Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Astronomin, max saikels, Mightyflea, macbookmatthes, jmages, kuhbe, 4 unsichtbar), 297 Gäste und 718 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1406335 - 15.11.19 18:00 mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477

Liebes Forum!

Seit ca. 3 Jahren fahre ich an meinem Rad die mechanische Scheibenbremse TRP Spyre. Von der wartungsfreundlichen und einfachen Bauweise der mechanischen Bremsen bin ich überzeugt. Allerdings hat mir die Bremsleistung der Spyre immer wieder Kopfzerbrechen bereitet.
Habe mit mehreren unterschiedlichen Bremsbelägen rumexperimentiert, auch von verschiedensten Herstellern (z.B. TRP, BBB, Swisstop, Shimano, Kool Stop etc), bis ich irgendwann endlich gesinterte gefunden habe, bei denen die Bremsleistung der Spyre deutlich besser ist, als bisher. Allerdings musste ich in den vergangenen Monaten feststellen, dass ein Blockieren des Rades nur beim Hinterrad möglich war, vorne kann von einer bissigen, zupackenden Bremse, selbst mit den gesinterten Belägen, nicht die Rede sein! Auch verschiedene Einstellungen an der Bremse selbst (Zugeinstellung, Belags-Feineinstellung) haben zu keiner wesentlich besseren Bremsleistung geführt.

Unterm Strich:
ich empfinde die TRP Spyre immer noch recht schwammig, ohne tatsächliche knackige, bissige Bremskraft. Verbesserung konnte durch andere Bremsbeläge erreicht werden - aber die Bremskraft (gerade am VR) lässt doch zu wünschen übrig.
Da über den "Klassiker", die mechanische Avid BB7 Road, auch hier im Forum, viel geschrieben wird, wollte ich diese Bremse doch auch einmal selbst mit der TRP Spyre vergleichen. Ich wollte einen eigenen Eindruck von der BB7 bekommen - auch spezifisch, was mein Einsatzgebiet betrifft (hauptsächlich Touren in den Bergen; Gravel/Cross) und habe mir so vor ein paar Tagen einen gebrauchten Satz der BB7 Road besorgt.




Zur Bauweise:


- die Avid BB7 ist schon ein rechter Klotz, nicht zu vergleichen mit der "schlanken" TRP Spyre

- die BB7 wiegt gegenüber der Spyre ca. 20gr mehr

- Montage: einfache Montage der BB7 trotz konkav-konvexer Unterlagscheiben (CPS-System); durch das CPS-System besser an die Bremsscheibe auszurichten, als bei der Spyre.

- Feineinstellung: der BB7 fehlt einfach die Bremszugeinstellung direkt am Bremssattel, welche die Spyre hat (man benötigt einen Zugeinsteller zwischen der Bremshülle)! Die Feinregulierung erfolgt über gerasterte Rändelscheiben - was sehr gut funktioniert. Vorteilhaft finde ich, dass diese gerastert sind. Leider ist die innere Scheibe manchmal schwer von Hand zu drehen , alternativ benötigt man zum Lösen/Feststellen einen Torxschlüssel/dreher; bei der Spyre geschieht die Feineinstellung der Bremsbeläge über Schräubchen an der Seite - was manchmal etwas fummelig sein kann, geht aber auch.

- Bremsbelagswechsel: das geht bei der TRP Spyre (obwohl man eine Sicherungsschraube mit Splint lösen muss) wirklich sehr einfach! Bei der Avid BB7 kann das recht mühsam und fummelig sein, bis man da (nach Lösen der seitlichen Einstellringe) die Beläge rausbekommt und dann aber auch wieder richtig eingesetzt bekommt. Vielleicht ist das aber auch nur Übungssache.





Bremskraft:

Da ich besonders mit der Spyre am Vorderrad unzufrieden war, habe ich da ersteinmal testhalber die Avid BB7 montiert. Bereits nach wenigen Metern konnte ich feststellen und es kaum glauben, welch direkte Bremskraft die BB7 aufweist. Von dem, auch anderswo oft bemängelten, schwammigen, druckschwachen Bremsverhalten der Spyre keine Spur. Erstmals habe ich es geschafft, das Vorderrad auch blockiert zu bekommen. Die BB7 wirkt sehr direkt, deutlich bissiger als die TRP Spyre.
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass der Unterschied zur Spyre doch so groß ist!
Es handelt sich um mechanische Bremsen, das muss einem klar sein - der notwendige Kraftaufwand ist schon da, sowohl bei der TRP Spyre als auch bei der Avid BB7- da ist kein großer Unterschied festzustellen. Da die BB7 aber kräftiger zupackt, muss man tatsächlich nicht so lange und fest bremsen, wie dies bei der Spyre notwendig ist.





