Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Hansflo, tomrad, Thomas S, macbookmatthes, Norfri, silbermöwe, HC SVNT DRACONES, Uli aus dem Saarland, 4 unsichtbar), 337 Gäste und 650 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1410512 - 03.01.20 21:23 Gamaschen für Halbschuhe (fürs Wandern)
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Ciao,

Kennt jemand brauchbare Gamaschen für Halbschuhe (= Trekkingschuhe, welche nicht über die Knöchel reichen)? Ich bin ab & zu schiebend/tragend im Schnee unterwegs und möchte nasse Füsse vermeiden. Es geht also nicht um einen Einsatz während des Fahrens, sonder während des Wanderns.
Für Wanderschuhe (= Schuhe, welche Knöchel abdecken) hätte ich Gamaschen, aber ich finde Wanderschuhe zum Velofahren nicht so toll...

Einen schönen Jahresbeginn wünscht
Tom
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1410533 - 04.01.20 09:16 Re: Gamaschen für Halbschuhe (fürs Wandern) [Re: Biotom]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Moin Tom,
ich ich habe solche Gamaschen in Sportläden gesehen, die dort auch Ausrüstung für die sog. Trailrunner vorrätig hatten.
Die Bergläufer laufen ja auch gerne in Halb-, bzw. Turnschuhen und wollen weder Schnee noch Steinchen im Schuh.
Also z.B. so etwas KLick
Schönes 2020!
Nach oben   Versenden Drucken
#1410606 - 05.01.20 04:43 Re: Gamaschen für Halbschuhe (fürs Wandern) [Re: misto]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Stimmt, ich gehe wohl gescheiter in einen Laufsport- statt Bergsportladen. Danke für den Tipp schmunzel
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1410999 - 08.01.20 15:42 Re: Gamaschen für Halbschuhe (fürs Wandern) [Re: Biotom]
Elric
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Als Bundi und Wanderer muss ich sagen:
Die aktuellen Bundeswehr Gamaschen (z.B. hier: https://www.asmc.de/bw-gamaschen-gore-te...0BoCNREQAvD_BwE) sind bisher meine Lieblinge.

Sie sind hoch genug, dass niemals die Hose raus rutschen kann.
Schnell anzuziehen (Reissverschluss + Klett drüber).
Und ordentlich wasserdicht.

Man muss allerdings das Seil (das unter dem Fuss von Seite zu Seite verläuft) vorher anpassen und (in meinem Fall) ablängen.
Die Variante es unter dem Schuh zu verknoten ist die blödeste Idee, die es gibt....

Edit:
Die Mil-Tec-Variante ist übrigens Müll...
Nicht, dass du das falsche kaufst...

Geändert von Elric (08.01.20 15:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411121 - 09.01.20 17:56 Re: Gamaschen für Halbschuhe (fürs Wandern) [Re: Biotom]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Vielleicht Outdoor Research Flextex Gaiters. Die haben auch noch andere Kurzgamaschen. Allerdings sind diese einfachen mit Klett und so wohl noch weniger wasserfest.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411122 - 09.01.20 18:13 Re: Gamaschen für Halbschuhe (fürs Wandern) [Re: Biotom]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 258
wenn es wirklich nur darum geht knapp über dem Knöchel keinen Schnee reinzubekommen - also nicht um Hochtouren...

kann ich: https://www.bergfreunde.de/sea-to-summit-tumbleweed-ankle-gaiters-gamaschen/

empfehlen.

Geändert von albe (09.01.20 18:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411126 - 09.01.20 18:51 Re: Gamaschen für Halbschuhe (fürs Wandern) [Re: albe]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Die FlexTex reichen weiter nach vorne über die Schnürung - allerdings ist die Lasche vorne an der Spitze versteift, schmiegt sich also nicht so an. Aber insgesamt abgedeckter.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de