Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (thomas-b, Fahrradfips, Polkupyöräilijä, Tauchervater, 6 unsichtbar), 321 Gäste und 711 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1411494 - 13.01.20 14:59 Portugal - Rad auf Bahn?
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Weiß jemand zufällig, ob, und wenn ja, unter welchen Bedingungen, man in Portugal das Fahrrad (unzerlegt) mit in die Bahn nehmen kann?

LG, Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1411504 - 13.01.20 15:47 Re: Portugal - Rad auf Bahn? [Re: indomex]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: indomex
... man in Portugal das Fahrrad (unzerlegt) mit in die Bahn nehmen kann?
...


Meines Wissens nur verpackt, uns haben sie nicht mitgenommen.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1411518 - 13.01.20 16:52 Re: Portugal - Rad auf Bahn? [Re: indomex]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Ich dachte bisher, dass man das Rad nur demontiert mitnehmen kann.
Aber jetzt fand ich diese Quelle von 2018, die besagt, dass ganze Räder von Braga nach Faro in den ICs mitgenommen werden können.
Zitat: "A CP já permitia o transporte de bicicletas sem as desmontar nos Intercidades que percorrem a Linhas do Norte, entre Braga e Lisboa, mas agora já é possível fazê-lo por praticamente todo o país (e até Espanha).... levar uma bicicleta montada nos Intercidades das Linhas da Beira Alta (que liga Lisboa a Castelo Branco e à Covilhã), na do Alentejo (até Évora) e na do Sul (até Faro)." Zitatende

Einzelne Restriktionen bezüglich einiger Verbindungen bzw. dem teuren Alfa (?) gibt es dennoch, wie in diesem Forum geschrieben wird.

" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (13.01.20 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411522 - 13.01.20 17:14 Re: Portugal - Rad auf Bahn? [Re: indomex]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Porto- Lissabon geht ganz nett mit dem Regionalzug. Lagos-Faro-Vila Real de Santo António meines Wissens auch.
Mit dem Bus gehts auch von Valença do Minho nach Porto (Achtung: jede Buslinie backt ihr eigenes Brot in 5 Busbahnhöfen innerhalb von Porto). Portugiesische Reisen...............die dritte (Reiseberichte)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1411564 - 13.01.20 22:11 Re: Portugal - Rad auf Bahn? [Re: Michael B.]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Taiwan

Bevor es jemand falsch interpretiert: Das bezieht sich auf das Bähnlein durchs Duoro-Tal von Pocinho Richtung Porto. Da war weder für Geld noch für gute Worte was zu machen, leider.
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#1411597 - 14.01.20 07:55 Re: Portugal - Rad auf Bahn? [Re: indomex]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 678
Im Intercity Porto-Lissabon ist es (mit Reservierung, die ich mir Tags zuvor am Bahnhof in Porto geholt habe) möglich, habe ich 2017 gemacht.
Gruß
Tom

Geändert von Tom72 (14.01.20 07:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411708 - 14.01.20 16:23 Re: Portugal - Rad auf Bahn? [Re: Tom72]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Okay, vielen Dank für die Antworten; es scheint also möglich zu sein. Das ist beruhigend zu wissen (Ich bin vor kurzem am Knie operiert worden und hoffe, es geht alles ohne Bahn, aber falls es dann doch nicht geht, dann wäre das mein Back-up...)
Liebe Grüße,
Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1412388 - 18.01.20 20:44 Re: Portugal - Rad auf Bahn? [Re: indomex]
Weltenweiter Wanderer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Lagos - Faro : Fahrradmitnahme unzerlegt mit Gepäck kein Problem
Nach oben   Versenden Drucken
#1412390 - 18.01.20 20:53 Re: Portugal - Rad auf Bahn? [Re: Weltenweiter Wanderer]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Danke für die Info.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1412638 - 20.01.20 18:18 Re: Portugal - Rad auf Bahn? [Re: indomex]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hallo,

Linie Lissabon - Sintra geht ebenfalls mehrfach am Tag mit unzerlegten und bepackten Rad.
Ideal ohne nervenden Verkehr aus der Stadt und deren industriellen Speckgürtel zu kommen.
Zudem war Sintra mit seinen Burgen, Schlössern und Gärten für mich ein Highlight bei meiner Radreise durch Portugal.

