Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (nuredo, silbermöwe, alfaorionis, joese, Gerhardt, 8 unsichtbar), 539 Gäste und 1046 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534370 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 78
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1409065 - 14.12.19 18:03 Beste Felgenbremse???
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Hallo alle
Ich (95kg), in der CH in Stadt und Land unterwegs. in der Stadt auch manchmal mit Anhänger unterwegs, denk mir grade mein nächstes Trekkingrad/Edelstadtrad ohne Rennlenker aus.
Bei der Bremse kristallisiert sich eine Felgenbremse am 28Zoll Laufrad aus.
Meine Anforderungen an die Bremse sind:
Beste mögliche Bremskraft bei möglichst geringem Handdruck,
Hochwertig, mindestens Shimano XT Niveau oder besser.
Gewichtersparnisse spielt keine Rolle.
Hydraulische Felgenbremsen kommen leider nicht in Frage.
Befestigungspunkte der Bremse am Rahmen und Art kann ich mir am Rad aussuchen, also von dieser Seite keine Einschränkungen.
Welche Bremse ist zu empfehlen und auf was ist bei den „Details“ zu achten?
Danke für Tipps und Hilfe
Velo

Geändert von Velo 68 (14.12.19 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1409067 - 14.12.19 18:13 Re: Beste Felgenbremse??? [Re: Velo 68]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Eigentlich gibt es da nur V-Brakes, und da kannst du einfach die nehmen, die dir optisch gut gefällt und vom Preis her passt. Halt nicht gerade irgendeine Promax aus dem Baumarkt. Shimano oder Avid schenken sich da nicht viel.

Dann aber bitte nicht bei den Bremshüllen sparen.

Geändert von Sickgirl (14.12.19 18:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1409084 - 14.12.19 19:53 Re: Beste Felgenbremse??? [Re: Velo 68]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Hätte die Avid SD 7 empfohlen, die an meinem Rad schon seit über 10 Jahren problemlos ihren Dienst verrichtet. Allerdings scheints die nicht mehr zu geben (zumindest auf die Schnelle nix bei Google gefunden), vielleicht hängt das mit dem Produktrückruf von einigen Jahrgängen der Bremse zusammen, vor dem auch hier im Forum berichtet wurde.
Zumindest die Bremsgriffe gibt es noch, bei denen ich das Rädchen zur Griffweiten manchmal ganz nett finde.

Außer Shimano bleibt da dann in der etwas besseren Klasse nur noch wenig übrig. Denke dass höherwertige V-Bremsen langsam aussterben/keine neuen Modelle mehr auf den Markt kommen, da IMHO bei den allermeisten hochwertigen Rädern nur noch Scheiben verbaut werden (was ich nachvollziehen kann).

Sehr viel insbesondere bei V-Bremsen machen aber auch passende Bremsbeläge aus sowie hochwertige Hüllen für die Bremszüge. Je nach Felge kann da die perfekte Kombi aber bei jedem anders aussehen, da hilft oft nur probieren.

Manch einer schwört noch auf die alte XT mit Parallelogramm, die aber oft, wenn überhaupt nur zu Sammlerpreisen zu bekommen ist.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409085 - 14.12.19 20:06 Re: Beste Felgenbremse??? [Re: Velo 68]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
HS33.

Geändert von Juergen (15.12.19 17:03)
Änderungsgrund: off-topic
Nach oben   Versenden Drucken
#1409087 - 14.12.19 20:12 Re: Beste Felgenbremse??? [Re: Velo 68]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Mein vorredner hat recht, eine avid sd7 oder shimano xt, viel mehr auswahl gibts da nicht mehr. Im grunde genommen tuts jede bremse, dessen bremsarme steif genug sind. Je nach modell/qualitaet musst du evtl nochmal neue belaege von swisstop oder koolstop dran machen.

Wichtig sind auch druckfeste aussenhuellen, viele (ich auch) setzen da auf jagwire keb-sl. Desweiteren empfehle ich immer die aussenhuellen durchgehend zu verlegen damit der innenzug dauerhaft besser geschuetzt ist und sauber bleibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409093 - 14.12.19 21:00 Re: Beste Felgenbremse??? [Re: Velo 68]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 926
Also

ich habe noch eine XTR-VBrake mit Parallelogramm. Dazu justierbare LX-Bremsgriffe.
Bei Interesse freue ich mich über eine PN, Fotos könnte ich Montag schicken.

