Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Burk, Fahrradfips, schorsch-adel, Hardy_FRI, thomas-b, Meillo, 6 unsichtbar), 338 Gäste und 1105 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1406377 - 16.11.19 09:57 Re: Probleme Magura HS Nehmerkolben [Re: irg]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: irg
….Natürlich lassen sich Felgen auf ein paar Zehntelmillimeter genau zentrieren. Natürlich lassen sich Bremsen so knapp einstellen. ...
Um es kurz zu machen: Wenn die Magura HS-Bremsen gut, also möglichst nahe an der Felge, eingestellt sind (also möglichst nahe an dem geforderten 1mm), …
Ganz verstehe ich die Kritik an den 1 - 1,5mm nicht, denn das ist auch das Maß für die Einstellung einer normalen V-Brake (z.B. Avid Single Digit 7: 1mm). Wenn man dies breiter macht, ergibt sich ein langer Hebelweg. Wenn man die Belaghalter nach dem üblichen "Quietsch-Vermeidungs-Tipp" (den ich nie angewendet habe) schief stellt, kombiniert man mehrere Nachteile: kleiner Spalt an einer Seite und langer Hebelweg, bis der Belaghalter passend "verbogen" wurde und sich endlich der Belag vollflächig anpresst. Einen definierten Druckpunkt gibt es auch nicht. Bei den kurzen HS-Belägen schließt dies Magura glücklicherweise per Einstellungsanleitung gleich aus.
Da ich die Firm-Tech nur von Bildern kenne: Wie genau wirkt die bestehende Einstellschraube am Bremszylinder. Die HS11/33 hat dies nicht, sondern eben den verschiebbaren, klemmbaren Kugelgelenkmechanismus?
Nach oben   Versenden Drucken
#1406398 - 16.11.19 13:47 Re: Probleme Magura HS Nehmerkolben [Re: ]
Klapprad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo AndreMQ,

die Einstellschraube bei der Firm-Tech wirkt in etwa so, als wenn man bei der 'normalen' HS die gesamte Nehmereinheit in der Klemmung Richtung Felge bewegt oder zurück. So in etwa (naja, zugegebenermassen etwas kryptisch; die Punkte sind Platzhalter):

....<->|===]]] [XXXX] [[[===|<->..........'normale' HS

...|<->|===]]] [XXXX] [[[===|<->|..........Firm-Tech


|............Endanschlag, Kolben maximal zurückgefahren
===]]]....Kolbeneinheit (Kolben + Bremsbelag + Rückholfeder)
<->........manuelles Verschieben ('normale' HS)
<->|.......Einstellschraube, fester Anschlag wird verschoben (Firm-Tech)
[XXXX]....Felge
Nach oben   Versenden Drucken
#1406407 - 16.11.19 15:20 Re: Probleme Magura HS Nehmerkolben [Re: Klapprad]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Klapprad
Hallo AndreMQ,

die Einstellschraube bei der Firm-Tech wirkt in etwa so, als wenn man bei der 'normalen' HS die gesamte Nehmereinheit in der Klemmung Richtung Felge bewegt oder zurück. So in etwa (naja, zugegebenermassen etwas kryptisch; die Punkte sind Platzhalter):

....<->|===]]] [XXXX] [[[===|<->..........'normale' HS

...|<->|===]]] [XXXX] [[[===|<->|..........Firm-Tech


|............Endanschlag, Kolben maximal zurückgefahren
===]]]....Kolbeneinheit (Kolben + Bremsbelag + Rückholfeder)
<->........manuelles Verschieben ('normale' HS)
<->|.......Einstellschraube, fester Anschlag wird verschoben (Firm-Tech)
[XXXX]....Felge
… ok, d.h. auch bei der Firm-Tech - wie bei der HS11/33 - wird durch das Verschieben nicht der geschlossene Ölraum verändert, sondern komplett mit verschoben?
Wenn nicht schon geschehen, würde ich die Bremse komplett vom Rad nehmen, d.h. Griff, Leitung und beide Nehmer und mit warmem Wasser und ordentlich Spüli das komplett waschen (mit Borstenpinsel). Dabei auch die Kolben im Wasser rein-/rauspumpen. Genauso mit dem Griff. Alles komplett in Wasser eintauchen und gründlich reinigen. Nach Klarspülen und Trocknen von der Bremse die (zerstörungsfrei) zu öffnende Leitungen abschrauben und alles komplett in eine weiße Untertasse o.ä. leerlaufen lassen (dann sieht man schön Dreck und Abrieb im Altöl). Bremse zusammensetzen und idealerweise außerhalb des Rades - z.B. mit Belägen in einem Schraubstock - die beiden Nehmerzylinder so fixieren (nicht zerquetschen), dass die Kolben nicht ausfahren können. Griff in passender Lage fixieren und den ganzen Krempel nach Anleitung füllen/entlüften. Ich nehme an, während der Füll-/Entlüftungsaktion müssen wie bei der HS11/33 die Kolben nicht bewegt werden. Mit den fixierten Kolben zeigt sich Luft in der Bremse sofort als teigige Bewegung am Hebel ohne klaren Druckpunkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406458 - 16.11.19 23:18 Re: Probleme Magura HS Nehmerkolben [Re: JDV]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: JDV
... Die Bremsen sind entlüftet, richtig montiert und eingestellt.

