannst du bei interesse auch mal durchlesen.

Ich persoenlich wuerde also eher zu kette raten, kombiniert mit ein verlaengertes schutzblech vorne und ein chainglider. Damit ist die kette gut geschuetzt und du bist flexibler was ersatzteile angeht.

Was massanfertigung angeht gebe ich dir recht, ich denke mit ein passenden standardrahmen kriegt man alles gut eingestellt.

Gruesse, jan

Geändert von Jan-V (04.11.19 19:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405097 - 04.11.19 19:55 Re: Hilfe Fahrradwahl Radreise [Re: Seli2311]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 635
Nur um mal den Unterschied deutlich zu machen: das Hardo Wagner meine Ehefrau wiegt in Stahlversion 12,5 Kg, mein Velotraum-(Transporter) wiegt 20Kg. Meine Frau wiegt ebenfalls ca. 55Kg und freut sich täglich über die Wendigkeit und Leichtigkeit des Radelns. Nun haben wir inzwischen eine 6 vorn beim Alter und die Kräfte sind sicher nicht mehr so, wie vor 30 Jahren. Für mich ist das ebenfalls kein Problem, das Rad mit Zubehörteilen in die gewünschte Form zu bringen, das geht aber auch zu Lasten des Gewichts. Den angesprochenen Rahmen von Poison (z.B. Athropin) halte ich auch für eine sehr gute Wahl. Mit dem heutigen Wissen über die Fahrradtechnik und unsere Bedürfnisse würde ich mir übrigens kein Fahrrad mehr der Stange kaufen, sondern es direkt auf mich zusammenstellen. Damit möchte ich Dir aber nicht von dem Vorhaben abraten, sondern nur darauf hinweisen, dass Du es so wählen solltest, dass es immer wieder auf veränderte Bedingungen umgestellt werden könnte. Ein einfaches Beispiel dafür wäre z.B., die Gabel sowohl mit einer Aufnahme für die Scheibenbremse als auch für die Felgenbremse zu wählen. Damit bist Du sehr sicher, auch in sehr abgelegenen Gegenden der Welt im Zweifel eine Reparaturoption zu haben. Geht natürlich auch am Rahmen(einmal reicht und Poison hat das sowieso). Die zentrale Kettenspannung an der Kurbel finde ich auch sehr wichtig, weil besonders wartungsfreundlich. 10 Jahre ohne jede Komplikation mit dem B&M Rücklicht mit Bremslichtfunktion ( sehr effektiv für den nachfolgenden Verkehr ) wäre auch ein Tip.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405120 - 04.11.19 22:37 Re: Hilfe Fahrradwahl Radreise [Re: helmut50]
Seli2311
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Interessant, die Preisliste für die Rahmen bei intec habe ich auch schon gefunden, aber je nach marke haben sie unterschiedliche aufpreise für die gleichen komponenten und ich weiss nicht wieviel bei den anderen auf den rahmen entfällt und wieviel auf den rest, deshalb hilft die Rahmenpreisliste nur begrenzt...

Und wegen des Gates Riemens, das meinte ich, dass man das ganze system auswechselt, aber dass es imprinzip die gleichen teile sind, einfach auf rahmen ausgerichtet, aber so nach den erfahrungen, die ich überall gelesen habe und Jan-Vs Kommentar, tendiere ich auch mehr zu Kette

Darf ich fragen, wie denn das Fahrrad deiner Frau genau ausgestattet ist? Finde es natürlich schon besser wenn das Fahrrad weniger wiegt, aber hatte bisher das Gefühl, dass man bei Reiseradausstattung immer so um 16kg liegt (Natürlich kann ich das Fahrrad abspecken für den Alltag.
Der Tipp mit den Felgenbremsaufnahmen ist super, da hatte ich gar nie daran gedacht, wobei Japan aber auch nicht gerade so problematisch ist.

Hast du denn erfahrung mit Poison? Ich bin etwas zöglich ein Fahrrad online zu bestellen, das hin und zurückschicken, das einige beschreiben würde mich total ärgern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405137 - 05.11.19 08:22 Re: Hilfe Fahrradwahl Radreise [Re: Seli2311]
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Ich war vor 3 Jahre bei Poison. Letztendlich habe ich dort nicht bestellt. Aber die Räder waren ok.

Zu intec findest du Preise bei Meilenweit in Bochum auf der Website.