Viele Grüße
m
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1409094 - 14.12.19 21:11 Re: Beste Felgenbremse??? [Re: Velo 68]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
"Beste Felgenbremse" ist im Jahr 2019 schon etwas ungewöhnlich geworden.
Ich versuche aber trotzdem mal die meiner Ansicht "beste V-Brake" zusammen zustellen.
Es wird also leicht bunt gemischt.

Beim Bremshebel würde ich die Avid Speed Dial 7 empfehlen. Diese haben eine Verstellung bei der BremsÜbersetzung. Je nach Lust&Laune kann man da die Bremskraft anpassen. Bremshebel

Bei den Bremskörpern würde ich nicht von Shimano die teuren XT V-Brakes nehmen, sondern die günstigere Deore oder auch Deore LX Version. Grund sind die etwas längeren V-Brake Arme. Das sorgt für mehr Bremskraft und gleichzeitig für mehr Platz zu Reifen und Schutzblechen.

V-Brake Arme

Die originalen Shimano Bremsgummis sollte man meiner Ansicht besser gleich entsorgen und durch z.Bsp. dreifarbige von BBB ersetzen. Bremsgummis
Bremsschuhe

Es gibt aber auch noch andere Hersteller, welche leistungsfähige Bremsgummis herstellen.
Welche gut funktionieren, hängt auch mit von der Felge ab.

Bei den Bremszügen finde ich derzeit die Nokon ultimativ. Nokon Zugsystem Leider etwas teurer, aber bei korrekter Verlegung funktioniert dieses recht lange zuverlässig. Man sollte sich dabei wirklich genug Zeit und Geduld beim Einbau nehmen.

So hat man dann für ca 120 € eine alltagstaugliche Bremsanlage.

Beim Bremshebel kann man gern evtl auch auf ältere Shimano XTR oder XT ausweichen. Gebraucht sollte man solche noch in gutem Zustand finden können. Die V-Brakes selber... najaaa... zwinker

V-Brakes von Paul sind mA beim teuren Edel-Schrott anzusiedeln. Sehen zwar wesentlich edler aus, aber im Jahr 2019 sollte man keinen extra Maulschlüssel zum Einstellen mitschleppen müssen.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409099 - 14.12.19 21:46 Re: Beste Felgenbremse??? [Re: Raumfahrer]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Raumfahrer
Die originalen Shimano Bremsgummis sollte man meiner Ansicht besser gleich entsorgen und durch z.Bsp. dreifarbige von BBB ersetzen. Bremsgummis
Bremsschuhe

Volle Zustimmung bei Shimano-Gummis - die kommen mir nie wieder an ein Rad; die reinsten Felgenkiller Die BBB habe ich noch nicht probiert, aber ich habe die besten Erfahrungen mit den Billig-Gummis Marke "Point" gemacht. Die haben wir an vier Rädern mit unterschiedlichen Felgen (von Roses günstigster bis zur hochwertigen EXAL-SP19), und die haben noch nie geraspelt oder gequietscht und dazu sind sie recht langlebig. Wir kaufen die immer bei Karstadt Sport (Stuttgart), doch es gibt sie auch bei Amazon, dazu auch eine Version für Bremsschuhe.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1409118 - 15.12.19 08:04 Re: Beste Felgenbremse??? [Re: Cruising]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
"hochwertige EXAL-SP19"?
Nach oben   Versenden Drucken
#1409120 - 15.12.19 08:31 Re: Beste Felgenbremse??? [Re: Velo 68]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Wie schon erwähnt, irgendeine V-Brake.
Ansonsten, wenn's wirklich mehr oder weniger "das Beste" sein soll: eine der letzten Shimano XTR V-Brakes in neuwertigem Zustand suchen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409124 - 15.12.19 08:53 Re: Beste Felgenbremse??? [Re: rayno]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: rayno
"hochwertige EXAL-SP19"?

Das klingt verwundert - warum? Davon haben wir vier schon auf weit über 50.000 km gebracht. Wenn das keine hochwertige Qualität ist weiß ich auch nicht...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409146 - 15.12.19 11:07 Re: Beste Felgenbremse??? [Re: Job]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: Job
HS33.
bravo
An meinen fünf Liegerädern habe ich bis auf eine* alle mechanischen Bremsen zugunsten hydraulischer Systeme eliminiert.
Bis denne,
HeinzH.

Nur die hintere Bremse dieses teilbaren Fahrrads ist und bleibt mechanisch...