Gruß Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1412639 - 20.01.20 18:28 Re: Portugal - Rad auf Bahn? [Re: jochenfranke]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Toll, da kommen ja richtig gute Tipps. Sintra hatte ich bisher noch nicht auf meinem Schirm. Danke.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1412654 - 20.01.20 20:00 Re: Portugal - Rad auf Bahn? [Re: indomex]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Du solltest vielleicht doch mal darauf achten, was Moderatoren hier verlinken.
Sintra ist wirklich der Hammer! party
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1412661 - 20.01.20 21:12 Re: Portugal - Rad auf Bahn? [Re: Juergen]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
In Antwort auf: Juergen
Du solltest vielleicht doch mal darauf achten, was Moderatoren hier verlinken.
Sintra ist wirklich der Hammer! party

Da hast du sicher recht - aber ich habe noch 2 Monate, bis es losgeht. Die (Halbjahres-)Zeugniskonferenzen haben wir aber schon diese Woche - und so werde ich so manches erst am nächsten Wochenende genauer unter die Lupe nehmen können ... Sorry, bin nicht ganz so schnell... um so mehr freue ich mich jetzt darauf!
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1416830 - 23.02.20 22:07 Re: Portugal - Rad auf Bahn? [Re: indomex]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Wir sind gerade in Porto
Laut Auskunft am Bahnhof hier in Porto gibt es keine Probleme Räder im Zug nach / von Lissabon mitzunehmen.
Wenn man sie vorher anmeldet.
Auch auf der Strecke den Duero hoch soll sich inzwischen auch etwas getan haben.
(Da wurden wir vor ein paar Jahren abgewiesen, obwohl der Zug und der Gepäckwagen praktisch leer waren. )
Jetzt ist man vom Goodwill des Zugführers abhängig. Daher kann man auch nicht reservieren.
Außerhalb der Stoßzeiten gäbe es kaum Probleme.
Liebe Grüße aus dem Frühling
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1416883 - 24.02.20 12:03 Re: Portugal - Rad auf Bahn? [Re: indomex]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Peter,

Auf der Strecke Lis - Faro ist es nicht möglich ein unzerlegtes Fahrrad mitzunehmen.Info aus 2019.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#1416911 - 24.02.20 14:10 Re: Portugal - Rad auf Bahn? [Re: indomex]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo Peter!
Auf der Seite der portugiesischen Bahn steht alles auf Englisch:
https://www.cp.pt/passageiros/en/how-to-travel/Useful-information/bike-transport
Wur wollen übrigens Anfang April in Lisboa starten - mit dem Zug bis Fratel Richtung spanische Grenze. Dann per Rad bis in die Nähe von Valencia.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (24.02.20 14:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416914 - 24.02.20 15:05 Re: Portugal - Rad auf Bahn? [Re: ro-77654]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Es gibt auch einen Plan der Strecken als PDF. Download mapa-servicos
Danach wäre ja eine Radmitnahme von Valenca an der spanischen Grenze nach Porto mit dem Regional/Urbano (rote Linie) durchaus möglich. Wenn dir aber der Bahnhofsvorsteher ein NEIN in die Ohren summt, dann bist Du halt angeschissen. weinend
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1417233 - 26.02.20 14:08 Re: Portugal - Rad auf Bahn? [Re: Juergen]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Ich möchte euch allen für die vielen Hinweise danken. Das hat mir sehr weiter geholfen. Besonders auch dir, Jürgen, für die Verlinkung mit deinem Reisebericht. Es hat lange gedauert, aber jetzt (nach endlich überstandener Bronchitis) habe ich Zeit und Muße, mich in Ruhe darauf einzulassen und alles zu lesen und zu planen.

Ich hatte diesen Winter eine Knie-OP (Meniskus) und weiß jetzt Dank eurer Hilfe, dass ich, falls es jemals nötig werden sollte, an vielen Abschnitten notfalls auf die Hilfe der Bahn zurückgreifen könnte. Natürlich hoffe ich, dass ich das gar nicht nötig habe, aber so ist das jedenfalls schon eine Beruhigung.
Um mein Knie nicht überzustrapazieren, werde ich Ostern nur von Faro nach Lissabon und Pfingsten von Lissabon nach Porto unterwegs sein; das sind jeweils kurze und oft auch recht flache Etappen. Wenn das alles gut läuft, kann ich mir im Sommer dann mehr zumuten.

Wenn ich Glück habe, finde ich in Lissabon sogar etwas, wo ich Rad und Gepäck für 40 Tage einstellen kann, dann bräuchte ich es nicht so oft zu verpacken und mitzuschleppen (Flüge). Einen kommerziellen Anbieter habe ich schon aufgetan, aber das Unterstellen dort kostet mich allein schon gut 200 Dollar (5 pro Tag); ich werde mal weiter suchen...
Jetzt hoffe ich nur, dass mir der neue Virus keinen Strich durch die Rechnung macht, aber noch ist ja genug Zeit, das alles zu beobachten.

