Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (BvH, rinkorando, Polkupyöräilijä, Astronomin, Meillo, Baghira, Mooney, Bafomed, s´peterle, 1 unsichtbar), 314 Gäste und 463 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1412162 - 17.01.20 14:57 Schlafsack nachfüllen
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Hallo zusammen,
Ich habe seit einigen Jahren einen Daunenschlafsack von Montain Equipment. Seit dem ersten Tag lässt er Federn bzw. Daunen. Inzwischen macht sich das am Rücken bemerkbar. 2 Kammern sind fast leer.

Ist Nachfüllen sinnvoll, was kostet das und wer macht das?

Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Beste Grüße
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412171 - 17.01.20 15:27 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: tirb68]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Das Outdoor Service Team ist bekannt für solche Arbeiten. Hab aber noch keine persönlichen Erfahrungen, müsste aber demnächst auch mal einen Schlafsack reinigen lassen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1412172 - 17.01.20 15:42 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: tirb68]
AndreMQ
Nicht registriert
Es gibt Daunen wie auch synthetisches Füllmaterial in Beuteln verpackt zum Selbststopfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412176 - 17.01.20 16:14 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: ]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Hier zum Beispiel: Klick

Vorhandene Nähkünste und -maschine sind dabei natürlich von Vorteil.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412184 - 17.01.20 16:23 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: Strolch]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, wenn es viele kleine Stepptaschen sind, dann wird es eklig. Aber das Problem hat ja auch der Hersteller o.ä. und das wird man im Preis spüren. Nähmaschine gehört einfach zum normalen Werkzeugkasten wie Kettenpeitsche oder Kurbelabzieher grins .
Nach oben   Versenden Drucken
#1412185 - 17.01.20 16:24 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: Strolch]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Meine Nähkünste gehen leider gegen "0".
Ich würde den Schlafsack dann gleich noch reinigen lassen.
Bis auf die beiden Kammern ist er noch Top. Was ein wenig nervt, sind die morgendlichen Daunen im Zelt.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1412188 - 17.01.20 16:28 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: tirb68]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Das hatten unsere Mountain Equipments auch. Die von Western Mounteneering haben das Problem nicht.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (17.01.20 16:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1412201 - 17.01.20 19:03 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: DebrisFlow]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: DebrisFlow
Das Outdoor Service Team ist bekannt für solche Arbeiten. Hab aber noch keine persönlichen Erfahrungen, müsste aber demnächst auch mal einen Schlafsack reinigen lassen.


Wir haben schon Schlafsäcke dort "aufpeppen" lassen.

Man schickt den Schlafsack dort hin. Die schauen wieveil Daune ersetzt oder nachgefüllt werden muss und man bekommt ein Angebot.

Man kann meines Wissens auch die Daunenqualität wählen.

Erfahrung war wirklich makellos.

Einziger Eindruck: der Schlafsack "federt" etwas mehr als vorher, was aber kein nennenswertes Problem ist es sich stark im Rahmen hält

Grüßle Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1412202 - 17.01.20 19:03 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: tirb68]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hi,
habe meinen Exped 500 beim Outdoor service Team reinigen lassen.
Zusätzlich 150 Gramm Daune upgrade.
Kosten mit Hin und Rückverand knapp 100 Euro.
Bin sehr zufrieden damit.

Gruß Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1412203 - 17.01.20 19:05 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: jochenfranke]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Ja, den Preis kann ich ungefähr bestätigen.
Daunenmenge weiß ich nicht mehr, könnte aber auch in dem Bereich gewesen sein, weil ich auch "wärmemäßig" mehr hab rein stopfen lassen

Meiner ist außerdem ein Yeti, auch wenn ich einen Western Mountaineering habe und das mein Liebling geworden ist

Rennrädle

Geändert von Rennrädle (17.01.20 19:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1412216 - 17.01.20 20:34 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: tirb68]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: tirb68
Ist Nachfüllen sinnvoll, was kostet das und wer macht das?

