Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Sharima003, cterres, Lionne, 3 unsichtbar), 197 Gäste und 1006 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1410789 - 06.01.20 19:26 Ideen für Forumslader
daniu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo zusammen,

obwohl ich noch keinen Forumslader besitze, fasziniert mich das Teil und ich bin schwer am überlegen, mir einen anzuschaffen.

Das Teil kann ja schon sehr viel. Hier noch ein paar Ideen, wie man es noch besser machen könnte:
-wäre es wohl möglich, eine Art Alarmanlage mit einzubauen, sodass man das Rad per Bluetooth (mit dem Handy --> Dematerialisierung) sperren kann und es bei Bewegung Alarm schlägt?
-in eine ähnliche Richtung, aber sicher deutlich komplexer: heutzutage gibt es ja viele solche GPS Tracker (meist verkauft als Haustiertracker oder für Helikoptereltern). Wäre sowas in den Forumslader integrierbar? Aus meiner Sicht sollte es dann mit Mobilfunkmodul (e-Sim?) ausgestattet sein, alles andere (z. B. Bluetooth) ist für mich eher unzuverlässig. Es könnte sich bei aktivierter Diebstahlsicherung automatisch aktivieren und regelmäßig den Standort per *wasauchimmer* senden. Um den Stromverbrauch im Rahmen zu halten, könnte man das Funkmodul (GSM sollte reichen und noch sehr lange verfügbar sein) ansonsten nur periodisch Mal abfragen lassen, ob der Besitzer sich gemeldet hat (z. B. SMS oder wie auch immer). Wenn man das geschickt macht, sollte der Strom der Akkus sehr lange reichen und keinen allzugroßen Einfluss auf die Gesamtfunktion haben.
-GPS könnte auch an anderer Stelle helfen. Z. B. könnte es die Einstellung der Radgröße in der App überflüssig machen. Das System könnte sich regelmäig (oder manuell getriggert) selbst justieren und geänderte Radgrößen korrigieren.
--> nebenbei bemerkt liese sich das auch in der App über das GPS vom Handy ohne weitere Hardware, realisieren, oder?

Der Forumslader sollte ja immer Strom haben und ist durch die Montage kaum sichtbar. Für alle Ideen müsste man wohl Antennen nach außen führen (bei Montage in der Gabel) z. B. im inneren eines Kunststoffschutzblechs. inwiefern man eine Alarmsirene aus der Gabel außen noch hört, müsste getestet werden.

Wurde sowas schonmal diskutiert? Ist sowas mit akzeptablen Kosten machbar?

Grüße
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1410830 - 07.01.20 08:02 Re: Ideen für Forumslader [Re: daniu]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Das, was du suchst nennt sich Smartphone und verbraucht gerade mit GPS sehr viel Energie! verwirrt
Der Forumslader dient nur dazu solche Geräte optimiert mit Energie zu versorgen und die dabei mitgenutzen Werte können ohne großen Mehrverbrauch integriert werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410867 - 07.01.20 13:43 Re: Ideen für Forumslader [Re: Stylist Robert]
daniu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo,

In Antwort auf: Stylist Robert
Das, was du suchst nennt sich Smartphone und verbraucht gerade mit GPS sehr viel Energie! verwirrt
Der Forumslader dient nur dazu solche Geräte optimiert mit Energie zu versorgen und die dabei mitgenutzen Werte können ohne großen Mehrverbrauch integriert werden.


vielen Dank für die Antwort.

Bestimmt kannst Du mir erklären, wie ein Smartphone eine der von mir vorgeschlagenen Funktionen (Alarmfunktion bei Bewegung, GPS Tracking) erfüllen könnte. Ohne Deine Hilfe komme ich leider nicht drauf. Beide Funktionen gibt es in relativ günstigen Geräten zusätzlich zu kaufen mit dem massiven Nachteil, dass sie Batterien oder Akkus haben, die von Zeit zu Zeit geladen werden müssen.

Sollte man Deine Aussage so verstehen, dass Du meinst, die Funktionalität würde einem Smartphone gleichkommen, widerspreche ich: ein Smartphone hat IMMER ein Display und IMMER noch deutlich mehr Funktionen (die hier gar nicht benötigt würden). Die Anforderung an den Forumslader wäre zudem in dem Fall, dass die Hardware ein Format hat, welches in der Gabel Platz hat, ein solches Smartphone kenne ich leider nicht.