entlüften ist das eine
vollständig befüllen das andere
Nach oben   Versenden Drucken
#1406462 - 17.11.19 07:02 Re: Probleme Magura HS Nehmerkolben [Re: rafo_no]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: rafo_no
... entlüften ist das eine vollständig befüllen das andere
Das ist das Problem, wenn die vom Hersteller vorgegebene Prozedur nicht genau eingehalten wird und am besten auch technisch verstanden wird, warum sie so ist. Letzteres hilft Lücken zu überbrücken, die auch die detaillierteste Beschreibung hat. Bei allen Bremsen ist Entlüften immer auch verbunden mit korrektem Füllstand herstellen - wenn nach Anleitung gearbeitet wird. Bei manchen gleich mit (teilweisem) Austausch der Flüssigkeit (Shimano) und für die komplette Neubefüllung der leeren Bremse ist meist nur der Unterschied, dass die (untere) Spritze mit mehr Öl gefüllt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406469 - 17.11.19 08:44 Re: Probleme Magura HS Nehmerkolben [Re: ]
Klapprad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Lieber AndreMQ,

danke für Deine Hinweise. Bitte lies nochmal u.a. den Starteintrag. Physikalische Grundlagen von Hydrauliksystemen sind mir nicht fremd. Die offensichtlichen Schwachpunkte der Magura HS abseits von Wartung und Einstellung habe ich versucht, argumentativ begründet zu ergründen. Nur die letzten Beiträge beschreiben, wenn auch sehr hilfreich, die Wartung und Einstellung. Warum nicht mal einen Schritt weiter denken?
Nach oben   Versenden Drucken
#1406498 - 17.11.19 14:33 Re: Probleme Magura HS Nehmerkolben [Re: ]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: AndreMQ
...


ok, d.h. auch bei der Firm-Tech - wie bei der HS11/33 - wird durch das Verschieben nicht der geschlossene Ölraum verändert, sondern komplett mit verschoben?

der Nehmerkolben wird mechanisch verschoben.
Und damit hat doch die Firm-Tech links und rechts zwei individuelle Anschläge!!??
Nach oben   Versenden Drucken
#1406502 - 17.11.19 16:13 Re: Probleme Magura HS Nehmerkolben [Re: Klapprad]
AndreMQ
Nicht registriert
Eine Diskussion, was man an der Bremse anders hätte konstruieren können, wüsste ich jetzt nicht zu führen. Das Ding ist da, wie es halt ist und eine Neuauflage wird es vermutlich nie geben. Mir ging es nur darum, die genaue Funktion der Firm-Tech gegenüber der HS zu verstehen und was man vor Verschrotten noch machen könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406504 - 17.11.19 16:16 Re: Probleme Magura HS Nehmerkolben [Re: rafo_no]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: rafo_no
... der Nehmerkolben wird mechanisch verschoben.
Und damit hat doch die Firm-Tech links und rechts zwei individuelle Anschläge!!??
Die letzte Feinheit habe ich noch nkcht verstanden, die HS sind da klar und simpel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406509 - 17.11.19 17:24 Re: Probleme Magura HS Nehmerkolben [Re: ]
Klapprad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo AndreMQ,

die Easy-Mount Montage scheint ja jetzt bereits die Möglichkeit zu bieten, die gesamte Nehmereinheit weniger fummelig verstellen zu können. Das könnte auch zur Belagnachstellung ohne besonders viel Aufwand weiter verfeinert werden. Die Feinjustage wäre weiterhin per TPA möglich und nur so weit nötig, dass die Bremse keine Schlagseite bekommt.

Magura hat bei der HS bisher kontinuierlich über die Jahrzehnte Modellpflege betrieben. Alles, um die Einstellung noch nutzerfreundlicher zu machen, besteht ja bereits. Man muss nur entsprechend kombinieren.