Eigetlich sollte das jeder Outdoorladen organisieren können. Ich habe meinen Schlafsack (Western Mountanieering) beim Camp4 in Berlin abgegeben. Daunen Waschen, alte ersetzen und am Rücken zusätzlich mehr Daunen einfüllen hat in meiner Erinnerung unter 50 € gekostet.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (17.01.20 20:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1412224 - 17.01.20 21:46 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: tirb68]
Putzteufel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo,
meinen Exped 400 Komfort gönnte ich 2019 100g extra. Der Schlafsack war fast unbenutzt hatte einen cut der mit beseitigt wurde. Die Tüte hatte ich beim Outdoor Laden vor Ort abgeben können und so auch wieder erhalten. Das Füllen erfolgte beim Outdoor Service Berlin. Die Kosten beliefen sich auf 130€. Federverlustfrei ist er aber jetzt nicht ganz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412256 - 18.01.20 09:17 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: Putzteufel]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
... auch zwei Schlafsäcke bei Outdoorservice reinigen, Daunen erneuern (die sortieren die unbrauchbaren dann raus), den Schlafsack meiner Lady im Hüftbereich aufpeppen lassen weil's da immer kalt war.

Sehr zufrieden, sehr zuverlässig (Preis, Bearbeitungszeit), die Rechnung zeigt auch, wieviel Daune nachgefüllt wurde.
Dazu kamen die Schlafsäcke in einem Stoffsack für die Lagerung... hatten wir vorher nicht, jetzt lagern diese Schlafsäcke unkomprimiert.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1412308 - 18.01.20 13:02 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: tirb68]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Dann allen vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich schlafe jetzt noch ein paar Nächte drüber und werde nach meiner Rückkehr mal schauen, ob der Hamburger Globi mir den dort ein schickt.

Beste Grùße
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412356 - 18.01.20 16:54 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: tirb68]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ich würe den direkt dorthin schicken, wieso über Globi?
Bin auch sehr zufrieden mit dem Service und den Kosten, mein Schlafsack war hinterher bsser als im Neuzustand.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1412359 - 18.01.20 17:00 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: ro-77654]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: ro-77654
Ich würe den direkt dorthin schicken, wieso über Globi?


frage ich mich auch verwirrt Und das Zelt gleich mit ins Paket, ist 1 x Porto.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1412370 - 18.01.20 17:38 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: Michael B.]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: ro-77654
Ich würe den direkt dorthin schicken, wieso über Globi?


frage ich mich auch verwirrt Und das Zelt gleich mit ins Paket, ist 1 x Porto.


Nach meiner Erfahrung haben sie dort diverses Reparaturequipment rumliegen und schauen, was man vor Ort regeln kann. Das betrifft allerdings eher das Zelt. Den Schlafsack könnte ich allein wirklich direkt verschicken. Das Zelt war das letzte Mal mindestens 2 Monate weg. Eher 3.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412372 - 18.01.20 18:04 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: tirb68]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
ME hatte wohl mal eine Phase mit sehr auffälligem Daunenverlust - wir hatten auch so ein Modell, ein zweites älteres hatte das Problem nicht. Ich finde nicht, dass sich da Auffüllen lohnt. (ich habe derzeit noch meinen alten Lieblingsschlafsack, der leider in einer altmodischen Waschmaschine ziemlich gefetzt wurde. Nachdem ich dachte, kann ich wegschmeißen, habe ich ihn doch erstmal mit Klebeflicken verarztet und er kommt immer noch zum Einsatz - hat Einiges an Daune verloren - ich habe daraufhin sozusagen im Augenwinkel immer mal nach einem Nachfolger Ausschau gehalten und einen im Angebot gekauft, Ausgabe wahrscheinlich keine 100 Euro mehr als am alten Rumdoktorn - eilt ja nicht, man hat einen Schlafsack, der halt nicht mehr so viel kann wie einst - nun hab ich Auswahl und kann den neuen immer mal schonen, bei genauerer Betrachtung tut es der alte oft noch)

Geändert von Katun (18.01.20 18:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1412412 - 18.01.20 22:46 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: Katun]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Weisst Du wann das war? Inzwischen sind aus den Kammern auf Höhe der Hüfte am Rücken alle Daunen raus. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wann ich den Schlafsack gekauft habe. Ich glaube das war 2011.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412425 - 19.01.20 00:43 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: tirb68]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Könnte 2006 gewesen sein. War ein Classic, der noch ältere war ein Glacier, der das Problem nicht hatte. (ich hab den wohl so 2010 oder 2011 wieder verkauft, vielleicht hast du ihn erwischt. schmunzel hab den Käufer aber drauf hingewiesen und so federnd habe ich es nun nicht in Erinnerung. Es fiel einfach auf, dass auf einmal ein paar Daunen im Zelt rumfliegen, was so vorher und nachher bisher nicht mehr vorkam, und das beim ersten Einsatz - das Nähte langsam irgendwann etwas schwächeln, ist ja was anderes, noch ein Grund, nicht noch mal aufzufüllen).