Also, euch allen noch einmal vielen Dank für die Hinweise und Tipps.
Liebe Grüße
Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1417245 - 26.02.20 16:41 Re: Portugal - Rad auf Bahn? [Re: indomex]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: indomex
Wenn ich Glück habe, finde ich in Lissabon sogar etwas, wo ich Rad und Gepäck für 40 Tage einstellen kann, dann bräuchte ich es nicht so oft zu verpacken und mitzuschleppen (Flüge).
Die Jungs und Mädels in dem von mir verlinkten Hotel in Lissabon sind total nett. Bestell denen nen Gruß von dem, der mit dem Fuchs tanzte und frag, ob sie dein Rad im Innenhof 1.OG oder auf der Dachterasse unterbringen können.
Ein Versuch ist es wert.
Nochwas: Auf 100 km hast Du auch an der Küste 1000hm, da Du zu jedem Bach erstmal runter und dann wieder hoch musst. schmunzel

Alles Gute für dein Knie und gute Reise!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1417290 - 27.02.20 06:58 Re: Portugal - Rad auf Bahn? [Re: Juergen]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
In Antwort auf: Juergen
Die Jungs und Mädels in dem von mir verlinkten Hotel in Lissabon sind total nett. Bestell denen nen Gruß von dem, der mit dem Fuchs tanzte und frag, ob sie dein Rad im Innenhof 1.OG oder auf der Dachterasse unterbringen können.
Ein Versuch ist es wert.

Ja, Danke, das werde ich probieren. Ich dachte auch daran, evtl. über warmshowers und diverse Hostels Anfragen zu starten.
Nur darf mir der Coronavirus nicht in den Weg kommen. Man stelle sich vor, mein Rad steht in Portugal und ich darf/kann da gar nicht mehr hin... Aber gut, das kann man ja erst mal locker im Auge behalten.

In Antwort auf: Juergen
Nochwas: Auf 100 km hast Du auch an der Küste 1000hm, da Du zu jedem Bach erstmal runter und dann wieder hoch musst. schmunzel

Okay, damit habe ich gerechnet, ich war zweimal mit dem Rad in Portugal, auf anderen Routen, dort war das auch so. Eigentlich finde ich völlig flache Gegenden eher langweilig - und ein klein wenig Training sollte auch meinem Knie eher guttun... es sollte nur nicht gleich zu viel auf einmal sein. Im Prinzip mag ich ja besonders die Berge. Bloß dafür ist es dieses Mal definitiv zu früh.

In Antwort auf: Juergen
Alles Gute für dein Knie und gute Reise!

Danke Dir!
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1417326 - 27.02.20 13:50 Re: Portugal - Rad auf Bahn? [Re: jochenfranke]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Linie Lissabon - Sintra geht ebenfalls mehrfach am Tag mit unzerlegten und bepackten Rad.

Vergleiche nicht Äpfel vom Baum und vom Pferd! Rossio–Sintra ist S-Bahn, derartige Relationen haben mit echtem Fernverkehr nichts zu tun. Die Querverbindung an der Algarve zwischen Lagos und Vila Real de Santo Atonio gehört in eine ähnliche Ecke.

Beim echtem Fernverkehr war die CP tatsächlich lange so kratzbürstig wie die benachbarte Renfe. Ich habe die CP in den letzten zwölf Jahren allerdings nicht mehr im Auge behalten können.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1417356 - 27.02.20 17:55 Re: Portugal - Rad auf Bahn? [Re: Falk]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hallo,
Ich bin kein Erbsenzähler;-)
Natürlich ist das S Bahn, aber dennoch kommt man damit sehr komfortabel mit bepackten Rad, direkt von der Lissaboner Innenstadt ins schöne Sintra.
Der Fragesteller schrieb Portugal Rad auf Bahn,
Naja, dann halt S Bahn ;-)
War mir damals egal, schön wars allemal.

Gruß Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1417419 - 28.02.20 12:19 Re: Portugal - Rad auf Bahn? [Re: jochenfranke]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: jochenfranke
Naja, dann halt S Bahn ;-)
War mir damals egal, schön wars allemal.
Ich fand die Aussicht aus der S-Bahn so schön. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1417441 - 28.02.20 15:39 Re: Portugal - Rad auf Bahn? [Re: Juergen]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
lach
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1417455 - 28.02.20 17:35 Re: Portugal - Rad auf Bahn? [Re: Juergen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ich fand die Aussicht aus der S-Bahn so schön.

Ich würde das mal »Museumswetter« nennen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1417456 - 28.02.20 17:51 Re: Portugal - Rad auf Bahn? [Re: Falk]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Museumswetter?
Zuerst war ich aufm Klo, anschließend mit der S-Bahn in Cascais und zu guter Letzt habe ich im Golf die nicht vorhandene Kanalisation Richtung Park der Nationen, getestet. grins
Am nächsten Morgen gabs das Theater am Scanner und von Lisboa hatte ich erstmal die Nase gestrichen voll.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1417569 - 29.02.20 13:04 Re: Portugal - Rad auf Bahn? [Re: Juergen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zum Glück bin ich auf die iberische Halbinsel bisher noch nie geflogen – und seltsamerweise haben die Renfe-Sicherheitsnadeln nie versucht, mein Fahrrad zu röntgen.

(Als ich zum letzten Mal in Lisboa Oriente war, war dort Expo. Deswegen bin ich da auch hingefahren)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de