Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1412605 - 20.01.20 14:14 Bahnfahren in Rumänien
Georgio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo Zusammen,
ist jemand in letzter Zeit mit Zug und Fahrrad von Constanta am Schwarzen Meer nach Bukarest gefahren?
Die Aussagen im Web darüber sind widersprüchlich? Welche Erfahrungen gibt es?
Gruß Georgio
Nach oben   Versenden Drucken
#1412615 - 20.01.20 15:43 Re: Bahnfahren in Rumänien [Re: Georgio]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Diese Frage würde ich bei den Kollegen hier stellen (Englisch) - viel Erfolg.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1412650 - 20.01.20 19:35 Re: Bahnfahren in Rumänien [Re: Friedrich]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
In Antwort auf: Friedrich
Diese Frage würde ich bei den Kollegen hier stellen (Englisch) - viel Erfolg.

Danke für den interessanten Link!
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1412660 - 20.01.20 20:51 Re: Bahnfahren in Rumänien [Re: Biotom]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Gern geschehen grins.
Mersul trenurilor - die Auskunft CFR.
Fritz

Geändert von Friedrich (20.01.20 20:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1412748 - 21.01.20 16:22 Re: Bahnfahren in Rumänien [Re: Georgio]
bulkesch54
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Bin im Juni 2017 von Constanta mit dem Zug bis Sibiu-Hermannstadt,gefahren,der Zug hält auch in Bukarest,das war Abends etwa 20 Uhr von Constanta,,Fahrrad Mitnahme ging Problemlos.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413492 - 26.01.20 20:56 Re: Bahnfahren in Rumänien [Re: Georgio]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Unser Tandem wurde auf dieser Strecke anstandslos mitgenommen. (2017)

von Sibiu nach Bukarest auch in einem Zug bei dem gar kein Fahrrad hätte mitgenommen werden dürfen. "Fahrradkarte" direkt beim Schaffner bezahlt. In dem "Schnellzug" ohne Fahrradbeförderung waren am Schluß im Abteil mehr als 10 Fahrräder wei Kraut und Rüben durcheinander bis zur Decke gestapelt...

Gruß Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1413496 - 26.01.20 21:35 Re: Bahnfahren in Rumänien [Re: oly]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: oly
... in einem Zug bei dem gar kein Fahrrad hätte mitgenommen werden dürfen. "Fahrradkarte" direkt beim Schaffner bezahlt.

Das ist nicht neu grins; irgendwie müssen die Jungs zu Geld und über die Runden kommen (bacsis, ciubuc, mita, spaga, ... lauten die Zauberwörter).
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1413740 - 28.01.20 19:46 Re: Bahnfahren in Rumänien [Re: Friedrich]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Na ja manchmal gibt es ja auch "erhöhte" Beförderungsentgelte. Ich hatte abgezählt das Geld für eine normale Fahrradkarte gerichtet und wortlos übergeben... war anscheinend genug
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1413855 - 29.01.20 15:26 Re: Bahnfahren in Rumänien [Re: oly]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Ohne Verhandeln machst du es aber Nachfolgenden nicht leichter, oder?

Das mit dem erhöhten Beförderungsentgelt hat der Schaffner bei mir auch im 2019 Mai versucht.
Und zwar auf einer Teilstrecke zwischen Hermannstadt (Sibiu) und Ploiesti in dem oft beschriebenen Budapest-Bukarest-Express, in der keine Fahrräder erlaubt sind, aber keine andere Verbindung nach Galati an der moldawischen Grenze möglich gewesen wäre.
Das Rad packe ich in den hintersten Waggon, wenn möglich so wie hier.

Hatte mich bei der Bahn erkundigt, was eine Fahrradmitnahme zwischen Sibiu und Galati kosten dürfte (40 LEI ca. 8 Euro) und ihm dann auf Rumänisch 20 LEI (doauzeci de Lei) für jede Teilstrecke angeboten.
Natürlich wollte er mehr, ich blieb aber dabei und er gab mir sogar Rückgeld... und verzichtete dafür auf einen Beleg ... grins

" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (29.01.20 15:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414130 - 31.01.20 14:37 Re: Bahnfahren in Rumänien [Re: Georgio]
HolyMole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Mit Bestechung geht es fast immer, aber in manchen Zügen geht es auch ohne. Einfach am Schalter nach einer geeigneten Verbindung fragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414392 - 02.02.20 19:40 Re: Bahnfahren in Rumänien [Re: drachensystem]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
bei der Fahrkartenausgabe wurden damals 15 lei genannt also gut 3,-€.
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de