Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Netsrac, Need5Speed, Velotroll, nuredo, 8 unsichtbar), 315 Gäste und 239 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1408647 - 09.12.19 08:14 Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative?
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo Zusammen,

nächstes Jahr gehts bei uns nach Ravenna in IT.
Wir werden grob der Via Claudia folgen, aber in den Alpen möchte ich nicht immer am Fluss entlangfahren sondern diverse Berge direkt überqueren.

Dadurch haben wir ca. 800km Straße/Asphalt und 200km Schotter/"Alpines Gelände".

Mein Lieblingsreifen für Radreisen, der Marathon Supreme, hat mich in Skandinavien gut über ebene Schotterpisten gebracht, aber steil bergauf und bergab könnte er ein wenig zu glatt sein.

Kann mir jemand was zu dem Almotion sagen?
Der hat ja ein etwas gröberes Profil, aber trotzdem hervorragende Rolleigenschaften.


Alternativ wäre noch der Schwalbe G-One Allround oder der Panaracer Gravelking SK, die aber vom Pannenschutz her schwächer sind.

Viele Grüße
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1408684 - 09.12.19 12:34 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: VeloMatthias]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Hallo Matthias!
Du solltest unbedingt etwas über die Laufräder selber hinzufügen bezüglich der Laufradgröße und Maulweite. Fährst du mit Schutzblechen oder ohne? Willst du Trails mit Bikepacking fahren oder mit Sixpack und höherem Gewicht?
Zum Thema Mountainbike-Bereifung laufen auch gerade weiterer Threads, die sich auch mit dem schweren Spagat geringer Rollwiderstand und Grip im Gelände befassen.
29er Reifen 85% Straße, 15% Wald-/Feldwege (Ausrüstung Reiserad)
Leichtlaufender Mantel gesucht (Ausrüstung Reiserad)
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (09.12.19 12:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1408690 - 09.12.19 13:09 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: Stylist Robert]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Oh, ja das wäre wohl hilfreich!

Laufräder: 28" Laufräder mit 25er Maulweite und einer DT EX471 Felge
Schutzbleche: nein
Gepäck: max. 12kg Gepäck auf einem 12kg Rad, Gesamtgewicht bleibt damit unter 100kg.

Danke für die verlinkten Threads, da steht ja schon viel über den Gravelking vs. G-one drin.
Den Gravelking hab ich selber schon als 27.5" Variante und komme damit sehr gut zurecht, hätte den aber nicht unbedingt als erste Wahl für einen "Reisereifen" genommen.

Am meisten interessiert mich tatsächlich die Erfahrungen mit dem Almotion.
Nach oben   Versenden Drucken
#1408705 - 09.12.19 15:29 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: VeloMatthias]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Das kommt dann wahrscheinlich auch auf die Breite an die du verwenden möchtest. Habe am am Tandem vom 47mm Travel Contact auf 55mm (real 58mm auf 30mm MW Felge) Almotion gewechselt. In allen Bereichen ein vorteilhafter Tausch. Wesentlich bessere Dämpfung und über schlechte Schotter/Sand/Waldwege fliegen wir nun hinweg wo wir vorher feststeckten.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1408712 - 09.12.19 17:04 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: VeloMatthias]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Ich fahre seit 2 Monaten am neuen Rad den Almotion in 55-622.

Wegen des enormen Volumens und der Möglichkeit mit relativ wenig Druck zu fahren (knapp 2 bar reichen schon aus) hat man eine tolle Dämpfung und selbst unsere 3. Welt-Strassen hier im Stadtgebiet und Kopfsteinpflaster verlieren Ihre Schrecken.

Auf Asphalt rollt er für so einen riesiegen Reifen gefühlt gut. Loser Untergrund ist geradeaus gut zu überfahren, Sand kaum ein Problem.

Auf schlüpfrigem Untergrund oder auf losem Schotter neigt der Allmotion aber in Kurven zum unvermittelten ausbrechen. Da fehlt die Seitenprofilierung und auch der eher spitze Querschnitt des Reifens macht ihn nicht gerade geländetauglich.

