Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (Rennrädle, Güntherlein, CFJH, Erbo, Felgenquäler, Uli007, 5 unsichtbar), 361 Gäste und 320 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26985 Mitglieder
90867 Themen
1396590 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3307 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1407565 - 28.11.19 10:45 Auswahl Felge silber poliert
Juju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo!
Bei meinem Alltags-/Trekkingrad/Randonneur werden bald neue Felgen fällig. Ich glaube im Moment sind noch schwarze Alesa verbaut. Auf jeden Fall gefällt mir das schwarz optisch nicht so gut und ich würde gerne eine silber polierte Felge verbauen.
Im RadWiki habe ich gelesen, dass die Rigida Sputnik empfehlenswert sei und es gibt sie in silber poliert. Habt ihr noch weitere Empfehlungen?
Viele Grüße
Julian
Nach oben   Versenden Drucken
#1407578 - 28.11.19 12:37 Re: Auswahl Felge silber poliert [Re: Juju]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3103
Hallo,

die Firma Hartje verbaut an ihren Retro-Rädern der Marke Excelsior pollierte Alufelgen. Offiziel gibt es die zwar nicht im Hartje Katalog, sind aber als Ersatzteil von jedem Händler, der bei Hartje einkauft, zu bekommen.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1407580 - 28.11.19 13:13 Re: Auswahl Felge silber poliert [Re: Juju]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1856
In Antwort auf: Juju
Hallo!
Bei meinem Alltags-/Trekkingrad/Randonneur werden bald neue Felgen fällig. Ich glaube im Moment sind noch schwarze Alesa verbaut. Auf jeden Fall gefällt mir das schwarz optisch nicht so gut und ich würde gerne eine silber polierte Felge verbauen.
Im RadWiki habe ich gelesen, dass die Rigida Sputnik empfehlenswert sei und es gibt sie in silber poliert. Habt ihr noch weitere Empfehlungen?
Viele Grüße
Julian

Schau doch mal nach "Chrina Ryde poliert" oder "Mach 320" gibt es auch poliert.
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1407581 - 28.11.19 13:31 Re: Auswahl Felge silber poliert [Re: wattkopfradler]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Welche Größe? Das Rad meiner Frau ist mit Velo Orange Diagonal Felgen aufgebaut, gibt es in 26" und 27,5". Vom gleichen Hersteller gibt es die Voyager Rim in 700c.
Poliert, schön klassisch.
Grüße
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1407584 - 28.11.19 14:33 Re: Auswahl Felge silber poliert [Re: chrisli]
Juju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Danke schon mal für die Hinweise!

In Antwort auf: chrisli
Welche Größe? Das Rad meiner Frau ist mit Velo Orange Diagonal Felgen aufgebaut, gibt es in 26" und 27,5". Vom gleichen Hersteller gibt es die Voyager Rim in 700c.
Poliert, schön klassisch.
Grüße
Chris

Ich habe wirklich etwas mit Informationen gegeizt. Gesucht werden 28" Felgen, präferiert 36L und 17C-19C und ich fahre Schlauchreifen.
Damit wären dann leider auch die genannten Felgen aus dem Rennen, obwohl sie sehr schön sind.

In Antwort auf: wattkopfradler

Schau doch mal nach "Chrina Ryde poliert" oder "Mach 320" gibt es auch poliert.

Die Chrina Ryde sind schick, mir aber leider zu schmal, normalerweise fahre ich mindestens 28mm breite Reifen. Unter "Mach 320" kann ich leider gar nichts finden?

In Antwort auf: Flying Dutchman

die Firma Hartje verbaut an ihren Retro-Rädern der Marke Excelsior pollierte Alufelgen. Offiziel gibt es die zwar nicht im Hartje Katalog, sind aber als Ersatzteil von jedem Händler, der bei Hartje einkauft, zu bekommen.

Es gibt in meiner Nähe auf jeden Fall zwei Händler, die bei Excelsior gelistet sind, da werde ich mal anfragen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1407586 - 28.11.19 14:45 Re: Auswahl Felge silber poliert [Re: Juju]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Was meinst du mit Schlauchreifen? Ich vermute Reifen + Schlauch.
Dann wäre aber doch diese Felge etwas für Dich:
https://velo-orange.com/collections/rims/products/enterprise-rim
LG
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1407588 - 28.11.19 14:50 Re: Auswahl Felge silber poliert [Re: chrisli]
Juju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
In Antwort auf: chrisli
Was meinst du mit Schlauchreifen? Ich vermute Reifen + Schlauch.

Genau Reifen + Schlauch, mir wollte eben das Wort "Drahtreifen" nicht einfallen wirr

In Antwort auf: chrisli
Dann wäre aber doch diese Felge etwas für Dich:
https://velo-orange.com/collections/rims/products/enterprise-rim

Oh ja, die ist wirklich schick!
Nach oben   Versenden Drucken
#1407589 - 28.11.19 14:56 Re: Auswahl Felge silber poliert [Re: Juju]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20694
Und ist die dazugehörige Gewichtsbeschränkung jetzt auf jede Felge einzeln oder auf das Gesamtkunstwerk bezogen?
Gruß Andreas

Geändert von iassu (28.11.19 14:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1407591 - 28.11.19 15:03 Re: Auswahl Felge silber poliert [Re: Juju]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20694
Ich hatte mal am Schönwetterrad wunderschöne Alex-Rims:







Leider bekamen sie nach wenigen Jahren und wenig Laufleistung (<500 km) Risse im Felgenboden. böse
Gruß Andreas

Geändert von iassu (28.11.19 15:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1407621 - 28.11.19 18:36 Re: Auswahl Felge silber poliert [Re: iassu]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2133
Man darf bei dieser klassischen Flachprofil-Felge (VO, Ryde Chrina, u. ä.) davon ausgehen, dass die Gewichte sich auf das Systemgewicht des Gesamtkunstwerks beziehen (also für beide Felgen).
Diese Flachprofile sind eher für den leichtgewichtigen, durchtrainierten (ausgemergelten) Langstreckler mit wenig Gepäck an entsprechendem Fahrrad gedacht - Fahrertyp eher Fausto Coppi - nicht Bud Spencer). Die dürften den Mavic OpenPro in der Stabilität nicht unähnlich sein.
Für Full-Size-Radreise und Alltagsquälerei würde ich solche Felgen nicht nehmen - Optik hin oder her.....
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1407653 - 28.11.19 21:36 Re: Auswahl Felge silber poliert [Re: Behördenrad]
Juju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Achso, danke für den Hinweis. Ich hatte das naiverweise nicht so verstanden. Hm, bin zwar leicht und plane im Moment auch keine Weltreise oder so, aber würde trotzdem dann etwas stabileres vorziehen. Wahrscheinlich soll es dann doch die Sputnik werden. Ist denke ich ein guter Kompromiss zwischen Aussehen und Stabilität.

Danke für eure Hilfe!
Nach oben   Versenden Drucken
#1407717 - 29.11.19 16:12 Re: Auswahl Felge silber poliert [Re: Behördenrad]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 565
Ich möchte doch ergänzen, daß ich die Chrina seit vielen Jahren mit 28mm-Reifen am Randonneur fahre, vor allem im Alltag, aber auch auf Radreisen mit Zeltgepäck, wobei ich selbst zwischen Coppi und Spencer liege. Meine Chrinas sind bislang ausschließlich am Verschleiß durch Bremstätigkeit zugrunde gegangen, und auch das hat - besonders vorn natürlich - viele tausend Kilometer gedauert.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1407727 - 29.11.19 17:35 Re: Auswahl Felge silber poliert [Re: Mooney]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1856
Wolfgang, ich habe die Chrinas genauso im Einsatz wie du. Ebenfalls völlig unauffällig.
Aber hier fallen sie gnadenlos durch, weil davon ausgegangen wird, dass schmal gleichzusetzen ist mit bruchgefährdet. Ich habe hier auch schon mal einen einfachen Shimano Rennrad-Sytemlaufradsatz für einen Chrosser als Randonneur empfohlen. Daraufhin hat man mich fast gesteinigt, der sei doch dafür völlig ungeeignet.Ich schinde so einen Laufradsatz auf meinem Crosser schon viele tausend Kilometer, aber Theorie zählt bei manchen mehr als praktische Erfahrung.
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1407769 - 29.11.19 23:17 Re: Auswahl Felge silber poliert [Re: Juju]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2982
Habe kein Lochzahl gesehen:

Bei 32 Loch gibt es 17C Felgen von H+Son (TB14 und Archetype).
Nach oben   Versenden Drucken
#1407770 - 29.11.19 23:21 Re: Auswahl Felge silber poliert [Re: Juju]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2982

Geändert von Nordisch (29.11.19 23:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1407791 - 30.11.19 09:10 Re: Auswahl Felge silber poliert [Re: Nordisch]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5228
In Antwort auf: Nordisch
Habe kein Lochzahl gesehen:

Bei 32 Loch gibt es 17C Felgen von H+Son (TB14 und Archetype).

Die gibt es auch in 36Loch. Zumindest die zweitere habe ich in der Ausführung.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1407813 - 30.11.19 12:46 Re: Auswahl Felge silber poliert [Re: Nordisch]
Juju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
In Antwort auf: Nordisch
Habe kein Lochzahl gesehen:

Bei 32 Loch gibt es 17C Felgen von H+Son (TB14 und Archetype).


Stimmt, Lochzahl wäre mir allerdings 36 lieber. Aber DebrisFlow hat ja netterweise drauf hingewiesen, dass es sie auch mit 36L gibt. Müsste ich mal schauen, ob ich die in einem Laden finde. Die hat ja doch eine recht interessante Bauweise/Design.
Nach oben   Versenden Drucken
#1407834 - 30.11.19 14:29 Re: Auswahl Felge silber poliert [Re: Juju]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: Juju
Wahrscheinlich soll es dann doch die Sputnik werden. Ist denke ich ein guter Kompromiss zwischen Aussehen und Stabilität.

die Sputnik klick gibt es doch auch in silber für 3 € mehr.
Auf Reisen gleichen wir einem Film, der belichtet wird. Entwickeln wird ihn die Erinnerung. -Max Frisch-
Nach oben   Versenden Drucken
#1408077 - 02.12.19 21:22 Re: Auswahl Felge silber poliert [Re: drachensystem]
Sabbati
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Nach oben   Versenden Drucken
#1408082 - 02.12.19 21:50 Re: Auswahl Felge silber poliert [Re: Juju]
tizio7
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
fuer kleines Geld z.B. Ryde Snyper, sind aber vermutl. nicht poliert sondern silber eloxiert. Oder etwas teurer Kinlin ADHN.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de