Sicherlich helfen Deine Tipps rauszufinden, ob meine Bremse vorm Container bewahrt werden kann. Und Deine Vorschläge sind für mich auch alle plausibel. Ich hatte nur versucht, genau den/die Schwachpunkt/-e zu verstehen und sehe nun, dass gerade die Firm-Tech zu wenig Spielraum in der Verstellung bietet. Bei den 'normalen' HS kann per Montage gegengesteuert werden (bei ungünstiger Position der Cantis ggf. auch nicht), was durchaus nervig sein/werden kann, aber zumeist klappen sollte.

P.S. zur Firm-Tech: Ja, die Anschläge sind seitenunabhängig einzustellen - wenn es das ist, was gemeint war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406691 - 19.11.19 12:38 Re: Probleme Magura HS Nehmerkolben [Re: Klapprad]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Hallo Oliver,

irgendwann habe ich mal eine pragmatische Lösung gebastelt, die auch bei der Firmtech anwendbar wäre:



Je nach Bedarf lässt sich das Bügelchen aus unterschiedlich dicken Speichen/Drähten biegen und unter den zu leicht beweglichen Klotz einlegen.

Viel Erfolg Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1406712 - 19.11.19 18:12 Re: Probleme Magura HS Nehmerkolben [Re: noireg-b]
Klapprad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo Gereon,

schöne Idee, auch optisch versilbert. Der Bremsklotz wird arretiert. Der Nehmerkolben geht beim Öffnen der Bremse präferentiell weiter auf Zug. Keine Bedenken, dass sich der Bremsklotz vom Kolben lösen könnte? Idealerweise müsste man den Kolben selbst fixieren.

Besten Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1406745 - 19.11.19 22:56 Re: Probleme Magura HS Nehmerkolben [Re: Klapprad]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Hallo Oliver,

wie geschrieben eine pragmatische Lösung, die tatsächlich funktioniert. Ich habe den Bügel lange Zeit an mehreren Rädern eingesetzt. Da ist nie ein Bremsbelag vom Kolben gezogen worden.
Die Lösung des Grundproblems ist es tatsächlich nicht.

Frohes Basteln
Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1406755 - 20.11.19 07:07 Re: Probleme Magura HS Nehmerkolben [Re: Klapprad]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
In Antwort auf: Klapprad
Hallo Gereon,

schöne Idee, auch optisch versilbert. Der Bremsklotz wird arretiert. Der Nehmerkolben geht beim Öffnen der Bremse präferentiell weiter auf Zug. Keine Bedenken, dass sich der Bremsklotz vom Kolben lösen könnte? Idealerweise müsste man den Kolben selbst fixieren.

Besten Gruß,
Oliver


Ich wüsste nicht, wie er sich lösen könnte, wenn er am Kolben sitzt. Der Drahtbügel verhindert nur, dass der Kolben ganz zurück fährt.

Magura ist übrigens erstaunlich lösungsresitent: Ich habe am Tandem Brakebooster, muss auch tandemtypisch immer wieder stark bremsen. Dann hat sich manchmal der Brakebooster im Schlitz verschoben, weil die Kraft nur über Reibung übertragen wurde. Dieses Problem haben sicher andere auch. Ich habe dann eine ganz einfache Lösung mit einer Beilagscheibe (die ja ohnehin untergelegt wird) mit einer Nase, die in den Schlitz greift, gebastelt. Seitdem ist Ruhe und es verstellt sich nichts mehr. Warum macht das Magura nicht selbst?

Aber das ist nicht mein Problem, nicht mehr.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1410699 - 06.01.20 08:27 Re: Probleme Magura HS Nehmerkolben [Re: ]
DirkRadler1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
In Antwort auf: AndreMQ
Wie bei Scheibenbremsen funktioniert das ganze nur vernünftig, wenn die Kolbendichtungen halbwegs gängig sind. Bei einer 11 Jahre alten Bremse ist dann eben mal Ende. Wenn man den Kolben herausoperieren kann, hilft vielleicht Reinigung von Kolben und Dichtung. Ersatz wird es nicht geben. Die Firm-Tech ist auch bereits lange aus dem Programm genommen und einfach tot. Es ist halt so. Werf sie weg und baue etwas neues hin. Es sind doch normale Canti-Sockel?


Das Problem kenne ich von meinen Gustav M, die mittlerweile auch schon über 20 Jahre alt sind! Wenn die länger stehen, dann kann es sein, dass die Kolben sich nicht mehr von alleine zurückstellen. Ich habe dieses Problem aber bisher immer durch reinigen, entlüften und gängig machen der Kolben lösen können. Dass die Dichungen an den Kolben undicht werden, hatte ich bisher noch nie.

Schon interessant, dass Bremsen so lange halten..
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de