Auf einem anderen Rad habe ich den Conti Dual Contakt, allerding in 50-559, der auf losen Untergründen wesentlich kontrollierter läuft, obwohl er vom Profil optisch auch eher der Strasse zuzuordnen ist.

Ich finde den Allmotion für meine Einsätze (klassische Beladung und ca. 25 -30 kg) aber gut bauchbar und fahre auch im leichten Gelände. Geht ja nicht um Rundenzeiten und wenn man vom Kurvenverhalten und von den schwachen Laufeigenschaften schräg am Hang weiss, kann man sich drauf einstellen und langsamer fahren.

Für wenig Gepäck und ein leichtes Rad würde ich mir bei sportlichen Ambitionen aber etwas mit mehr Seitenstollen kaufen.

Gruß
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#1408743 - 10.12.19 06:36 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: VeloMatthias]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich fahren den Marathon Mondial 55-559. Bin damit sehr zufrieden, auchund geradeauf Schotter. Den gibt es auch in 50-633:

https://www.bike24.de/p163677.html?q=marathon+mondial

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1408782 - 10.12.19 15:32 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: Fichtenmoped]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Könnt ihr mal posten, wie breit der Almotion in 55-622 auf euren Felgen real ist? Bitte mit Angabe der Maulweite.

Ich habe Felgen mit 20mm Maulweite und wWürde den Almotion in 55-622 eigentlich gern mal am Hinterrad testen. Er sollte aber auf keinen Fall schlechter dämpfen als der aktuell gefahrene aktuellen Smart SAM in 57-622.

Bin eigentl. noch am Schwanken zwischen dem neuen Hurricane in 57-622 (RaceGuard-Version, Addix-Gummimischung, nur als Drahtreifen) und eben dem Almotion in 55-622. Pannenschutz soll sich ja zw. RaceGuard und V-Guard nicht viel nehmen.
Über den neuen Hurricane konnte ich leider noch keine Beurteilung finden. Profil sieht zumindest gut aus. Aber der Almotion wird hier ja hochgelobt und scheint bewährt.
Keine Ahnung ob 55mm und 57mm nun einen spürbaren Unterschied machen. Aber kommt ja auf die reale Breite an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1408792 - 10.12.19 17:32 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: weasel]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Ich habe das eben mal gemessen: ca. 58 mm (breiteste Stelle ist nicht das Profil)

Die Maulweite der Felge kenne ich nicht, kann sie nur schätzen: Aussenweite 31 mm abz. 2x 1,5 mm (?) für die Stärke der Felgenhörner würden 28 mm Maulweite ergeben.

Felgen sind DA RIM II . Vielleicht findet man dazu was im Netz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1408823 - 11.12.19 12:43 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: Toxxi]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Den Mondial kann man auch in der günstigeren Performance Version fahren.
Die Version ist günstiger, rollt leichter und wiegt gar ein Mü weniger.
(Der Mondial Performance baut auf dem selben Karkassenmaterial wie Kojak, Racer, Smart Sam uvm.. )

Die Evo Version würde ich fahren, wenn zuvor aufgeschnittene Reifenflanken ein Thema waren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1408833 - 11.12.19 17:06 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: VeloMatthias]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
ich fahre aktuell den Mondial in 50/599 und bin dieses Jahr in den Alpen viele km auf Asphalt und wenige km (vielleicht 45) auf Schotter gefahren. Das war der Colle Finestre und anschließend die Assetta Kammstraße. Da ich den Luftdruck nicht reduziert hatte, und wohl auch, weil es mit Gepäck einfach nicht besser ging, musste ich über etliche Passagen mit sehr grobem, losem Schotter absteigen und schieben. Der Almotion ist, glaube ich, nicht so grob profiliert wie der Mondial und hätte hier vielleicht einen kleinen Nachteil.
Wenn du aber mit dem Supreme sehr zufrieden bist, kannst du den auch drauflassen. Für nur 200 km extra auf einen anderen Reifen umsteigen, der dann noch einige 10 000 km drauf bleibt, würde ich nicht machen. Wahrscheinlich hast du mit dem Supreme ein paar Prozent schlechteren Grip, klar. Ich würde ihn trotzdem drauf lassen.
Liebe Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1408834 - 11.12.19 17:38 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: Nordisch]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Nordisch
Den Mondial kann man auch in der günstigeren Performance Version fahren.
Die Version ist günstiger, rollt leichter und wiegt gar ein Mü weniger.