Bei meinem neuen Handy schalte ich das GPS aus bestimmten Gründen nicht mehr aus. Der Akku hält trotzdem 2 Tage (wenn ich nicht 1-2h Filme schaue). Das GPS müsste, wie erwähnt, nicht dauerhaft laufen. Erst recht nicht, wenn das Rad sich nicht bewegt, was man mit einem Sensor abfangen kann. Gerade Mal gegoogelt (wirklich nur kurz): der juneo schafft mit einem 600mAh Akku eine Laufzeit von 4 Tagen und ist dabei winzigst. Ich gehe davon aus, dass man damit eine 100%iges GPS Helikopterelterntracking bekommt. Im anvisierten Fall wäre das unnötig. Der Tracker müsste ja viel seltener aktiv sein (im Prinzip immer nur dann, wenn das Fahrrad ohne Verbindung zum Handy bewegt wird.

Wenn man sich die Werbung einer großen, ansonsten eher als Automobilzulieferer bekannten Firma anschaut, werden genau solche Themen umgesetzt.
Auch sonst findet man viele Angebote in der Richtung. z. B. https://www.amazon.de/meso-international...369562869432576

Vielleicht könnte man das auch auf so einer Basis aufbauen: https://www.shop-alarm.de/Ultrakleiner_M...r_Einbauen.html oder hier: https://www.shop-alarm.de/GPS_Tracker.html#Start ist was dabei?

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1410874 - 07.01.20 15:10 Re: Ideen für Forumslader [Re: daniu]
daniu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hi,

gerade noch entdeckt, dass dieses GPS tracker Modul auch sehr günstig direkt aus China zu beschaffen wäre: ca. 12Euro. Stichwort: GPS T3 tracker

Wenn ich mir diese Anleitung anschaue: https://www.alarm.de/faq/bedienungsanlei...gps-sender.html komme ich zum Schluss, dass folgende Ansätze, relativ leicht umzusetzen sein sollten:
*per App schaltbarer Ausgang am Forumslader. Damit wird der Tracker manuell ein und aus geschaltet. Tracker wird im Bewegungsmelder-Modus betrieben, sodass sonst nichts weiter nötig ist. Der Tracker aktiviert sich automatisch sobald das Rad bewegt wird.
*zusätzlicher Bewegungsmelder im Forumslader wird per App aktiviert. Sobald der Bewegungsmelder anschlägt, wird ein Alarm abgesetzt und gleichzeitig der Ausgang für den GPS tracker aktiviert. Der Bewegungsmelder im Tracker ist abgeschaltet - der tracker meldet immer, wenn er Strom hat.

Auf diese Weise verbraucht das Teil grundsätzlich nur dann Strom, wenn man den tracker braucht (Rad wurde nach Aktivierung der Alarmfunktion bewegt).

Kalibrierung der Reifengröße über das GPS Modul ist vermutlich deutlich komplizierter, als diese Funktion ggf. über das Smartphone zu erledigen. Zugegebenermaßen ist es eine Komfortfunktion, auf die man gut verzichten kann.

sehr offene Fragen sind für mich noch:
-wie laut kann ein Alarm aus der Gabel tönen?
-wie gut funktionieren die Antennen (GPS, Mobilfunk) aus der Gabel raus

Mir persönlich würde eine Lösung mit eigenem Server (über welchen der Tracker dann abgerufen werden kann/muss) wesentlich besser gefallen - am liebsten individuell programmierbar, sodass jeder seinen eigenen Server betreiben könnte. Der Aufwand wäre aber vermutlich deutlich größer.

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1410877 - 07.01.20 15:19 Re: Ideen für Forumslader [Re: daniu]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: daniu

Wurde sowas schonmal diskutiert?

Auf die Schnelle fällt mir ein, dass ich hier mal eine Anfrage bezüglich eines Loggers gestartet hatte. Im Laufe des Threads kam die Idee auf, ein solches Gerät oder Modul mit dem Forumslader zu verheiraten. Du suchst zwar einen Tracker, aber das Problem der Stromversorgung ist ähnlich. Hier der Vollständigkeit halber der Link. Das Thema habe ich bisher aber noch nicht weiterverfolgt. Am Ende tauchte noch die Idee auf, dass das System erst dann anfängt zu loggen, wenn es über den Dynamo mit Strom versorgt wird, bzw. merkt, dass sich dieser in Bewegung befindet und erst dann maßgeblich Saft aus dem Akku verbraucht.

