Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (motion, cterres, RadEsel, Rennrädle, SchachRobert, maush, 4 unsichtbar), 516 Gäste und 641 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1411371 - 12.01.20 14:31 noch ein Neues Reiserad
Butzels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hey,
da unsere Frage zur Überschrift passt, schreiben wir mal hier rein schmunzel

Ich habe für deine Frage einen neuen Faden aufgemacht und neu betitelt.
Ansonsten blickt keiner mehr durch und das Kapern von Fäden ist nicht gerne gesehen.
Ansonsten: Willkommen im Forum dafür


Wir wollen im Juni von hier Richtung China fahren. Zuerst hat uns ein Radhändler überzeugt, dass wir doch mit unseren bisherigen Stadträdern fahren sollen, und wir das schon hinbekämen. Nach einiger Recherche und nachdenken wollen wir jedoch sicher gehen, dass wir die Reise nicht wegen den Rädern aufhören müssen und insbesondere lieber mit Stahlrahmen losfahren als mit unseren Alurädern. (Ausschlaggebendes Argument)
Wir fahren bisher ein Merida Crossway und ein Dancelli Torbole.

Beim umschauen fiel uns insbesondere das vsf TX400 auf. Es liegt auch preislich in unserem Rahmen (1500€). Jedoch fehlen uns Scheibenbremsen. Des Weiteren sind uns 26", Stahlrahmen, Kettenschaltung und Nabendynamo wichtig.

Kann man das Rad auf Scheibenbremsen umrüsten?
Wie sieht das preislich so aus?
Oder gibt es vergleichbare Alternativen?
Was würdet ihr uns empfehlen?

Natürlich muss es kein neues und ausgeschriebenes Reiserad sein.
Wir haben uns schon überlegt, ein günstiges Stahlrad auf ebay zu ersteigern und umzurüsten. Jedoch fehlt uns da ein bisschen das know-how, welche Voraussetzungen ein Rahmen für unsere Wünsche haben muss. Falls ihr also eine entsprechende Anzeige kennt, her mit den Infos zwinker

Liebe Grüße =)

Geändert von Juergen (12.01.20 17:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411376 - 12.01.20 14:50 Re: noch ein Neues Reiserad [Re: Butzels]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Wie man hier erkennen kann, fehlen sowohl vorne wie hinten die Scheibenbremsaufnahmen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von Juergen (12.01.20 17:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411381 - 12.01.20 15:22 Re: noch ein Neues Reiserad [Re: Butzels]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von Juergen (12.01.20 17:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411385 - 12.01.20 15:49 Re: noch ein Neues Reiserad [Re: ro-77654]
Stahlthread
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo, jeder hat den verständlichen Hang, eine Lösung zu empfehlen, mit der er selber gute Erfahrungen gemacht hat. Es werden daher sicherlich sehr unterschiedliche Vorschläge kommen. Ich sage einmal ketzerisch: Aufs Fahrrad kommt nicht so sehr an, schon gar nicht heutzutage, wo es gute Lösungen nur so hagelt.
26 Zöller sind kompakter und daher leichter in irgendwelche Busse und Bahnen zu verladen. Das Hinterrad ist auch stabiler als ein größeres. Ansonsten ist das Ding mit der Laufradgröße ein ganz heißes Eisen, wo die Meinungen aufeinanderprallen.
Gegen gute Felgenbremsen spricht nichts, zumindest dann nicht, wenn man bereit ist, den Fahrstil an die technischen Möglichkeiten des Fahrrades anzupassen.
Ersatzteile gibts für jedes Fahrrad unbegrenzt dort, wo es ein PC-Terminal gibt, vorausgesetzt man hat ein paar Tage Zeit, um die Lieferung abzuwarten. Vllt die Tour danach planen...?
Thema Stahlrahmen: Eine Not ( Not!)-Reparatur, so dass mans in die Zivilisation zurückschafft, kann man an einem Stahlrahmen mit primitiven Mitteln besser machen als bei Alu. Ein aus T6061 Aluminium, das ist eine Allerwelts-Legierung, die jedoch sehr gute Eigenschaften für die rad-typischen Belastungen hat, hergestellter Rahmen wird Radreisen viele Jahre lang aber genausogut wegstecken, wie ein Stahlrahmen.
Ein gebrauchtes Rad oder eine starke Modifizierung für die Reise setzt gute technische Kenntnisse voraus. Radtechnik ist Feinmechanik. Falls das vorhanden ist: Alte Giant MTB Rahmen ( "terrago") vom Anfang der 90er sind einigermaßen unzerstörbar. Ab und zu tauchen "Garagenfahrzeuge" mit geringer Laufleistung für wenig Geld auf dem Gebrauchtmarkt auf. MFG Jochen