Bremsgeräusche:
Also, da bin ich noch etwas am Rätseln und mir fehlt ehrlich gesagt die Langzeiterfahrung mit der BB7; wie mir aber scheint, kann die BB7 doch recht laut werden und quietschen. Verwendet habe ich bisher gesinterte Beläge - muss das mal über einen längeren Zeitraum verfolgen.


Fazit:
Ich werde zu den Avid BB7 Road wechseln und habe mir bereits deren schwarze Ausführung bestellt (verkaufe gebrauchte silberne BB7 Road - wer diese auch einmal testen oder verbauen will und Interesse hat, bitte PN an mich).
Dass mechanische Bremsen einen höheren Kraftaufwand erfordern, als dies bei hydraulischen Bremsen der Fall ist, ist klar. Möchte man ein simples, wartungsfreundliches System, kann eine mechanische Bremse ausreichend viel bieten - in meinem Fall ist die Avid BB7 deutlicher Gewinner beim Vergleich mit der TRP Spyre. Mal sehen, welche Erfahrungen ich über einen längeren Zeitraum mache - ich hoffe, es bleibt dabei!

Viele Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1406338 - 15.11.19 18:25 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Bin auch beide lange gefahren und fand die Avid besser.

Aber ehrlich, wenn du ein wartungsfreundliches System suchst, dann ist das meiner Meinung nach die hydraulische Scheibenbremsen

Bin die Force jetzt gut 5000 km gefahren, einmal vorne die Beläge gewechselt und die Kolben schon sauber und frisch mobilisiert

An der mechanischen hätte ich da schon 10 mal ran müssen zum nachstellen. Das Gefummel bis es dann optimal eingestellt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406341 - 15.11.19 19:15 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: bezel]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Moin bezel,

auch ich habe die bb7 und spyre beide im einsatz und auch ich finde die bb7 deutlich besser. Nach einige experimente fahre ich jetzt die original avid organische belaege. Die sind schnell eingebremst, bremsen ordentlich und auf meine meist flache strecken halten die lange, locker ueber ein jahr bzw 5tkm.

Die spyre am merida crosser tut an sich sein dienst aber benoetigt deutlich hoehere handkraefte. Allerdings fahre ich die mit 160mm, die bb7 mit 203/180mm.

Die bb7 wird gefahren ganzjaehrig auf ein mix von asfalt und waldwege. Kriegt also ordentlich dreck ab und hat mich nie im stich gelassen, von daher immer noch eine wucht. Der innere belag muss immer sehr nah an die scheibe stehen, sonst wird es schnell matschig. Druckfeste huellen und gute zuege, wie zb keb-sl von jagwire, sind auch wichtig.

Allerdings habeich noch ein fatbike mit hydraulischebxt bremsen mit 200/180mm scheiben, da kommt auch die bb7 lange nicht ran. Fuer die meiste leute aber reicht die bb7 auf jeden fall.

Nach experimente mit der hy/rd, gunsha r1 und spyre, bin ich schon lange wieder bei der bb7.

Dann viel glueck mit der bremse und lass nochmal ein langzeit fazit hoeren.

Gr, jan schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1406363 - 16.11.19 01:50 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: bezel]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Nette Zusammenfassung. Die Erfahrungen mit Spyre finden sich seit 2o13 in vielen Foren bereits...zur BB7 noch deutlich.
Kurios: Seit die Spyre am Vorderrad montiert ist, bremse ich wieder mehr mit dem HR (BB7). Die ist so brachial, aber der 10 Euro Conti Raceking hält das "Fräsen" im Wald aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406410 - 16.11.19 15:33 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: bezel]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ich habe bisher mit keiner mechanischen Scheibenbremse für RennradStis das Vorderrad blockiert bekommen, auch nicht mit der BB7.
Die Spyre habe ich bei Erstmontage deutlich schneller eingestellt bekommen.
Die BB7 nervte selbst beim Nachstellen. Enweder schliff es oder der Druckpunkt kam ziemlich spät.

Die Spyre ist mit derselben Hülle Und Bowdenzug verbunden, so dass gleiche Ausgangsbedingungen herrschen. Die Spyre ist so punktgenau eingestellt, dass sie sich in Sachen Druckpunkt mit allen anderen seilzugedienten Bremsen messen kann.
Da kam ich mit der BB7 nicht ran. Damit die befriegend lief, war stets Gelduld von Nöten.
Mir graute auch vor jedem Laufradwechsel, weil dann Einstellerei von Nöten war.

