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#1406633 - 18.11.19 19:13 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: martinbp]
Jan-V
Mitglied
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Beiträge: 346
Naja wenn der platz begrenzt ist...und man muss auch mal dran denken die mit auf tour zu nehmen oder man hat gleich 2, in der heimische werkstatt und im reparaturkit. Ich habe die auf jeden fall mal vermisst unterwegs und festgestellt, dass der passende nicht am biketool war. Habe nach der tour dann mal ein neues geholt zwinker
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#1406635 - 18.11.19 19:19 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: Jan-V]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
So ein einzelner Torxschlüssel nimmt ja nicht soviel Platz weg. Ich habe mir für die Avid einen extralangen Winkeltorx besorgt. Gerade am Hinterrad wo man sich nicht unbedingt die Hände an der Kette oder Kassette schmutzig machen will war das sehr angenehm


Geändert von Sickgirl (18.11.19 19:20)
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#1406662 - 19.11.19 07:14 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: Sickgirl]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Genauso. Für beide Fahrräder mit BB7 je einen langen Winkeltorx in die Werkzeugtasche und einen mit Kuststoffgriff für die heimische Werkstatt.
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#1406798 - 20.11.19 19:16 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: bezel]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Nachdem ich die Bildr gesehen habe, bin ich glatt mal ins Schlafzimmer gegangen zum Vergleich- und richtig: die Kabelklemmung ist außen von der Schraube. Da sieht man sogar eine kleine Kerbe, da wo das Kabel hinsoll. Dann nur noch die Bremsen ordentlich einstellen (Beläge grade auf die Scheibe und gleichzeitig, Arm um die Senkrechte beim Bremsen; da war auch das Kabel zu kurz gestellt, also eher die Belöge zustellen) und gut ist. Sowohl Spyre als auch Spyke gehen gut- die Spyke freilich besser.

Geändert von jan13 (20.11.19 19:20)
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#1407012 - 23.11.19 07:00 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: Sickgirl]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: Sickgirl
... Aber ehrlich, wenn du ein wartungsfreundliches System suchst, dann ist das meiner Meinung nach die hydraulische Scheibenbremsen...

@sickgirl: ich versprech Dir, irgendwann wirst Du es geschafft und mich überzeugt haben und ich versuchs auch einmal mit hydraulischen ... zwinker

In Antwort auf: Uwe Radholz
...Und die Stellrädchen, mit denen man das innere Pad justiert und die gleichzeitig die Rasterung bewirken, verspröden und reißen. Zwei davon musste ich schon auswechseln. Gibt es zu kaufen, kein Problem: für nur 9 Euronen
Find ich sportlich.

Das ist natürlich nicht so toll - aber, wie ich gesehen habe, gibt es ja für die BB7 (im Gegensatz zu anderen Bremsen) immerhin die meisten Teile, bis zur kleinsten Dichtungstülle, nachzukaufen.

In Antwort auf: TobiTobsen
... Eine Alternative zur Avid oder TRP wäre vielleicht noch die Yokozuna/Juin tech Bremse. Hab viel gutes über die Bremse gelesen. Mit den Yokozuna Bremszughüllen soll das beste Ergebnis erzielt werden.

Yokozuna

Juin Tech

Die kannst Du nicht als Vergleich heranziehen, da semi-hydraulisch; zur Juin habe ich aber aus der Crosserszene schon ganz anderes gehört - bis zu kompletten Totalausfällen ist da die Rede...

Interessant wäre die rein mechanische, unendlich teuren Klamper von Paul Component. Aber über 400 Euro das Paar? Ob die da so herausragend gut sind...? Das geht dann doch etwas zu weit.
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#1434971 - 09.06.20 11:43 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: Nordisch]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Kleines Update:

Ich habe mir ein neues Rad gegönnt - ein Rad, wo ich endlich eine Rennkurbel und breite Schlappen bis 57 mm fahren kann. Auch hab ich hier ausreichend Hackenfreiheit zu den Ausfallenden (im Gegensatz zum London Road).

Salsa Journeyman



Dort sind übrigens Promax R33O Bremsen verbaut. Diese bieten ebenfalls (wie die Spyre) eine große Scheibenfreiheit und einen sehr frühen Druckpunkt. Diese Bremse juckt meine eiernde Bremsscheibe, die ich damals mit der BB7 überhitzt hatte, gar nicht. Die BB7 war mit dieser Bremsscheibe nur noch schwer schleiffrei einstellbar.

Eins fiel mir noch auf:

Ich fuhr die Promax vorn mit 3 verschiedenen Bremsscheiben. Darunter war auch eine TRP Bremsscheibe. Damit war die Bremskraft mit Abstand am geringsten. Ziemlich gut war sie mit meiner Shimano RT64 Scheibe und am besten mit der Promax Scheibe.


Einziges Manko der Promax R330, für den äußeren Belag gibt es keine Justageschraube.

EDIT

Dafür ist der innere Belag stufenlos einstellbar und das über über eine groooße Schraube, die sich nicht selbstständig machen kann, wie bei der Spyre (Problemlösung für die Spyre Schraubenkleber). Schlüssel 5 mm Inbus, der wohl am häufigsten genutzte (neben dem 4er).


Viele Grüße,
Andreas

Geändert von Nordisch (09.06.20 11:49)
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