Keines von den von dir genannten.
Die Tatsache, dass meine Rohloff schon über 15 Jahre alt ist und dass es diese Flanschbrüche auch schon gegeben hat. Vorsicht heißt die.......
Noch 'ne ganz allgemeine Anmerkung:
Rohloff ist für Flanschabrisse nicht prädestinierter oder empfindlicher als jede andere Nabe, sei es Getriebe- oder Kettenschaltung. Rohloff wird auf Grund des Anschaffungspreises vorrangig von Leuten gekauft / gefahren, die eine hohe Erwartung an die Lebensdauer und Wartungs"freiheit" ihrer Schaltung haben.
Bei den Laufleistungen, die mit diesen Naben von diesen Leuten dann gefahren werden, und den Umständen, unter denen das erfolgt (Ganzjahres-Dauereinsatz, Reisen, Gepäckbelastung), wäre jede andere HR-Nabe / Schaltung schon mehrfach ausgetauscht worden (Ausnahmen bestätigen auch diese Regel). Mir ist keine dauerhaft im Ganzjahres-Siff gefahrene Kettenschaltung bekannt, die das über 16 Jahre und gut über 120 Tkm bei uneingeschränkter Funktion mitmacht - egal, wie teuer die in der Anschaffung auch war. Eine Kettenschaltung wäre unter den Einsatzbedingungen, die so mancher Rohloff zugemutet / abverlangt werden, und der minimalistischen Pflege, die diese benötigt, schon mehrfach (incl. Nabe) getauscht worden - und zwar wegen Total-Verschleiß und Funktionsverweigerung. Bei Kettenschaltungen wird das aber als normal akzeptiert.
Da sich die Rohloff in der Fertigungsqualität auf XT-/XTR-Niveau bewegt, sind deren Preise auch beim Kostenvergleich heranzuziehen.
Die paar Rohloff-Naben, die tatsächlich gerissen sind, haben das nicht wegen Konstruktions- / Produktionsmängeln getan. Da kamen andere Begleitumstände dazu, die auch jedes andere Produkt in die Knie gezwungen hätten (wie z. B. Alu-Korrosion durch aggressive Salzsuppe).
Bei Deinen / Euren Nutzungsbedingungen sollte der Nabe eigentlich ewiges Leben vergönnt sein. Und wenn nach 20 Jahren doch mal das Gehäuse reißt oder sonst irgendetwas getauscht werden muss - so what: Dann einfach tauschen (lassen) und weitere 20 Jahre eine gut funktionierende Schaltnabe fahren.