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von Juergen (15.12.19 17:04)
Änderungsgrund: off-topic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409147 - 15.12.19 11:09 Re: Beste Felgenbremse??? [Re: Job]
silbermöwe
Mitglied
anwesend und neutral anwesend
Beiträge: 345
"Hydraulische Felgenbremsen kommen leider nicht in Frage."
Dirk
(demideTira)

Geändert von Juergen (15.12.19 17:04)
Änderungsgrund: off-topic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409149 - 15.12.19 11:14 Re: Beste Felgenbremse??? [Re: silbermöwe]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: silbermöwe
"Hydraulische Felgenbremsen kommen leider nicht in Frage."

Selber schuld grins
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von Juergen (15.12.19 17:04)
Änderungsgrund: off-topic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409150 - 15.12.19 11:20 Re: Beste Felgenbremse??? [Re: HeinzH.]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Und ich habe die HS33 wieder runter geschmissen. Bei der Felgenbremse sehe ich keinen Mehrwert in der Hydraulik.

Geändert von Juergen (15.12.19 17:04)
Änderungsgrund: off-topic
Nach oben   Versenden Drucken
#1409152 - 15.12.19 11:45 Re: Beste Felgenbremse??? [Re: Machinist]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: Machinist
Wie schon erwähnt, irgendeine V-Brake.
Ansonsten, wenn's wirklich mehr oder weniger "das Beste" sein soll: eine der letzten Shimano XTR V-Brakes in neuwertigem Zustand suchen.

Allen hier erstmal Danke für die hilfreichen Antworten!

Interessant finde ich die aufgeführte Shimano XTR V-Brakes.
Was war die genaue Bezeichnung für das letzte verkaufte Modell und wann ist es ausgelaufen?
Was bewirkt dieserHebel genau?

Was war damals der passende Bremshebel gewesen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1409153 - 15.12.19 11:53 Re: Beste Felgenbremse??? [Re: Velo 68]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Parallelogrammführung, bei der V-Brake ohne macht der Bremsarm eine Kreisbewegung um den Cantilever Sockel

Das heißt die Beläge liegen je nach Abnutzung nicht mehr ideal an der Felge an.

Durch das Parallelogramm wird der Belag auch bei der Abnutzung immer Plan auf die Felge geführt.

Nachteil, schwerer, Zusätzliche Gelenke die aus schlagen können, haben ganz gerne angefangen zu quietschen

Ich habe erst Anfang des Jahren eine LX mit Parallelogramm ausgemustert, da waren die Gelenke nicht mehr gängig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409154 - 15.12.19 11:57 Re: Beste Felgenbremse??? [Re: Sickgirl]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Es war die BR-M970 und von 2007

Jeder Hebel der für eine V-Brake übersetzt ist passt.

Geändert von Sickgirl (15.12.19 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409155 - 15.12.19 12:03 Re: Beste Felgenbremse??? [Re: HeinzH.]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: silbermöwe
"Hydraulische Felgenbremsen kommen leider nicht in Frage."

Selber schuld grins
In Antwort auf: Sickgirl
Und ich habe die HS33 wieder runter geschmissen. Bei der Felgenbremse sehe ich keinen Mehrwert in der Hydraulik.

Wenn nicht aus anderen nicht diskutierbaren Gründen Hydraulik (incl. persönlicher Abneigung) ausgeschlossen ist: In dem Moment, wo Nässe- und Winterbetrieb gefragt ist (oder bei evtl. zugverlegefeindlichen Rahmenbauformen) hat Hydraulik gegenüber Zug, egal ob Scheibenbremse (der Markt liegt Euch zu Füßen) oder Felgenbremse (mit de facto Monopol) schon einen entscheidenden Vorteil: Ohne jeden speziellen Pflegeaufwand nie wieder eingefrorene Züge. Warum der Themenersteller Hydraulik prinzipiell ausschließt, hat er nicht gesagt, aber kann man so hinnehmen. Deshalb OT.

lG Matthias

PS.: Ulrike als motivierte Hardcore-Schrauberin, die genau weiß, was sie tut, traue ich zu, selbst in Sibirien mit Seilzug problemlos glücklich zu werden.

Geändert von MatthiasM (15.12.19 12:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409157 - 15.12.19 12:13 Re: Beste Felgenbremse??? [Re: MatthiasM]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Bin auch mit den V-Brakes und auch mit der mechanischen Scheibenbremsen nie eingefrorene Züge und ich fahre ganzjährig und bei jedem Wetter.

Die HS33 fand ich zu schwer, gefummel zum einstellen und nachdem die Kolben auch nicht mehr gleichmäßig ausgefahren sind habe ich mich davon getrennt.

