Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Günter-HB, sugu, veloträumer, turbojunge, 7 unsichtbar), 242 Gäste und 1155 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534305 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1411280 - 11.01.20 15:46 Tiagra 4700er Serie: 2- 3fach kompatibilität
Jan-V
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Hallo zusammen,

ich hoffe jetzt auf die Experten unter Euch:

Ich habe ein Merida Crosser, diesen hier:
https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/128/cyclo-cross-300

Das Bike ist mit eine Tiagra Gruppe aus der 4700er Serie ausgestattet.

Ich wollte heute der FSA Kurbel und Lager gegen Shimano tauschen, habe die MT800 Innenlager und der FC 4703 Tiagra 3fach Kurbel angebaut.

Ich habe die beiden Einstellschrauben am Umwerfer komplett rausgedreht, trotzdem lässt die Kette sich nicht schalten. Sie bleibt zuverlässig auf das mittlere Kettenblatt. Ich habe rechts kein Spacer angebaut, links eine.

Auf der linke Brifter steht die nr. 4700, auf dem Umwerfer ebenso. Der Brifter hat 5 Rastungen und funktionierte gut mit der FSA 2fach Kurbel, wobei die Stellschrauben ziemlich tief reingedreht waren.

Ich war deshalb davon ausgegangen, dass der Umwerfer noch mehr Schaltbereich hätte, aber irgendwo ist wohl etwas nicht in Ordnung.

Hat jemand ne Ahnung, wo der Fehler liegt oder ob das Ganze doch nicht 3fach kompatibel ist?

Grüße, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1411282 - 11.01.20 16:19 Re: Tiagra 4700er Serie: 2- 3fach kompatibilität [Re: Jan-V]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
"Brifter" hör ich jetzt auch zum ersten Mal...
Der linke Brifter hat doch nur 2 Schaltstufen Brifties (Offiziell, bitte nicht die Trimmstufen mitzählen)?
Der Umwerfer Brufter sollte eigentlich noch etwas weiter nach außen schwenken können (wenn denn entsprechend Seileinzug stattfindet bruftet. Die Frage wäre dann noch, ob man einen zweifach Brufter schleiffrei einstellen kann, wenn der Schwenkbereich Bruftbereich denn groß genug ist (evtl. notfalls den Brufter entsprechend mech. bearbeiten) und ob der Käfig Bräfig lang genug ist für die Zähnedifferenz zw. gr. u kl. KB (ich befürchte brufte eher, dass es knapp ist).
Also am Besten 3fach Brifter (ST BF-4703) und 3fach Brufter (FD BD-4703) besorgen.

Viel Spaß noch beim Briften zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1411290 - 11.01.20 17:17 Re: Tiagra 4700er Serie: 2- 3fach kompatibilität [Re: BaB]
101.20
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
In Antwort auf: BaB
"Brifter" hör ich jetzt auch zum ersten Mal...

Englisch für Schremser schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1411295 - 11.01.20 18:07 Re: Tiagra 4700er Serie: 2- 3fach kompatibilität [Re: BaB]
Jan-V
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Brifter ist indertat englisch fuer BRake-shIFTER. Der begriff schremshebel hab ich schonmal gelesen, mann koennte auch bralthobel sagen. Man kann es eben so laecherlich machen wie man will. Ich wundere mich auch wie schnell man hier angefeindet ist weil man ein bekannter begriff aus eine andere sprache benutzt oder mal ohne umlaut schreibt. Im echten leben werde ich wegen mein akzent nie angefeindet, in anderen deutschen foren auch nicht, hier schon mehrfach. Hoert sich so an alsob du ein bauer bist der noch nie weiter weg war als der eigenen acker.

Also ich hatte mich bei shimano reingelesen, dass die komponenten der 2016er tiagra 4700er gruppe fuer 2 UND 3fach geeignet sind. Willst du mich mit dein sgn. lustiges posting sagen dass das nicht stimmt?

Gr, jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1411296 - 11.01.20 18:17 Re: Tiagra 4700er Serie: 2- 3fach kompatibilität [Re: Jan-V]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Die 4700er STIs sind nur 2fach.
Die "5 Rastungen" sind die Trimmfunktion...
3fach geht nur mit den ST-4703-L Hebel.