Was auch geht, aber sicherlich nicht jedermanns Geschmack ist, Radsport Bornmann in Kassel. Aber da solltest du wirklich eine Liste mit deinen Wünschen haben. Ich war dort. Es ging innerhalb weniger Minuten.... da war das Rad zusammengestellt. Ich bräuchte nur noch ja oder nein zu sagen. Aber mir war das zu schnell, und ich hatte das Gefühl gar nichts schriftliches in der Hand zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405144 - 05.11.19 08:52 Re: Hilfe Fahrradwahl Radreise [Re: Seli2311]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 635
Bin gerade nicht zuhause. Schicke morgen mal ein Bild und die Ausstattungsliste. Mit Poison habe ich persönlich keine Erfahrung. Der Rahmen ist aber leicht und stabil und er kommt meinen Anforderungen sehr nahe. Das der eine oder andere Rahmen schon mal reklamiert worden ist, habe ich auch schon gehört. Das waren aber nur Kleinigkeiten wie z.B. Lackfehler. Das hätte mich nicht abgeschreckt, nach der ersten Reise hat er das auch. Was ich noch nicht herausgehört habe, ist die grundsätzliche Überlegung nach 26 oder 28 Zoll. Bei Deiner Rahmenauswahl scheint das aber in Richtung 26 zu gehen. Wir lieben die enorm bessere Wendigkeit von 26 Zoll. Zudem passen sie auf Reisen auch besser in einen Karton, in den Aufzug oder ins Untergeschoss eines Busses.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405236 - 06.11.19 07:17 Re: Hilfe Fahrradwahl Radreise [Re: Seli2311]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo seli!

Die meisten kommen mit Standard-Rahmen gut aus und adaptieren das Rad mit den anderen Teilen. Aber wenn du einen Maßrahmen willst, kannst du dir natürlich auch mit eher üblichen Körpermaßen einen gönnen.

Auch bei Alu-Rahmen gibt es deutliche Unterschiede im Gewicht. Hilft es, die Rahmengewichte zu googlen?
Ohne eine neue Grundsatzdiskussion starten zu wollen: Zwischen Federgabeln und guten Starrgabeln ist einiges an Gewichtsunterschied. Wenn du mit einer Starrgabel auch zufrieden wärest, könntest du da einiges Gewicht sparen.

Felgenbremsaufnahmen halte ich auf Tour für eine gute Idee. Es reicht irgend eine blöde, lächerliche Ursache, und dir fällt eine Bremse unterwegs aus, ohne dass du ein gut sortiertes Radgeschäft in der Nähe hast. Dann kannst du einfach die nächstbeste billige V-Brake kaufen und montieren und bleibst ungestört mobil. (Uns ist z.B. heuer am Tandem eine nagelneue Deore-Scheibenbremse undicht geworden. Der Radhändler musste einen neuen Bremssattel bestellen, das hätte auf Tour etwa eine Woche Zeit gekostet.)

Zu poison:
Ich habe vor Kurzem ein Tandem auf einem poison-Rahmen aufgebaut, ein zweites habe ich vor längerer Zeit unterwegs gesehen und die Erfahrungen der Besitzer mitgeteilt bekommen.

Mit dem Rahmen und der Beratung waren meine Erfahrungen nicht ungetrübt: Vor dem Kauf gab es durchaus Beratung über e-mails, allerdings haben sie die Anforderungen, die wir an das Tandem haben, sowie unsere Körpermaße offenbar nicht wirklich gelesen. Mein Fehler war, dass ich mich auf die Fachberatung verlassen habe und die Rahmen-Empfehlung nicht genau überprüft habe.
Dadurch hatte ich dann Schwierigkeiten, Sattelstützen in der passenden Länge zu bekommen (ein einziger Hersteller, der sich mit der Lieferung Monate Zeit ließ und sehr teuer war), auch die Kombination der bereits vorhandenen Bremsen (in der mail an poison genau beschrieben) mit diesem Rahmen war eine knifflige Arbeit, eher eine für Feinmechaniker und weitab jeder Norm.
Nach dem Kauf kam von poison nur mehr Information, wenn ich kräftig nachgeschoben hatte, z.B. mit der Frage, ob die Rahmen-Empfehlung nicht falsch war.

Auch das Tandem, mit dessen Besitzern ich mich unterhalten hatte, war keine Konstruktion ohne Fragezeichen.

