Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (uwe-e, Räuber Kneißl, rolf7977, 7 unsichtbar), 308 Gäste und 621 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1412708 - 21.01.20 11:56 Steckachsenprobleme beim Neurahmen
Beetlebasti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Moin zusammen!

Ich hab mir 'nen Tumbleweed Prospector Rahmenset gekauft. Die Laufräder sind kurz vor der Auftragsbestätigung, aber jetzt bin ich irgendwie verwirrt.

Rahmen und Gabel kommen beide mit einem Hinterradstandard 135mm Schnellspanner mit 10mm Achsdurchmesser. Aufgebaut wird es mit Rohloff und SON und 27.5+ Bereifung.
Gerade habe ich spasseshalber mal versucht das Hinterrad von meinem 26er Patria Terra einzubauen, welches gleiche Masse hat und mit Pitlock läuft. Es pass aber nicht, die Aufnahmen des Rahmens und der Gabel sind wenige Zehntelmillimeter zu schmal. Hab leider keinen Messschieber hier, deswegen kann ich keine genauen Zahlen nennen. Irgendwie frage ich mich, ob es sich dabei vielleicht um den Lackauftrag handelt, beim Prospector sind die Ausfallenden fest am Rahmen verschweisst und mitlackiert, beim Patria sind die Ausfallenden ein unlackiertes Stück Alu.

Irgendwer 'ne Idee was da schief läuft, ahbe nicht unbedingt Lust an einem so teuren Rahmen dran rumzufeilen...

Danke schonmal im voraus!

Grüsse, Basti
If nothing lasts forever, say, can I be nothing?
Nach oben   Versenden Drucken
#1412713 - 21.01.20 12:02 Re: Steckachsenprobleme beim Neurahmen [Re: Beetlebasti]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Das dürfte, bei "wenigen zehntel Millimetern" tatsächlich der Lack sein. Aber der hält an der Innenseite des Ausfallendes sowieso nicht lange, schließlich wird dort die Nabe drauf gepresst.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1412732 - 21.01.20 14:44 Re: Steckachsenprobleme beim Neurahmen [Re: Beetlebasti]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Warum schreibst du von Steckachsenproblemen, wenn dein Rahmen keine Steckachsen hat? Und durch eine Rohloff passt ohnehin keine Steckachse, nur ein normaler Schnellspanner.

Geändert von rayno (21.01.20 14:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1412733 - 21.01.20 14:46 Re: Steckachsenprobleme beim Neurahmen [Re: Beetlebasti]
zut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Mein altes Tourenrad und jetziges Stadtrad hat hinten 130mm lichte Breite. Momentan ist eine Nabenschaltung mit 132,5mm Breite darin. Vorher hatte ich eine Kettenschaltungsnahe mit 135mm Breite drin. Erforderte halt etwas Kraft beim Einbau.
Über ein paar Zehntel mm würde ich mir keinen Kopf machen...

Edit: Oder meinst du Durchmesser der Achsaufnahme?

Geändert von zut (21.01.20 14:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1412735 - 21.01.20 14:59 Re: Steckachsenprobleme beim Neurahmen [Re: rayno]
Beetlebasti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
In Antwort auf: rayno
Warum schreibst du von Steckachsenproblemen, wenn dein Rahmen keine Steckachsen hat? Und durch eine Rohloff passt ohnehin keine Steckachse, nur ein normaler Schnellspanner.


War wohl ein Moment der geistigen Umnachtung, natürlich handelt es sich um Schnellspanner.
If nothing lasts forever, say, can I be nothing?
Nach oben   Versenden Drucken
#1412736 - 21.01.20 15:05 Re: Steckachsenprobleme beim Neurahmen [Re: zut]
Beetlebasti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
In Antwort auf: zut


Edit: Oder meinst du Durchmesser der Achsaufnahme?


Genau den meine ich...hab mir gerade mal eine Schieblehre zugelegt und ich messe bei vier Achsaufnahmen haben einen Durchmesser von 9,47 - 9,58 mm...

Ist doch ein bisschen viel Abweichung für einen Rahmen, der 1100€ kostet, oder macht das irgendeinen tieferen Sinn?

Auf jeden Fall krieg ich die Nabe nicht rein, jetzt könnte ich selber feilen, den Rahmen zu einem Rahmenreparateur bringen oder nach Amiland zurückschicken...
If nothing lasts forever, say, can I be nothing?
Nach oben   Versenden Drucken
#1412739 - 21.01.20 15:11 Re: Steckachsenprobleme beim Neurahmen [Re: Beetlebasti]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ich gehe davon aus, das die Abmessungen am Metall stimmen. Also solltest Du damit auskommen, den Lack innerhalb der Achsaufnahme mit einem Messer abzukratzen.