Die erszte Stufe der Erleichterung war die Shimano BR-R517 und nun die Spyre.

Nun hoffe ich nur noch, dass ihre Bremsleistung nicht so schlecht ist, wie hier angedeutet wurde oder dass es wieder dieses miese Bremsrubbeln an der Gabel wie bei der BB7 gibt.
Wenn Letzteres der Fall ist, gehe ich zurück zu Shimano.

Und wenn mich mechanische Scheiben endgültig frusten, dann kommt wieder ein Canti Gabel rein und ich bremse wieder mit Mini V-Brakes. Teures Pflaster die Scheibenbremsen. Wenn ich daran denke, wie viele durchgebremste Laufräder und Felgen ich hätte damit ersetzen können. Und meine erste kombinierte Canti Disc Gabel wäre auch nicht kurz oberhalb der des IS 2000 Aufnahme gebrochen.

Aber ich werde nicht weiter unken, mal gucken, was meine Spyre so bringt?
Wenn es gut läuft, bin ich gern bereit den Pfad Disk weiterzugehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406412 - 16.11.19 16:07 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Für das Geld was du da versenkt hast wäre schon lange eine hydraulische Lösung drin gewesen.

Die mechanische war am Anfang ok, als es noch keine Alternative gab. Aber eigentlich sind sie eine Sackgasse der Evolution
Nach oben   Versenden Drucken
#1406415 - 16.11.19 16:53 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: Sickgirl]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Zitat:
Die mechanische war am Anfang ok, als es noch keine Alternative gab. Aber eigentlich sind sie eine Sackgasse der Evolution


Das kann man auch anders erfahren haben. Seit über 10 Jahren bin ich XT Scheiben hydraulisch gefahren. So richtig überzeugend fand ich die Bremsleistung nie, wenn auch nicht so wirklich schlecht. Zwischenzeitlich quietschten die auch gerne ganz schlimm, bis ich andere Bremsbeläge und -Scheiben montiert habe.

Meine neue Mühle habe ich mit BB7 MTB S & Jagwire Mountain Pro Brake Zügen aufgebaut und habe es bisher nicht bereut. Die Bremsleistung mit den Avid Scheiben ist bis jetzt besser als die XT-hyraulischen je waren. Die Montage und Einstellerei war absolut unproblematisch und eine Sekundensache. Endlich Schluss mit dem Gesabber beim Bremsen entlüften.

Apropos Entlüften. Anfangs war keiner der 3 angefahrenen Radlladen in der Lage mir die hydraulischen Bremsen zu meiner anhaltenden Zufriedenheit zu entlüften. Bis ich das dann aus Verzweifelung selbst gemacht habe. Das ging allerdings erst mit komplett ausgebauten Bremsen und Bremsleitungen so richtig gut. Das war nötig um einen möglichst geraden und senkrechten Leitungsverlauf zu haben. Dann habe ich das komplette System ausgespült und neu befüllt. Erst seitdem bleibt der Druckpunkt erhalten.

Vielleicht habe ich ja nur Pech gehabt und eine hydraulische Montagsbremse gefahren aber mein Fazit ist: ganz so unproblematisch und wartungsarm konnte ich hydraulische Bremsen bisher nicht finden.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.

Geändert von Gyttja (16.11.19 17:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1406416 - 16.11.19 17:05 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: Gyttja]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich fahre seit 2001 diverse hydraulische Scheibenbremsen von Hope, Magura, Shimano, Formula, Sram und Trickstuff.

Zu gegeben mit der Shimano bin ich auch nicht warm geworden, aber alle anderen haben bzw funktionieren immer noch top. Viel geringere Handkräfte, quietschen genauso viel oder wenig wie die mechanischen die ich hatte. Keine nervigen Einstellarbeiten.

Das einzige bei. Den Dot Bremsen halt alle zwei bis drei Flüssigkeiten wechseln. Geht aber inzwischen recht flott und auch nicht viel aufwendiger wie Seilzüge tauschen und warten.

Gleich zu Anfang hatte ich bei meiner ersten Hope C2 einen Ausfall, der auf Garantie repariert wurde und seitdem nie wieder einen Defekt.