Bei einem Tracker, der ja eher im Stillstand mit Strom versorgt werden will, stellt sich eher die Frage, wieviele Tage/Wochen dieser braucht, bis er die Akkus des FoLa leergesaugt hat. Prinzipiell könnte man einen Tracker aber über USB oder über einen Spannungswandler aus den Akkus des FoLa versorgen.


Geändert von Strolch (07.01.20 15:22)
Änderungsgrund: über hinzugefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#1410879 - 07.01.20 15:40 Re: Ideen für Forumslader [Re: daniu]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: daniu
Der Tracker aktiviert sich automatisch sobald das Rad bewegt wird.
....

Auf diese Weise verbraucht das Teil grundsätzlich nur dann Strom, wenn man den tracker braucht (Rad wurde nach Aktivierung der Alarmfunktion bewegt).


OK. Damit hat sich das Problem der Stromversorgung in diesem Fall doch deutlich verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410991 - 08.01.20 14:44 Re: Ideen für Forumslader [Re: Strolch]
FFMbyBicycle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Für einen GPS-Tracker ist meiner Meinung nach die Unsichtbarkeit der Technik ganz entscheidend. Der beste Tracker bringt nichts, wenn er kurz nach dem Diebstahl entfernt wird. Da fallen untypische Kabel schnell auf, wenn sie irgendwo im Steuerrohr o.ä. verschwinden zwinker Daher würde ich einen Blick auf Velocate werfen, die haben den Tracker sinnvollerweise in einem tausendfach verkauften BUMM-0815-Rücklicht untergebracht. Der Akku ist in der Lampe und wird per Dynamo vollautomatisch geladen. Das System hat natürlich seinen Preis, gegen Aufpreis kann man wohl auch permanentes Tracking freischalten. Wenn noch jemand Tipps in dieser Richtung hat wäre ich auch dankbar für Hinweise!
Nach oben   Versenden Drucken
#1410998 - 08.01.20 15:37 Re: Ideen für Forumslader [Re: FFMbyBicycle]
Dieter Schütt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Entschuldigung: Was ist ein Forumslader überhaupt?

Und noch eine Frage: So ein Rücklicht mit GPS-Tracker: Hat das eigentlich eine Standlichtfunktion? Wer hat damit Erfahrungen?
Ride long and prosper!
Nach oben   Versenden Drucken
#1411003 - 08.01.20 15:59 Re: Ideen für Forumslader [Re: FFMbyBicycle]
daniu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: FFMbyBicycle
Für einen GPS-Tracker ist meiner Meinung nach die Unsichtbarkeit der Technik ganz entscheidend. Der beste Tracker bringt nichts, wenn er kurz nach dem Diebstahl entfernt wird. Da fallen untypische Kabel schnell auf, wenn sie irgendwo im Steuerrohr o.ä. verschwinden zwinker Daher würde ich einen Blick auf Velocate werfen, die haben den Tracker sinnvollerweise in einem tausendfach verkauften BUMM-0815-Rücklicht untergebracht. Der Akku ist in der Lampe und wird per Dynamo vollautomatisch geladen. Das System hat natürlich seinen Preis, gegen Aufpreis kann man wohl auch permanentes Tracking freischalten. Wenn noch jemand Tipps in dieser Richtung hat wäre ich auch dankbar für Hinweise!


das mag jetzt vielleicht eine Nebensache sein, aber: das Teil ist jetzt aber Mal wirklich hässlich. Abgesehen davon ist es kein Geheimnis, dass es dieses Licht mit GPS gibt. Wenn ich Dieb wäre, wüsste ich das.

Zu den Kabeln: ich habe mein zu langes Lichtkabel momentan auch im Gabelschaft. Das sieht man so gut wie gar nicht. es läuft zwsichen Schutzblech und Gabel nach oben (und nach einer Schlaufe wieder nach unten.

Vermutlich kaufe ich Mal so nen billigen tracker und so ne kostenlose blau SIM und teste damit.

