Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (mühsam, silbermöwe, Gerhard O, Deul, snoopy-226k, Elch, 4 unsichtbar), 513 Gäste und 666 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1412814 - 22.01.20 09:15 SHIMANO Ultegra CN-6701 10-fach falsch druff
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Liebe Forums-Mitglieder,

ich habe ein schönes Van Nicholas als Pendlerrad gebraucht erstanden, welches leider in einem bedauerlichen Zustand war.
Das meiste habe ich bereits wieder in Ordnung gebracht. Allerdings ist mir heute morgen aufgefallen, dass die Kette falsch herum aufgezogen ist. Die CN 6701 ist ja Laufrichtungsgebunden.

Da ich die nächsten ca. 1.5 Wochen nicht zum Basteln komme, wollte ich fragen, ob ich die bis dahin anstehenden ca. 200km so noch fahren kann, ohne Schaden an Zahnkranz / Kettenblatt zu verursachen. Die Kette ist laut Vorbesitzer vor Verkauf gewechselt worden und Zahnkranz hinten habe ich erneuert.

Besten Dank im Voraus!
Nach oben   Versenden Drucken
#1412826 - 22.01.20 11:31 Re: SHIMANO Ultegra CN-6701 10-fach falsch druff [Re: Friso]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: Friso
Da ich die nächsten ca. 1.5 Wochen nicht zum Basteln komme, wollte ich fragen, ob ich die bis dahin anstehenden ca. 200km so noch fahren kann, ohne Schaden an Zahnkranz / Kettenblatt zu verursachen. Die Kette ist laut Vorbesitzer vor Verkauf gewechselt worden und Zahnkranz hinten habe ich erneuert.

Besten Dank im Voraus!


Moin
Ich frage mal ein bisschen ketzerisch, aber nicht böse gemeint. Wie lange dauert das Drehen der Kette? Kette öffnen - drehen - schließen. Mehr als 10 Minuten würde ich dafür nicht benötigen. Früher aufstehen oder später ins Bett. schmunzel
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1412835 - 22.01.20 12:09 Re: SHIMANO Ultegra CN-6701 10-fach falsch druff [Re: Friso]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Friso
Da ich die nächsten ca. 1.5 Wochen nicht zum Basteln komme, wollte ich fragen, ob ich die bis dahin anstehenden ca. 200km so noch fahren kann, ohne Schaden an Zahnkranz / Kettenblatt zu verursachen. Die Kette ist laut Vorbesitzer vor Verkauf gewechselt worden und Zahnkranz hinten habe ich erneuert.
Kannste so drauf lassen und fahren, fahren, fahren...
Shiamno selbst ist bei den neueren Ketten auch wieder von der Laufrichtingsgeschichte abgekommen, war wohl eher ein Maketingding. Es geht eh nur um die Ausbuchtungen in den Außenlaschen.
Es fahren etliche Leute mit falsch montierten Ketten herum und die bemerken wohl auch keinen Nachteil im Schaltverhalten. Also: Darauf lassen uns fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412836 - 22.01.20 12:14 Re: SHIMANO Ultegra CN-6701 10-fach falsch druff [Re: BaB]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort (und dann auch noch genau die, die ich hören wollte ... :-) )
Nach oben   Versenden Drucken
#1412850 - 22.01.20 13:26 Re: SHIMANO Ultegra CN-6701 10-fach falsch druff [Re: Wegekuckuck]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
In Antwort auf: Wegekuckuck
In Antwort auf: Friso
Da ich die nächsten ca. 1.5 Wochen nicht zum Basteln komme, wollte ich fragen, ob ich die bis dahin anstehenden ca. 200km so noch fahren kann, ohne Schaden an Zahnkranz / Kettenblatt zu verursachen. Die Kette ist laut Vorbesitzer vor Verkauf gewechselt worden und Zahnkranz hinten habe ich erneuert.

Besten Dank im Voraus!


