Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (HC SVNT DRACONES), 442 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1409023 - 14.12.19 05:04 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: talybont]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: talybont
S2 mit dem Reiserad halte ich für sinnfrei. Da hätte ich schon Bedenken aufgrund der Stabilität der Anbauteile oder aber auch aufgrund der breiten Fuhre oder des hohen Schwerpunkts.


Ich persönlich finde allzu kategorielles Denken nicht sehr nützlich. Man kann recht vieles machen mit vielen verschiedenen Velos. Gutes Beispiel hierzu ist Fred Wright. Aber es ist klar: der hat auf seiner ersten Tour nicht gleich das Hohtürli gemacht lach
Generell denke ich, dass heute zu viel überlegt/gepostet/gekauft wird und zu wenig gefahren/geschoben/getragen. Einzige Einschränkung: während der Tour muss man die Situation fortlaufend einschätzen und halt allenfalls auch mal umkehren.

Schau Dir doch mal noch den WTB Nano an, der könnte gut sein für Dich. Habe ich über diesen Faden gefunden.

PS: ach ja, gute Tour dann! Geniess die Landschaften, die Wolken am Himmel und die Blumen am Wegrand schmunzel
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte

Geändert von Biotom (14.12.19 05:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1409044 - 14.12.19 13:17 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: Biotom]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Max. 10 kg im Bikepacking-Stil: so geht einiges, im Grunde fast alles. Aber beachten: wenn S2 beragab geht, sollte man mit dem Hintern hinter den Sattel kommen. Mit Bikepackingtasche am Sattel geht das aber nicht!
Ich weiß wovon ich rede: bin mit meinem 29er mit Vollbeladung den Bikepark in Bad Ems runter - grenzwertig. Und der Reifen war das kleinste Problem!
Bei Trockenheit kannst Du alles fahren, wird es feucht, braucht es Profil.
Jetzt ist das größere Problem aber die Reifenflanke, wenn der S2 felsig ist. In dem Fall wäre der Dureme besser, ansonsten tut es der Supreme vollkommen.

Mein Favorit wäre der hier:

Gravelking SK Plus

Bin mit dem normalen SK in 40 mm schon zwei lange MTB-Marathons auf dem Schotterrad gefahren, davon einmal im Regen - absolut problemlos. Und er rollt auch recht gut.
Aber extra einen neuen Reifen für zweimal Spielen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409053 - 14.12.19 15:22 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: veloträumer]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Wunderschön, deine Route! Mit dem Tourenradl fürs Grobe wäre sie sicher ein Genuss für mich (ausreichend Zeit als Bedingung), mit dem Liegeradl wahrscheinlich etwas sehr mühsam bis riskant. Mit dem Tandem (ohne Gepäck) fahren wir Solches und Gröberes auch noch, wenn auch nur, wenn das Risiko beschränkbar bleibt. Echte Abstürze kann ich mit meiner behinderten Tochter nicht riskieren.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409071 - 14.12.19 18:47 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: irg]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Ich glaub, echte Abstürze solltest du mit niemandem riskieren...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409101 - 14.12.19 21:55 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: veloträumer

Ist aber ohne Geländer zwinker - ich glaub mich zu erinnern, dass du mal erwähntest, eine Art Seitensicherung sei unverzichtbare Ceteris-paribus-Bedingung, sonst geht es bei dir nicht. verwirrt


Könnte es sein, dass Du mich mit jemandem verwechselst oder dass ich etwas in einem Anfall von Angstzuständen geschrieben habe, an das ich mich nicht mehr erinnere. Ich bin recht schwindelfrei ... verwirrt


Um das noch abzuschließen: Vermutlich irre ich da und es muss dann eine anderer sein. Kann das aber so nicht rausfinden, wer.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1409210 - 15.12.19 20:04 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: Biotom]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Also die Fotos von Veloträumer sind genau das was ich am liebsten fahre. lach
Aber da kommt man nicht so wirklich voran, daher wird das für die genannte Reise nur teilweise drankommen.


In Antwort auf: Biotom
Schau Dir doch mal noch den WTB Nano an, der könnte gut sein für Dich. Habe ich über diesen Faden gefunden.


Den WTB Nano hab ich als Standard auf dem Gravelrad, den find ich schon ziemlich gut, möchte den aber nicht auf so viel Asphalt runterfahren - da wäre er mir zu schade.
Hier übrigens der Link zu dem Rad um das es geht:

Bombtrack Beyond (Unsere Reiseräder)


In Antwort auf: talybont

Jetzt ist das größere Problem aber die Reifenflanke, wenn der S2 felsig ist. In dem Fall wäre der Dureme besser, ansonsten tut es der Supreme vollkommen.

Mein Favorit wäre der hier:

Gravelking SK Plus


Den Dureme gibt’s wohl nicht mehr..
Aber der Gravelking war bisher eh mein Favorit. Den normalen Gravelking SK hab ich seit Anfang des Jahres am Trainingsgravelrad, der ist (außer im Winter und im Matsch) echt gut. Ich hätte ihn nur nicht auf einer Radreise eingesetzt wegen dem (nur) leichten Pannenschutz. Aber die Plus-Version liest sich gut!



Geändert von VeloMatthias (15.12.19 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414452 - 03.02.20 12:56 Re: Schwalbe Almotion für Alpen? Alternative? [Re: VeloMatthias]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Wenn du Platz für 55 hast, warum nicht Continental Raceking 2,2 Protection? Evtl. vorne Crossking? Standard Bereifung bei MTB Marathons. Rennt richtig gut und ist voll Geländetauglich.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de