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1411008 - 08.01.20 16:33 Re: Ideen für Forumslader [Re: Dieter Schütt]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Das hier

Geändert von Avante (08.01.20 16:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411091 - 09.01.20 11:19 Re: Ideen für Forumslader [Re: daniu]
FFMbyBicycle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: daniu

das mag jetzt vielleicht eine Nebensache sein, aber: das Teil ist jetzt aber Mal wirklich hässlich. Abgesehen davon ist es kein Geheimnis, dass es dieses Licht mit GPS gibt. Wenn ich Dieb wäre, wüsste ich das.


Ersteres stimmt natürlich. Vermutlich hat man sich aber auch für dieses Modell entschieden, weil es so weit verbreitet istwirr Ein Restrisko mit besonders gut informierten Dieben bleibt natürlich immer.

In Antwort auf: daniu

Zu den Kabeln: ich habe mein zu langes Lichtkabel momentan auch im Gabelschaft. Das sieht man so gut wie gar nicht. es läuft zwsichen Schutzblech und Gabel nach oben (und nach einer Schlaufe wieder nach unten.


Das ist natürlich auch eine eher unaufällige Variante.

In Antwort auf: daniu

Vermutlich kaufe ich Mal so nen billigen tracker und so ne kostenlose blau SIM und teste damit.


Berichte gerne, mich interessiert das Thema nämlich auch. Bedenke aber, dass die GPS-Antenne auch noch nach außen geführt werden muss. Sonst gibt es keine Ortung (Sichtkontakt zum Himmel notwendig).
Nach oben   Versenden Drucken
#1411109 - 09.01.20 14:48 Re: Ideen für Forumslader [Re: FFMbyBicycle]
daniu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: FFMbyBicycle
In Antwort auf: daniu

das mag jetzt vielleicht eine Nebensache sein, aber: das Teil ist jetzt aber Mal wirklich hässlich. Abgesehen davon ist es kein Geheimnis, dass es dieses Licht mit GPS gibt. Wenn ich Dieb wäre, wüsste ich das.


Ersteres stimmt natürlich. Vermutlich hat man sich aber auch für dieses Modell entschieden, weil es so weit verbreitet istwirr Ein Restrisko mit besonders gut informierten Dieben bleibt natürlich immer.

In Antwort auf: daniu

Zu den Kabeln: ich habe mein zu langes Lichtkabel momentan auch im Gabelschaft. Das sieht man so gut wie gar nicht. es läuft zwsichen Schutzblech und Gabel nach oben (und nach einer Schlaufe wieder nach unten.


Das ist natürlich auch eine eher unaufällige Variante.

In Antwort auf: daniu

Vermutlich kaufe ich Mal so nen billigen tracker und so ne kostenlose blau SIM und teste damit.


Berichte gerne, mich interessiert das Thema nämlich auch. Bedenke aber, dass die GPS-Antenne auch noch nach außen geführt werden muss. Sonst gibt es keine Ortung (Sichtkontakt zum Himmel notwendig).


Ich habe jetzt zunächst Mal ein Modul (ZX303 heißt das wohl eigentlich) und eine SIM-Karte bestellt (zusammen ca. 24Euro angeblich aus Deutschland (Blau-SIM einmalig 10Euro). Lieferzeit bis Ende nächster Woche, von Paypal kam aber ein Zahlungsbescheid an einen Chinesen. Ich hatte letztes Jahr schonmal sowas: die Ware kam innerhalb von 5 Tagen - definitiv mehr oder weniger direkt aus Asien).
Die GPS Antenne ist da wohl leider immer aufgelötet. Ob man die abbekommt, um sie extern zu verlegen, werde ich noch sehen. Gefühlt würde ich sagen, die beste Stelle am Rad um sowas unterzubringen wäre leider eigentlich unterm Sattel (oder im Rücklicht) oder mir fällt noch was anderes ein ;-). Das Teil braucht soweit ich verstehe einene geregelten Stromanschluss (Micro USB) und kommt mit 400mA Akku - insofern ist es mit: im Rücklicht - noch nicht ohne weiteres getan.