Geändert von Katun (19.01.20 00:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1412465 - 19.01.20 12:43 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: Katun]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Keine Sorge, meinen habe ich neu gekauft, weiss aber nicht mehr wann genau. Das Federproblem passt aber haargenau.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413295 - 25.01.20 16:49 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: Katun]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Für den Fall, dass es noch interessant ist - das Modell ist ein Classic 500. Den Kassenzettel habe ich nicht mehr, daher bleibt das Jahr ungewiss.

Die Füllmenge ist als Gewicht angegeben. Mich würde mal interessieren, wieviel Daunen fehlen. Weiß jemand, wie man auf das Gesamtgewicht kommt?
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413301 - 25.01.20 17:54 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: tirb68]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: tirb68
Die Füllmenge ist als Gewicht angegeben. Mich würde mal interessieren, wieviel Daunen fehlen. Weiß jemand, wie man auf das Gesamtgewicht kommt?
Es werden doch beide Gewichte angegeben, oder? (Beispiel) Gesamtgewicht - Füllgewicht = Gewicht der Außenhülle. Aber: Du müsstest die Daten von deinem Schlafsack (also des damaligen Baujahrs finden) und ob die angegebenen Daten so stimmen? Da wird auch gerne mal mehr Füllgewicht angegeben oder das Gesamtgewicht niedriger oder...
Nach oben   Versenden Drucken
#1413302 - 25.01.20 17:58 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: tirb68]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: tirb68
Weisst Du wann das war? Inzwischen sind aus den Kammern auf Höhe der Hüfte am Rücken alle Daunen raus.
Wirklich alle? Da sind ne ganze Menge drin, da reicht nicht jede Nacht nur ein oder 2 Daunen. Könnten die evtl. auch verrutscht sein?
ME gibt mittlerweile auf alle Daunenschlafsäcke 10 Jahre Garantie Klick) Du kannst die ja mal anmailen wegen deines Schlafsacks.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413310 - 25.01.20 19:04 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: tirb68]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Ich habe die Zahl immer als Daunenmenge verstanden, also 500 g in regular - gilt nicht immer, aber seinerzeit kam man wohl noch nicht auf den Trichter, da in die Irre zu führen (wie etwa Exped, die etwas 700 nennen, aber bzgl. Daunenmenge kursieren dann diverse Zahlen oder jetzt eben auch ME, wo dann bisschen weniger drin ist) - finden sich noch pdf vom alten Globetrotterkatalog?

Geändert von Katun (25.01.20 19:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413311 - 25.01.20 20:06 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: DebrisFlow]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Mit den Erfahrungen zu dieser Firma kann ich aushelfen. Ich habe den Schlafsack nicht selbst eingeschickt sondern im Camp4 abgegeben, was geringfügig teurer aber für mich, weil ich in der Nähe wohne, bequemer war. Die lassen es aber genau dort in Oranienburg auch machen. Außerdem haben die Typen in der Annahme einfach gescheite Hinweise gegeben. Also wie viel ich auffüllen lassen soll.
Für mich war es in jeder Hinsicht die richtige Entscheidung. Ökonomisch, weil sich das zehn Jahre alte und viel genutzte Teil wie neu anfühlt, aber deutlich weniger kostete, weil sie es einfach gut gemacht haben und ich das Teil, dass mich redlich begleitet hat, nicht schrotten musste.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413392 - 26.01.20 09:08 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: BaB]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: tirb68
Weisst Du wann das war? Inzwischen sind aus den Kammern auf Höhe der Hüfte am Rücken alle Daunen raus.
Wirklich alle? Da sind ne ganze Menge drin, da reicht nicht jede Nacht nur ein oder 2 Daunen. Könnten die evtl. auch verrutscht sein?
ME gibt mittlerweile auf alle Daunenschlafsäcke 10 Jahre Garantie Klick) Du kannst die ja mal anmailen wegen deines Schlafsacks.