Ich denke, wenn du bei poison ein ganzes Rad aufbauen lässt, wird es schon klappen. Wenn es beim Aufbau technische Schwierigkeiten gibt, müssen sie sie lösen, nicht du. Ich würde nur genauestens aufpassen, dass du wirklich das Rad genau so aufgebaut bekommst, wie du es brauchst. Auf die Beratung von poison würde ich nach meinen Erfahrungen nicht mehr bauen. Du musst also ihnen genau schreiben, was du willst, und das sollen sie dann bauen. Dabei kannst du natürlich auch ihre Empfehlungen berücksichtigen, wenn sie Sinn machen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1405240 - 06.11.19 07:40 Re: Hilfe Fahrradwahl Radreise [Re: Seli2311]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Bei mir, aber halt ohne Lowrider und mit Kettenschaltung und Scheibenbremsen sind es sogar unter 12 kg, das alte Reiserad mit Felgenbremsen unter 11 kg

Die Basis bei beiden ist halt ein sehr leichter Stahlrahmen.

Aber ich nehme auch keine 40 kg Gepäck mit
Nach oben   Versenden Drucken
#1405336 - 06.11.19 19:29 Re: Hilfe Fahrradwahl Radreise [Re: helmut50]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 635
Also hier kommt nun ein Bild vom Hardo Wagner. http://3.bp.blogspot.com/-lDmi775Q3_I/WZ...0823_121311.jpg
Im Grunde ist es nicht sehr aufwändig ausgestattet. Die Rohloff ist klar, verstellbare Ausfallenden, die auch die Gates-Version zuließe,Shimano Nabendynamo, Magura HS 11, normaler Sattel von Selle, Beleuchtung B&M, 35er Bereifung von Schwalbe. Die Felgenmarke fällt mir gerade nicht ein. Besonders ist noch zu erwähnen: gefederte Griffe aus Holz von Velospring (ersetzt für uns die Federgabel und hat eine einmalige Haptik, haben bisher alle Witterungsbedingungen ausgehalten, auch mal umfallen, nur eine unachtsame Passantin hat das Rad die Tage mehrere Stufen hinuntergeschubst, dabei ist einer kaputt gegangen)und die Blackburn Frontträger(darauf lassen sich sehr gut größere Wasserbehälter transportieren, sehr stabil und sehr leicht) Dass ich von der Magura nicht mehr so arg viel halte, schrieb ich schon. Da war sehr schnell eine undicht und ich mag es nicht, wenn ich für jedes einzelne Bauteil ein unterschiedliches Werkzeug mitnehmen muss. Von wem auch immer Du Dir ein Rad zulegst, achte darauf, dass möglichst alle Schrauben hochwertig und von einer Art Werkzeug zu bewegen sind. Ich meine damit, nicht zuviele verschiedene Torx oder Inbus zu mischen. Werkzeug wiegt halt auch. Das Rad hat jetzt ca. 40000km gelaufen und Ausfälle gab es bislang lediglich die üblichen Verschleißteile und einmal die Seilbox der Rohloff. Bei Rohloff fällt mir noch ein, beachte bitte die Hinweise im Handbuch für Flugreisen. Unsere waren schon mehrfach undicht. Das ist eigentlich auch nicht weiter schlimm, da die Schmierung weiterhin gewährleistet ist, macht aber ordentlich Dreck. Ich halte es inzwischen so, dass ich den Ölwechsel immer so lege, dass ich es vor dem Flug ablasse und erst nach Ankunft wieder einfülle. Damit scheint der Druckausgleich zu klappen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405350 - 06.11.19 20:44 Re: Hilfe Fahrradwahl Radreise [Re: helmut50]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 635
Und noch ein Nachtrag: Letztlich war ein gerissener Schaltzug für den Ausfall der Seilbox ausschlaggebend. An meinem Rad sind Nokon Hüllen verbaut. So zwischen 40 und 50 tsd. km habe ich die Züge vorsichtshalber mal gewechselt. Bei dem Rad meiner Frau haben sie kurz über 20 tsd. km gehalten. Da habe ich dann auch Nokon verbaut. Die Nokon schwingen so leicht und haben so wenig inneren Reibungsverlust, dass ich sie unbedingt auch empfehlen würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405356 - 06.11.19 21:26 Re: Hilfe Fahrradwahl Radreise [Re: helmut50]
Seli2311
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Also nachdem ich noch etwas rumgestöbert habe, bin ich nun bei den zwei Fahrrädern angekommen:

- VSF T900 mit rohloff, Gates und Scheibenbremse, biin zwar etwas skeptisch mit dem Riemen, aber das umrüsten auf Kette traue ich mir zu, sollte das nötig werden, mit 14,8 kg ist man auch da in einem guten Bereich, ich denke der Preis ist hier eigentlich unschlagbar. Auch das Aufrüsten auf einen besseren Nabendynamo sollte in zukunft möglich sein, bin gerne am rumschrauben

- Intec M10 mit Rohloff, Kette, SON und Scheibenbremse, kann man so konfigurieren, aber den Preis habe ich nirgends gefunden. Falls auch im 3000er Bereich, würde ich tatsächlich zu dem tendieren

- Habe online ein Rad gefunden, das jemand selbst zusammengestellt hat für 2400 mit Rohloff, SON, Magura HS22, welches nur 14.1 kg wiegt, das gehe ich vlt mal noch probefahren, bin aber erst im Dezember in der Gegend, mal gucken, ob ich vlt ein anderes runtergesetzt finde bis dahin.