Mich hat es einfach genervt wenn bei einem langen Brevet, der Leerweg sich immer mehr verlängert hat. Da habe ich einfach keine große Lust und Zeit an der Bremse rum zu fummeln bis der Druckpunkt wieder passt. Ich hatte soviel Ausfahrten wo ich zwischendurch an der Bremse rum fummeln mußte

Ich habe hier eine Abfahrt runter in die Stadt, die man wegen vieler Tiefen Querrillen ständig ab bremsen muss. Die bin ich einmal und nie wieder mit der mechanischen Scheibenbremse runter, unten sind mir da fast die Hände abgefallen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406417 - 16.11.19 17:09 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: Sickgirl]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Dem stimme ich zu solange wir ueber hydraulische bremsen fuer gerade lenker reden.

Vollhydraulische bremsen fuer rennlenker sind (noch) ziemlich teuer. Dazu muessen sie auch zur schaltung passen, also es ist auch wieder teuer wenn man eine andere gangschaltung haben will.

Ich denke das ist der grund, warum mechanische bremsen noch eine daseinsberechtigung haben. Dazu bremsen sie an sich gleich gut, zumindest ich kriege mit alle bremsen das hinterrad zum blockieren bzw in der luft. Die noetigte handkraefte dazu aber sind sehr unterschiedlich. Und zurueck zum thema, von gut nach schlecht : xt, bb7, spyre. Zumindest bei mir zwinker

Geändert von Jan-V (16.11.19 17:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1406418 - 16.11.19 17:26 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: Gyttja]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Gyttja
[zitat]....

Endlich Schluss mit dem Gesabber beim Bremsen entlüften.

Apropos Entlüften. Anfangs war keiner der 3 angefahrenen Radlladen in der Lage mir die hydraulischen Bremsen zu meiner anhaltenden Zufriedenheit zu entlüften. Bis ich das dann aus Verzweifelung selbst gemacht habe. Das ging allerdings erst mit komplett ausgebauten Bremsleitungen so richtig gut. Das war nötig um einen möglichst geraden und senkrecheten Leitungsverlauf zu haben. Dann habe ich das komplette System ausgespült und neu befüllt. Erst seitdem bleibt der Druckpunkt erhalten.

Vielleicht habe ich ja nur Pech gehabt und eine hydraulische Montagsbremse gefahren aber mein Fazit ist: ganz so unproblematisch und wartungsarm konnte ich hydraulische Bremsen bisher nicht finden.


Wir wissen ja, das die Evolution in Schüben und Sprüngen, eben keineswegs liniar, verläuft. Nach meinen eigenen Erfahrungen und dem was ich von dir lese - wobei meine Erfahrungen die mit der BB7 sind, und die sind nicht gut - wünsche ich mir die Dinosuarier zurück....

....oder wenigstens Scheibenbremsen, die immer und unter allen Bedingungen geräuschlos laufen. Und ich schreibe noch nicht mal vom Bremsen selbst.

Aber zurück zur BB7. Du hast nicht das Problem, die ständig nachstellen zu müssen? Wenn ich in den Bergen unterwegs bin, wo es gelegentlich auch mal abwärts geht, muss ich eigentlich jeden Tag nachstellen.
Und die Stellrädchen, mit denen man das innere Pad justiert und die gleichzeitig die Rasterung bewirken, verspröden und reißen. Zwei davon musste ich schon auswechseln. Gibt es zu kaufen, kein Problem: für nur 9 Euronen
Find ich sportlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406420 - 16.11.19 17:42 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: Jan-V]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ehrlich gesagt, wenn ich mir die Leidensgeschichten von manchen so durchlese. Dritte oder gar vierte mechanische am Rad und immer noch keine Ende, vom dem Geld was da versenkt wurde wäre schon lange eine hydraulische drin.

Am Reiserad habe ich Glück gehabt, habe mir im Januar einen Satz S700 Doubletabs für hydraulische Felgenbremsen für 150 Euro gekauft, Felgenbremse für 20 Euro verkauft, eine gebrauchte Level T für 50 Euro und die an die Hebel angeschlossen

Inzwischen habe ich mir zwar noch für 300 die Trickstuff C21 Brenssattel vor allem aus optischen und Gewichtsgründen gekauft. Aber die 200 Euro Kombi hat auch super funktioniert

Die Sram Road passt zur MTB 10fach Gruppe, fahre vorne ein zweifach mit 42/27 mit dem dazu passenden MTB Umwerfer. Aber da gehen auch kleinere Kettenblätter und hinten vermute ich das sogar die 11-40 Kassette möglich sein durfte. Die 10fach Teile findet man günstig im Gebrauchtmarkt.

