Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Netsrac, Fahrradfips, 1 unsichtbar), 324 Gäste und 383 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1412757 - 21.01.20 17:26 Shelter in Dänemark
wetterfest
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
hallo, kennt jemand eine Übersichtsseite für Shelter in Dänemark?
Es gibt zwar auch eine App.... die ist aber leider nur auf dänisch.
danke für eine Info.....
Ich will im Mai Berlin-Kopenhagen radeln..... und dann zurück über Puttgarden nach Lübeck.
LG
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1412759 - 21.01.20 17:48 Re: Shelter in Dänemark [Re: wetterfest]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Auch nur auf Dänisch, aber was anderes gibt es meines Wissens nicht:

Link
Nach oben   Versenden Drucken
#1412760 - 21.01.20 17:55 Re: Shelter in Dänemark [Re: wetterfest]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Die App ist aber sinnvoll, auch auf dänisch. Anhand von Symbolen sieht man ob man eine Hütte, reiner Zeltplatz, Wasser, WC, Feuerstelle hat.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1412765 - 21.01.20 18:31 Re: Shelter in Dänemark [Re: wetterfest]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
für den Zweck ist es echt sinnvoll sich die paar dänischen Vokabeln anzueignen. In den Openstreetmap-Karten sind die auch eingezeichnet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412768 - 21.01.20 19:21 Re: Shelter in Dänemark [Re: Mr. Pither]
wetterfest
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Ok.... Danke euch!
Nach oben   Versenden Drucken
#1412783 - 21.01.20 21:17 Re: Shelter in Dänemark [Re: wetterfest]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Helmut,
die Daten in der App waren zumindest im Sommer z.T. nicht ganz aktuell. Mindestens 2 neue, etwa 1/2 Jahre alte Plätze, waren nicht in der App enthalten. Bin im Sommer von Flensburg nach Skagen gefahren, über den Heerweg/Haervejen. Die beiden fehlenden Plätze habe ich dann beim Vorbeifahren entdeckt.

Es gab hier auch schon mal ein paar Themen dazu, u.a. hier: Naturlagerplätze Verzeichnis Dänemark online (Länder)
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1412799 - 22.01.20 06:19 Re: Shelter in Dänemark [Re: wetterfest]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

wir sind mit der APP auch ohne dänisch Kenntnisse gut klargekommen.

Uns hat das mit den Sheltern (wie auch Dänemark im allgemeinen) sehr gut gefallen. Damit kann man auch die horrenden lebensmittelpreise kompensieren.

Viel Spaß

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1412810 - 22.01.20 08:37 Re: Shelter in Dänemark [Re: wetterfest]
joey_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: wetterfest
hallo, kennt jemand eine Übersichtsseite für Shelter in Dänemark?


Ich habe eine gut brauchbare gpx Datei, die kann ich Dir gerne per Mail zukommen lassen-
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412827 - 22.01.20 11:31 Re: Shelter in Dänemark
wetterfest
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Super, die Datei wäre natürlich klasse..... geht das per email:

Danke euch,
helmut
Private Email entfernt. Die ist sonst für alle im Netz sichtbar. Das möchtest Du nicht. Bitte sende der entsprechenden Person eine persönliche Nachricht (PN), das ist dann nur für Euch sichtbar


Geändert von natash (22.01.20 12:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413014 - 23.01.20 21:15 Re: Shelter in Dänemark [Re: wetterfest]
joey_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: wetterfest
Super, die Datei wäre natürlich klasse..... geht das per email:

Danke euch,
helmut
[mod]Private Email entfernt. Die ist sonst für alle im Netz sichtbar. Das möchtest Du nicht. Bitte sende der entsprechenden Person eine persönliche Nachricht (PN), das ist dann nur für Euch sichtbar[/mod]


Natürlich geht das, klick auf meinen Namen und schick mir Deine E-Mail Adresse per PN.
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413240 - 25.01.20 11:45 Re: Shelter in Dänemark [Re: wetterfest]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: wetterfest
hallo, kennt jemand eine Übersichtsseite für Shelter in Dänemark?
Es gibt zwar auch eine App.... die ist aber leider nur auf dänisch.
danke für eine Info.....
Ich will im Mai Berlin-Kopenhagen radeln..... und dann zurück über Puttgarden nach Lübeck.
LG
Helmut


Tipp für die Shelter App, wenn du ein Android benutzt zumindest: stinknormale Google Übersetzer App installieren.