Man müsste es ins vordere Schutzblech integrieren ;-) Irgend so ne fake-Beule

Unschön ist an dem Teil aus meiner Sicht:
*nur 2G (kein 3G, 4G, 5G)
*nur GPS und Beidou, WLAN Ortung (kein Glonass oder sonstiges modernes Zeug)
*keine externen Antennen (GSM ist ein Käbelchen. Wenn mir hier keiner schreibt, wie ich das verlängern könnte, werde ich mich selbst damit auseinander setzen. Dass so eine Antenne nicht einfach "irgendeine Länge" haben darf, ist mir bewusst. Gleiche Frage ist natürlich für GPS offen. Hier stellt sich zusätzlich die Frage, ob man die Antenne auch parallel durch eine weitere Antenne verstärken könnte?)
*Programmierung nicht ohne weiteres auf anderen Server änderbar (wobei es dafür den Vorteil hat, dass man sich nicht drum kümmern muss - es gibt da noch so ein SIM808 Modul, das, wenn ich richtig verstehe, einen Arduino braucht oder zumindest noch programmiert werden muss). Anscheinend gibt es aber Hersteller, die sowas als OEM anbieten (vermutlich, bei Stückzahl deutlich > 1).

Ich werde berichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411172 - 10.01.20 13:28 Re: Ideen für Forumslader [Re: daniu]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Daniel,

technisch sind Deine Ideen im Prinzip umsetzbar. Wir interessieren uns seit Jahren für einen Teilaspekt Deiner Idee- das automatische Loggen über GPS. Einen aktuellen Prototypen haben wir auch im Einsatz- es zeigen sich aber deutliche prinzipielle Probleme wegen deren wir die Weiterentwicklung aktuell ruhen lassen...

Absolutes Hauptproblem ist die unpraktisch lange Zeit bis zum GPS-Fix ohne Grobortung (passiert im Handy vermutlich per Funkzellenortung?).

Nach ein paar Stunden führen die uns bekannten GPS-Chips passender Baugrösse einen kompletten Fix durch, der dauert schonmal ne Minute.... das fehlt dann bei der Aufzeichnung wenn man sofort losfährt. Aktuelle Handys brauchen da oft Sekunden, die gespeicherten Tracks sind also vollständiger.

Irgendwie ging das immer mehr in Richtung "Nachbau eines Smartphones ohne Display", wir haben es erstmal ruhen lassen (auch weil wir die knappe Entwicklerkapazität andersweitig brauchen).

Die grundsätzliche Stromversorgung eines externen Gerätes erscheint aber leicht lösbar.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1411187 - 10.01.20 15:17 Re: Ideen für Forumslader [Re: JensD]
daniu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: JensD
Hallo Daniel,
[...]

Die grundsätzliche Stromversorgung eines externen Gerätes erscheint aber leicht lösbar.


Hallo Jens,

vielen Dank für die Rückmeldung. Klingt dennoch spannend. Schade, dass es so komplex ist. Ich persönlich mache tracking auch eher über mein Smartphone und bin damit auch ganz zufrieden. Vielleicht wäre für Eure Zwecke tatsächlich ein Modul wie das SIM808 geeignet?

Programmiertechnisch wäre ja die Kalibrierung übers Smartphone auch noch ein Ansatz, oder?

Verstehe ich richtig, dass sich ein per app schaltbarer Ausgang (5V) leicht realisieren liese?

Und ... was bedeutet das? Kann ich irgendwas tun, um dieses feature zu bekommen? Ich glaube, alles andere könnte ich selbst zurechtbasteln. (erfolgreiche Tests mit dem Modul, das ich bestellt habe, vorausgesetzt)

Ehrlich gesagt, habe ich nochmal über die Alarmfunktion nachgedacht: ich denke, es ist nicht besonders praktisch, das umzusetzen: wenn jemand das Rad klauen möchte, wird er sehr schnell rausfinden, wo der Lärm herkommt. Ich gehe davon aus, dass man einen Lärmmacher nicht in der Gabel verstecken kann, weil da wahrscheinlich wenig Lärm raus kommt. Es ist wahrscheinlich schlauer, auf das feature zu verzichten, den potentiellen Dieb in Sicherheit zu wiegen und heimlich still und leise zu erfahren, dass das Rad bewegt wurde und wo es ist. Mit Glück, ist man bereits am Rad bevor das Schloss richtig geknackt ist.