Das hätte auch der Hersteller tun können.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1412743 - 21.01.20 15:45 Re: Steckachsenprobleme beim Neurahmen [Re: Beetlebasti]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Beetlebasti

.....jetzt könnte ich selber feilen.....
Genau das solltest Du tun!
Hol Dir 'ne 10-er Rundfeile und mach das/die Ausfallende/n sauber. Alles andere ist Humbug.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1412758 - 21.01.20 17:36 Re: Steckachsenprobleme beim Neurahmen [Re: Behördenrad]
Beetlebasti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: Beetlebasti

.....jetzt könnte ich selber feilen.....
Genau das solltest Du tun!
Hol Dir 'ne 10-er Rundfeile und mach das/die Ausfallende/n sauber. Alles andere ist Humbug.


Der Rahmen ist aus Stahl. Wie schütze ich denn die Ausfallenden vor Rost, wenn ich die Beschichtung wegfeile? Feilen und mit dünnem Auftrag neu lackieren?
If nothing lasts forever, say, can I be nothing?
Nach oben   Versenden Drucken
#1412767 - 21.01.20 18:40 Re: Steckachsenprobleme beim Neurahmen [Re: Beetlebasti]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Beetlebasti
Wie schütze ich denn die Ausfallenden vor Rost, wenn ich die Beschichtung wegfeile?

garnicht


In Antwort auf: Beetlebasti

Feilen und mit dünnem Auftrag neu lackieren?

das hält bis zum nächsten Radausbau.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412785 - 21.01.20 21:28 Re: Steckachsenprobleme beim Neurahmen [Re: Beetlebasti]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Beetlebasti
In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: Beetlebasti

.....jetzt könnte ich selber feilen.....
Genau das solltest Du tun!
Hol Dir 'ne 10-er Rundfeile und mach das/die Ausfallende/n sauber. Alles andere ist Humbug.


Der Rahmen ist aus Stahl. Wie schütze ich denn die Ausfallenden vor Rost, wenn ich die Beschichtung wegfeile? Feilen und mit dünnem Auftrag neu lackieren?
Ich fahre seit Jahrzehnten Stahlrahmen - an den Ausfallern ist noch nie einer nennenswert verrostet.
Nach peniblem Ausfeilen den Ausfaller mit Rostschutz-Spray einsuppen, Rad einsetzen, überquellende Reste abwischen -> Fertig! Auch die Auflageflächen von Nabe und Schnellspanner freuen sich über etwas Wachs.
Alle halbe Jahre mal Rad etwas lösen, nachsprühen und der Ausfaller gibt ewige Ruhe. Eignet sich auch hervorragend, um Innenlagerschalen, Steuersatzschalen und andere Kanten/Ritzen zu schützen.
Verrottete Stahlrahmen, die man immer mal wieder sieht, sterben an zu wenig Pflege, nicht daran, dass irgendwo etwas blankes Metall zu finden ist.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1412886 - 22.01.20 17:40 Re: Steckachsenprobleme beim Neurahmen [Re: Beetlebasti]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Habe vor kurzem https://bikepacking.com/plog/el-silencio-film/ angeschaut und mich direkt in die Tumbleweed-Räder verguckt. Gibt viele Rahmen, die mit meiner Lieblingsausstattung ausgerüstet werden können, aber wenige, die genau darauf ausgelegt sind. Würde mich freuen, wenn Du dein fertiges Rad bei Gelegenheit vorstellen und etwas über deine Erfahrungen damit berichten würdest.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1412990 - 23.01.20 17:36 Re: Steckachsenprobleme beim Neurahmen [Re: farnotfast]
Beetlebasti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
In Antwort auf: farnotfast
Würde mich freuen, wenn Du dein fertiges Rad bei Gelegenheit vorstellen und etwas über deine Erfahrungen damit berichten würdest.


Mach ich sehr gerne. Eigentlich liebäugelte ich mit dem Velotraum Finder. Aber dann las ich, dass Velotraum absichtlich auf eine Reifenfreiheit von 3.0 verzichtet, da sonst keine Teile mit Standardmassen (Achsen, Innenlager) verwendet werden könnten. Daniel, der Gründer und einziger Beschäftiter von Tumbleweed zeigt wie es geht und baut 'nen Rahmen bis 3.0 auf 27.5 und 4.0 auf 26zoll...

Ich werde den Prospector auf jeden Fall mal vorstellen, wenn er rollt schmunzel
If nothing lasts forever, say, can I be nothing?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de