stimmt an sich, aber den gibt es dann aber nur in 47er Breite.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1408836 - 11.12.19 19:22 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: Toxxi]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Allerdings wird der 47er Mondial Performance mit flexiblerer Karkasse nicht unkomfortabler sein. Und diese Karkasse wird sich langfristig eher dehnen als die des Evos mit Snakeskin.

Geändert von Nordisch (11.12.19 19:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1408849 - 12.12.19 07:20 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: Nordisch]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Den Almotion und den Supreme bin ich noch nicht gefahren, aber den normalen Marathon (in 28mmm Breite) und den Mondial in der billigeren Performance Line (26", 2" Breite). Der Mondial ist als eierlegende Wollmilchsau gar nicht so schlecht auf Schotter, Geröll und Sand unterwegs, er rollt auch auf Asphalt überraschend gut. Was mir am positivsten auffällt ist, dass der Mondial manche Zicken, die der Marathon aufweist, wie Empfindlichkeit gegenüber fast parallel verlaufenden Rillen oder Kanten, oder leichtes Einsinken auf Sand nicht hat.

Diesen Sommer haben wir umständehalber beide Reifen zusammen getestet, mein Schwiegersohn am leichten Cross-Trekker mit den schmalen Marathon und ca. 6 bar Reifendruck, ich am schweren Tourenradl fürs Grobe mit den breiten Mondial und ca. 4 bar. Was mich überrascht hat war, dass er mich nur bergauf abgehängt hat. An meiner überragenden Fitness kann es definitiv nicht liegen. Mein Schwiegersohn läuft täglich eine ziemlich lange Strecke, ist eine Generation jünger und ich nicht irgendwie im Training.
Seitdem beginne ich ein wenig zu zweifeln, ob der Rollwiderstand von gleich gut auf gepumpten Reifen auf Tour wirklich so viel ausmacht.

Zur Eingangsfrage: Wegen 200km Schotterstraße mit dem Almotion würde ich mir auch keinen Kopf machen. Sogar mit dem Liegeradl konnte ich auf ziemlich schlechten Schotterstraßen mit den normalen Marathon gar nicht so übel radeln, und das ist nicht dafür gebaut. Der Grip, der bergauf benötigt wird, wird meistens überschätzt. Hinten drückt das meiste Gepäck aufs Rad, das sorgt schon für gute Kraftübertragung. Wenn die Reifen aber ohnehin zum Wechseln anstehen, wäre das für mich ein anderes Thema.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1408851 - 12.12.19 08:11 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: VeloMatthias]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Was heißt alpines Gelände? Für mich bedeutet das, hier fahre ich mit dem MTB und muss vernünftige Fahrtechnik haben! Schotterwege, die mit einem Auto befahren werden können, sind für mich kein alpines Gelände.
Deswegen könnte man beim Supreme bleiben. ABER, auf die Flanken achten, denn das Böse kommt oft von der Seite und killt die Flanke. Und hier dürfte der Allmotion kaum besser sein, also Mondial. Aber Fahrsicherheit im Schotter wird damit nicht wesentlich besser, ist halt kein MTB-Reifen.

Im Zweifelsfall alles so belassen und Augen auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1408857 - 12.12.19 10:15 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: VeloMatthias]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 264
danke für die bisherigen Antworten!

Also das schwierigste Gelände wird vermutlich S2 werden (http://www.singletrail-skala.de/s2)
Sowas fahre ich momentan ohne Probleme (auch im nassen) mit dem WTB Nano 2.1.
Für mich wäre es kein Problem wenn ich sowas dann halt ensprechend langsamer oder vorsichtiger fahren müsste.