Grüße
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1411195 - 10.01.20 15:58 Re: Ideen für Forumslader [Re: daniu]
foil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
was du suchst ist der AIR SeeSense von SeeSense.cc :
GPS mit NB-IoT Netzwerk kombiniert
Nach oben   Versenden Drucken
#1411201 - 10.01.20 16:21 Re: Ideen für Forumslader [Re: daniu]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 367
In Antwort auf: daniu
Ehrlich gesagt, habe ich nochmal über die Alarmfunktion nachgedacht: ich denke, es ist nicht besonders praktisch, das umzusetzen: wenn jemand das Rad klauen möchte, wird er sehr schnell rausfinden, wo der Lärm herkommt. Ich gehe davon aus, dass man einen Lärmmacher nicht in der Gabel verstecken kann, weil da wahrscheinlich wenig Lärm raus kommt. Es ist wahrscheinlich schlauer, auf das feature zu verzichten, den potentiellen Dieb in Sicherheit zu wiegen und heimlich still und leise zu erfahren, dass das Rad bewegt wurde und wo es ist. Mit Glück, ist man bereits am Rad bevor das Schloss richtig geknackt ist.

Grüße
Daniel


Moin Daniel,

mir gefallen Deine Ideen und Ansätze. Ich bin gespannt auf Deine Testläufe!

Ich hatte mir zum Thema "Alarmanlage mit Forumslader" auch schon mal Gedanken gemacht und folgendes Setting für mich gefunden: Der Forumslader gibt ja Strom über den 12V-Ausgang oder auch USB, sobald der Dynamo ihn triggert. Also einfach für diese Anschlüsse ein kleines Piezohorn vorbereiten (ich hatte da eins gefunden, das wirklich laut ist grins ) und bei Bedarf stecken. Das Horn selber passt prima in eine Tarn-Wasserflasche, Chipsdose oder auch einfach pur in mein Gepäckgewühl, das ich ihm Korb vorne immer spazieren fahre. Der Forumslader ist dabei in der Lenkertasche untergebracht.

Das ist dann aber eher eine rustikale Lösung für das bepackte Rad und auch nur wenn man in der (Hör-)Nähe bleibt. Einen Nachteil gibt es natürlich auch: Der Forumslader bleibt bei Stillstand des Dynamos ja noch eine Weile aktiv. Solange sollte man das Horn nicht anschließen zwinker

Diese Lösung beruhigt mich, wenn ich das Rad etwas außer Sicht parke. Tatsächlich ist aber nie was passiert und ich habe das Horn schon länger nicht mehr dabei gehabt.

Beste Grüße von
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411216 - 10.01.20 20:02 Re: Ideen für Forumslader [Re: foil]
daniu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: foil
was du suchst ist der AIR SeeSense von SeeSense.cc :
GPS mit NB-IoT Netzwerk kombiniert


Hi

Das ist ziemlich cool. Nicht ganz billig aber ok ...

In den FAW steht dass sie einen Platz gesucht hatten und den Rahmen ausschließen mussten weil die Sendeleistung da zu schwach wäre. Ich bin mir ziemlich sicher dass das nur so ist, weil sie: die Akkulaufzeit relativ lang machen wollten und das Gerät nicht splitten wollten (Akku/Elektronik).
Integriert in den Forumslader (in der Gabel) mit externen Antennen (am besten integriert ins Schutzblech oder eben aufgeklebt) sollte aus meiner Sicht funktionieren. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, sowas in viele Dinge zu integrieren: Vorbau (da könnte das Modul welches ich bestellt hab bei mir evtl. sogar reinpassen), spezieller Flaschenhalter, Licht (hatten wir schon), verschiedene Taschen, etc. Das blanke Kästchen finde ich jetzt etwas wenig kreativ. Ein Torx mit Stift ist nun auch nicht grad "sicher".

@HC SVNT DRACONES: blöd natürlich wenn das Fahrrad weggetragen wird ...

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1411227 - 10.01.20 21:48 Re: Ideen für Forumslader [Re: daniu]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

Carbon oder Bambus wäre als Rahmenmaterial prädestiniert, das kann das Geraffel verbastelt werden wo man will. Nachtrag: Wenn ich überlege und hier sehe, dass es Reiseräder gibt, die soviel kosten, dass anderorts ganze Großfamilien davon Jahre existieren könnten, stellt sich mir die Frage, was tun, wenn der Alarm losgeht? Den Mann, mit der Machete in der Hand, der das teure Rad, welches daheim selbstverständlich ausreichend versichert wurde, gerade zufällig wegtragen will interviewen, wieso, weshalb, warum? Nö, ich würde auf jedes vermeidbare Risiko und auch auf Gebimmel verzichten. Meine bescheidene Meinung.
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen

Geändert von Radetzky (10.01.20 22:00)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de