Da gibt es also durchaus günstige Lösungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1406433 - 16.11.19 19:37 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: Sickgirl]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Mwoch ich hatte die auch gebraucht oder im angebot gekauft und ebenso wieder gut losgeworden, also finanziell hat mich das unterm atrich kein vermoegen gekostet.

Also weil du dich so gut auskennst, an mein merida crosser habe ich tiagra 2x10 mit mechanische bremsen dran. Welche brifters mit vollhydraulik wuerden passen? Denn wenn das nicht die welt kostet wuerde ich mir das ernsthaft ueberlegen.

Zum vergleich: am reisepanzer braeuchte ich die trp hylex, das ist mir mit 250€ fuer ein satz eindeutig zu teuer, und da ist noch keine schaltmechanik dran.

Geändert von Jan-V (16.11.19 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1406435 - 16.11.19 19:59 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: Jan-V]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Shimano Rennradkomponenten sind nicht ganz meine Welt.

Zum einen kommt es auf die Generation der Tiagra an, da wurde mal das Übersetzungsverhältnis zum Schaltwerk und Umwerfer geändert.

Hebel gibt es neu als GRX und Tiagra, die muß man aber mit einem Shimano MTB Bremssattel kreuzen, da es die aktuellen Rennradsättel nur noch für Flatmount gibt. Aber was da von den Anschlüssen genau passt weiß ich nicht da ich Mangels Bedarf mich nicht damit beschäftigt habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406446 - 16.11.19 21:15 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Und einmal den hydraulischen STI gecrasht und dann treibt es einen die Tränen in die Augen.

Und 9x bleibt mir am Crosser und an meinen Gebrauchsrädern. Ich habe gerade heute erst meinen 10x Randonnuer rückgebaut. 4000 km und schon die 3. Kette durch, das ist mir zu viel. Der Rahmen vom Randonneur wird eingemottet (und genutzt wenn der Rahmen vom Renner schlapp macht). Die 10x Teile sind auch Ersatz für den Renner. Mein Stadtrad übernimmt ab sofort die Aufgaben des Randonneurs. Da ist eine 9x Schaltung dran, mit 30.000 km*1 gelaufenen Rahmenschalthebeln auf Lenkerendschalthabelsockeln, ehemals 20 € Tektro RL-520 Bremshebeln (vom alten Reiserad) und über 15 Jahre alte Deore Bremsen. Das Zeug läuft zuverlässig und präzise und ist bremsentechnisch mit Koolstop Belägen über jeden Zweifel erhaben. Dank Schnellentspannung der Hebel und weil deutlich mehr Platz zur Felge gelassen werden kann, hält sich die Einstellerei stark in Grenzen und man braucht keine teuren druckfesten Züge. Der Rahmen ist eine Radon Skill aus dem Ausverkauf von HS Bikediscount für 99 €. Dieser hat (eigentlich provisorisch) die Stahlgabel von meinem defekten ehemaligen Reiserahmen bekommen. Außerdem hat der Rahmen ein längeres Oberrohr aber dafür einen flacheren Sitzrohrwinkel, so dass bei gleichem Rahmenreach mehr Platz der Füße zum Vorderrad bleibt. So günstig und unkompliziert kann ein Fahrrad sein. Aktuell ist meine Einstellung, schiet auf den ganzen neuen Mist.


*1

Die Shimano 9x Rahmenschalthebel haben mir vor Jahren mal die Zeit mit kaputten STIs überbrückt. Und sind kurioserweiser zuverlässiger und präziser als 9x Shimano Lenkerendschalthebel. Letztere schalteten oft binnen weniger als zehntausend Kilometern unpräzise und sind allgemein teigiger zu schalten.

EDIT

Ich weiß, dass das neue Zeug bei dir gar länger hält, aber das ist nun mal unter meinen Fahrbedingungen nicht die Realität.

Geändert von Nordisch (16.11.19 21:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1406448 - 16.11.19 21:24 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Mir laufen die Räder auch lang und zuverlässig mit aktuellen Teilen.