Ich bin mir nicht sicher, in welchem Jahr ich den gekauft habe. Da wird es schwierig mit den korrekten Daten. Eingestickt ist 675+, Wiegen ergibt 1050g. Allerdings braucht er eine Reinigung. Die aktuellen Daten des Classic 500 passen absolut nicht mehr zu den eingestickten Werten.

Jedenfalls hat er schon immer recht stark Federn gelassen. Im Laufe der Zeit wurden es weniger. Zwischen den beiden Stoffschichten sind keine bzw. nur extrem wenig Daunen. Die Oberseite ist nach wie vor recht bauschig.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413399 - 26.01.20 09:22 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: tirb68]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: tirb68
... Eingestickt ist 675+, ...


damit ist Cuin (Bauschkraft) gemeint.
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (26.01.20 09:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413408 - 26.01.20 10:23 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: Michael B.]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Ah, was es alles gibt. Danke für den Hinweis.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413421 - 26.01.20 11:24 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: tirb68]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Das die Unterseite weniger stark befüllt ist als die Oberseite ist bei vielen Schlafsäcken so (und auch bei deinem Schlafsackmodell). Wenn du den Schlafsack viel benutzt hast, können natürlich auch die Daunen in dem Bereich beschädigt sein und nicht mehr so viel bauschen.
Wenn du meinst, dass da keine Daunen mehr drin sind würde ich den Schlafsack reklamieren. Wenn du meinst, dass es "normaler" Verschleiß sei, dann würde ich den Schlafsack bei dem OST neu befüllen lassen und gleich in den Auftrag reinschreiben, wie sie die neue Daune befüllen sollen (beim großen Waschservice sind 100g neue Daune mit dabei). Also den "ausgedünnten" Bereich natürlich neu befüllen und falls du Seiten - oder Bauchschläfer bist dann auch die Rückseite stärker befüllen (denn hier ist die Iso.leistung des Schlafsacks geringer, aufgrund der geringeren Kammernhöhe bringt das wahrscheinlich nicht 100% der Leistung der Vorderseite und der Schlafsack wird insgesamt etwas schwerer).
Nach oben   Versenden Drucken
#1413428 - 26.01.20 12:02 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: BaB]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Ich habe mich bereits entschieden ihn reinigen und neu befüllen zu lassen. Er hat seine Dienste getan, vermutlich 10 Jahre+.

Allerdings würde mich schon interessieren, ob die Daunen im Laufe der Jahre verschwunden sind, oder ob sie anderweitig zerstört, verrutscht oder was auch immer sind. Wenn das kurzfristig wieder auftritt, wäre das unterwegs ein Ärgernis, das man nicht haben muss.

Ich schreibe Mountain Equipment mal an. Mal sehen, was sie dazu sagen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie lange so ein Daunensack normalerweise hält.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413672 - 28.01.20 09:14 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: tirb68]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Bei Mountain Equipment geht man von 200 bis 250 Nächten Gebrauch aus. Das sollen für den Durchschnittsnutzer 15-20 Jahre werden.

Ich schätze meine durchschnittliche Nutzung auf 50 Nächte pro Jahr.

Der Schlafsack wiegt neu mit Packsack 1035g. Sie gehen davon aus, dass die Daunen gewandert sind.

(Gewogen habe ich mit eine Kofferwaage ohne Packsack. Die Waage muss im unteren Grammbereich nicht zwangsläufig genau sein.)
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413728 - 28.01.20 18:12 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: tirb68]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Was wiegt er denn jetzt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1413731 - 28.01.20 18:26 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: Katun]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
achso, 1050 - er hat also eher Winterfell angelegt. Oder war es doch ein 750?
Nach oben   Versenden Drucken
#1413737 - 28.01.20 19:03 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: Katun]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Wie gesagt, die technischen Angaben zum Schlafsack haben sich stark verändert und ich weiß das genaue "Geburtsjahr" nicht. Die Kofferwaage ist vermutlich auch nicht sehr genau. Die vielen Federn habe ich aber nicht geträumt. Meine schwarze Fleece-Jacke, die ich unter die Isomatte lege, sieht immer noch jeden Morgen aus wie geteert und gefedert. Es sind nur weniger geworden und die Daunen eher zu Daunen-Fetzen konvertiert.