Den Mondial hatte ich auf meinem alten TX400, da hat er das Rad unheimlich träge gemacht (im Vergleich zum Supreme, den ich dann drauf hab), daher bin ich bei dem skeptisch, auch wenn der wohl wirklich ein guter (aber schwerer) Allrounder ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1408865 - 12.12.19 13:09 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: VeloMatthias]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Wie lange ist die Strecke auf S2-Niveau? Wenn du zwischendurch einmal schiebst, hält das kaum auf. Mit schwerem Gepäck kann man natürlich auf solchen Routen fahren, der Spaßfaktor ist aber weit niedriger als mit dem nackten MTB. Wenn es dir wichtig ist, alles zu fahren und keinen Meter zu schieben, wirst du an richtigen MTB-Reifen nicht vorbei kommen.

Wir sind mit dem Tandem immer wieder Routen mit dem Mondial gefahren, die keine mit dem Auto befahrbare Schotterstraßen mehr waren. Aber diesen Schwierigkeitsgrad wie in deinem Link habe ich mir mit dem Tandem nicht mehr zu getraut.

Zum Rollwiderstand: Ich habe den Eindruck, dass viele mit zu wenig Druck fahren. Das macht das Abrollen komfortabler, sorgt aber bei breiteren und eher mit Stollen versehenen Reifen wie dem Mondial zu stark wachsenden Widerstand. Bei hohem Druck verringert sich dieser deutlich.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1408871 - 12.12.19 14:25 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: VeloMatthias]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: VeloMatthias
danke für die bisherigen Antworten!

Also das schwierigste Gelände wird vermutlich S2 werden (http://www.singletrail-skala.de/s2)
Sowas fahre ich momentan ohne Probleme (auch im nassen) mit dem WTB Nano 2.1.
Für mich wäre es kein Problem wenn ich sowas dann halt ensprechend langsamer oder vorsichtiger fahren müsste.

Den Mondial hatte ich auf meinem alten TX400, da hat er das Rad unheimlich träge gemacht (im Vergleich zum Supreme, den ich dann drauf hab), daher bin ich bei dem skeptisch, auch wenn der wohl wirklich ein guter (aber schwerer) Allrounder ist.


S2 mit dem Reiserad halte ich für sinnfrei. Da hätte ich schon Bedenken aufgrund der Stabilität der Anbauteile oder aber auch aufgrund der breiten Fuhre oder des hohen Schwerpunkts.

Klar fühlt sich der Mondial träger an, er wiegt ja auch deutlich mehr als der Supreme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1408885 - 12.12.19 19:55 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: VeloMatthias]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: VeloMatthias
danke für die bisherigen Antworten!

Also das schwierigste Gelände wird vermutlich S2 werden (http://www.singletrail-skala.de/s2)
Sowas fahre ich momentan ohne Probleme (auch im nassen) mit dem WTB Nano 2.1.
Für mich wäre es kein Problem wenn ich sowas dann halt ensprechend langsamer oder vorsichtiger fahren müsste.

Den Mondial hatte ich auf meinem alten TX400, da hat er das Rad unheimlich träge gemacht (im Vergleich zum Supreme, den ich dann drauf hab), daher bin ich bei dem skeptisch, auch wenn der wohl wirklich ein guter (aber schwerer) Allrounder ist.


Dafür würde ich nur für vorn einen richtigen MTB-Reifen und möglichst breit wählen. Hinten auch irgendetwas breites und grob profiliertes.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1408928 - 13.12.19 10:11 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: VeloMatthias]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 264
also die S2 Stellen kommen glaub ich nur relativ eingschränkt vor, die sind auch nicht vorher schon geplant, aber können in der Gegend ja durchaus öfters mal vorkommen.
(Ich denke bei den Passagen limitiert auch weniger der Reifen als meine Freundin.)

Aber wenn alles andere kein großes Problem für den Almotion darstellen sollte (und so lese ich das bisher raus), dann probiere ich den einfach aus.
Vermutlich dann gleich in 55mm, auch wenn der Reifen schon ein Stück schwerer wird.