Will jetzt keine Litanei anfangen, nur ein kurzes Beispiel : 12 000 km mit einer 11fach Kette, habe ich noch mit keiner 8fach oder 9fach Kette erreicht
Nach oben   Versenden Drucken
#1406461 - 17.11.19 07:00 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: bezel]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
an diejenigen, die die BB7 fahren/gefahren haben:

habt Ihr die Feineinstellung der Beläge immer über die Einstellrädchen an den Seiten vorgenommen - oder habt ihr zusätzlich einen Zugeinsteller verbaut, um über diesen dann den Abstand der Beläge zur Bremsscheibe anzupassen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1406463 - 17.11.19 07:09 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Immer über das Einstellrädchen am Bremssattel. Einen Zugeinatellern habe ich gar nicht verbaut
Nach oben   Versenden Drucken
#1406466 - 17.11.19 08:14 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: bezel]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: bezel
an diejenigen, die die BB7 fahren/gefahren haben:

habt Ihr die Feineinstellung der Beläge immer über die Einstellrädchen an den Seiten vorgenommen - oder habt ihr zusätzlich einen Zugeinsteller verbaut, um über diesen dann den Abstand der Beläge zur Bremsscheibe anzupassen?


Auch am Bremssattel. Ein Berliner Forumisto, der reichlich viel Ahnung hat und dessen Expertise ich vertraue, hat schon als wie die Bremsen montierten vom Zugeinsteller abgeraten und wir haben dann auch keinen montiert. Er hatte das überzeugend begründet. Diese Begründung aber habe ich vergessen......
Nach oben   Versenden Drucken
#1406468 - 17.11.19 08:44 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: bezel]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Meschanische Scheibenbremsen, warum tut man sich so was freiwillig an. wirr

Eine Alternative zur Avid oder TRP wäre vielleicht noch die Yokozuna/Juin tech Bremse. Hab viel gutes über die Bremse gelesen. Mit den Yokozuna Bremszughüllen soll das beste Ergebnis erzielt werden.

Yokozuna

Juin Tech
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1406475 - 17.11.19 09:47 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: bezel]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Bei der BB7 würde ein Zugeinsteller nur den Abstand des äusseren Belages regeln, der innere Belag muss dann immer noch eingestellt werden. Der innere ist schlechter erreichbar, wenn ich den nachstelle ist es einfach, den äusseren mitzumachen

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1406480 - 17.11.19 10:15 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: Uwe Radholz]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Das liegt daran, dass eh schon ein Großeteil des Schwingweges des Hebelarms ausgenutzt wird.
Setzt man mit der Zugeinstellschraube den Belag nach (und das häufiger), bewegt sich der Hebelarm noch dichter an den Zuganschlag der Bremse.
Im schlimmsten Fall kollidiert nach einer verschleißreichen Ausfahrt der Hebelarm der Bremse mit dem Zuganschlag der Bremse und man kann kaum noch Druck aufbauen - mit entsprechenden Folgen, wenn eine Bremse kaum noch bremst.

Um es mit dem Auto zu vergleichen, ein Klotz unter dem Bremspedal hätte die gleiche Auswirkung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406485 - 17.11.19 10:50 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: bezel]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Ich habe zusatzbremshebel am lenker, die haben ein einstellraedchen dran. Ich benutze es aber nur um der "leerweg" weg zu kriegen, nicht um die bremse nach zu stellen. Nachstellen macht man mit den knoepfchen am bremssattel. Das ist wichtig wegen der bb7 bauart und wird auch so von avid vorgeschrieben.

Der innere belag muss so nah wie moeglich an der scheibe ran fuer ein knackigen druckpunkt. Der aeussere muss mit dem drehrad nachgestellt werden weil sonst die bremse sich innerlich verstellt. da sind 3 kuegelchen drin die sich ueber ein teller drehen, bremst man zu weit, zb ohne scheibe dazwischen, drehen sich die kugel ueber den tellerrand hinaus. Um die bremse dann brauchbar zu kriegen muss man sie auseinander nehmen und mit den kugeln an der richtigen stelle wieder zusammen bauen. Deswegen heisst die bremse auch ball bearing, und deswegen ist die auch so klobig.

Die juintech bremse hatte ich mal und von dem liest man im cx sport forum von unerwartete totalausfaelle. Die andere ist so teuer wie die hylex. Und generell wuerde ich mich am liebsten an ein totalsystem halten und nicht die nachteile von beide kombinieren.

Zu guter letzt wiederhole ich mein standpunkt gerne nochmal: ich wuerde gerne auf vollhydraulik umsteigen am rennlenker, wenn die preise sich am mtb bereich angeglichen haben. Momentan hakt es bei mir nur am preis. Kann man geizig nennen, aber ich finde preisunterschied zwischen mtb und rennrad einfach nicht gerechtfertigt.