Aber immerhin mal eine Aussage - 200-250 Anwendungen. Dann hat der Schafsack also trotz aller Federrei mindestens doppelt so lange gehalten wie geplant.

Interessant finde ich die Angaben trotzdem. Das würde ja bedeuten, dass man für ein Sabbatical keinen Daunenschlafsack kaufen sollte. Der hält zumindest theoretisch kein Jahr durch.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413742 - 28.01.20 20:02 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: tirb68]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
In Antwort auf: tirb68
Interessant finde ich die Angaben trotzdem. Das würde ja bedeuten, dass man für ein Sabbatical keinen Daunenschlafsack kaufen sollte. Der hält zumindest theoretisch kein Jahr durch.

Hmmm... ich hatte genau dafür einen Daunenschlafsack, der das durchgehalten hat. Gegen Ende fing er zwar auch an Federn zu lassen, aber es hielt sich im Rahmen. Und jeder andere Schlafsack wäre mir dafür, dass ich ihn ein Jahr lang herumgeschleppt habe, schlichtweg zu schwer gewesen. Gut, okay, ich schaue schon sehr extrem auf Gewichtsersparnis. Aber in südamerikanischen Höhen würde ich wieder auf Daune setzen...
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1413752 - 28.01.20 21:07 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: indomex]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Das sehe ich ähnlich und bin nicht wenig überrascht.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413763 - 28.01.20 23:34 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: tirb68]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Dazu kannst du bei Christine on big trip nachlesen... finde das alles ziemlich plausibel, so nach 3-4 Monaten Nutzung - Nutzung eben, noch nicht mal am Stück - wird es ggfs. Zeit für eine Wäsche und ab da ggfs. öfters und es wird nicht mehr wie neu - was es ja immer sein soll... da das Zeug im Schnitt die meiste Zeit ungenutzt rumliegt, wird immer gesagt, hält ewig.

Geändert von Katun (28.01.20 23:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413807 - 29.01.20 10:57 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: Katun]
AndreMQ
Nicht registriert
Bei jedem defekten Daunenprodukt (vor allem Jacke) stellt sich die Frage: Wieder die teuren und empfindlichen Daunen oder auf Kunstfaser übergehen? Die Antwort kann mit jedem Jahr mehr zugunsten der Kunstfaser ausfallen, einfach weil dort die Entwicklung weitergeht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413818 - 29.01.20 11:36 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: tirb68]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: tirb68
Interessant finde ich die Angaben trotzdem. Das würde ja bedeuten, dass man für ein Sabbatical keinen Daunenschlafsack kaufen sollte. Der hält zumindest theoretisch kein Jahr durch.


Ja hm! Ich habe einen von Cumulus und der hat sicher auch schon 200 Nächte durch. Er ist evtl. nicht mehr ganz so warm wie früher, aber ansonsten tut er's noch genauso.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413845 - 29.01.20 14:14 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: Katun]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Also ich war mit dem Vorgängermodell (KuFa) schon ein komplettes Jahr unterwegs und der war danach durchaus noch lange für kürzere Touren im Einsatz. Ich schätze mal 500+. Das war ein recht unbekanntes Modell von Rejka.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413929 - 30.01.20 08:02 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: tirb68]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Schau dir mal eine Vogelfeder an. Auch wenn Daunen die Unterfedern sind, haben sie doch festere Bestandteile, die durch Beanspruchung brechen können. Auch wenn die Inletts daunendicht sind, vielleicht lassen sie dann Staubteilchen durch. Als Kind ging meine Mutter immer mal zum Bettenreinigen. Da wurde das Inletts etwas aufgetrennt (geht nur bei Betten aus dem "Ganzen"), die Federn wurden dann in eine Trommel gefüllt und kräftig durchgewirbelt, anschließend wieder in ein (ggf neues) Inlett. Ob der Staub und Kleinteile da irgendwie zurückblieben, weiß ich nicht.
Heute lass ich meine Daunendecken waschen. Kostet hier so ~20€.

