Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Thors1en, radl232, Udo63, dmuell, chrisli, indomex, hansano, Rennrädle, 5 unsichtbar), 415 Gäste und 848 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534093 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1410560 - 04.01.20 15:53 Wegen Speichenösenausplatzer Rohloff
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Macht sich so ein Ausreißer einer Speichenöse vorher irgendwie bemerkbar? Akustisch oder vor allem optisch.
Sieht man der Nabe evtl. an den gefährdeten Stellen etwas an?

Wir fahren noch die Version ohne Verstärkungsring. Bisher hatte ich auch keinerlei Bedenken, da wir beide unter 70kg, Reifen Marathon XR mit 3 Bar, Reisegepäck ca. 15kg und fast ausschließlich glatten Asphalt. Felgengebremst und ohne Antritt, wie Zülle.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1410563 - 04.01.20 16:08 Re: Wegen Speichenösenausplatzer Rohloff [Re: JoMo]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Wenn Du neu einsprichst nimmst Du Verstärkungsringe, damit bekommst Du auch Notlaufeigenschaften. Ich hab bei allen Flanschrissen nie was vorher gesehen, irgendwann machte es einfach "pen".
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410577 - 04.01.20 18:26 Re: Wegen Speichenösenausplatzer Rohloff [Re: JoMo]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Mir war es nichtmal aufgefallen. Irgendwann hab ich bemerkt, dass das hinterrad eiert. Habe dann die speichenspannung geprueft und gemerkt dass eine locker ist. Erst beim 2. hinsehen dann gesehen, dass der flansch gerissen ist.

Also bei mir: nein, hat sich nicht bemerkbar gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410618 - 05.01.20 09:59 Re: Wegen Speichenösenausplatzer Rohloff [Re: JoMo]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: JoMo
......beide unter 70kg, Reifen Marathon XR mit 3 Bar, Reisegepäck ca. 15kg und fast ausschließlich glatten Asphalt. Felgengebremst und ohne Antritt, wie Zülle.
Bei diesen Rahmenbedingungen würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist für so'n Laufrad eigentlich noch keine Belastung.
Wenn das Laufrad fachgerecht und Rohloff-konform eingespeicht ist, hält das ewig. Durch entsprechende Sichtkontrolle und Messen der Speichenspannung kann man das recht einfach feststellen.
So'n Flansch-Ausriss passiert auch bei knapp doppelter Belastungswerte (Fahrergewicht) nicht einfach so. Da müssen schon einige weitere Umstände dazu kommen.

Bei meinem Bruder (ca. 120 kg, Ganzjahres-Dreckswetter-Salzsuppe-Fahrer, oft Maschinen-/Auto-/Motorradteile in den Ortliebs) hat eine Erst-Serien-Nabe (Nummer 4-stellig, gekauft 1999) knapp 16 Jahre und gute 120 Tkm bei mehrfach gewechselter HR-Felge -28"- ohne Flansch-Ausbrüche gehalten. Todesursache des Nabengehäuses: Fünfzehn Winter mit der Streusalzorgie im Stuttgarter Umland haben das Alu angegriffen (Korrosion), das Gehäuse ist dann irgendwann gerissen (Speichenlöcher waren komischerweise ok). Kosten für den Tausch bei Rohloff (incl. Kleinkram): nicht der Rede wert schmunzel .

Ich selbst (gut 90 kg, häufig zw. 10 und 15 kg Gepäck) habe so 'ne Nabe auch knapp 8 Jahre gefahren (bis zum Klau des Rades in 2011), im Alltags- und z. T. derbem MTB-Betrieb -26"- über knapp 50 Tkm - die hatte bis dahin auch nichts.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1410629 - 05.01.20 11:33 Re: Wegen Speichenösenausplatzer Rohloff [Re: Behördenrad]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Das beruhigt ja schon mal sehr. Meine nächste Frage wäre nämlich gewesen, in welchem Kilometerbereich sowas vielleicht zu erwarten wäre. Aber da sind wir weit entfernt davon. Es sind zwei Norwid Skagerak. Da gehe ich mal von einer korrekten Einspeichung aus.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1410661 - 05.01.20 17:25 Re: Wegen Speichenösenausplatzer Rohloff [Re: JoMo]
hansano
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.438
In Antwort auf: JoMo
. Bisher hatte ich auch keinerlei Bedenken