Geändert von Jan-V (17.11.19 10:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1406486 - 17.11.19 10:54 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: hemavomo]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Das stimmt so genau. Leider ist der innere knopf oft etwas echwergaengig, und der passende torxschluessel muss man auch erstmal (dabei) haben. Wenn da jetzt einfach ne 5er inbus dran waere...es gibt leute die das drin bauen koennen, ich habe mich da bis jetzt nicht ran getraut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406515 - 17.11.19 18:04 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: Jan-V]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Ist es so ein Problem, den pasenden Torx-Schlüssel mitzuführen?
Ohne Torx-Schlüssel muss man das Radrausnehmen,dann kommt man etwas besser an die Einstellscheibe.
Ich habe immer einen dabei, auch wenn das Nachstellen des inneren Belags bei mir nur nach mehreren hundert km notwendig ist (keine lange Gefällestrecken).
Nach oben   Versenden Drucken
#1406584 - 18.11.19 12:16 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: Jan-V]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Also die Beläge bei der BB7 nachzustellen ist doch eine Sache von Sekunden und nicht Minuten. Innen/Außen jeweils eine viertel Drehung mit dem Torx, wo liegt da das Problem?
Nach oben   Versenden Drucken
#1406590 - 18.11.19 13:14 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: LudgerP]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Also scheint Tektro/TRP generell ein Problem zu haben.

Ich habe sowohl die Mira (Tektro) als auch die Hayes CX in Betrieb. Die Hayes ist mir um Welten lieber!!! Sowohl Bremskraft und Modulation sind bei der Mira eher unterdurchschnittlich, vermutlich ist das Hebelverhältnis nicht optimal. Schade, normalerweise weiß Tektro/TRP, wie man Bremsen baut (hatte schon V-Brakes wie auch die Slate mit 2 und 4 Kolben). Habe auch schon die extrem feinen Trickstuff-Züge verbaut, KEB-SL sind sowieso gesetzt und mit Belägen experimentiert. An die Hayes kommt sie nicht ran!

Allerdings brauche ich am Diverge Flatmount, und da gibt es nur Spyre/Mira, etwas von Shimano oder gleich Paul (schick, aber sauteuer).
Und Adapterlösungen sehen mal gleich richtig bescheiden aus und evtl. gibt es Probleme mit der Zugverlegung.

Vielleicht ringe ich mich nächstes Jahr doch zu Hydraulik durch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406593 - 18.11.19 13:26 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: LudgerP]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich habe da immer ein wenig länger gebraucht um das Optimum zu finden, zwischen wenig Leerweg und eben noch nicht schleifen. Gerade unterwegs, zu gegeben ich stelle das Rad generell nicht auf den Kopf was die Sache halt noch erschwert
Nach oben   Versenden Drucken
#1406594 - 18.11.19 13:32 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: talybont]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: talybont
Also scheint Tektro/TRP generell ein Problem zu haben.


Also wir sind am Tandem zufrieden damit. Allerdings haben wir 203-mm-Scheiben und Rennrad-Bremsschalthebel für geraden Lenker.

Die Original-Bremsbeläge sind allerdings wirklich seltsam, bisher waren alle anderen, die ich ausprobiert habe (Shimano, BBB und auch Tektro) besser.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1406595 - 18.11.19 13:41 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: Sickgirl]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich stell dazu das Rad auch nicht auf den Kopf, könnte mir aber vorstellen, daß ich weniger kritisch dem Leerweg gegenüberstehe als du. Ich habe an 2 Rädern die BB7 Mtn. und an einem Rad eine hydraulische Avid Elixir 5. Da habe ich immer Probleme mit dem mobilisieren der Kolben. Irgendwie ist das nie von Dauer.

Grüße
Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1406598 - 18.11.19 14:00 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: LudgerP]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Die Elixier ist jetzt aber auch nicht so die Referenz bei den hydraulischen Scheibenbremsen

Meine älteste Hydro Bremse ist die Hope Mini Pro, die wird jetzt bestimmt 10 Jahre alt sein, die musste ich noch nie mobilisieren
Nach oben   Versenden Drucken
#1406633 - 18.11.19 19:13 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: martinbp]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Naja wenn der platz begrenzt ist...und man muss auch mal dran denken die mit auf tour zu nehmen oder man hat gleich 2, in der heimische werkstatt und im reparaturkit. Ich habe die auf jeden fall mal vermisst unterwegs und festgestellt, dass der passende nicht am biketool war. Habe nach der tour dann mal ein neues geholt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1406635 - 18.11.19 19:19 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: Jan-V]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
So ein einzelner Torxschlüssel nimmt ja nicht soviel Platz weg. Ich habe mir für die Avid einen extralangen Winkeltorx besorgt. Gerade am Hinterrad wo man sich nicht unbedingt die Hände an der Kette oder Kassette schmutzig machen will war das sehr angenehm


