Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (sascha-b, Lenkerzerrer, Shimpagnolo, 4 unsichtbar), 324 Gäste und 836 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1411613 - 14.01.20 09:37 FollowMe CARGO
Andrew
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Servus zusammen,

sagt, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem FollowMe Cargo?

http://www.followme-tandem.com/followme-cargo.htm

Früher, als meine Tochter klein war, habe ich gute Erfahrungen mit dem FollowMe Tandem gemacht. Auf den ersten (und auch auf den zweiten) Blick scheint mir das eine brauchbare (und günstigere) Alternative zum Extrwheel zu sein.

Bei mir geht es um einen Reiseanhänger für eine mehrwöchige Tandemtour mit Campingausrüstung.

Mal schauen, welche Beobachtungen so kommen. Ich freue mich auf Eure Beiträge!

Viele Grüße aus Passau,
Andrew
Nach oben   Versenden Drucken
#1411620 - 14.01.20 09:52 Re: FollowMe CARGO [Re: Andrew]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hab leider keine Erfahrungen, finde aber das Konzept sehr interessant und Erfahrungen würden mich auch interessieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411629 - 14.01.20 10:35 Re: FollowMe CARGO [Re: Andrew]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

Hallo Namensvetter,

danke für's verlinken. Gerade die Variante mit Nabendynamo im 20 Zöller macht bestimmt schön Strom.
Und leicht ist er auch und baut niedrig, so dass oben quer auch noch was drauf passt. So gut wie geordert.
Preisanfrage läuft.
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
#1412426 - 19.01.20 00:50 Re: FollowMe CARGO [Re: andBro]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

Habe mich gewundert, dass der Vertrieb nicht antwortet. Heute kam:

Die velounion hat bis zum 31.01.2020 Betriebsferien (wg. Auslandsreise der beiden Vertriebsmitarbeiter).
Diese werden sich umgehend nach Rückkehr mit Ihnen in Verindung setzen.


Ich bin gespannt.
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
#1412450 - 19.01.20 11:07 Re: FollowMe CARGO [Re: Andrew]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
gibts Extrawheel nicht mehr?
Nach oben   Versenden Drucken
#1412471 - 19.01.20 13:51 Re: FollowMe CARGO [Re: Job]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Wie kommst du darauf?
Nach oben   Versenden Drucken
#1412665 - 20.01.20 22:17 Re: FollowMe CARGO [Re: Andrew]
bringapajtas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Ich bin zumindest extrem unglücklich mit dem Followme- Aufnahmeadapter, den ich statt ursprünglichen Schnellspanners an meinem MTB montiert habe, um die Tandemkupplung zu verwenden. Die Schnellspannvorrichtung am Adapter hat praktisch keinen "Druckpunkt" und das Hinterrad lockert sich immer wieder trotz geringer Beanspruchung (aktuell nich über hügelges Terrain hinaus). Der Adapter für Cargo scheint ähnlich beschaffen zu sein.
Zugegebenermaßen lese ich im Internet kaum über die negativen Erfahrungen, die ich gemacht habe.... kann auch Montagsmodell sein?
LG
Gellert
Nach oben   Versenden Drucken
#1414472 - 03.02.20 15:10 Re: FollowMe CARGO [Re: andBro]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

Der Vertrieb ist wieder da. Derzeit kann man den Cargo nur in der Standardausführung bestellen. Also Anhänger mit normalem Laufrad und Schnellspannerersatz. Ab März soll die Variante mit Shimano-Nabendynamo lieferbar sein. Ebenso die SL Ausführung. Im Moment hängt es an der passenden Felge. Man möchte, der Optik wegen, eine Felge ohne Bremsflanken anbieten. Und die ist gerade nicht verfügbar. Netter Kontakt übrigens.
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
#1414572 - 04.02.20 14:09 Re: FollowMe CARGO [Re: andBro]
Andrew
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Danke, Andrew, für die Infos! ich habe einen Cargo ohne Nabendynamo bestellt und werde hier berichten. Viele Grüße zusammen, andrew (der andere)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414578 - 04.02.20 14:32 Re: FollowMe CARGO [Re: Andrew]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

Prima, da bin ich gespannt. Ich halte bisher die Laufrad-Lösung mit Nabendynamo für mich als ideale Methode um nicht an jedes meiner Reiseräder (halbes Dutzend) einen Nady verbauen zu müssen. So würde der Forumslader, den ich im Oktober bestellt habe (hallo Jens) hinten in eine Tasche kommen, obenauf eventuell eine Solarzelle und kontrolliert wird alles per Bluetooth/App. Ans Rad kommen Trelocks LED-Akkuleuchten. Vorn wie hinten. An den dynamisierten follow me Cargo kommt ein 12V Rücklicht mit Saft vom FL. So mein Plan.