Und was löste die nun geäußerten Bedenken aus? Jahreswechsel, Nostradamus, Trump?
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1410683 - 05.01.20 21:19 Re: Wegen Speichenösenausplatzer Rohloff [Re: hansano]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Keines von den von dir genannten.
Die Tatsache, dass meine Rohloff schon über 15 Jahre alt ist und dass es diese Flanschbrüche auch schon gegeben hat. Vorsicht heißt die.......
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1410694 - 06.01.20 07:43 Re: Wegen Speichenösenausplatzer Rohloff [Re: JoMo]
AndreMQ
Nicht registriert
Meine beiden Speedhubs sind mit den normalen DT-Swiss-Comp eingespeicht, ohne Flanschringe und deutlich niedriger als die heute vorgegebenen 1100N und mehr. Ältere Felgen lassen das gar nicht zu. Also alles aus Zeiten ohne den heutigen Einspeichzinnober, den eine Minderheit von Leuten, die die Naben überlasten, verursacht hat. Es gibt keine Anzeichen irgendeines Problems und ich glaube auch nicht an eine Vorwarnung - bei keiner Nabe. Die Speiche wird bei 1100N nur um knapp 0,5mm gedehnt. Bei weniger Vorspannung noch geringer. D.h.: Bei neuen Naben und Speichen setzen diese sich erst und das baut die Spannung fast komplett ab. Deshalb bei neu eingespeichten Laufrädern Abdrücken und Speichenkontrolle. Wenn sie dann richtig sitzen und gespannt sind, genügt bei einem Riss ein kleiner Spalt von eben unter 0,5mm und die Speiche hat wieder komplett die Spannung verloren. Das wird sich nicht großartig und sichtbar ankündigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410707 - 06.01.20 09:08 Re: Wegen Speichenösenausplatzer Rohloff [Re: JoMo]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: JoMo
Keines von den von dir genannten.
Die Tatsache, dass meine Rohloff schon über 15 Jahre alt ist und dass es diese Flanschbrüche auch schon gegeben hat. Vorsicht heißt die.......
Noch 'ne ganz allgemeine Anmerkung:
Rohloff ist für Flanschabrisse nicht prädestinierter oder empfindlicher als jede andere Nabe, sei es Getriebe- oder Kettenschaltung. Rohloff wird auf Grund des Anschaffungspreises vorrangig von Leuten gekauft / gefahren, die eine hohe Erwartung an die Lebensdauer und Wartungs"freiheit" ihrer Schaltung haben.
Bei den Laufleistungen, die mit diesen Naben von diesen Leuten dann gefahren werden, und den Umständen, unter denen das erfolgt (Ganzjahres-Dauereinsatz, Reisen, Gepäckbelastung), wäre jede andere HR-Nabe / Schaltung schon mehrfach ausgetauscht worden (Ausnahmen bestätigen auch diese Regel). Mir ist keine dauerhaft im Ganzjahres-Siff gefahrene Kettenschaltung bekannt, die das über 16 Jahre und gut über 120 Tkm bei uneingeschränkter Funktion mitmacht - egal, wie teuer die in der Anschaffung auch war. Eine Kettenschaltung wäre unter den Einsatzbedingungen, die so mancher Rohloff zugemutet / abverlangt werden, und der minimalistischen Pflege, die diese benötigt, schon mehrfach (incl. Nabe) getauscht worden - und zwar wegen Total-Verschleiß und Funktionsverweigerung. Bei Kettenschaltungen wird das aber als normal akzeptiert.
Da sich die Rohloff in der Fertigungsqualität auf XT-/XTR-Niveau bewegt, sind deren Preise auch beim Kostenvergleich heranzuziehen.
Die paar Rohloff-Naben, die tatsächlich gerissen sind, haben das nicht wegen Konstruktions- / Produktionsmängeln getan. Da kamen andere Begleitumstände dazu, die auch jedes andere Produkt in die Knie gezwungen hätten (wie z. B. Alu-Korrosion durch aggressive Salzsuppe).

Bei Deinen / Euren Nutzungsbedingungen sollte der Nabe eigentlich ewiges Leben vergönnt sein. Und wenn nach 20 Jahren doch mal das Gehäuse reißt oder sonst irgendetwas getauscht werden muss - so what: Dann einfach tauschen (lassen) und weitere 20 Jahre eine gut funktionierende Schaltnabe fahren.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1410712 - 06.01.20 09:38 Re: Wegen Speichenösenausplatzer Rohloff [Re: Behördenrad]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Ja, so darf ich das sicher guten Gewissens sehen und tu ich auch inzwischen.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1410724 - 06.01.20 10:13 Re: Wegen Speichenösenausplatzer Rohloff [Re: JoMo]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Diese Ringe verstärken das auch nicht sondern halten die Sache mehr oder weniger zusammen wenns schon gerissen ist. Er so für die Notlaufeigenschaften. Zumindest hab ich das so verstanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410725 - 06.01.20 10:18 Re: Wegen Speichenösenausplatzer Rohloff [Re: kangaroo]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Seit ich die Ringe drauf habe und vorschriftsmässig einspeichen lasse hält der Flansch. Die Ringe vermindern auch die Kerbwirkung.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410728 - 06.01.20 10:21 Re: Wegen Speichenösenausplatzer Rohloff [Re: kangaroo]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: kangaroo
Diese Ringe verstärken das auch nicht sondern halten die Sache mehr oder weniger zusammen wenns schon gerissen ist. Er so für die Notlaufeigenschaften. Zumindest hab ich das so verstanden.
Es gibt wohl beides, wenn ich Rohloff auf der Eurobike 2019 richtig verstanden habe. Bei neuen Naben ab Werk werden die Flanschringe (inzwischen?) aufgeschrumpft und das dürfte etwas zur Festigkeit beitragen. Nachrüstringe sind nicht aufgeschrumpft und halten dem Kram nach Bruch nur in Position. Ob die Ringe selbst von den Speichenbögen gedrückt werden und somit dem Flansch helfen, weiß ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410741 - 06.01.20 12:27 Re: Wegen Speichenösenausplatzer Rohloff [Re: ]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Ich kann mir vorstellen, dass die Passung und somit der Kraftschluß des Ringes nicht so exakt ist, dass eine wesentliche Entlastung im Sinne einer Bandagierung des Flanschringes erfolgt.
Aber ganz ohne Wirkung scheint es ja nicht zu sein.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de