Wisst ihr ob VSF Modelle evtl nun ausverkauft werden, da es auf das Jahresende zu geht? Weiss nicht genau in welchen Monaten das so ungefähr wäre, jetzt oder im Januar?


So wie ich mich kenne, werde ich wahrscheinlich sowieso selbst ein Eigenradbau Projekt anfangen in ein paar Jahren. Aber die Zeit habe ich momentan leider nicht, dann überlege ich mir das mit dem massgeschneiderten Rahmen evtl nocheinmal, kann dann auch ein Fazit aus diesem Rad ziehen.

Werde mich jetzt auf eine Probefahr Odyssee vorbereiten und dann mal gucken ob eines der Fahrräder ausscheidet schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1405358 - 06.11.19 21:31 Re: Hilfe Fahrradwahl Radreise [Re: helmut50]
Seli2311
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
@Helmut50
Jetzt habe ich direkt gleichzeitig geantwortet und deinen Post verpasst.

Das ist ja echt ein schickes Rad! Leider ist Hardo Wagner so gar nicht in meiner Gegend, aber wie gerade geschrieben, steht auf meiner to do liste auch mal mein eigenes Fahrrad von Grund aufbauen, dann werde ich die Rahmen von Hardo Wagner bestimmt wieder ins Auge fassen!
Das mit der Rohloff ist ja echt was mühsam, muss dann mal gucken, weil ich das Rad ja erst jetzt kaufe, wäre ein Ölwechsel dann noch lange nicht fällig, naja mal gucken wie wir das dann lösen!


Geändert von Seli2311 (06.11.19 21:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405362 - 06.11.19 22:12 Re: Hilfe Fahrradwahl Radreise [Re: Seli2311]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 635
Dreh die Schraube raus und nur ganz leicht wieder rein. Dann verklebe es mit etwas Isolierband, damit die Schraube nicht verloren gehen kann. Hinterher eben wieder zu schrauben. Das sollte gehen. Lass am Ende mal hören, was Du gemacht hast.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405367 - 07.11.19 00:25 Re: Hilfe Fahrradwahl Radreise [Re: helmut50]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Ich halte es inzwischen so, dass ich den Ölwechsel immer so lege, dass ich es vor dem Flug ablasse und erst nach Ankunft wieder einfülle. Damit scheint der Druckausgleich zu klappen.

Da ist was anderes faul. Verkraftet Dein Schlachtross Alpenpässe? Meine tun es und das Getriebeöl bleibt trotzdem dort, wo es hingehört. Der Kabinendruck in einem Strahlflugzeug liegt im Reiseflug etwa im Bereich von 2500 Metern. Das verkraften meine Mühlen auch liegend ohne Ölfleck. Das Getriebeöl wechsle ich im Winter in der Heimat und im Urlaub muss ich mich überhaupt nicht drum kümmern.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1405455 - 07.11.19 13:46 Re: Hilfe Fahrradwahl Radreise [Re: Falk]
Seli2311
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Also habe die Antwort zum Intec Rad gekriegt. Kostet mit Rohloff/Kette, SON, Shimano MT500 Scheibenbremse ca 2900. Klingt super, vorallem da man selbst auch zusammenstellen kann, werde in den nächsten Wochen mal bei einem Händler vorbei gehen. Ist mit im Prinzip lieber als das VSF Rad mit Riemen, da mir der nicht ganz geheuer ist bzw ich für etwas zahle, dass ich nicht brauche/will. Mal gucken wie das Gespräch und die Probefahrt wird.
Weiss trotzdem noch jemand ob VSF Räder manchmal auch ausverkauft werden und falls ja, in welchen Monaten das wäre?
Vielen Dank nochmal für alle Tipps, hat mir sehr geholfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405521 - 07.11.19 21:38 Re: Hilfe Fahrradwahl Radreise [Re: Falk]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 635
Was meinst Du, könnte faul sein. In Europa war ich bislang nur so um die 2000m hoch. In den Anden allerdings auch bis 4500m. Nun war da aber das Öl vorher auch schon wieder raus. Ich habe lange mit Frau Rohloff darüber diskutiert, sie ist bei ihrer Haltung zum fehlerhaften Flugbetrieb geblieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405529 - 08.11.19 00:57 Re: Hilfe Fahrradwahl Radreise [Re: helmut50]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.880
Wir wissen nicht, in welcher Lage Dein Fahrrad im Flugzeug gelegen hat. Das kann durchaus auf der linken Seite gewesen sein. Bei meinen Böcken ist eben noch nie was in dieser Hinsicht passiert. Könnte bei Dir eine der beiden inneren Papierdichtungen unter dem Achsring durch sein? Wenn einer der beiden großen Wellendichtringe undicht sind, dann siehst Du das. Rechts tritt das Öl hinter dem Ritzel aus, links um den Achsring. Kommt das Öl aus der Schaltbox, dann kann es nur an den beiden kleinen Papierdichtungen unter dem Achsring liegen.