Geändert von adrenalin (11.01.20 18:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411297 - 11.01.20 18:17 Re: Tiagra 4700er Serie: 2- 3fach kompatibilität [Re: Jan-V]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Jan-V
Brifter ist indertat englisch fuer BRake-shIFTER. Der begriff schremshebel hab ich schonmal gelesen, mann koennte auch bralthobel sagen. Man kann es eben so laecherlich machen wie man will. Ich wundere mich auch wie schnell man hier angefeindet ist weil man ein bekannter begriff aus eine andere sprache benutzt oder mal ohne umlaut schreibt.
Diese Begriffsbildung scheint mir eben gerade nicht "bekannt" zu sein. Mag sein, daß in irgendwelchen kleinformatigen Zusammenhängen das eine oder das andere Kauderwelsch üblich ist, allgemeiner Sprachgebrauch ist es deswegen noch lange nicht und die Bemerkung, daß man das das erstemal gehört hat, ist auch keine "Anfeindung". Man braucht sich nicht zu rechtfertigen, wenn man sich über solche Spitzfindigkeiten wundert.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1411298 - 11.01.20 18:18 Re: Tiagra 4700er Serie: 2- 3fach kompatibilität [Re: Jan-V]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ich nehme an, dass es bei Tiagra genauso ist, wie bei Sora. Dort sind die Umwerfer/ linke Schaltbremshebel die auf -00 enden, für zweifach, die auf -03 enden für dreifach-Kurbeln ausgelegt. Und zur 4700-er Gruppe wird 4703 wohl dazugezählt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411304 - 11.01.20 18:56 Re: Tiagra 4700er Serie: 2- 3fach kompatibilität [Re: adrenalin]
Jan-V
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Aiaiai dann bin ich da aufm holzweg. So ein m!st auch...ich hatte verstanden/gedacht, dass ich mit ein kurbeltausch am ziel waere.

Ich denke dann lasse ich es sein mit 3fach, habe keine lust soviel in der hobel zu investieren.

Danke fuer deine antwort.

Gruesse, jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1411306 - 11.01.20 19:03 Re: Tiagra 4700er Serie: 2- 3fach kompatibilität [Re: iassu]
Jan-V
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Aber wenn der verfasser dann eben sein ganzen posting mit abgewandelte selbstausgedachte begriffe schmueckt und das ganze damit etwas laecherlich macht, sieht das schon ganz anders aus. Der begriff brifter hab ich auch in andere deutsche foren gelesen.

Aber ich habe inzwischen auch brauchbare antworten bekommen, dafuer vielen dank.

Gruesse, jan

Geändert von Jan-V (11.01.20 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411309 - 11.01.20 20:07 Re: Tiagra 4700er Serie: 2- 3fach kompatibilität [Re: Jan-V]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Wenn es um leichtere Gänge mit dreifach ging: das 4700er Schaltwerk kann mindestens eine 11-36er Kasette bedienen. Als Kurbel wäre eine GRX 46-30 mit 85 Euro möglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411310 - 11.01.20 20:20 Re: Tiagra 4700er Serie: 2- 3fach kompatibilität [Re: adrenalin]
Jan-V
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Gibt es evtl eine kurbel der ein noch etwas kleineres kettenblatt als 30 hat? Das war eigentlich mein ziel.

Am liebste haette ich ein mtb kurbel mit 24-34-44 oder so, aber mtb kurbel passen angeblich gar nicht mit den rennradschalthebeln zusammen.

Ich will das rad als bequemes rennrad/bikepackingrad benutzen und auch mal damit in den bergen fahren. Ausserdem ist es hier in der gegend auch ganz schoen huegelig mit relativ kurze, aber knackige anstiege.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411311 - 11.01.20 20:35 Re: Tiagra 4700er Serie: 2- 3fach kompatibilität [Re: Jan-V]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: Jan-V
Gibt es evtl eine kurbel der ein noch etwas kleineres kettenblatt als 30 hat? Das war eigentlich mein ziel.

Am liebste haette ich ein mtb kurbel mit 24-34-44 oder so, aber mtb kurbel passen angeblich gar nicht mit den rennradschalthebeln zusammen.

Ich will das rad als bequemes rennrad/bikepackingrad benutzen und auch mal damit in den bergen fahren. Ausserdem ist es hier in der gegend auch ganz schoen huegelig mit relativ kurze, aber knackige anstiege.




Das Problem ist vordergründig nicht die Kurbel sondern der Umwerfer. Die kenntnisreicheren Freunde werden es sicher mit den entsprechenden Ersatzteilnummern genauer beschreiben können. Aber der Seileinzug aktueller STIs unterscheidet sich von dem der Shifter für MTB usw.
Du brauchst also zwingend, wenn du mit den STIs dreifach schalten willst, einen passenden Umwerfer. Mit so einem, einem 105er, hatte ich dereinst genau die von dir angedachte Kombination schalten können.
Seit ich am Reiserad nur noch zwei Blätter (36/22) fahre, verwende ich wieder einen MTB-Umwerfer. Zwei Blätter lassen sich ohne Probleme schalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411312 - 11.01.20 20:43 Re: Tiagra 4700er Serie: 2- 3fach kompatibilität [Re: Jan-V]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
DIe 3-fach MTB-Kurbel geht schon mit einem Rennschaltwerk (besser gesagt RR-Umwerfer), aber es muss eben ein 3-fach Umwerfer (und natürlich ein 3-fach STI) sein.