Fahre die V-Brakes mit Nokon Zügen, da habe ich auch einen knackigen Druckpunkt und praktisch keinen Wartungsaufwand.

Bei Scheibenbremsen finde ich Hydraulik sinnvoll, dank der automatischen Belagsnachstellung erspart man sich das manuelle nachstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1409158 - 15.12.19 12:20 Re: Beste Felgenbremse??? [Re: Velo 68]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Wenn Du dich auf "hochwertig, XT oder besser" festlegst, dann wirst Du dafür Gründe haben, die ich gern wüsste. Ich hab noch nicht herausfinden können, inwiefern sich in Haltbarkeit oder Bremswirkung Unterschiede ergeben. Fürs gute Gefühl wars mir immer zu teuer. So viel schöner sind sie nun auch nicht. Bin mit Deore Bremsen und Avid SD7 - Hebeln zufrieden. Auch eine Alivio - Bremse ist aus meiner Sicht brauchbar, ein bissel schwerer vielleicht. Bei den ganz billigen Alternativen verwinden sich die Bremshebel unanständig und mir gefällt das garnicht. Wenn Du den Unterschied nach oben auch nicht kennst, dann mach doch einen schicken XTR - Aufkleber aufs Deore - Bremslein drauf. grins

Sickgirls Erklärung zur XTR - Bremse mit Parallelogrammführung ist sehr gut. Die Bremse ist wohl recht gefragt, weshalb sie wohl auch gebraucht recht teuer daher kommt. Im Hinblick auf den zu erwartenden Verschleiß wäre auch das Teil nicht meine erste Wahl, aber das Prinzip gefällt mir schon.

Gegenüber den hydraulischen Felgenbremsen hab ich ganz einfach Vorurteile. Man vereint den Nachteil der komplizierten Hydraulik mit dem Nachteil der V-Bremsen, hier eben dem Felgengeraspel. Dafür bremsen sie etwas besser und die Beläge halten länger, weil mehr Fleisch drauf ist. Ich würds lassen oder gleich ne hydraulische Scheibenbremse nehmen, weil die dann doch merklich besser beißt, was besonders bei Nässe oder im Schnee deutlich wird.

meint der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409159 - 15.12.19 12:23 Re: Beste Felgenbremse??? [Re: MatthiasM]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Moin moin!
In Antwort auf: MatthiasM
(....) PS.: Ulrike als motivierte Hardcore-Schrauberin, die genau weiß, was sie tut, traue ich zu, selbst in Sibirien mit Seilzug problemlos glücklich zu werden.
Das was ich hier im Forum an Texten und Fotos von Ulrike gelesen habe, steht das auch für mich außer Frage.

Ich selbst war von 1969 bis 2008 in luftfahrtechnischen Betrieben unterwegs und keines der acht Flugzeugmuster, mit denen ich über die Jahre befasst war, hatte eine mechanische Bremsanlage. Selbst die Ju52 war (von Pneumatikbremsen) auf Hydraulikbremsen umgerüstet worden... Insofern, das gebe ich zu, bin ich pro Hydraulik voreingenommen.
Bis denne
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1409160 - 15.12.19 12:50 Re: Beste Felgenbremse??? [Re: Velo 68]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Genau die verlinkte BR-M970 war die letzte XTR V-Brake, gab es bis 2007.
In Sachen hydraulische Felgenbremse bin ich ähnlicher Meinung wie sickgirl.

Auch wenn das betreffende Rad wohl nicht für Fernreisen herhalten soll: Im südlichen Patagonien ist mir ein Reiseradler über den Weg gefahren welchem auf Tierra del Fuego eine abgerissene Magura-Leitung Probleme bereitete, nur in der einzigen grösseren Stadt weit und breit (Punta Arenas) konnte ihm geholfen werden.

Bei Scheibenbremsen bringt die Hydraulik funktional zweifellos echte Vorteile.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409161 - 15.12.19 12:56 Re: Beste Felgenbremse??? [Re: Peter Lpz]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: Peter Lpz
(...) Gegenüber den hydraulischen Felgenbremsen hab ich ganz einfach Vorurteile. Man vereint den Nachteil der komplizierten Hydraulik....(....)

Naja, Peter, nicht alle Hydraulikbremssysteme sind so "kompliziert" wie dieses hier...
Ja, ich bevorzuge ebenfalls hydraulische Scheibenbremsen, sie sind zweifellos das Optimum.
Nix für ungut,
HeinzH.