In der Shelter App dann den Text (geht nicht mit den Kommentaren leider) einfach markieren und dann entweder direkt auf übersetzen, oder auf die 3 Punkte die aufgehen und dort Übersetzen auswählen. Geht dank der App dann zukünftig auch auf jeder weiteren Anwendung oder website wo es was zum übersetzen gibt mit der Methode. bier

Seitdem brauche ich keine ewig veralteten gpx files mehr wo noch shelter drinstehen, die es seit zig Jahren nicht mehr gibt. Ist echt nützlich diese winzige Zusatzapp.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414790 - 07.02.20 06:46 Re: Shelter in Dänemark [Re: wetterfest]
tpol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,

ich hänge mich mit meiner Frage mal hier ran, da wir auch dieses Jahr Berlin-Kopenhagen fahren werden. Wir sind zu zweit unterwegs.

Die App habe ich mir bereits runtergeladen und der Tipp mit der Google Übersetzter App war super, das klappt schonmal. Habe auch die beiden Homepages gefunden und studiert

https://naturstyrelsen.dk/naturoplevelser/overnatning/shelters/
http://udinaturen.dk/#{"x":671157,"y":6240022,"zoom":2}

Ich habe das mit den Sheltern aber noch nicht ganz verstanden und hätte ein paar Fragen dazu.
- Sind die grundsätzlich kostenlos oder gibt es eine Art "Sparschwein" für eine
freiwillige Abgabe?
- Kann man vorher reservieren? Oder wer zuerst kommt, mahlt zuerst?
- Gibt es auch welche mit Duschen?

Vielen Dank für eine Antwort

LG Andrea
Nach oben   Versenden Drucken
#1414792 - 07.02.20 07:12 Re: Shelter in Dänemark [Re: tpol]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wer zuerst kommt malt/schläft zuerst.
Es gibt auch welche mit Duschen. In der App müsste das verzeichnet sein. Auch ob es Toilette und Wasserhahn gibt. Wir hatten mal eine Stelle die auch für Bootswanderer war. Mit Küche, Aufenthaltsraum und Dusche/WC. Gehörte irgendwie zu einem Wassersportverein.
Diese Leistungen waren dann nicht kostenfrei.

Geändert von Job (07.02.20 07:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414799 - 07.02.20 08:59 Re: Shelter in Dänemark [Re: tpol]
theslayer90
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hi Andrea,

einen ultimativen Tipp für einen Shelter am Berlin-Kopenhagen Radweg habe ich:
Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, besuch den Shelter nahe Praesto: http://udinaturen.dk/facilitet/Even%20Strandeng/12317

Keine Toiletten oder sonstige Anlagen, dafür gratis.
Und eine der coolsten Übernachtungen die ich je hatte.
Siehe für Fotos hier am Ende dieses Beitrags: https://longingforthehorizon.wordpress.com/2016/05/18/18-5-2016-mons-klint-campsite-praesto/

Direkt am Meer, die Boote.... einfach traumhaft, und der Weg führt fast genau dran vorbei.
Wie bei so vielen Sheltern, wenn man nicht weiß dass es da einen gibt, findet man ihn nicht, ausgeschildert ist er nicht, man muss also nach Karte sich orientieren.

Liebe Grüße
Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414811 - 07.02.20 10:39 Re: Shelter in Dänemark [Re: tpol]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Andrea

die Shelter bei denen wir übernahctet haben waren alle kostenlos, es gibt aber glaub auch welche die was kosten.

In der APP sieht man ob es Wasser und z.B. ein WC gibt. Ein Shelter hatte ein mega stinkendes Klo, bei den anderen war es absolut ok. Es wird wie auch bei Campingplätzen eine große Bandbreite geben.

Reservieren kann man nix. Wir haben auch oft unser Zelt auf dem jeweiligen Gelände aufgebaut, das war wärmer wie in den Unterständen.

Wir hatten welche mit riesen Zelt Gelände, da hätten zwei Forumstreffen parallel stattfinden können und auch einen im Garten von einer privat Person welcher recht klein aber super schön war.

Wir wollen dieses Erlebnis gerne mal wiederholen...


Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1414834 - 07.02.20 13:58 Re: Shelter in Dänemark [Re: tpol]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Wie schon einige schrieben, muss man für einige Plätze etwas bezahlen. In Gedser z.B. 30 DKK.
Eine Reservierung kenne ich nur für einen Platz (ein altes Leuchtfeuer auf Bogö, da gibt es eine Webseite), sonst eigentlich nicht (einige Plätze wohl für größere Gruppen reservierbar, steht dann in der Platzbeschreibung).

