Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Kettenklemmer, Baghira, Maico, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 507 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1408770 - 10.12.19 13:02 Shimano Daumenschalter TOURNEY SL-TZ500
Juju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Hallo!
Hab für das Rad meiner Freundin mal nach 3x7 Daumenschaltern geschaut, am Rad verbaut ist die alte STX Gruppe. Gebraucht gibt es die üblichen Verdächtigen von Shimano für die Teils immense Preise aufgerufen werden. Dann bin ich auf die Tourney Daumenschalthebel gestoßen, kann aber nich viel über diese herausfinden.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen und sind sie kompatibel mit der STX-Gruppe?
Viele Grüße
Julian
Nach oben   Versenden Drucken
#1408787 - 10.12.19 16:48 Re: Shimano Daumenschalter TOURNEY SL-TZ500 [Re: Juju]
Jan Schauff
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 32
meiner Erinnerung nach gab es bei der STX nur RapidFire STI Schalter, der aktuelle Ersatz dafür wäre der SL-M315 in 3x7 und er schaltet anständig.

Der SL-TZ500 ist so billig, der wird in D sicherlich nur im absoluten Einsteigerbereich verbaut...

viele Grüße
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1408789 - 10.12.19 17:17 Re: Shimano Daumenschalter TOURNEY SL-TZ500 [Re: Juju]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Hallo,
ich habe das Mal andersherum gemacht und ein SLX-Schaltwerk gegen ein neues Alivio getauscht. Die alten Daumies wurden weiter genutzt. Das hat funktioniert. Ich weiss es nicht genau, glaube aber, dass dein Plan aufgehen wird. Dir ist allerdings hoffentlich klar, das die von Dir ausgesuchten Schalthebel das Billigste vom Billigen sind... Lange Lebensdauer und leichtgängige Bedienung sind nicht garantiert.

Rolf

Geändert von rolf7977 (10.12.19 17:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1408800 - 10.12.19 20:10 Re: Shimano Daumenschalter TOURNEY SL-TZ500 [Re: Juju]
Juju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Ja gut, danke für eure Rückmeldungen, dann muss ich mich vielleicht doch auf die Suche nach gebrauchten machen. Hatte die Hoffnung, dass schon jemand gute Erfahrungen gesammelt haben könnte und die Dinger nicht nach dreimal schalten kaputt gehen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1408807 - 11.12.19 06:50 Re: Shimano Daumenschalter TOURNEY SL-TZ500 [Re: Juju]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Du kannst auch 8-fach verbauen, dann bleibt einfach 1 Gang unbelegt, am besten der schnellste. Wenn deine Freundin irgend wann einmal auf 8-fach Kassetten umstellen sollte, habt ihr gleich den Hebel, der genau passt.

z.B. sowas, nicht die allerbeste Gruppe, aber durchaus brauchbar und besser als die Tourney:

Altus Schalthebel

Schalthebel sorgen für mehr Ärger als Schaltwerke, da lohnt es sich, nicht das Allerbilligste zu kaufen. Ob du mit gebrauchten Schalthebeln glücklich wirst, kannst du nur versuchen. Das Risiko, dass sie trotz Reinigen mit Bremsenreiniger, Ausblasen mit Pressluft und anschließendem Ölen weiter zicken ist hoch. Aus irgendeinem Grund hat sie der Vorbesitzer aus getauscht, du weißt nicht, aus welchem. Alte Alivio-Schalthebel sind jetzt in dem Alter, in dem sie gerne zu zicken beginnen, die wären an sich gut. Aber du kannst genauso gut Glück haben!

lg!
georg

Geändert von irg (11.12.19 06:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1408808 - 11.12.19 07:03 Re: Shimano Daumenschalter TOURNEY SL-TZ500 [Re: irg]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Du meinst mit dem schnellsten, den auf dem kleinsten Ritzel?

Ich würde es genau andersrum machen sofern kein invers Schaltwerk

Wenn ich runter aufs größte Ritzel schaltet und da das Nichtvorhandensein Ritzel mit der Begrenzungsschraube Sperre schalte ich gegen einen Widerstand

Wenn ich es umgekehrt mache und auf dem kleinsten Ritzel Sperre habe ich beim rausschälten auf das kleinste Ritzel die 8. Schaltstufe als toten Gang und kann den Trotzdem sozusagen ins Leere schalten. Ich finde das sehr unangenehm
Nach oben   Versenden Drucken
#1408813 - 11.12.19 08:30 Re: Shimano Daumenschalter TOURNEY SL-TZ500 [Re: Sickgirl]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Mei, wie du willst! Es geht beides. Da die meisten das letzte Ritzel so gut wie nie brauchen, finde ich den überflüssigen Gang dort recht gut auf gehoben. In den selten Fällen, da einmal auf das schnellste Ritzel geschaltet wurde, kommt es natürlich leicht vor, dass man beim Runterschalten zweimal schalten muss.
Wer den überflüssigen Gang am langsamsten Ritzel unterbringt, darf nur nicht gefühllos runter schalten, wie es manchen gerade am Berg passieren kann: Die Schaltung fühlt sich nach einem weiteren Gang hinunter an, aber es gibt keinen mehr. Das kann manche zu Gewaltanwendung verleiten.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1408814 - 11.12.19 08:36 Re: Shimano Daumenschalter TOURNEY SL-TZ500 [Re: irg]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich glaube du verstehst das nicht, eigentlich ist es total Wurscht ob oben oder unten, es bleiben 7 fahrbare Gänge übrig.

Aber wenn du die Schaltung ungeschickt einstellst passiert dir eben das du im größten Gang einmal ins Leere schalten kannst und wenn du dann von dieser Schaltstufe auf das nächste Ritzel schalten willst musst du erst einmal ins Leere und dann nochmal schalten bis das Schaltwerk den Schaltschritt ausführt

Wenn dich das nicht stört bitte gerne, mich würde das eher früher in den Wahnsinn treiben und ich finde das technisch sehr unschön

Geändert von Sickgirl (11.12.19 08:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1408815 - 11.12.19 08:47 Re: Shimano Daumenschalter TOURNEY SL-TZ500 [Re: Sickgirl]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Klar, unschön ist es!

Ich denke dabei an eine nicht perfekte Lösung, die zwar gut machbar ist, aber natürlich nicht das ist, was ich idealer weise an meinem Rad gerne sehe. Denen, die auch bei Stress das Gefühl fürs Schalten haben, empfehle ich natürlich deine Variante!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1408816 - 11.12.19 09:26 Re: Shimano Daumenschalter TOURNEY SL-TZ500 [Re: irg]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Deine Variante hat doch keinerlei Vorteile gegenüber meiner Variante.

Für die Funktion der Schaltung ist es total Latte ob oben oder unten

Deine Variante hat halt einfach den Nachteil mit dem unschönen ins Leere schalten

Ich fahre sowas vorne am Umwerfer an zwei Rädern, dreifach Hebel auf zweifach Kurbel, eben so eingestellt das es keinen unnötige Schaltstufe gibt

Geändert von Sickgirl (11.12.19 09:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1408821 - 11.12.19 12:11 Re: Shimano Daumenschalter TOURNEY SL-TZ500 [Re: Juju]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: Juju
Hatte die Hoffnung, dass schon jemand gute Erfahrungen gesammelt haben könnte und die Dinger nicht nach dreimal schalten kaputt gehen zwinker

Nach meiner Erfahrung gibt es von Shimano keinen wirklichen Schrott: Ich würde davon ausgehen, daß auch die Tourneyhebel mehrere Jahre zuverlässig funktionieren werden.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de