Aber der 3-fach Rennrad-Schalltbremshebel funktioniert nur mit einen RR-Umwerfer (von Individuallösunge, wie z.B wie anders geklemmte Umwerferzüge) mal abgesehen. Das wird aber nie ganz perfekt sein, weil der Winkel nicht der gleiche ist, der Abstand Umwerfer zum Kettenblatt nicht sperfekt eingestellt werden kann, usw.

Ein weiteres bei MTB-Kurbeln kann sein, dass sie für eine breitere Kettenlinie ausgelegt sind, da schwenkt dann der Rennradumwerfer selbst im äußersten Fall nicht weit genug nach außen, und bringt dier Kette dann nicht auf ds größte Kettenblatt. Da hilft dann ein kürzeres Innenlager-aber dann kann es passieren, dass das kleinste Kettenblatt am Rahmen schleift.

An einem Rad fahre ich vorn 48-36-22 mit Sora STI und Sora Umwerfer (hinten Alivio mit 12-36-er Kasette), und das geht ganz gut, wenn auch nicht perfekt.

Es ist halt etliche Bastelei und auch manchmal sind da Fehlkäufe nicht ausgeschlossen. Wer es perfekt haben möchte, wird wohl nur mit einer Gruppe, wo alles aufeinader abgestimmt ist, richtig glücklich
Nach oben   Versenden Drucken
#1411315 - 11.01.20 21:08 Re: Tiagra 4700er Serie: 2- 3fach kompatibilität [Re: martinbp]
Jan-V
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Hallo,

danke nochmal. Ich fange langsam an, mich mit der gedanke anzufreunden, es so zu lassen und irgendwann ein aehnliches rad aufzubauen, was genau meine vorstellungen entspricht. Da wuerde ich mich dann vorher informieren damit es nicht solche fehlschlaege gibt. Ich hoffe noch etwas auf die verlaengerte rueckgabefrist wegen weihnachten, dann komme ich sogar ohne lehrgeld raus. Ansonsten sei es halt so.

Ich denke um 3fach komme ich nicht rum, mal will ich mit gepaeck in die berge, mal bei schenes wetter im flachland zur arbeit und da ist ein 50er kettenblatt vorne schon ok. Hatte das frueher nie gedacht dass ich das mal brauchen wuerde :lol:

Die "brifters" von shimano mag ich nichtmal mehr. Mir ist schon mehrfach bei einem bremsmanoever der bremshebel nach innen weggeknickt und hat geschaltet statt gebremst. Das naechste rad hat sram double tap zwinker das steht schonmal fest.

Ich habe inzwischen die alte 2fach kurbel wieder rangebaut und der tiagra zurueck in der original verpackung gesteckt. Gebe ich fuer 50€ ab wenn der nicht mehr zurueckgenommen wird beim haendler.

Danke nochmal fuer die wertvolle letzte beitraege. Gruesse und gute n8, jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1411318 - 11.01.20 21:19 Re: Tiagra 4700er Serie: 2- 3fach kompatibilität [Re: Jan-V]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
2fach RR Kurbeln mit kleinen Blättern, also unter 30 gibt es als teure Speziallösung von radplan Delta, Middleburn, Sunxcd, Rene Herse etc.
Dazu findet sich einiges im Forum.
Selbst habe ich noch die 44/28 SunXcd Kurbel im Betrieb. Schaltet genauso gut wie normale RR Kurbeln, hat aber niedrigen Q-Faktor und perfekte Kettenlinie, dazu leicht.

Am CX demnächst für "bikepacking" mal eine 11-42 10fach Kassette probieren - kostet nur 30 Euro. Das GRX Schaltwerk hat mit der 36er Kassette noch viel Platz. Vorne 46/33.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411326 - 12.01.20 08:03 Re: Tiagra 4700er Serie: 2- 3fach kompatibilität [Re: Jan-V]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Schau doch dir doch mal die Kurbel Stronglight Impact triple an. Ist eine Rennradkurbel, gibt es in den Abstufungen 48/36/28 und 46/34/24 bei Probikeshop .
Ich fahre die Stronglight Impact mit Sora STI und Sora 3fach Umwerfer seit 2015 am Kona Rove Al ohne Probleme.

Grüße uwe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de