In der Beschreibung steht sonst oft: ”først-til-mølle" (wer zuerst kommt...)

Bei manchen privaten Plätzen soll man vorher anrufen ("ring i vorvejen").

Da es ja eine ziemlich große Zahl an Plätzen gibt, ist das aber alles unproblematisch.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1414888 - 07.02.20 22:50 Re: Shelter in Dänemark [Re: theslayer90]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: theslayer90

einen ultimativen Tipp für einen Shelter am Berlin-Kopenhagen Radweg habe ich:
Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, besuch den Shelter nahe Praesto: http://udinaturen.dk/facilitet/Even%20Strandeng/12317

Keine Toiletten oder sonstige Anlagen, dafür gratis.
Und eine der coolsten Übernachtungen die ich je hatte.
Siehe für Fotos hier am Ende dieses Beitrags: https://longingforthehorizon.wordpress.com/2016/05/18/18-5-2016-mons-klint-campsite-praesto/


Ich glaube, diese Kliffs sind sehr bekannt in Daenemark, sie tauchen oft in Gemälden auf.

Geändert von bluesaturn (07.02.20 22:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414905 - 08.02.20 06:22 Re: Shelter in Dänemark [Re: theslayer90]
tpol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Danke für deine Antwort,
dieser Platz sieht wirklich sehr malerisch aus.....wir werden ihn mal im Hinterkopf behalten.
Vielleicht nur für eine Pause, da uns die Dusche abends wohl wichtig wäre. Zur Erklärung: mein Mann hat ein Hautleiden und da braucht er abends eine richtige Dusche, um Schweiß, Dreck und Sonnencreme runterwaschen zu können.
LG Andrea
Nach oben   Versenden Drucken
#1414906 - 08.02.20 06:24 Re: Shelter in Dänemark [Re: Job]
tpol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo an die anderen,

danke für eure Antworten, haben mir auf jeden Fall weitergeholfen, habe das Prinzip jetzt besser verstanden.

LG Andrea
Nach oben   Versenden Drucken
#1415043 - 09.02.20 09:54 Re: Shelter in Dänemark [Re: tpol]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo Andrea,

vereinzelt finden sich auch (oft kommunal geführte) Shelter-/Lagerplätze in der Nähe von Dorfschulen, Sportplätzen, Turnhallen, kleineren Segelhäfen o.ä., so dass man deren Infrastruktur (Duschen) mitbenutzen kann (dieser wäre ein Beispiel). Diese Plätze sind dann meist deutlich weniger idyllisch als die Plätze "mitten im Wald", da sie oft direkt am Ortsrand liegen. Dafür bieten sie aber eben Infrastruktur - oft für lau. Meist läuft das skandinavisch-pragmatisch derart, dass die entsprechenden Zugänge einfach unverschlossen bleiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415150 - 09.02.20 19:46 Re: Shelter in Dänemark [Re: Ralf_aus_Kiel]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 560
Was jetzt noch genial wäre, wär eine Filterfunktion, bei der man bestimmte Merkmale filtern und ggf. seine Etappen darauf abstimmen kann. Aber wahrscheinlich wäre der Wartungsaufwand zu hoch.

Meistens wähle ich lieber CPs, weil ich einfach eine Dusche brauche, sonst wären Shelter auch ok.
Grüße, Stefan

komoot-Profil


Geändert von stefan1893 (09.02.20 19:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1415360 - 11.02.20 10:31 Re: Shelter in Dänemark [Re: stefan1893]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Die Filterfunktion gibt es zumindest unter Android doch bereits.

Links oben die 3 Striche anklicken, dann "Filterindstillinger" und dort anhaken was man sucht. Wer des dänischen nicht mächtig ist, für den sind Piktogramme dabei (Klopapierrolle, Wasserhahn, Duschkopf usw.) und schon werden nur noch die mit den gewünschten Eigenschaften angezeigt.

Mit Dusche sind es aber wirklich extrem wenige. Klo kann man schon eher finden und/oder Wasserhahn.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415497 - 12.02.20 12:14 Re: Shelter in Dänemark [Re: IndianaWalross]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 560
Hallo Walross,

danke für deinen Hinweis! Ich habe die Android-App bereits, letztes Jahr ist mir die Funktion aber noch nicht aufgefallen.
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1415641 - 13.02.20 16:04 Re: Shelter in Dänemark [Re: stefan1893]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Da nich für. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de