Was soll denn das Waschen und Aufarbeiten kosten bzw was sparst du ein im Vergleich zu einem entsprechenden neuen? Bei einem Steppbett ist das Nachfüllen eine ziemliche Arbeit (die auch bezahlt werden muss), es muss ja alles aufgetrennt werden und dann jedes Feld einzeln aufgefüllt werden.
Ist es da nicht sinnvoller, einen neuen zu kaufen und den alten für wärmere Einsätze zu nehmen?
Gruß Jutta

Geändert von jutta (30.01.20 08:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413931 - 30.01.20 08:46 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: jutta]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, bin auch sehr froh, dass ich Federbetten und Daunenjacken nicht mehr benötige, weil die Kunstfaserprodukte dies ersetzen können. Bei Nutzung von "Naturprodukten" wird immer vergessen, dass die Natur keinen Verschleißschutz braucht, weil sie eben lebend ständig neu nachproduziert (außer z.B. bei unseren Zähnen und prompt ist die Katastrophe da). Damit es es aber vorbei, wenn Pflanze oder Tier nicht mehr leben. Wenn Extremsportler ihre teuren Daunenausrüstungen gesponsort bekommen und dadurch häufig wechseln können, liest man nichts dazu. Aber privat geht das halt nicht.

Geändert von AndreMQ (30.01.20 08:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413935 - 30.01.20 09:05 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: AndreMQ
Bei Nutzung von "Naturprodukten" wird immer vergessen, dass die Natur keinen Verschleißschutz braucht, weil sie eben lebend ständig neu nachproduziert (außer z.B. bei unseren Zähnen und prompt ist die Katastrophe da). Damit es es aber vorbei, wenn Pflanze oder Tier nicht mehr leben.


Die Daunen an sich halten wenn es wirklich Daunen sind sehr lange, zumindest die in meiner Bettdecke. Ich habe in meinem 55-jährigen Leben bisher eine (nicht so hochwertige) Daunendecke nach über 20 Jahren Gebrauch entsorgt, bin jetzt also bei der zweiten. Die Daunen dieser zweiten Decke befinden sich zwar schon in der dritten Hülle (was hauptsächlich daran liegt, dass ich das Bett nicht ganz so oft waschen lasse wie nötig), sind aber laut Aussage der Bettengeschäft-Dame selbst noch weit davon entfernt, ausgetauscht werden zu müssen. Und nachfüllen von Daunen war bisher auch nicht nötig.

Bei Kleidung und Schlafsäcken, die noch deutlich stärker als Bettdecken auf Leichtgewicht getrimmt werden ist es m.E. auch da eher die Hülle, die kaputt geht, was dazu führt, dass Daunen verloren gehen. Und auch das Waschen ist wahrscheinlich schwieriger, denn bei meinem Bett werden die Daunen zum Waschen aus der Hülle genommen.

Die Kunstfaserdecken, die mein Mann aus Allergiegründen benutzt, halten nicht annähernd so lange.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413944 - 30.01.20 10:11 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: Martina]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Mit ner Bettdecke deckt man sich ia zu, von Unterbetten mal abgesehen. Beim Schlafsack liegt man mit seinem Gewicht auch drauf, bewegt sich,...
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1413955 - 30.01.20 11:43 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: jutta]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Ich habe das vor allem geschrieben, weil Andre ausdrücklich Bezug auf Daunendecken nahm. Dass Schlafsäcke und Kleidung anders belastet werden ist mir klar. Ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage, dass das Hauptverschleißteil der Oberstoff ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413958 - 30.01.20 12:50 Re: Schlafsack nachfüllen [Re: Martina]
AndreMQ
Nicht registriert
Meine negativen Erfahrungen beruhen auf belasteten Teilen wie Kopkissen und Jacken. Ein Schlafsack war in grauer Vorzeit auch darunter, aber von dem weiss ich nicht mehr die Details. Lustige Dinge wie Federkiele, die sich durchpieksen und generell das pappig werden sind i Erinnerung. Dann war für mich das Thema "Naturstoffe" erledigt. Die Kunstfasern haben einfach enorm aufgeholt und bei jeder Beschaffung heisst die erste Frage: Wie ist der aktuelle technische Stand? Wenn altes immer noch auf dem Stand ist, ok.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de