Geändert von Juergen (12.01.20 17:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411403 - 12.01.20 17:58 Re: noch ein Neues Reiserad [Re: Butzels]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Butzels,



Für eure Langstreckentour ausserhalb Eurolandias empfiehlt sich ein bequemes, robustes Rad mit simpler, unterwegs ersetzbarer/reparierbarer Technik. Ausserdem würde ich drauf achten, dass es nicht ZU teuer wird, wer weiss was sich unterwegs an Planänderungen ergiebt cool

Daher ...
In Antwort auf: Butzels

Wir wollen im Juni von hier Richtung China fahren. ...lieber mit Stahlrahmen


ist schon mal eine gute Idee!

In Antwort auf: Butzels

Beim umschauen fiel uns insbesondere das vsf TX400 auf. Es liegt auch preislich in unserem Rahmen (1500€). Jedoch fehlen uns Scheibenbremsen.


Für eure Reise überwiegen sicher die Nachteile von SB:
- höhere Fadinganfälligkeit (ihr habt sicher harte Pässe vor euch)
- schlechtere Reparierbarkeit/exotischere Ersatzteile (V-Brake-Kram findet ihr noch am Ehesten)

Alternativen (kenne die Räder aber nicht, preiswerter als das TX400, was ich sicher empfehlen würde)
Meilenweit 26"
Dazu bräuchtet ihr noch einen Tubus Tara Lowrider.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (12.01.20 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411445 - 13.01.20 08:17 Re: noch ein Neues Reiserad [Re: Butzels]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Butzels!

Zu Stahlrahmen: Sie sind wirklich unterwegs etwas leichter zu schweißen als Alurahmen, wenn nötig. Der berühmte anatolische/malaysische/chinesische Dorfschmied wird aber mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit einen hochwertigen Stahlrahmen schneller ruinieren, als ihr denkt könnt. Was mir Stahl sympathisch macht, ist die höhere Dauerschwingfestigkeit. Die wirkt sich v.a. bei den Gabeln aus, und euer Weg wird lang. Die Gabeln werden viel zu schwingen haben. Fazit: Eure Entscheidung zu Stahlgabeln sehe ich als ausgesprochen vernünftig an, stabile Alurahmen würden es aber genauso tun wie Stahlrahmen.

Zum Bremsenthema: Ich hatte schon mit Scheiben- wie Felgenbremsen Ärger, mechanischen wie hydraulischen. Der mit mechanischen Felgenbremsen war immer weit harmloser und weit leichter zu beheben. Deshalb würde ich die Radwahl nicht an vorhandenen oder fehlenden Anbauteilen für die Scheibenbremsen scheitern lassen. Felgenbremsen können Felgen durchbremsen, ja. Das hat aber sehr viel mit den Felgen und den Bremsklötzchen zu tun. Ihr könntet genauso gut langlebige Felgen und V-Brakes nehmen. Die Bremsleistung reicht auf jeden Fall mehr als aus.
(Ein Beispiel: Ich habe gestern, als ich hinter meiner Frau her geradelt bin, überlegt, wie viele Kilometer ihre Hinterradfelge drauf hat, und bin auf mindestens 40 000km gekommen. 4 Saisonen durchgehend benützt, viele Jahre mit Kindersitz und Einkäufen drauf, in Dreck und Streusalz gebadet. Die Nabe ist am Ende, aber die Felge läuft und läuft.)

Gebrauchte Räder sind sicher eine realistische Option. Dabei würde ich die Laufräder selbst neu aufbauen. Sie kosten beim Selbstaufbau nicht die Welt, ihr lernt dabei auch einiges für unterwegs. Sie müssen doch eine Menge aushalten. Einige Teile wie die Mittellager, die Pedale, sowie die Lenker würde ich auch vorsorglich tauschen. Ihr wisst nicht, was die Räder hinter sich haben, und sie haben viel vor sich. Aber auch diese Teile kosten wenig.

Wenn ich selbst gebrauchte Räder für diesen Zweck aufbauen wollte, würde ich auch versuchen, vor Ort kramen zu können. So würde ich z.B. einen Bekannten bei einer Trainingseinrichtung für Langzeitarbeitslose fragen, ob ich in deren Lager von Gebrauchträdern schauen kann, was sie haben. Mit sehr klaren Vorstellungen, welche Maße die Rahmen haben müssen, sollte das in überschaubarer Zeit gehen. Ich würde dabei nicht unbedingt auf eine spezielle Marke oder ein spezielles Modell zielen. Wenn ich es dabei entdecke und das Rad die richtigen Maße aufweist, freue ich mich natürlich, wenn nicht, ist es auch kein Problem. Bei den MTB´s der Stahl-Ära mit Starrgabeln gibt es sehr viele robuste Räder, die noch viel vertragen können. Da schon damals kaum ein Hersteller seine Rahmen selbst gebaut hat, finden sich gleich gute bis fast idente Rahmen unter vielen Marken.