Moin
Ich frage mal ein bisschen ketzerisch, aber nicht böse gemeint. Wie lange dauert das Drehen der Kette? Kette öffnen - drehen - schließen. Mehr als 10 Minuten würde ich dafür nicht benötigen. Früher aufstehen oder später ins Bett. schmunzel



Problem ist im Moment die Dunkelheit im Schuppen (kein Strom!) und die Reaktionen meiner Frau, als ich das letzte Mal im Wohnzimmer ein Rad repariert habe lach

Geändert von Friso (22.01.20 13:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1412853 - 22.01.20 13:58 Re: SHIMANO Ultegra CN-6701 10-fach falsch druff [Re: Friso]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
War von mir auch nicht böse bzw. ernsthaft gemeint. schmunzel
Ich würde mal gerne wissen, welches Model du von Van Nicolas hast, mit meinen bin ich Yukon sehr zufrieden
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1412860 - 22.01.20 15:15 Re: SHIMANO Ultegra CN-6701 10-fach falsch druff [Re: Wegekuckuck]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
In Antwort auf: Wegekuckuck
Moin
War von mir auch nicht böse bzw. ernsthaft gemeint. schmunzel
Ich würde mal gerne wissen, welches Model du von Van Nicolas hast, mit meinen bin ich Yukon sehr zufrieden

Ist auch nicht so aufgefasst worden ;-)
Meins ist auch ein Yukon, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Fährt in etwa so komfortabel wie mein Fahrradmanufaktur T700, braucht aber gefühlt einige Watt weniger.

Ich habe allerdings schon gemerkt, dass mein Rahmen recht alt sein muss. Ich habe noch ein vertikales Ausfallende. Alle Modelle die ich so im Netz gefunden habe, haben ein "modernes" Ausfallende.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1412872 - 22.01.20 16:22 Re: SHIMANO Ultegra CN-6701 10-fach falsch druff [Re: Friso]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Was verstehst du unter "modernes" Ausfallende? Auf der VanNicholas-HP wird das Yukon immer noch mit einem herkömmlichen "vertikalen" Ausfallende für Schnellspanner gezeigt.

Geändert von rayno (22.01.20 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1412884 - 22.01.20 17:38 Re: SHIMANO Ultegra CN-6701 10-fach falsch druff [Re: rayno]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Huch...da war der Kopf aus... Ich meinte ich habe habe horizontale Ausfallenden...so wie bei alten Stahlrennern, also mit nur wenigen cm "verschiebe-Weg..."

Geändert von Friso (22.01.20 17:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1412890 - 22.01.20 17:58 Re: SHIMANO Ultegra CN-6701 10-fach falsch druff [Re: Friso]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Hallo, ich habe gar kein schuppen und moechte fuer kleinigkeiten das rad auch nicht (durchs wohnzimmer) im keller tragen, dazu ist es im garten wirklich stockdunkel abends.

Einfachste Loesung die ich auch benutze: stirnlampe.

Fuer den schuppen evtl auch ne loesung: LED arbeitslampen mit aufladbare batterien aus dem KFZ bereich an die decke haengen. Es gibt bei aldi manchmal batterie LED leuchten fuer unter den kuechenschraenken um die arbeitsflaeche auszuleuchten.

Gruesse, jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1412895 - 22.01.20 18:26 Re: SHIMANO Ultegra CN-6701 10-fach falsch druff [Re: Jan-V]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Hallo, danke!! Da werd ich mal nach schauen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1412929 - 23.01.20 03:35 Re: SHIMANO Ultegra CN-6701 10-fach falsch druff [Re: Friso]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Friso
.... und die Reaktionen meiner Frau, als ich das letzte Mal im Wohnzimmer ein Rad repariert habe lach

Wart mal ab, wenn Deine Frau im Winter akut eine Panne am Radl hat und die in der Früh oder abends mal schnell selber bei Licht wo wohl, im Wohnzimmer, beheben will oder von ihrem persönlichen Bicycle Repair Man behoben haben will..... grins

Geändert von MatthiasM (23.01.20 03:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413086 - 24.01.20 10:59 Re: SHIMANO Ultegra CN-6701 10-fach falsch druff [Re: MatthiasM]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Ahhh den hatte ich komplett vergessen! Vielen Dank! Köstlich amüsiert!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de