Geändert von Sickgirl (18.11.19 19:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1406662 - 19.11.19 07:14 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: Sickgirl]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Genauso. Für beide Fahrräder mit BB7 je einen langen Winkeltorx in die Werkzeugtasche und einen mit Kuststoffgriff für die heimische Werkstatt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406798 - 20.11.19 19:16 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: bezel]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Nachdem ich die Bildr gesehen habe, bin ich glatt mal ins Schlafzimmer gegangen zum Vergleich- und richtig: die Kabelklemmung ist außen von der Schraube. Da sieht man sogar eine kleine Kerbe, da wo das Kabel hinsoll. Dann nur noch die Bremsen ordentlich einstellen (Beläge grade auf die Scheibe und gleichzeitig, Arm um die Senkrechte beim Bremsen; da war auch das Kabel zu kurz gestellt, also eher die Belöge zustellen) und gut ist. Sowohl Spyre als auch Spyke gehen gut- die Spyke freilich besser.

Geändert von jan13 (20.11.19 19:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1407012 - 23.11.19 07:00 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: Sickgirl]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: Sickgirl
... Aber ehrlich, wenn du ein wartungsfreundliches System suchst, dann ist das meiner Meinung nach die hydraulische Scheibenbremsen...

@sickgirl: ich versprech Dir, irgendwann wirst Du es geschafft und mich überzeugt haben und ich versuchs auch einmal mit hydraulischen ... zwinker

In Antwort auf: Uwe Radholz
...Und die Stellrädchen, mit denen man das innere Pad justiert und die gleichzeitig die Rasterung bewirken, verspröden und reißen. Zwei davon musste ich schon auswechseln. Gibt es zu kaufen, kein Problem: für nur 9 Euronen
Find ich sportlich.

Das ist natürlich nicht so toll - aber, wie ich gesehen habe, gibt es ja für die BB7 (im Gegensatz zu anderen Bremsen) immerhin die meisten Teile, bis zur kleinsten Dichtungstülle, nachzukaufen.

In Antwort auf: TobiTobsen
... Eine Alternative zur Avid oder TRP wäre vielleicht noch die Yokozuna/Juin tech Bremse. Hab viel gutes über die Bremse gelesen. Mit den Yokozuna Bremszughüllen soll das beste Ergebnis erzielt werden.

Yokozuna

Juin Tech

Die kannst Du nicht als Vergleich heranziehen, da semi-hydraulisch; zur Juin habe ich aber aus der Crosserszene schon ganz anderes gehört - bis zu kompletten Totalausfällen ist da die Rede...

Interessant wäre die rein mechanische, unendlich teuren Klamper von Paul Component. Aber über 400 Euro das Paar? Ob die da so herausragend gut sind...? Das geht dann doch etwas zu weit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434971 - 09.06.20 11:43 Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE [Re: Nordisch]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Kleines Update:

Ich habe mir ein neues Rad gegönnt - ein Rad, wo ich endlich eine Rennkurbel und breite Schlappen bis 57 mm fahren kann. Auch hab ich hier ausreichend Hackenfreiheit zu den Ausfallenden (im Gegensatz zum London Road).

Salsa Journeyman



Dort sind übrigens Promax R33O Bremsen verbaut. Diese bieten ebenfalls (wie die Spyre) eine große Scheibenfreiheit und einen sehr frühen Druckpunkt. Diese Bremse juckt meine eiernde Bremsscheibe, die ich damals mit der BB7 überhitzt hatte, gar nicht. Die BB7 war mit dieser Bremsscheibe nur noch schwer schleiffrei einstellbar.

Eins fiel mir noch auf:

Ich fuhr die Promax vorn mit 3 verschiedenen Bremsscheiben. Darunter war auch eine TRP Bremsscheibe. Damit war die Bremskraft mit Abstand am geringsten. Ziemlich gut war sie mit meiner Shimano RT64 Scheibe und am besten mit der Promax Scheibe.


Einziges Manko der Promax R330, für den äußeren Belag gibt es keine Justageschraube.

EDIT

Dafür ist der innere Belag stufenlos einstellbar und das über über eine groooße Schraube, die sich nicht selbstständig machen kann, wie bei der Spyre (Problemlösung für die Spyre Schraubenkleber). Schlüssel 5 mm Inbus, der wohl am häufigsten genutzte (neben dem 4er).


Viele Grüße,
Andreas

Geändert von Nordisch (09.06.20 11:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de