Etwas würde ich noch machen: Hinterlasst vor der Abfahrt eine genaue Beschreibung eurer Räder bei einem Basis-Team zu Hause, um eventuelle Ersatzteile, so ihr sie brauchen solltet, punktgenau geschickt bekommen zu können. Wahrscheinlich werdet ihr diese Liste nie brauchen, im Fall des Falles erspart sie euch aber eine Menge Schwierigkeiten.

Nabendynamos fahren wir in unserer Familie pragmatischer weise welche von Shimano. Unsere halten bisher gut. In eurem Fall würde ich mir die Frage stellen, ob für euch vielleicht ein Son die bessere Wahl wäre. Aber da kennen sich andere im Forum besser aus.

Allgemein möchte ich euch mitgeben, dass ihr sicher keine perfekten Räder für eure Reise braucht. Robuste, technisch nicht zu komplizierte Räder werden leicht ausreichen. Und, um wieder auf das Bremsenthema zurück zu kommen: Ihr könnt passabwärts jede Bremse überhitzen, egal welche, wenn ihr es darauf anlegt. Bei vernünftigem Gebrauch werden es alle üblichen Bremsen tun.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1411446 - 13.01.20 08:20 Re: noch ein Neues Reiserad [Re: irg]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo, euer Thema weicht doch sehr von meinem Thema ab, sprich: hat nichts damit zu tun.
Könnt ihr bitte ein neues Thema starten unddie Kommenrare transferieren.
viele Grüße
ist doch längst geschehen.

Geändert von Juergen (13.01.20 10:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411482 - 13.01.20 12:20 Re: noch ein Neues Reiserad [Re: panta-rhei]
Butzels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hey,
danke für den Link! Die Räder sehen an für sich gut aus. Im Netz lässt sich auch nichts negatives über sie finden. Sie sind schon fast bestellt zwinker

Zitat:
Dazu bräuchtet ihr noch einen Tubus Tara Lowrider.


Mal schauen, ob wir das dazu holen. Derzeit spielen wir eher mit dem Gedanken an anything cages für die Vordergabel.

Danke schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1411484 - 13.01.20 12:35 Re: noch ein Neues Reiserad [Re: Stahlthread]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Musst du mir nicht schreiben.

26/Disc/Stahl wurde hier schon gefühlt 1000x durchgekaut.

Von deinen Aussagen halte ich die:
Ersatzteile gibts für jedes Fahrrad unbegrenzt dort, wo es ein PC-Terminal gibt, vorausgesetzt man hat ein paar Tage Zeit, um die Lieferung abzuwarten. Vllt die Tour danach planen...?
für fragwürdig.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1411506 - 13.01.20 15:53 Re: noch ein Neues Reiserad [Re: Butzels]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
eure idee mit einfach billige Stahlrahmen kaufen bringt recht wenig. Denn bei stahl kommts auch auf die Qualität an damit es hällt. Zudem ist sehr dünner stahl wie heutzutage verarbeitet wird nicht so trivial zu scheißen wie ihr vielleicht denkt.

Wenn ihr jetzt nicht übermäßig schwer seit würde ich denken kann man auch mit eure Alubikes fahren. Ist ja auch echt cool von eurem Radladen das der euch nicht einfach was neues verkloppt sondern tatsächlich den tip gibt mit euren Rädern zu fahren.

Ich würde allerdings vor einer Leise mal alle Lager machen lassen das nervt sonst unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411633 - 14.01.20 10:40 Re: noch ein Neues Reiserad [Re: kangaroo]
Butzels
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Wir gehen heute mal bei einem anderen Radladen vorbei und lassen uns zwecks dem intec m01 beraten. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Einen gebrauchten Rahmen zu kaufen brauch ja doch recht viel know-how...

Ja klar, wir fanden es auch toll und nachhaltig von dem Laden.

Was uns aber noch von einem Stahlrahmen überzeugt hat, ist das dieser wohl, falls er bricht, langsam einreist und nicht wie ein Alurahmen sofort durch sein kann.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, auch wenn das Thema wohl echt oldschool und bestimmt schon oft durchgekaut wurde schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de