P.S.Die Geheimhaltungspflicht ist längst abgelaufen.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (15.12.19 12:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1409163 - 15.12.19 13:28 Re: Beste Felgenbremse??? [Re: HeinzH.]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Mir ist es halt kompliziert genug. grins Und ich hab mich an die Seilzugbremsen gewöhnt und mir gefällt es auch, wenn ich mich mit einem mitgeführten Bremsseil unterwegs mal retten kann. Das herumgeimere mit der Bremsflüssigkeit find ich halt bääh! Aber die Entscheidung für seine Bremse wird wohl der Kollege selbst treffen müssen und sich aus dem ganzen Unsinn das für ihn beste aussuchen. Per Seilzug angesteuerte Scheibenbremsen hab ich übrigens auch mal probiert. War von der Wirkung auch nicht besser, als meine oldschool V-Bremse.

Wenn ich mich mal noch ergänzen darf, ich hab den Eindruck, dass die Verwendung von guten Bremszughüllen einen kleinen Effekt erzielt. Kann auch Einbildung sein, aber ich hab mal diese Hülle hier probiert und bilde mir halt ein, dass der Effekt mindestens dem zwischen Deore -, und XTR - V- Bremse entspricht. Und dafür ist es auch garnicht sooo teuer:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/jagwire-cgx-sl-3m-bremszugaussenhuelle-870415?varid=870421

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409189 - 15.12.19 17:33 Re: Beste Felgenbremse??? [Re: HeinzH.]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: HeinzH.
.... nicht alle Hydraulikbremssysteme sind so "kompliziert" wie dieses hier...
......
Leider sind zu viele dieser Vögel auf eine Weise "gelandet", bei der auch eine hydraulische Anti-Blockieranlage nichts mehr retten konnte..... traurig egal, wie ausgeklügelt sie ist/war.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409191 - 15.12.19 17:52 Re: Beste Felgenbremse??? [Re: Behördenrad]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: HeinzH.
.... nicht alle Hydraulikbremssysteme sind so "kompliziert" wie dieses hier...
......
Leider sind zu viele dieser Vögel auf eine Weise "gelandet", bei der auch eine hydraulische Anti-Blockieranlage nichts mehr retten konnte..... traurig egal, wie ausgeklügelt sie ist/war.
"gelandet"... Jetzt hab ichs nochmal genau angeschaut. Alles klar. FJS' Erdnagel, Witwenmacher etc....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1409193 - 15.12.19 18:25 Re: Beste Felgenbremse??? [Re: HeinzH.]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: HeinzH.

Ich selbst war von 1969 bis 2008 in luftfahrtechnischen Betrieben unterwegs und keines der acht Flugzeugmuster, mit denen ich über die Jahre befasst war, hatte eine mechanische Bremsanlage. Selbst die Ju52 war (von Pneumatikbremsen) auf Hydraulikbremsen umgerüstet worden... Insofern, das gebe ich zu, bin ich pro Hydraulik voreingenommen.
Bis denne
HeinzH.


Bei Vergleichen, die hinken, gehen die Argumente am Stock. zwinker
Segelflugzeuge haben übrigens durchaus noch mechanische Radbremsen.

Gruß Florian (immer noch mit Cantis unterwegs)
Nach oben   Versenden Drucken
#1409195 - 15.12.19 18:32 Re: Beste Felgenbremse??? [Re: Mr. Pither]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.278
Nur weil hier einer schreibt: "HS33" ist es doch sehr verwunderlich, dass sich alle draufstürzen und am Wunsch des TE vorbeireden. Bitte respektiert diesen Wunsch und verkneift euch Diskussionen, die hier überhaupt nicht hingehören.
Danke für die Kenntnisnahme.
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1409196 - 15.12.19 18:34 Re: Beste Felgenbremse??? [Re: Velo 68]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Um mein Faltrad unter 8 Kilo zu kriegen, habe ich vor kurzem die Originalbremsen durch V-Brakes von Litepro ersetzt, die über ebay aus China zu beziehen sind.

Foto aus einem Fahrradforum

Die Bremsen machen einen sehr hochwertigen Eindruck (aus dem Vollen gefräst, rillenkugelgelagert (!) und mit komplett innenliegenden Federn). Sehr leicht sind sie außerdem, in diversen Farben erhältlich und nicht teuer.

Die dazugehörigen Bremshebel sind allerdings sehr filigran, die würde ich für den Alltagsbetrieb vielleicht nicht unbedingt empfehlen.

Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (15.12.19 18:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de