Bei Regen oder sehr nassen Verhältnissen können wir jederzeit auf befestigte Straßen ausweichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1408956 - 13.12.19 13:00 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: VeloMatthias]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich in letztes Jahr S0 und S1 "gefahren". Was heißt, teilweise schieben oder sogar tragen. Damals hatte ich 50er Reifen Marathon Dureme.

Ich bin dadurch an wirklich schöne Stellen gekommen. schmunzel Aber anstrengend war das in jedem Fall, und ein wirkliches "Fahren" war nur eingeschränkt möglich.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1408970 - 13.12.19 14:50 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: VeloMatthias]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ich schließe mich den Aussagen von talybont an. Dein Tourkonzept erscheint mir zu widersprüchlich, als dass ich in der Reifenwahl einen größeren Sinn sehe. Solche Trails fährst du eben mit MTB und entsprechendem Gepäck, d.h. irgendwelche Bikepacking-Varianten oder besser mit Rucksack. Allein mit anderen Reifen gewinnst du keinen Spaßfaktor. Was heißt in diesem Zusammenhang, die Freundin setzt die Grenzen? Wird sie die Strecken ohnehin schieben oder gar umfahren?

Meine Erfahrung sieht so aus: Schotterstrecken (Pisten, keine Trails) konnte ich bisher weitgehend mit sehr straßenaffinen Tourenreifen fahren (Schwalbe Marathon Racer, Supreme, jeweils 26 Zoll, Beite 39-42 mm). Wenn ich Probleme bekam, halfen Kompromisse wenig. Auf einer Tour hatte ich den Hybridreifen Marathon Cross (gibt es wohl nicht mehr) verwendet. Der brachte eigentlich wenig Hilfe, ich hätte die Schotterpassagen auch mit dem Racer bewältigen können. Dort, wo ich gescheitert bin, weiterzuradeln, war das Limit nicht mehr der Reifen, sondern die Kombi Gewicht, Kondition, Steilheit, Untergrund usw. Ich glaube nicht, dass mir ein besserer MTB-Reifen geholfen hätte. Das Limit lässt sich nur überwinden, wenn man komplett anders ausgerüstet fährt, im Zweifel auch mit guter Tragefähigkeit. Am meisten bringt noch zusätzliche Reifenbreite etwas, Profil wird überschätzt (eher für Matsch, Nässe, was du ja eher vermeiden möchtest).

Weitere Erfahrung mit Supreme, zu geringes Profil: Das erwies sich auf meiner Tour 2018. Der Reifen machten Schwierigkeiten nicht offroad, sondern auf schmierigen Asphaltstraßen, in einem Gemisch aus Regennässe und Schafskot an sehr steilen Rampen. Hier hätte ein profilreicherer Reifen geholfen. Dürften aber doch eher seltene Situationen sein, für die ein Reifenwechsel wenig Sinn macht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1408973 - 13.12.19 15:05 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: veloträumer]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Das Tourenkonzept ist tatsächlich etwas widersprüchlich, evtl. kann man auch von der Seite etwas entgegenkommen. zwinker

Meine Freundin wird solche Sachen definitiv schieben oder ich trag das Rad irgendwo runter wenns mit Gepäck (was aber für solche Tage max. 10kg sein wird - in Bikepackingtaschen) zu schwer wird.

Geändert von VeloMatthias (13.12.19 15:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1408974 - 13.12.19 15:05 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: Toxxi
Ich in letztes Jahr S0 und S1 "gefahren". Was heißt, teilweise schieben oder sogar tragen. Damals hatte ich 50er Reifen Marathon Dureme.
Die hab ich immer noch, frag mich aber, wo und wie ich auf welchen Karten "S0 und S1" finde. Hast Du dafür ne Quelle?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1408982 - 13.12.19 15:32 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: VeloMatthias]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ich weiß nicht, ob das eine Ermutigung für dich ist oder eine Ernüchterung, aber ich bin durch folgende Schlucht (gewiss, war nicht in den Alpen, sondern in der Südwestecke des Baskenlandes) mit Komplettreiserad (also gut 35 Kilo) durch. Fahren wäre fast überall zu riskant gewesen. Was man nicht sieht, dass ich einige Male das Velo Heben bzw. über schmalste Stellen in der Hand balancieren musste, über mir Felsen, gleichzeitg Kopf einziehen. Da das Abnehmen der Taschen und dreimaliges Tragen zu lange gedauert hätte (kaum einfacher), habe ich es komplett versucht. Einmal ist es mir aber in den Rücken gefahren und ich habe das dann noch mindestens eine Woche lang gespürt. Im Zweifel kann man sich also auch den Rücken dabei verknacksen - nicht ganz ungefährlich.















Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1408989 - 13.12.19 15:52 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: veloträumer]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Bei den Bildern dürften sich bei gefühlt 95% der Leser die Wadenhaare sträuben.
Ich gehöre nicht dazu und halte genau solche Strecken für das Salz in der Suppe! Dankeschön. dafür
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1408990 - 13.12.19 16:01 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Matthias - eine Traumstrecke! Genau solche Stücke liebe ich!

verliebt verliebt verliebt
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1408998 - 13.12.19 16:43 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Keine Ahnung
Matthias - eine Traumstrecke! Genau solche Stücke liebe ich!

verliebt verliebt verliebt

Ist aber ohne Geländer zwinker - ich glaub mich zu erinnern, dass du mal erwähntest, eine Art Seitensicherung sei unverzichtbare Ceteris-paribus-Bedingung, sonst geht es bei dir nicht. verwirrt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (13.12.19 16:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1408999 - 13.12.19 16:51 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: Keine Ahnung
Matthias - eine Traumstrecke! Genau solche Stücke liebe ich!

verliebt verliebt verliebt
Hasta la Vista
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409001 - 13.12.19 16:59 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ich hatte mich auf die Wegstreckenbilder beschränkt. Mehr noch solches auch:







@ Juergen: Statt Salz in der Suppe vielleicht eine kleine Fleischeinlage? lach Solches Getier fand ich am Ende der Schlucht:

Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409004 - 13.12.19 17:17 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: veloträumer

Ist aber ohne Geländer zwinker - ich glaub mich zu erinnern, dass du mal erwähntest, eine Art Seitensicherung sei unverzichtbare Ceteris-paribus-Bedingung, sonst geht es bei dir nicht. verwirrt


Könnte es sein, dass Du mich mit jemandem verwechselst oder dass ich etwas in einem Anfall von Angstzuständen geschrieben habe, an das ich mich nicht mehr erinnere. Ich bin recht schwindelfrei ... verwirrt
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1409023 - 14.12.19 05:04 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: talybont]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
In Antwort auf: talybont
S2 mit dem Reiserad halte ich für sinnfrei. Da hätte ich schon Bedenken aufgrund der Stabilität der Anbauteile oder aber auch aufgrund der breiten Fuhre oder des hohen Schwerpunkts.


Ich persönlich finde allzu kategorielles Denken nicht sehr nützlich. Man kann recht vieles machen mit vielen verschiedenen Velos. Gutes Beispiel hierzu ist Fred Wright. Aber es ist klar: der hat auf seiner ersten Tour nicht gleich das Hohtürli gemacht lach
Generell denke ich, dass heute zu viel überlegt/gepostet/gekauft wird und zu wenig gefahren/geschoben/getragen. Einzige Einschränkung: während der Tour muss man die Situation fortlaufend einschätzen und halt allenfalls auch mal umkehren.

Schau Dir doch mal noch den WTB Nano an, der könnte gut sein für Dich. Habe ich über diesen Faden gefunden.