Bedingt durch die unterschiedliche Faltrichtung meiner Rahmen lagen meine Naben beim Transport schon stundenlang auf beiden Seiten. Negative Folgen hatte das, wie eben schon geschrieben, nie.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1405532 - 08.11.19 05:27 Re: Hilfe Fahrradwahl Radreise [Re: Seli2311]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
In Antwort auf: Seli2311

Weiss trotzdem noch jemand ob VSF Räder manchmal auch ausverkauft werden und falls ja, in welchen Monaten das wäre?
Vielen Dank nochmal für alle Tipps, hat mir sehr geholfen.


Hier permanent:
https://www.14-gang.de/
Nach oben   Versenden Drucken
#1405651 - 08.11.19 19:28 Re: Hilfe Fahrradwahl Radreise [Re: Falk]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 635
tja, dann weiß ich auch nicht weiter. Meine Rohloff ist jetzt so ungefähr 10 Jahre alt und dire meiner Frau knapp 4. Sie können das beide und auch auf beiden Seiten. Ich hatte sie schon mehrfach bei Rohloff, hat aber auch nicht längerfristig geholfen. Irgendwie ist mir das aber auch nicht so wichtig. Besonders Geräusch empfindlich bin ich nicht und wenn das Öl raus ist, wird sauber gemacht und neues eingefüllt. Laufen tun sie ja hervorragend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1407076 - 24.11.19 00:23 Re: Hilfe Fahrradwahl Radreise [Re: helmut50]
Seli2311
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Also Update: (habe handgelenk gebrochen, deshalb alles klein geschrieben...)
War Räder probe fahren. VSF kommt erst im april neu, deshalb ist es raus. Das Intec so wie oben beschrieben, hat mir irgendwie nicht gefallen, kann gar nicht genau sagen warum.
Habe ein contoura brandmeister probegefahren, in das ich mich sofort verliebt habe, laut katalog war das auch mit rohloff möglich. Im direktvergleich zum intec hat es mir deutlich mehr zugesagt von der geometrie und aber auch der optik her als auch die dickeren reifen, die bei 27,5 möglich sind. Nur leider war ein druckfehler im katalog und es geht doch nicht mit rohloff. Da war die enttäuschung natürlich gross.
Der händler hatte per zufall dann noch ein intec mit 26er rädern da, weches mit rohloff, alfine nady und scheibenbremsen ausgestattet ist. Der rahmen aber nur 50cm, will eigentlich eher 52-54cm. Der händler hat als ausgleich einen extrem langen vorbau hingemacht und dann ging es von der länge. Optisch bin ich aber gar nicht angetan. Da er mir das rad zum preis 2300e anbot, habe ich trotzdem zugesagt. Nun merke ich, aber dass es für mich doch nicht stimmt, die obligatorische anzahlung habe ich noch nichht gemacht. Aber ich denke, dass ein "gebastelt verlängerter rahmen" und ein flaues bauchgefühl nicht die besten vorraussetzungen für das rad sind. Nun das problem: Der händler hat schon ne stunde, nachdem ich ja gesagt habe (aber anzahlung noch nicht geleistet), die gabel gekürzt (nicht ganz, steht immer noch über, also noch spacer spielraum, aber halt nicht mehr unberührt). Jetzt weiss ich nicht, ob ich trotzdem noch absagen kann. Habe natürlich schon ein schlechtes gewissen, da er sich echt zeit genommen hat für die beratung... Was meint ihr dazu?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de