LG Andrew
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
#1417774 - 01.03.20 23:48 Re: FollowMe CARGO [Re: Andrew]
andBro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Andrew
Danke, Andrew, für die Infos! ich habe einen Cargo ohne Nabendynamo bestellt und werde hier berichten. Viele Grüße zusammen, andrew (der andere)
Hi,

hab es genauso gemacht, einen follow me ohne Nady gekauft, der Vertrieb kann die Variante mit Nady im Moment nicht liefern. Auch das elektrifizierte Hinterrad alleine nicht. Ich denke, dass die "Stromvariante" bald wieder lieferbar sein wird, in Kombination mit Bumms USB-Werk. Will ich nicht und mein Anhänger ist schon da. Prima Ding. Zusätzlich habe ich ein Laufrad gekauft, welches mit einem Shutter Precision 8 ausgestattet und mit einem Big Apple drauf noch leicht ist. Habe ein Laufrad für Disc-Bremse mit dem SP komplett in schwarz gefunden. Testfahrt steht noch aus, der noch fehlende FL wird sicher bald kommen und dann kann es losgehen. Wie ich mir das laden vom Navi und die Beleuchtung vorstelle, hatte ich ja schon geschrieben. Wobei der Anhänger ein eigenes Rücklicht bekommt, welches am 12V Ausgang vom FL hängen wird, wenn er denn da ist.

Jetzt wird es lustig: Habe für mich herausgefunden, dass ich ohne jegliche Gepäckträger am Rad auskommen will und es sogar könnte. Mein Faiv hat hier im Forum einen neuen Freund gefunden. Vorhandene Front- und Backroller passen genau neben- bzw. hintereinander an den Cargo und on top quer noch ein Rack-Pack. Macht zusammen mit Anhänger, der hat 5 kg, etwa 25 kg. Die trage ich locker einhändig die Treppen hoch, in der anderen Hand das auf 11 kg abgespeckte Reiserad.

Das alles kommt meiner vielleicht etwas kruden Idee vom austauschbaren Zugfahrzeug sehr entgegen. Alles Wichtige ist am/im Anhänger. Ich könnte und würde bei einem größeren Defekt/Verlust das Rad aufgeben, oder zerlegt nach Hause schicken und vor Ort billig Ersatz auftreiben, zum weiterfahren. Es gibt Millionen von brauchbaren Alträdern da draußen. Bisher einzige Voraussetzung die der Ersatz mitbringen müsste, ist eine Hinterradachse für den speziellen follow me Schnellspanner, bisher deshalb, weil ich schon am tüfteln bin, ob es da nicht eine noch universellere Alternative gibt. Würde das dann entsprechend mitführen. Was haltet ihr davon?

LG Andrew
elektrisch radeln ist wie elektrisch grillen
Nach oben   Versenden Drucken
#1417919 - 03.03.20 12:44 Re: FollowMe CARGO [Re: andBro]
101.20
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
In Antwort auf: Radetzky
[zitat=Andrew] Was haltet ihr davon?





Ich frage mich, was Du wohl machst, wenn der Hänger kaputt geht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1444664 - 22.09.20 11:15 Re: FollowMe CARGO [Re: Andrew]
Andrew
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Servus Zusammen,

nun grüße ich aus der Mittagspause und berichte gerne von den Erfahrungen mit dem Follow Me Cargo. Wir haben ihn auf unserer Tour am Tandem eingesetzt, von Franken bis Bremen, insgesamt etwa 650 km. Drauf waren zwei Backroller (über 15 Jahre alt, aber die Dinger gehen halt nicht kaputt) und oben drauf ein Rackpack. Am tandem waren die beiden anderen Backroller drauf, so konnten wir ohne Vorderradtaschen am Lowrider losfahren (ein Komfortgewinn für den Captain).

Tja, und was habe ich zu berichten? Nichts, es hat alles geklappt, wie es sollte. Das Follow me ist uns ohne Mucken gefolgt, auch auf Wald-, Feld- und Schotterwegen; im Zug haben wir es über den hinteren Lenker gesteckt, so war das Veralden in Nachverkhrszügen kein Problem (jedenfalls kein größeres als Tandemverstauen mit egoistischen E-Bikern im Zug ohnehin ist).

Noch Fragen? Nur zu!

Viele Grüße, Andrew
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de