PS: ach ja, gute Tour dann! Geniess die Landschaften, die Wolken am Himmel und die Blumen am Wegrand schmunzel
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte

Geändert von Biotom (14.12.19 05:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1409044 - 14.12.19 13:17 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: Biotom]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Max. 10 kg im Bikepacking-Stil: so geht einiges, im Grunde fast alles. Aber beachten: wenn S2 beragab geht, sollte man mit dem Hintern hinter den Sattel kommen. Mit Bikepackingtasche am Sattel geht das aber nicht!
Ich weiß wovon ich rede: bin mit meinem 29er mit Vollbeladung den Bikepark in Bad Ems runter - grenzwertig. Und der Reifen war das kleinste Problem!
Bei Trockenheit kannst Du alles fahren, wird es feucht, braucht es Profil.
Jetzt ist das größere Problem aber die Reifenflanke, wenn der S2 felsig ist. In dem Fall wäre der Dureme besser, ansonsten tut es der Supreme vollkommen.

Mein Favorit wäre der hier:

Gravelking SK Plus

Bin mit dem normalen SK in 40 mm schon zwei lange MTB-Marathons auf dem Schotterrad gefahren, davon einmal im Regen - absolut problemlos. Und er rollt auch recht gut.
Aber extra einen neuen Reifen für zweimal Spielen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409053 - 14.12.19 15:22 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: veloträumer]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Wunderschön, deine Route! Mit dem Tourenradl fürs Grobe wäre sie sicher ein Genuss für mich (ausreichend Zeit als Bedingung), mit dem Liegeradl wahrscheinlich etwas sehr mühsam bis riskant. Mit dem Tandem (ohne Gepäck) fahren wir Solches und Gröberes auch noch, wenn auch nur, wenn das Risiko beschränkbar bleibt. Echte Abstürze kann ich mit meiner behinderten Tochter nicht riskieren.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409071 - 14.12.19 18:47 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: irg]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Ich glaub, echte Abstürze solltest du mit niemandem riskieren...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409101 - 14.12.19 21:55 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: veloträumer

Ist aber ohne Geländer zwinker - ich glaub mich zu erinnern, dass du mal erwähntest, eine Art Seitensicherung sei unverzichtbare Ceteris-paribus-Bedingung, sonst geht es bei dir nicht. verwirrt


Könnte es sein, dass Du mich mit jemandem verwechselst oder dass ich etwas in einem Anfall von Angstzuständen geschrieben habe, an das ich mich nicht mehr erinnere. Ich bin recht schwindelfrei ... verwirrt


Um das noch abzuschließen: Vermutlich irre ich da und es muss dann eine anderer sein. Kann das aber so nicht rausfinden, wer.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1409210 - 15.12.19 20:04 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: Biotom]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Also die Fotos von Veloträumer sind genau das was ich am liebsten fahre. lach
Aber da kommt man nicht so wirklich voran, daher wird das für die genannte Reise nur teilweise drankommen.


In Antwort auf: Biotom
Schau Dir doch mal noch den WTB Nano an, der könnte gut sein für Dich. Habe ich über diesen Faden gefunden.


Den WTB Nano hab ich als Standard auf dem Gravelrad, den find ich schon ziemlich gut, möchte den aber nicht auf so viel Asphalt runterfahren - da wäre er mir zu schade.
Hier übrigens der Link zu dem Rad um das es geht:

Bombtrack Beyond (Unsere Reiseräder)


In Antwort auf: talybont

Jetzt ist das größere Problem aber die Reifenflanke, wenn der S2 felsig ist. In dem Fall wäre der Dureme besser, ansonsten tut es der Supreme vollkommen.

Mein Favorit wäre der hier:

Gravelking SK Plus


Den Dureme gibt’s wohl nicht mehr..
Aber der Gravelking war bisher eh mein Favorit. Den normalen Gravelking SK hab ich seit Anfang des Jahres am Trainingsgravelrad, der ist (außer im Winter und im Matsch) echt gut. Ich hätte ihn nur nicht auf einer Radreise eingesetzt wegen dem (nur) leichten Pannenschutz. Aber die Plus-Version liest sich gut!



Geändert von VeloMatthias (15.12.19 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414452 - 03.02.20 12:56 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: VeloMatthias]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Wenn du Platz für 55 hast, warum nicht Continental Raceking 2,2 Protection? Evtl. vorne Crossking? Standard Bereifung bei MTB Marathons. Rennt richtig gut und ist voll Geländetauglich.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de